Router-Beratung plz

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
teslina

Router-Beratung plz

Post by teslina »

Also... wir haben DLS 6000 und einen Router mit 4 Ports. Nun möchten wir aber einen 5ten Rechner ans I-Net bzw Lan bringen. Muss ich mir dafür nen Router mit mehr Ports zulegen, was mir immo zuviel kostet, oder kann man nen Switch oder sowas an 1 Port stecken und in den dann 2 Rechner?
Clementine - Juweliermeister
Verkauf vom Schmuckstücken aller Art
sadji

Re: Router-Beratung plz

Post by sadji »

ich habe w-lan, kann mir aber vorstellen das ein switch an einem router port (falls es ihn gibt) nicht so unbedingt das gelbe vom ei ist. aber vllt. hilft dir der folgende link etwas weiter:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 505221.htm
teslina

Post by teslina »

Danke Sadji :)

ich hab meine Frage mal bei denen eingestellt.
Boar

Post by Boar »

teslina wrote:Also... wir haben DLS 6000 und einen Router mit 4 Ports. Nun möchten wir aber einen 5ten Rechner ans I-Net bzw Lan bringen. Muss ich mir dafür nen Router mit mehr Ports zulegen, was mir immo zuviel kostet, oder kann man nen Switch oder sowas an 1 Port stecken und in den dann 2 Rechner?
Also: Natürlich kannst du dir einen Switch kaufen und ein ausgekreuztes Ethernetkabel. Mit diesem ausgekreuzten Kabel verbindest du den Router und den Switch (und damit die nächsten 2-6 PCs :) ) - einer der 4 PCs muss an den Switch und sein freier Platz wird für das ausgekreuzte Kabel benötigt.
Kosten: Kabel ca. 5-7 Euro, Switch um die 20-40 Euro.

Für das Internet reicht das voll aus.

/Boar
sadji

Post by sadji »

Boar wrote:Also: Natürlich kannst du dir einen Switch kaufen und ein ausgekreuztes Ethernetkabel. Mit diesem ausgekreuzten Kabel verbindest du den Router und den Switch (und damit die nächsten 2-6 PCs :) ) - einer der 4 PCs muss an den Switch und sein freier Platz wird für das ausgekreuzte Kabel benötigt.
Kosten: Kabel ca. 5-7 Euro, Switch um die 20-40 Euro.

Für das Internet reicht das voll aus.

/Boar
ähm...... boar darf ich dir da wiedersprechen? die cross over kabel kosten je nach länge und geschäft bis zu 70 euro und sind oft falsch belegt (gekriempt wenn ich mich nicht vertue mit dem wort). grundsätzlich hast du recht. nur die praxis schaut da oft anders aus wie viele leidvoll erfahren mussten.

w-lan ist auch nicht das wahre aber es enthebt uns wenigstens der kabelprobleme (und schafft dafür andere :o )
mikkel

Post by mikkel »

sadji wrote:die cross over kabel kosten je nach länge und geschäft bis zu 70 euro
Was für Kabel kaufst du denn da? Vielleicht kommst du bei besonders hochwertigen, abgeschirmten für 1GBit geeigneten Kabeln auf den Preis, aber bei normalen Kabeln ist der von Boar genannte Preis durchaus zutreffend.
oneof1

Post by oneof1 »

Ein cat5 Patch-/Crossover-Kabel kostet ~5 €

Um einen Switch mit dem Router zu verbinden reicht IMO ein Patch-Kabel aus, da ein Switch im Normalefall über einen Uplinkport verfügt. Außerdem besitzen (einige?) aktuelle Router die Fähigkeit Patch und Crossover zu erkennen und die Ports passend zu schalten (der Rechner bei meinem Bruder hängt z.B. mit einem Crossover an meinem DI-604, was früher unmöglich gewesen wäre :D ).

@sadji:
Das Problem bei den Crossover-Kabeln ist, dass die meisten nich für GB-Lan tauglich sind. Grund:
Für 10/100 MBit reicht es aus, dass nur 4 Adern gekreutz sind. Bei GB-Lan müssen alle 8 gekreuzt sein.

Ps. eine 100m Rolle Cat5-Kabel kostet ca. 30€ und eine 100m Rolle Cat6-Kabel kommt auf ca. 70€.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
orcus78

Post by orcus78 »

Hallo

also ich habe das selber bei mir so angeschlossen das ein Switsch hinter dem Router hängt und das funzt tadelos. Auch wenn du bei dem router DHCP verwendest ist das kein Thema.

Was die Sache mit dem Crossover Kabel angeht schau erstmal was für einen Switsch du hast. Die meisten mordernen kleinen Switsche haben auto erkennung für die Portbelegung so das sie automatisch erkennen ob der Port normal oder um crossover mode laufen soll so das du egal wofür nur ein normal cat5 Kabel brauchst.

Aber wie gesagt, an sich ist das überhaupt kein prob :)

Was die kosten angeht stimme ich Boar zu.
Orcus

Jena mit euch
teslina

Post by teslina »

Unsere 4 Rechner sind mit dem Router mit nicht-cross-Kabeln verbunden. Ich denke mal, der Typ, der hier die Kabel auf Zuschnitt verkauft, weiss darüber Bescheid... werde mich mal dort erkundigen.

Danke für eure Hilfe :)
a1face

Post by a1face »

genau - Router und Switch einfach miteinander verbinden. Entweder erkenn der Switch (oder Router) das automatisch, oder Du hast ein Mäuseklavier irgendwo am Switch (auch DIP-Schalter genannt :) ) oder einen kleinen Knopf, der den Port auf denentsprechenden Mode umschaltet. I.d.R. sollte aber ein Uplink Port vorhanden sein, das dann den Mode mit einem nicht gedrehten (normalen CAT5-Kabel) richtig erkennt.

Was DHCP angeht, da kommt es auf die Einstellung im Switch an, ob er alle Pakete weiterreicht - das sollte aber am Home Network kein Thema sein (einfach alle Sicherheitseinstellungen auf disabled setzen :) ).

Probleme könnten eher mit der Last auftreten - wenn viel Netzwerkverkehr zu erwarten ist (also der Router nicht als reines Portal zum Internet dient). Hier solltest DU darauf achten, das alle PCs, die miteinander datenaustauschen am gleichen Switch hängen - das verringert die Zusammenstöße bei größeren Datentransfers.
Post Reply

Return to “Technischer Service”