Ist in Zora eine Seuche ausgebrochen ?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

rhuarc39

Ist in Zora eine Seuche ausgebrochen ?

Post by rhuarc39 »

Was soll diese Frage werden ihr euch denken ?

Die Frage kam erst vor kurzem hier wieder auf, warum gibt es sowenig Zorai und ich möchte das erweitern :

Warum gibt es sowenig Zorai / Homins ander Rassen die in Zora leben und jagen ?

Atys ist doch heute im allgemeinen so aufgeteielt (sehr verallgemeinert)
Matis - Pure Gamer und Karavan PvP'ler
Fyros - Pure Gamer und Kami PvP'ler
Tryker- nicht PvP'ler
Zorai - RP'ler ? können nicht viele sein

Von den Zorais sind die meisten in den anderen Ländern und sollte doch mal ein oder zwei junge Homins den Weg nach Zorai finden werden Sie sofort von den "Staubsaugergilden" eingefangen und ausser Landes gebracht.

Zorai verlasst man am besten so schnell wie möglich und kommt erst dann wieder wenn man entweder Interesse an einem 2. Buddelgebiet hat oder in High-Level wenn man ein neues Jagdgebiet sucht.

Ich weis es ist provokant was ich da geschrieben aber leider zu wahr.

Nun seid ihr dran ...
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
zhidao

Re: Ist in Zora eine Seuche ausgebrochen ?

Post by zhidao »

Dürfte grundsätzlich daran liegen, das die meisten Homins sich primär nicht die Bohne um das Spiel und die Spielmechanik samt Rassenwahlkriterien aus RPG Sicht schären und sich primär von "Großen" mitschleifen und hochpowern lassen, ohne die wahre Gestalt unserer Art jemals auch nur ansatzweise erfahren zu dürfen. Von den unzähligen Kleinigkeiten die sie nie sehen werden mal ganz abgesehen...

Ausserdem dürfte ein Grund die mangelnden Alternativen in Zorai hinsichtlich der Gilden und ihrer Größe sein. Gibt vielleicht 3 ziemlich kleine Zoraigilden die man in primär 2 Unterarten teilen könnte und noch ca. 1-2 die sich in Richtung Zorai bewegen. Mit klein ist hier Memberzahl von 4-10 Aktive gemeint.

Aussterben tun die Zorai nicht gleich, aber als Volk hören sie auf zu existieren, hatte ich ja schon anderswo mal erwähnt :)
Naja aber den Zorai die sich von ihrem Volk abgewandt haben, ist das ganze ziemlich egal oder weniger wichtig.
Habe mal kürzlich eine Datenerhebung bei allen mir bekannten Zorai gemacht wie sie so stehen und handeln. War ernüchternd das Ergebnis.

Ich hoffe, irgendwann ändert sich das nochmal, wenigstens ein bisschen. Aber so verbohrt wie die meisten sind habe ich meine Zweifel :(

Aber das mit den Homins anderer Rassen die in Zora jagen ist nich ganz richtig. Im Void ist regelmässig ein Betrieb wie im Hain. Liegt wohl an den Plodis, weil die Spezi der Shalas und Madakam bissl störend sind beim Leveln hihi, naja oder am Mangel der Jugulaspots im Hain, auch möglich. Und man redet, das oft auch Jagdgruppen am Kippeekap unterwegs sind. Aber ka ob da was dran ist...
vitani74

Post by vitani74 »

ich fand die zorai einfach häßlich. darum habe ich mich gegen die rasse entschieden..

man sucht sich halt die rasse aus die am besten zu einem past auch vom aussehen her das auge spielt ja mit
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
acridiel

Post by acridiel »

Wenn man das ganze mal von der psychlogischen Seite aus betrachtet, ist es meiner Meinung nach so, das die Zorai einfach durch ihre Maske keinen wirklichen "Identifikations - Faktor" aufweisen.
Sie haben keine Gesichter in denen man "lesen" kann. Ein anders Homin Gesicht, kann man gestallten wie man will, freundlich, unfreundlich, lustig, mürrisch.
Man kann den "Charakter" des Charakters durch das Gesicht besser ausdrücken.
Gesichter sind für uns Menschen nunmal sehr wichtig.
Eine Maske ist IMMER neutral. Sie hat keinen Ausdruck.
Ein Spieler muss sich auf Emotes, *emote*, und seine Schreibgewandtheit verlassen um einen RP Zorai glaubwürdig darzustellen.
Jedem der das schafft zolle ich großen Respekt, aber es ist nunmal keine leichte Aufgabe. Und somit nichts für jedermann.

just my 2 dappers.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
zhidao

Post by zhidao »

Mmh jo den Punkt hab ich vergessen.

Zorai ist nich jeder Homins Sache. Da braucht man schon besondere Eigenschaften um an denen gefallen zu finden.

Ich hab mich für Zorai entschieden, weil mir die Rasse und ihre Geschichte - ja ich hab nach dem Rassenhintergrund entschieden und nicht nach dem Aussehen - von allen 4 Möglichkeiten am meisten zusagten und ich mich mit ihnen identifizieren konnte. Sehr wichtig wenn man mit ganzem Herzen den Char spielen mag :) . Und heute, heute ist es für mich auch das visuell attraktivste Volk auf Atys. Geht natürlich nur wenn man nicht nur mit den Augen schaut und das ist mal schwer *kichert leise*

So delle

Liebe Grüße

Ling FuRan

P.S. Ah Acridiel hats sehr gut getroffen. Das gro der Menschen richtet sich nach visuellen Reizen, naja und die scheiden schonmal nahezu komplett aus...wenn man drüber nachdenkt eine interessante Fasete die David da geschaffen hat um die verschiedenen MEnschengeister im Spiel darzustellen...
Z.B. Wird man für so einen Wurschtelzwerg aus Tryker sicher auch erstmal paar Komplexe überwinden müssen, etwas das sicher einigen nicht so leicht fällt...
exbersi

Post by exbersi »

zhidao wrote:Dürfte grundsätzlich daran liegen, das die meisten Homins sich primär nicht die Bohne um das Spiel und die Spielmechanik samt Rassenwahlkriterien aus RPG Sicht schären und sich primär von "Großen" mitschleifen und hochpowern lassen, ohne die wahre Gestalt unserer Art jemals auch nur ansatzweise erfahren zu dürfen. Von den unzähligen Kleinigkeiten die sie nie sehen werden mal ganz abgesehen...
Da kann man mich gut und gern dazu zählen. Die Maske und das "Blaue" haben mich beim Zoraï doch sehr abgeschreckt. Einzig die hoch gepriesene Spiritualität der Grossen hätte mich gereizt, aber von der hab ich erst nach Monaten auf Atys erfahren.
Last edited by exbersi on Wed Jan 18, 2006 12:08 pm, edited 1 time in total.
Gruß Trilinyth
gaiason

Post by gaiason »

Da muss ich mich aber mal verteidigen ;-) *zu Shaiel guck*
Gewählt habe ich die Blauen, weil mir der Hintergrund am besten gefiel! Und ja, ich finde sie optisch auch nicht schlecht...von daher...meine Güte hrhrhrhr

Früh aus Zorai bin ich, weil ich so schnell wie möglich viel von Atys sehen wollte und hatte eine gelegenheit mit meiner Gilde eine rundtour zu machen, (Windforcer...wem das was sagt..haben viele Trecks damals nach release gemacht!!!) Ich bin in Matis hängengeblieben! Zum einen muss ich aber sagen kam diese entscheidung von RP sicht....in andren Games bin ich der Waldelf..ebenso wie in Warhammer Tabletop...ich kann gut mit den kerlchen! Nur sagten mir die Matis RP mäßig vom Hintergrund nicht zu! Also ging ich in meinen geliebten Wald! Und ich bin streng gegen PvP!!! Bin Buddler,-.....buddle Matismats u´m Matis stuff zu craften, weil ich die mehrheit der Sachen dort visuell shcön finde!
Das sind gründe warum ich seltener in Zorai bin!
In meiner Heimat bin ich entweder zum Buddeln, zum jagen im Void oder aber einfach um irgendwo zu sitzen und RP zu betreiben! Mich sieht man nur so selten weil ich ned so oft on bin...bin nur casual Gamer..und selbst das ist übertrieben!
Selbst wenn ich ernsthaft nen twink anfangen würde......ich würd wieder nen Zorai nehmen....habe zwar noch nen kleinen tryker.....aber nur weil die Fahrenden Händler alles tryker sind...snst hätt ich nen Zorai genommen.....
so...das musste jetzt raus ;-)
yagamoto

Post by yagamoto »

Die Zorai sind für mich ( was die Weibliche Art betrifft ) das Schönste überhaupt auf Atys!

Ich kann nur immer wieder davon Schwärmen :D was anderes kann ich nicht. Ich kenne sogar einige Traditionen und Hintergrundwissen der Zorai, die einige Zorai Spieler selbst nicht kennen.

Die Zorai sind eben was spezielles. Das kann man sehen wie man will.
Das haben nun auch die Zorai als Vorteil. Wenn du als Zorai irgendwo RP Mässig Loslegst wirst du sofort als etwas Mysteriöses Eingestuft. So wie es auch sein sollte.

Außerdem ist schon die Gesinnung der Zorai sehr zurückhaltend, kein Wunder das wir nicht viele von ihnen sehen ;)
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
graysoon

Post by graysoon »

Seid gegrüßt!

Ich halte mich kurz:

- Ich bin Zorai
- Ich lebe (RP) die Art und Weise der Zorais
- Ich liebe das Land und Volk
- Egal was kommen mag, ich stehe hinter meinem Volk

Angefangen habe ich damals (blind) mit einem Fyros. Etwas später (ca. 1 Monat) hatte ich mich auf Atys eingelebt, die Rassen kennengelernt, die Geschichte erfahren und mich für einen Zorai entschieden. Ich mag die Hintergrundgeschichte, die Charakteristik und das Land.

Theodore
staplaya

Post by staplaya »

Ich sag nur: Heyho Zoraï :D

Die Zoraï find ich schon alleine deswegen toll, egal wo man hinkommt: Mann bist du groß. *g*
Maresta

Ich verschenke ich alle Buchstabnedreher
und Rächtsschraibfela in meinen Posts Und Grammatiek und GroßKleinschreibungsfela sowieso und zeichensetzungsfehla
und was einem sonst noch einfällt
Post Reply

Return to “Allgemeines”