Spiel stürzt laufend ab oder geht seit Patch XXX nicht mehr

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Boar

Spiel stürzt laufend ab oder geht seit Patch XXX nicht mehr

Post by Boar »

Und alle anderen Spiele laufen einwandfrei....

Es ist sehr schwer über das Forum Support zu geben. Am besten wäre es, wenn du dir von der Ryzom HP den Klients Chat herunterlädst und im Chat um Hilfe fragst (du kannst auch gleich mittels .tell <Name> <Text> einen GM/Guide direkt ansprechen (Also ".tell Hallo Boar" zum Beispiel)
Download Link:http://www.ryzom.de/data/Klient/chat.players.de.zip
Was du auf jeden Fall noch machen solltest:
Wenn du das RAM oder die Grafikkarte übertaktet hast: Bitte testweise wieder deaktivieren
Patches beim Einsteigen prüfen lassen (Check freien Speicherplatz am Ryzom Laufwerk!)
32 Bit Farbtiefe am Desktop einstellen (!)

(mit dem Ryzom Konfigurationstool)
Grafikeinstellungen herunterstellen auf minimalste Settings
Grafikeinstellungen auf Direct3D stellen
Grafikeinstellungen auf OpenGL stellen

Offiziell nicht supportet, hat aber schon oft Wunder gewirkt: Die Omegatreiber für deine Grafikkarte.... einfach im Internet nach "Omega download ATI" bzw. "Omega download Nvidia" googlen, herunterladen, installieren und testen... Eventuell musst du vorher den aktuellen Grafikkartentreiber deinstallieren

Ryzom ist sehr speicherintensiv, wenn man "nur" 512MB RAM Hauptspeicher oder noch weniger hat, dann kann es sein, dass man nur mit den minimalsten Grafiksettings spielen kann.
Wenn ein RAM-Baustein kaputt ist (es gibt diverse Testprogramme im Internet) und das nur auftritt, wenn viel Speicher benötigt wird bzw. der PC zu heiß wird, kann man z.B. probieren, den Speicher mit dem eines anderen PCs zu tauschen (wenn kompatibel) bzw. einmal einen Speicherbaustein herauszunehmen

Ich hoffe es ist etwas Brauchbares dabei, ansonsten kann ich dir empfehlen über den Klients Hilfe zu suchen.

Weitere Tipps finden man auch hier

Sollte alles nichts fruchten und das Spiel nichtmal zum Einlog-Bildschirm kommen: Vielleicht unterstützt die Grafikkarte kein DirectX 9.0? Das betrifft vor allem Onboard Grafikkarten.
Test: Das Programm dxdiag.exe ausführen und unter dem Reiter "Anzeige" den Butten "Direct3D testen" drücken. Wenn einer der Tests fehlschlägt, bleibt wohl nur noch übrig, eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen

/Boar
Last edited by Boar on Mon Oct 16, 2006 12:29 pm, edited 1 time in total.
rhuarc39

Re: Spiel stürzt laufend ab oder geht seit Patch XXX nicht mehr

Post by rhuarc39 »

ich habe das Problem das ich mich nicht anmelden kann :

Direkt nach dem Start geben ich den User ein und dann läuft die Schrift im Dauerbetrieb nach oben so das ich kein passwort eingeben kann. Ich habe schon alles probiert inkl. löschen und reinstall.

Bin ziemlich ratlos ....
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
Boar

Post by Boar »

rhuarc39 wrote:ich habe das Problem das ich mich nicht anmelden kann :

Direkt nach dem Start geben ich den User ein und dann läuft die Schrift im Dauerbetrieb nach oben so das ich kein passwort eingeben kann. Ich habe schon alles probiert inkl. löschen und reinstall.

Bin ziemlich ratlos ....

das hört sich nach dem Klients an :)
Mein Verdacht:
Du hast einmal ein falsches Passwort eingegeben und das ist im Klients gespeichert.
Lösung: Menü kriegt man durch drücken von <Strg> <ä> (englische Tastatur <cntrl> <]>)
Main -> Plugins -> MtpChat setup
Login Zeile und Password Zeile leeren

2. Fehlermöglichkeit:
Das Chatsystem glaubt, du bist nicht freigeschalten. "Einfach" in deinem Account auf der Ryzom - HP einloggen und 3x hintereinander das Ingame Passwort auf den gleichen Wert ändern. Dabei muss sich jedesmal das Fenster mit den Benutzerdaten schließen, wenn es das nicht tut, ist noch eine Transaktion (Kontocheck, Abbuchung) aktiv, da muss man warten bis diese Transaktion fertig wird (max. 24h, meist nur 3-4h)

/Boar
rhuarc39

Post by rhuarc39 »

Danke Boar,

Punkt 2 traf zu
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
sadji

Post by sadji »

und noch eine kleine Sache: stellt sicher das eure Grafikkarte, falls mit Stromanschluss, an einem separaten Strang ist. Also keine anderen Geräte mit dran.

edit: *heul* nun muss ich meine rechtschreibfehler selbst finden, xeno scheint mich nicht mehr zu kontrollieren ;)
Last edited by sadji on Sun Nov 06, 2005 8:33 pm, edited 1 time in total.
beliar

Post by beliar »

Noch ein Hinweis, weil mir das eben passiert ist:

Falls beim/nachm Patchen einen Meldung kommt die ungefähr so ist: "Patchen beendet aber Patch konnte nicht angewendet werdem" solltet ihr überprüfen ob auf dem Ryzom laufwerk genügend Platz frei ist. Eine genauere Meldung hat bei mir erst die ryzom_recover.exe ausgegeben.

[edit]
Diese Fehlermeldung muss aber nicht heißen das nicht genügend Speicherplatz frei ist.Falls es immer noch nicht klappt sollte man die ryzom_recover.exe ausführen.
[/edit]
Last edited by beliar on Sun Nov 06, 2005 8:13 pm, edited 1 time in total.
Jayna/Beliar
Mitglied der Rebellen von Loria

(unfertige) Geschichte von Jayna und Beliar
sadji

Post by sadji »

beliar wrote:Noch ein Hinweis, weil mir das eben passiert ist:

Falls beim/nachm Patchen einen Meldung kommt die ungefähr so ist: "Patchen beendet aber Patch konnte nicht angewendet werdem" solltet ihr überprüfen ob auf dem Ryzom laufwerk genügend Platz frei ist. Eine genauere Meldung hat bei mir erst die ryzom_recover.exe ausgegeben.

[edit]
Diese Fehlermeldung muss aber nicht heißen das nicht genügend Speicherplatz frei ist.Falls es immer noch nicht klappt sollte man die ryzom_recover.exe ausführen.
[/edit]

das kommt bei mir auch schon mal vor, und zwar wenn ich vorher mit windoof gearbeitet habe und der speicher mal wieder zugemüllt war weil die auslagerungsdatei nicht zurückgefahren wurde. abhilfe ist da in der regel ein neustart des pc's
beliar

Post by beliar »

sadji wrote:[...]
abhilfe ist da in der regel ein neustart des pc's

Hat bei mir aber nicht geholfen, da ich eine feste Auslagerungsdatei haben.Die liegt auch auf einer anderen Partition.

Ausserdem hat der Updater bei mir deswegen auch mist gebaut, er hat einfach die Datei packedsheets.bnp umbenannt (packedsheets.tmp oder so) und hat immer versucht eine andere, kaputte(weil nicht vollständig heruntergeladene), Datei zu patchen. Zum Glück hat es gereicht die packedsheets.tmp umzubennen. Das war das einzige was bei mir geholfen hat (Ich habs probiert mit Check aller Dateien und der recover.exe)
Jayna/Beliar
Mitglied der Rebellen von Loria

(unfertige) Geschichte von Jayna und Beliar
fillia

Re: Spiel stürzt laufend ab , PC friert ein

Post by fillia »

hallo leute,
also ich hab da auch riesen problem.
erstmal sg ich euch was ich habe.
einen router wo ich mit dran hänge.
einem zyxel.
2 pc sind dran.
an einem pc läuft das game einwandfrei.
für meinem pc haben wir die ports vorsichtshalber wie hier beschrieben auch eingetragen.
habe alles gemacht was den absturtz des spiel vermindern könnte.
aber nix.
ich komme bis char auswahl. manchmal auch bis zur insel.
aber dann kommt ein fenster it etlichen fehlermeldungen die z.b. so aussehen.
"A failed assertion occurs
ProcName: client_ryzom_rd.exe
Date: 2006/08/23 17:07:31
File: ../include\nel/misc/fast_floor.h
Line: 51
FuncName: <Unknown>
Reason: "OptFastFloorCWStackPtr < OptFastFloorCWStackEnd"
oder so
"2006/08/23 17:07:27 client_ryzom_rd.exe DBG 180 complex_source.cpp 516 : CS : Chaining to sound ___padchimes"
oder so
"2006/08/23 17:07:27 client_ryzom_rd.exe DBG 180 udp_sock.cpp 174 : LNETL0: Socket 100 received 9 bytes from peer rsfe005.juk.shards.nevrax.com:47852 (213.208.119.195)"

weiß jemand was ds bedeutet.

das mit dem chat klienten hab ich auch probiert, funzt aber nich.

ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen.

lg aus berlin
sadji

Post by sadji »

fillia, du wirst nicht vergessen mit deinen Problemen. Ich selbst kenne die Fehlermeldungen nicht werde aber versuchen alle möglichen, technisch versierten Leute hierhin zu bekommen. Ein Rat: Schraub im Spiel alle Grafik, Sound und sonstige Einstellungen runter und achte darauf das möglichst gar nichts im Hintergrund läuft. Emule z.B. ist ein totaler Killer, aber auch unnötige Systemprogramme oder alles was sich so in den Autostart hängt.
Irren ist menschlich – um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
Post Reply

Return to “Technischer Service”