1h-schild vs 2h waffen (Frage)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

halo4x4

1h-schild vs 2h waffen (Frage)

Post by halo4x4 »

Hi, ich hab schon im Ami Forum nen ähnlichen Thread gefunden aber da steht nichts wirklich neues drin. Ich wollte mal Fragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Lohnt es sich 1h und ein Schild zu nehmen um die shielding ability zu nutzen oder sollte man auch wenn man nen Tank (mit heavy armor) spielen will auf 2handwaffen machen?
Das Problem ist meiner Ansicht nach nichtmal der Grundschaden sondern die Kosten von erhöhter Schaden z.B. schlage ich ja schneller zu mit ner Einhandwaffe was bedeutet ich muss öfter für erhöhter Schaden zahlen um gut Schaden zu machen. Wenn ich ne 2 Handwaffe trage muss ich nicht so viel Stamina aufbringen also auf Dauer gerechnet wie mit 1handwaffen, da die ja nicht so schnell schlagen. Vom Schaden sollen aber beide etwa gleich sein. d.h. in 30 Sekunden gleicher dmg, aber bei 1händern mehr Stamina Verbrauch. Macht das Einhänder und damit auch das Tragen eines Schildes nutzlos?
Wäre echt super wenn ich mal eure Erfahrungen berichten könntet. Auch dahingegend welche Waffe jeweils den besten "Effekt" zeigte. (Ja ich weiß das dies Armor abhängig ist)

Ach ja, noch ne wichtige Frage: Mit schild "Attack after Parry" aber was nimmt man mit 2 Händern? Attack after Dodge?

Die Frage sollte doch zu klären sein. Also bitte all ihr Eldars und Senior Member, helft mir!

Danke und viel Spaß in Atys uns allen.
xenofur

Re: 1h-schild vs 2h waffen (Frage)

Post by xenofur »

> Lohnt es sich 1h und ein Schild zu nehmen um die shielding ability zu nutzen
> oder sollte man auch wenn man nen Tank (mit heavy armor) spielen will auf
> 2handwaffen machen?

Laut den Antworten der Nevrax-Devs soll der schild bei höheren leveln gut wirksam sein

> Ach ja, noch ne wichtige Frage: Mit schild "Attack after Parry" aber was
> nimmt man mit 2 Händern? Attack after Dodge?

versuch mal mit 20 kilo rüstung am leib auszuweichen, versuch mit nem 2-händer die waffe eines gegners abzulenken und es dürfte klar sein, dass man da parry nimmt :P

hoffe geholfen zu haben :)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
halo4x4

Post by halo4x4 »

Also soweit schon, danke. Ist eben nur noch die Frage 1 oder 2 Handwaffen. Und die Aussagen der Devs... naja kann man sich da drauf verlassen?
Ich höre gerne noch andre Meinungen.
xenofur

Post by xenofur »

schon klar, mehr info hab ich aber leider auch nicht ^^
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Tayla

Post by Tayla »

ich trage heavy und benutz eine 2h pike. dennoch weich ich fast besser aus, als dass ich parry...
liegt wohl an der rüstung (woraus sie gemacht wurde)
lamain

Post by lamain »

deine Grundannahme, dass durch schnelleres Schlagen mehr Stamina verbraucht wird, ist richtig.

Konkretes Beispiel:
1-HD-Speer (Tryker), QL 50, choice Mats; 101 dmg bei 30 hits/minute.
Ich gehe davon aus, dass du ein entsprechendes dmg-increase verwendest und berücksichtige jetzt nicht irgend welche anderen Specials.

Bei dmg incr 5 trifft dieser Speer mit 202 dmg. Klar, dass dein Stamina runter rauscht wie blöd.

Aber der Trick ist "attack after parry". Dein Schild und eventuelle Beigaben bei Waffe und Rüstung erhöhen die Chance, erfolgreich zu parieren. In unserem Beispiel hättest du dann immer einen Schlag "frei", d.h. ohne Staminaverbrauch, da die entsprechende attack after parry ein Credit ist, der die Staminakosten der incr. attack exakt aufwiegt.

Auf diese Weise ist es möglich, einen etwa gleich starken oder sogar *etwas* stärkeren Gegner zu besiegen, ohne kurz vor Schluss "keine Puste" mehr zu haben.

Der Tank in Teams kann sich keinen besseren Gefallen tun, als mit einer seinem Level entsprechenden guten 1-HD-Waffe, einem gut gecrafteten Schild und einer die "parry"-Eigenschaft begünstigenden schweren Rüstung seinen Job zu versehen. Durch die Schnelligkeit "outdamaged" er ohnehin die meisten 2-Händer in seinem Levelbereich, durch den zusätzlichen Schutz des Schildes hält er etwas länger durch.
Auch als Solo-Fighter wird schon mancher die Erfahrung gemacht haben, dass er mit seiner mainstream combi 2-HD/heavy armour gegen stärkere Mobs Probleme bekommt, die der 1-HD/Schild-Fighter nicht in dem Maße hat.

Schliesslich wäre da noch ein Problemkreis: Bulk im Inventory. Wir alle wissen, dass verschiedene Schadensarten gegen verschiedene Mobs optimal wirken. Beispiel Kipee /Schwert oder Axt.

Der übliche heavy armour/2-HD-Typ wird wohl kaum in der Lage sein, drei 2-HD-Waffen mit sich herum zu schleppen, um jeweils die optimale anwenden zu können. Der 1-HD Fighter kann das und hat sogar noch Platz für eine Menge Loot.

Aber letztlich ist das auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich habe 2-HD-Typen kennengelernt, die weit über das, was der Poster vor mir geschrieben hat, hinaus Dinge behaupten, die entweder nicht stimmen oder so nicht richtig (bezogen auf Balancing) sein können. Viele werden sich alleine durch diesen Thread schon wieder beleidigt fühlen :)

Deshalb bitte nochmals beachten, was ich oben beschrieben habe: Einen Kampf gegen einen etwa gleich starken oder leicht stärkeren Mob. Gegen schwächere funktioniert auch das, was da oben steht: Da "dodged" man auch in der schweren Rüstung.

Wenn der Mob 10 Level oder mehr höher ist als du, ist es völlig egal was du hast. Das einzige was du dann brauchst, ist ein guter Heiler im Rücken.
halo4x4

Post by halo4x4 »

Super Antwort, danke! Euch ein Dank an den Poster vor dir. Das war mal wirklich eine schnelle und effektive Beantwrtung meiner Frage.
mikkel

Post by mikkel »

So wie ich das hier lese, wollen (und tuen es auch) alle schwere Rüstung als Fighter verwenden. Aufgrund des hohen Malus dieser Rüstungsklasse ist er riesige Stamina Verbrauch natürlich auch kein Wunder...
Auch hat eine 2h Waffe einen malus von 50, während 1h Waffe + Schild nur einen von 10+30(?) hat, womit der Staminaverbrauch der 2h Waffe höher ausfällt wodurch dieser gegenüber der schnelleren Angriffsrate wieder etwas ausgeglichen wird.
Als gute Alternative erscheint mir da noch medium Rüstung. Sie scgützt zwar etws weniger, dafür ist der Staminaverbrauch aufgrund des geringeren Malus kleiner [und ich vermute einfach mal eine bessere Chance zum Ausweichen als in schwerer Rüstung (ohne das jetzt belegen zu können)] Oder hat da jetzt jemand gute Gegenargumente?
lamain

Post by lamain »

mikkel wrote:So wie ich das hier lese, wollen (und tuen es auch) alle schwere Rüstung als Fighter verwenden. Aufgrund des hohen Malus dieser Rüstungsklasse ist er riesige Stamina Verbrauch natürlich auch kein Wunder...
Auch hat eine 2h Waffe einen malus von 50, während 1h Waffe + Schild nur einen von 10+30(?) hat, womit der Staminaverbrauch der 2h Waffe höher ausfällt wodurch dieser gegenüber der schnelleren Angriffsrate wieder etwas ausgeglichen wird.
Als gute Alternative erscheint mir da noch medium Rüstung. Sie scgützt zwar etws weniger, dafür ist der Staminaverbrauch aufgrund des geringeren Malus kleiner [und ich vermute einfach mal eine bessere Chance zum Ausweichen als in schwerer Rüstung (ohne das jetzt belegen zu können)] Oder hat da jetzt jemand gute Gegenargumente?

Sorry, da habe ich mich nicht ordentlich ausgedrückt.

Vorweg: Alles, was ich jetzt schreibe, sind meine Erfahrungen und meine Meinungen. Ich erhebe nicht den Anspruch, daraus allgemeingültige Regeln abzuleiten.

Also: Die schwere Rüstung macht Sinn bei 2 Kämpfer-Typen:
1) Tank
2) Solo-Levler, der die 3000 XP-Mobs angreift.

Stell dir das so vor: Der Tank hat primär die Aufgabe, die Aggro des Mobs auf sich zu ziehen und zu halten. Das tut er aufgrund des Schadens, den er verursacht und mit "taunt". Wegen der "attack after parry"-Option hat er nicht so viele Staminaprobleme, da er immer wieder einen "Freischlag" anbringen kann. Wenn er die Aggro hält, können sich Heiler auch auf ihn konzentrieren und HP sowie Stamina "nachfüllen".
Neben dem Tank steht aber der "damage dealer". Der bekommt keine Aggro, also auch keine "attack after...". Somit hat er keinen "Freischlag", alle seine Aktionen verbrauchen Stamina. Wenn er nun keine (oder selten) Aggro bekommt, kann er es sich leisten, in einer leichten Rüstung und einer schweren Waffe auf den Mob einzuprügeln. Durch die leichte Rüstung vermeidet er die hohen Penalties, durch die 2-HD-Waffe verursacht er massiven Schaden. Auf diese Weise kommt er mit seinem hoffentlich gemaxten Stamina ganz gut zurecht.

Inwieweit die leichte, auf dodge optimierte Rüstung Sinn macht, wenn der Solokämpfer schwere Mobs angreift (derzeit macht das NULL Sinn) hängt davon ab, wie hier das Balancing verbessert wird.
ayne31

Post by ayne31 »

Die 1 1/2 tage die ich im mainland verbracht habe hatte ich folgende choice/Q20 ausrüstung: (bin fight lvl 41 od. 42 btw)

schwerer helm
leichte ärmel
leichte weste
schwere handschuhe
mittlere hose
leichte stiefel

schild
lanze

konnte damit ohne probleme gegen blaue EINZELmobs bestehen ohne das mir die STA ausgegangen ist und sogat harvesten in dieser rüstung war kein extremer focus fresser

hab parry und dodge mit der selben ausrüstung probiert und konnte keinen unterschied feststellen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”