Bin alt-neu (oder neu-alt) und habe dennoch Fragen

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

toxicel

Bin alt-neu (oder neu-alt) und habe dennoch Fragen

Post by toxicel »

Grüße Homins
Ich bin wieder da und nun werdet ihr mich nimmer los. Zumindest hoffe ich das *grins*

Es war einmal vor langer Zeit, als die Beta in einem kleinen Heftchen, einer PC Zeitschrift, auftauchte, sodass die kleine toXic darauf aufmerksam wurd und gleich einmal antestete, was es denn so interessantes neues sei. Schnell stellte es fest:
Ein Spiel ganz nach ihrem Geschmack. Viele liebe Homins wuselten um einen herum. Alle noch mehr oder minder auf einem Fleck. Fyros und Zorai harvesten nebeneinander und die q20 Daggers wurden für 10k Dapper das Stück verkauft.
Dann kamen die Tryker, oh war die Freude groß. Eine neue Rasse im Spiel. Viele der Homins mussten dies natürlich gleich antesten, so auch das kleine toXic. Kieselchen hieß ihr Tryker mit der Kapitänsmütze damals. Kirai heißt ihr Tryker mit der Kapitänsmütze heute.
Dann kam die Zeit des Abschiedsnehmens. Die Beta ging zu Ende und toXic verabschiedete sich von Kieselchen, während sich Kieselchen ihrerseits von ihren ganzen liebgewonnenen Freunden verabschiedete.

Lange Zeit ist vergangen, wo toXic sehr oft an ihr geliebtes Atys dachte. Eine andere Welt namens Azeroth wurde die Heimat von toXic. Doch die eigentliche tief im Herzen verborgene Heimat war Atys geblieben. Oft dachte toXic an das wunderschöne Wetter zurück. An die kleinen Yubos Kunigunde und Wilfried die ihr immer hinterhergelaufen waren und bei denen sie es nie übers Herz gebracht hatte, sie für ein paar sinnlose Dappers zu erschlagen. Sie dachte zurück an die wilden Fluchtaktionen vor geifernden Gingos und an ihre ersten Schritte in der Magie, mit damals noch sehr einfach gestrickten Beschwörungsgesten, welche heute nun so wunderschön und reichlich komplizierter gestrickt sind. Die Sehnsucht packte ihr Herz, öffnete die verschlossenen Tore und Atys mit all seinen Wundern und liebenswerten Homins konnte erneut ihre Seele mit Glück und Freude durchfluten.

Wie dumm war sie doch gewesen, dachte nun das kleine toXic. Wie dumm war sie gewesen, ihr Herz einer anderen Welt zu verschreiben, wo doch Atys ganz allein ihr nur das bringen konnte, was sie so sehr ersehnte:
Eine Welt der Fantasie, der Wunder, der Freundschatft und ein Gefühl der Zugehörigkeit.

toXic ist nun wieder da und toXic wird so schnell nicht mehr gehen.
*verbeug*

Eine neue alte Spielerin bin ich, doch stellen sich mir tatsächlich einige wenige Fragen. Hauptsächlich wohl, weil ich mich damals nicht so sehr mit einigen Dingem beschäftigte und weil sich vielleicht doch das ein oder andere geändert hat zu damals.

Erste Frage:
Wo liegt der Unterschied bei den Rüstungen? Ich kann ja leichte, mittlere und schwere Rüstungen herstellen. Die schwersten bieten ja wahrscheinlich den höchsten Schutz. Doch was würde einen Homin daran hindern, eben nur jene Rüstung herzustellen und die leichten und mittleren links liegen zu lassen?
Gibt es irgendwelche Abzüge?
Sollten Magier vielleicht nur leichte oder mittlere tragen?
Oder kann ich ruhig als Magier die schweren Rüstungen herstellen und tragen? Sehe ich das vielleicht irgendwo im Spiel?
Unter rechtsklick + info habe ich zumindest keine Antwort auf diese Frage erhalten ^^

Hmmm das wars eigentlich erstmal auch schon. Weitere Fragen werden im Verlaufe des Spieles folgen. *grins*

Eine Sache noch:
Ich finde es sehr schade, dass SoR so unbekannt ist. Versuche zwar durch Mundpropaganda dies etwas zu ändern, aber das ist ja auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Gibt es vielleich eine Möglichkeit, SoR irgendwie "berühmter" zu machen? Kann ich irgendwie helfen? (Auf irgendwelche Vote Buttons klicken ? ;) )
Ich laufe nun seit 5 Tagen auf der Flüchtlingsinsel herum und habe ganze 4 andere Spieler getroffen....
Einen am ersten Tag und dann nur noch zweimal, dann war er verschwunden.
Eine mal kurz im vorbeilaufen "Hallo schön di.... naja vielleicht sieht man ich ja nochmal..."
Eine die auf dem besten Wege ist auf die richtige Insel zu wechseln
und einen den ich selbst mit angeschleppt habe
...
das ist reichlich wenig. Es stimmt mich traurig immer nur einsam durch die Lande zu ziehen. Auf die richtige Welt kann ich noch nicht, wegen meinem Kumpel und so friste ich mein Dasein mit rumsuchen nach Rohstoffen. (30/50) auf der Flüchtlingsinsel.. naja auch nicht schlecht ^^
Ist wirklich nie einer da... ich habe gestern nacht sogar selbstgespräche mit imaginären Homins geführt vor lauter Frustration ;)
Das muss geändert werden. Da hat man ja schon Angst, dass viele Homins von Atys flüchten sobald sie die TrialVersion ausprobieren, weil sie glauben ein SingleplayerOnlineGame zu spielen.
Naja wie gesagt, wenn ich helfen kann. Gebt Bescheid. Ich klicke gern auf Buttons oder pranger die Banner an oder helfen wie auch immer es mir möglich ist und es in meiner kleinen aber feinen Macht steht.

Naja nun gut. Ich habe viel geredet. Habe mal wieder nicht auf meinem Schreibfluß geachtet und bin mal gespannt, wer das alles liest *grins*

In diesem Sinne mit freundlichem Gruß
(altes) Kieselchen
(neues) Kikai

toXic(el)
kathl

Re: Bin alt-neu (oder neu-alt) und habe dennoch Fragen

Post by kathl »

Erstmal willkommen zurück toxic :)
Schön dich wieder hier zuhaben.

Auf deine frage kann ich gern antworten:
Die leichten Rüstungen sind am besten für magier, mittelschwere und schwere sind gut für kämpfer weil da mehr schutz dabei ist wenn man von einem gegner angegriffen wird.
Der Magier kann sich in der leichten Rüstung besser bewegen und auch schneller zaubern als in einer schweren.

Ansonsten die meisten Homins sind natürlich auf der großen Maininseln.
Wenn du und dein Kumpel soweit sind könnt ihr ja auch dahin und trefft auch viel mehr nette hilfsbereite Homins ;)

LG von einer Fyros und Trykerin :D

Kathl und Tochter Jasmin
orcus78

Post by orcus78 »

Also erstmal ein Herzliches Willkommen zurück :)

Zu deinen Fragen:
Wie du richtig bemerkt hast ist es gerade für Magier am sinnvollsten Leichte rüstung zu tragen oder auch Mittlere. Die Leichte rüstung hat keinen abzug auf irgentwelche fähigkeiten und ist damit optimal zum Zaubern Craften buddeln. Die Schwere Rüstung bietet mit abstand den meisten Schutz, aber dafür kostet sie auch am meisten Aktionspunkte, beim Zaubern fast 3 mal so hoch. Die Medium Rüstung ist so ein Mitteldingen, nicht so viel abzug aber auch nicht so viel schutz. Ist ganz nett wenn du kämpfst und zauberst.

Was die lüchtlingsinsel angeht bin ich ein vertreter der Meinung das es sich nicht lohnt länger als unbedingt nötig dort zu bleiben, Wenn man mit der Steuerung klar kommt sollte man sich auf den Weg in die hauptstadt machen, dort kann ein kleiner genau so gut vieleicht sogar besser lvln, da dort mehr Homins rumtrapsen.

ansonsten viel spass noch, Falls du ingame mal fragen hast bin meistens abends erreichbar mit /tell Orcus
Orcus

Jena mit euch
zhidao

Post by zhidao »

Herzlich Willkommen (zurück) auf Atys, unser aller Wahlheimat.

Hinter jedem Char steckt eine Geschichte und deine liest sich besonders schön. Danke dafür :)

Zu deiner Frage: Als Ergänzung zu den erwähnten Punkten sei nurnoch gesagt, das man im Info des hergestellten Teils nur den Maluswert des Gegenstandes sieht, welcher die Bewegungshämmung die man erleidet ausdrückt und dessen Wirkung wie schon von Orcus angedeutet in teilw. stark erhöhtem SAP/STAM und HP Verbrauch mündet, sowie in der Reichweite der Sprüche.

Im Gegensatz zu Orcus vertrete ich die Meinung, das neueingetroffene Flüchtlinge aus dem alten Land auf der Anfängerinsel eine gute Chance haben, sich ins Spiel einzufinden und standfest zu werden.

Es ist eine wertvolle und wichtige Zeit und evtl. eine der schönsten Erlebnisse des ganzen Spieles *zurückdenkt*

Die Inseln sind daher ein wertvoller Platz und wichtiger Teil des Spieles, auch wenn man allein umherzieht.

So ist man mit etwas Glück gewappneter vor den Geiern in den Hauptstädten, da man nicht blindlinks alles glaubt und macht was einem gesagt wird, da schon ein wenig Hintergrund und Verständnis vorhanden ist.

Liebe Grüße

Ling FuRan
toxicel

Post by toxicel »

Erstmal danke für die lieben Antworten und für die Hilfe *grins*

Ich wäre ja vielleicht schon bereit, die Flüchtlingsinsel zu verlassen. Aber mein Kumpel ist es nicht, welcher leider nicht soviel Zeit zum spielen aufbringen kann, wie ich es momentan tue. Und ihn allein auf der insel zurücklassen? Neee, da warte ich lieber noch.

Mal noch eine Frage zur Rohstoffsuche.
Momentan suche ich immer mit einer Rohstoffsuche von 5 meter entfernung, blickwinkel von 20° und nur nach vorzüglicher Qualität. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich stelle mich irgendwo in die Pampa, suche nach Rohstoffen und hoffe, dass ich was finde. Zu Hilfe nehme ich die System info, welche mir sagt, ob es rohstoffe in dem Gebiet gibt, oder nicht.
Es ist trotzdem noch sehr anstrengend. Ich habe schon versucht heraus zu finden, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt, anhand derer ich erkennen kann, dass dort Rohstoffe zu finden sind.
Unter anderem solche wahnwitzigen ideen wie:
Wo die meisten Yubos sind gibt es auch die meisten Rohstoffe. Denn dort ist die Erde etwas wärmer und die Yubos legen sich dort gern schlafen... (ja ich weiß verrückte idee)
Auch dachte ich schon kurzzeitig, dass es etwas mit diesen komischen Flecken auf dem Boden zu tun hat. Das das vielleicht alte Rohstoffquellen sind oder eben welche, die knapp unter der Erdschicht verlaufen... (auch nicht unbedingt eine bessere Idee, als die Yubo Schlafmatte...)
Aber irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden. Kann es sein, dass es gar keine solchen Anhalstpunkte gibt und die Rohstoffplätze willkürlich in der Gegend verteilt sind?
Ich bin ja schon froh, dass sie, einmal gefunden, an der gleichen Stelle bleiben und nicht auch noch herum wandern.
Aber es kann doch nicht wirklich sein, dass ich erst die gesamte Karte meter für meter absuchen muss, ehe ich einmal ein Stück MotegaHolz oder Anete Faser oder Irin Öl gefunden habe .... oder?

Tipps (und vielleicht Tricks), wie ich eben jenes Material finden kann, dass ich unbedingt benötige wären sehr lieb von euch.

Wir haben uns jetzt übrigens für mittlere Rüstung entschieden, mein Kumpel und ich. Da er sie herstellt und er eher der Kämpfer ist, während ich mehr in Magie skille und wir uns auf ein mittelding einigen wollten. Er kann ja nicht alle Rüstungsklassen lernen UND Munition UND Fernkampfwaffen. Das wird doch ein wenig zuviel für den armen Kerl *grins*
Na vielleicht nehme ich ihm da ja nochmal was ab. Mal schaun.

So nu schreibe ich schon wieder viel zu viel. Ich werde dann erstmal wieder auf die Tryker Insel ziehen und mich dort weiter nach Rohstoffen umsehen.

In diesem Sinne mit freundlchem Gruß
Kikai
orcus78

Post by orcus78 »

also wegen der Findung von rohstoffquellen gibt es noch eine weitere Rohstoffsuche. Diese Funtkioniert wie so eine art traker, er zeigt dir immer die entfernung an die du noch dahin hast. musst dich dann anhand der angabe in die richtung tasten, Funktionier meiner erfahrung nach ganz gut :P
Orcus

Jena mit euch
toxicel

Post by toxicel »

50m(100)m Vorkommensortung? Oder was ist gemeint?
Sorry dass ich so dumm frage ^^

Bin nur gerade wieder etwas verpeilt *grins*
Die Clopper haben mir wohl zu doll auf den kopf gehauen *aua*
exbersi

Post by exbersi »

Rohstoffe bis q50 findest du im allgemeinen um die Hauptstädte. Es ist viel arbeit auf einem kleinen level die gegend zu karthographieren. Wenn es dir zusagt, frag am besten einen alten Homin, Buddler sind meist sehr Hilfsbereit :) .
Gruß Trilinyth
zhidao

Post by zhidao »

Du hast es ganz richtig erfasst. Es ist, wenn man von Hilfsmitteln wie Tracking (bis auf die z.b. Irin Öl genau geht das) oder die Range beim suchen absieht, ein Teil der Erfahrung des Rohstoffabbauzweiges, die Gebiete zu durchforsten und die Rohstoffquellen zu finden und zu behalten (wozu man praktische Landmarks setzen sollte), oder man nutzt so spoilerseiten wo die meisten Spots inzwischen eingetragen sind, wenn man das lieber mag.
Leider gibts in dem Skill nur keine wirkliche Erfahrung. Ach Moment, klar gibts die. Wenn man die Quellen selber findet, gibts ja mehr xp als wenn man vorhandene oder von wem gesuchte nutzt. :)

Die genaue Position eines Spots innerhalb der Rohstoffgebiete (auf Atys scheint es Zonen zu geben wo sich die Materialien konzentrieren und innerhalb dieser Zonen bestimmte Orte wo die einzelnen begehrten Mats liegen)merkt man sich recht fix anhand von Bäumen, Sträuchern, Muscheln und sogar teilw. aufgrund der Entfernungen zwischen solchen prägsamen Objekten.

Wie man sieht eine sehr interessante Sache, wenn auch zeitaufwendig. Gute Rohstoffabbauer brauchen sogar nichtmal mehr Landmarks Tracking oder ähnliches. Die finden sich im Schlaf zu ihren Spots :)
*überlegt angestrengt*

Mmh, oder buddl ich etwa zuviel?

*schaut ratlos drein*

Wie dem auch sei.

Liebe Grüße aus dem Dschungel und viel Spass weiterhin.

Ling FuRan
Nendra

Post by Nendra »

Es gibt in den niedrigen Gebieten durchaus Hinweise auf mögliche Rohstofflager, doch das ist etwas das die 'alten Buddler' gerne vergessen, da in den höheren Gebieten kaum noch etwas von diesem Zusammenhang zu sehen ist, was dann aber auch keine große Rolle mehr spielt.
Über das gesamte Land verstreut sind immer wieder sogenannte Partikeleffekte zu sehen. Nachts könnte man sie als Glühwürmchen bezeichnen, tagsüber sind es Schmetterlinge (zumindest im Wald, keine Ahnung ob das im Seenland anders ist). Zwar ist das Auftreten eines solchen Effektes keine Garantie, dass dort Rohstoffe lagern und das Fehlen ist keine Garantie, dass dort keine Rohstoffe zu finden sind, doch für den Anfang kann es eine gute Idee sein, erst einmal bei diesen schwebenden Partikeln zu suchen.

Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen der Beta wandern die Rohstoffquellen auch auf dem Festland nicht und sind - sofern nicht ausgebeutet - immer zur selben Zeit am selben Ort zu finden, sofern Jahreszeit und ggf. Wetter stimmen. Die Meldung 'falsche Wetterlage' weist übrigens häufig nur auf eine falsche Tageszeit hin. So etwas dürfte es auf den Anfängerinseln aber vermutlich noch nicht geben.
Wie zhidao bereits erwähnt hat gibt es auch noch ein paar Spoiler-Seiten im Netz, welche eine große Anzahl der Rohstofflager aufführen. Doch von der Nutzung solcher Hilfsmittel rate ich ab, da man sich dadurch den eigentlich interessanten Teil der Rohstoffsuche nimmt. Nur die Suche nach sogenanntem Missi-mat (Rohstoffe, welche nur für die Erfüllung einiger (langweiliger) NPC-Quests zu gebrauchen sind) kann manchmal durchaus zur Qual werden und dann greifen auch viele alteingesessenen Harvester auf solche Karten zurück, da man für solche Rohstoffe keine spezialisierte Aktionen erlernen kann.

Bevor ich nun noch weiter abschweife hier noch ein Link zu dem bisher besten Harvesting-Guide das ich kenne, allerdings auf englisch. Mein eigenes für ryzom-game.info wird wohl nie fertig... ;)
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”