Hoi,
ich hab das Problem das ich mit meinem neuen Rechner zwar alles auf Max stellen kann und die Graka das locker (bei 55°) und die CPU (bei 32°) das locker wegsteckt. Ein Problem habe ich dennoch, ich habe mehr oder weniger nervige Laderuckler wenn er von der Auslagerungsdatei liest oder generell irgendwas nachlädt. Das ist nur selten so arg das es regelrecht stillsteht aber dennoch nervig.
Daher meine Fragen.
1) Nutzt Ryzom Speicher über 1GB voll aus oder bleibt diese monströse Auslagerungsdatei bestehen? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Speicherauslastung etc?
2) Bringt eine Sata Platte gegenüber meiner jetzigen ATA133er Platte etwas? Jemand damit zufällig Erfahrungen gesammelt?
oder
3) Ist es ein generelles Problem bei Ryzom?
mfg
Seedy
Speicher über 1GB und oder Sata?
Moderator: Boar
Re: Speicher über 1GB und oder Sata?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Texturgrösse sehr grossen Einfluss auf die Performance hat. Stell mal von 128 auf 64 oder 32!! Dann rennt die Kiste wieder und der Speicher sollte da auch nicht mehr voll sein. Hatte das gleich Problem.
AMD 2400+
RAM 1GB
ATI Radeon 9600 mit 128 MB
Habe bei kleinen Texturen ein Ryzom mit 600 MB und lauft sehr gut!!
AMD 2400+
RAM 1GB
ATI Radeon 9600 mit 128 MB
Habe bei kleinen Texturen ein Ryzom mit 600 MB und lauft sehr gut!!
zu 1)mazier wrote: 1) Nutzt Ryzom Speicher über 1GB voll aus oder bleibt diese monströse Auslagerungsdatei bestehen? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Speicherauslastung etc?
2) Bringt eine Sata Platte gegenüber meiner jetzigen ATA133er Platte etwas? Jemand damit zufällig Erfahrungen gesammelt?
Bei Ryzom gilt in Sachen Speicher: Viel hilft viel.
Erst ab 1GB läuft es einigermaßen rund.
Ich habe in meinem Desktop im Moment 2,5GB verbaut und beim spielen sind im Moment 1,5GB belegt (davon hat die client_ryzom_rd.exe 575MB - 630MB).
Der Wert steigt allerdings nach ein paar mal zonen an.
Meiner Erfahrung nach reichen 1,5GB Speicher für flüssiges Spiel locker aus.
zu 2)
Ich habe eine Ryzom Installation auf einer ATA133er Platte (ATS) und eine auf einer SATA (Leanon).
Die Installation auf der SATA ist schneller, da diese Platte etwas bessere Zugriffszeiten und mehr Cache hat.
Aber so richtig spürbar mehr Speed habe ich dadurch nicht.
Da Ryzom beim patchen Übles mit der Platte anrichtet hilft oft ein Defragmentieren nach dem Patch um zumindest die Ladezeiten zu verbessern.
Für ein flüssiges Spiel ist bei Ryzom RAM, CPU und ein schnelles Mainboard wichtiger als eine schneller Grafikkarte.
Am meisten wird dir wohl mehr Speicher bringen, da Windows dann nicht mehr so viel auslagern muss und so die Laderuckler seltener sind.
Deine Probleme könnten allerdings auch von einem langsamen Mainboard verursacht werden, oder evntl. von einem nicht ganz optimal eingestellten AGP-Port.
Carfesch
Carfesch
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.
Hatte am Anfang nur 1gbyte, aber gerade in FH hatte ich immer Laderuckler.
Also hab ich ein 2 riegel gesteckt und nun 2Gbyte.
Kann nur Sagen es lohnt sich.
Hab selbst bei Event mit 100+ Homins keinerlei FPS Einbrüche oder Laderuckler.
wegen 1,5G oder 2G:
Wie schon gesagt sind meinst nur 1,1-1,4 Gbyte belegt.
Bei Events auch schon mal 1,6-1,7 Gbyte.
Also das mit der Festplatte würde das Problem nur verrinngern .. wegbekommen tust du das nur mit mehr RAM.
PS: Graka ist selbst bei MAX Einstellungen eher unintresannt.
Ryzom ist da sehr sehr genügsam.
für die FPS ist selbst eine schneller CPU das einzig limitierende.
Ich Spiele mit 1280x1024 6xAA, 8xAF alles Max. (CPU A64-3000)
nun hab ich meine Grake (9800pro) mal langsam runtergetakted.
erst unter 200 Mhz Chip/Ram takt gingen die FPS langsam runter.
Ohne AA kann ich Einstellen was ich will ... hat keinen einfluss auf die FPS.
Also hab ich ein 2 riegel gesteckt und nun 2Gbyte.
Kann nur Sagen es lohnt sich.
Hab selbst bei Event mit 100+ Homins keinerlei FPS Einbrüche oder Laderuckler.
wegen 1,5G oder 2G:
Wie schon gesagt sind meinst nur 1,1-1,4 Gbyte belegt.
Bei Events auch schon mal 1,6-1,7 Gbyte.
Also das mit der Festplatte würde das Problem nur verrinngern .. wegbekommen tust du das nur mit mehr RAM.
PS: Graka ist selbst bei MAX Einstellungen eher unintresannt.
Ryzom ist da sehr sehr genügsam.
für die FPS ist selbst eine schneller CPU das einzig limitierende.
Ich Spiele mit 1280x1024 6xAA, 8xAF alles Max. (CPU A64-3000)
nun hab ich meine Grake (9800pro) mal langsam runtergetakted.
erst unter 200 Mhz Chip/Ram takt gingen die FPS langsam runter.
Ohne AA kann ich Einstellen was ich will ... hat keinen einfluss auf die FPS.
Alles klar, danke für eure Antworten. Ich denke mal ich pack mir noch 2x512er rein und irgendwann später ne SATA. Ich kanns nicht so genau beurteilen da ich nen größeren Sprung beim Aufrüsten gemacht hab, und der Unterschied ist schon ordentlich. Hatte vorher nen Athlon XP 2000+, 1 gig 266, Asus A7A Mainboard und ne Geforce ti4200. Und jetzt die hier:
cpu: Athlon 64 3000+
mb: MSI K8N Neo4 Platinum
graka: MSI NX 6600 GT (PCIEX 16x)
ram: 2x512 Aeneon PC 3200
platte: ata133 Samsung Spinpointirgendwas
Ich war mir daher nicht ganz im Klaren worans liegt, vorher sind mir die Laderuckler nicht aufgefallen weils eh immer bisschen gezuckelt hat.
MfG
Seedy
cpu: Athlon 64 3000+
mb: MSI K8N Neo4 Platinum
graka: MSI NX 6600 GT (PCIEX 16x)
ram: 2x512 Aeneon PC 3200
platte: ata133 Samsung Spinpointirgendwas
Ich war mir daher nicht ganz im Klaren worans liegt, vorher sind mir die Laderuckler nicht aufgefallen weils eh immer bisschen gezuckelt hat.
MfG
Seedy
Ich habe 1GB RAM und eine Swap-Datei von 1,5GB (ohne Swap-Datei stürzt mir Ryzom nach einiger Zeit wegen Speichermangel ab) und der RAM ist fast komplett belegt (~980MB), die Swap-Datei ist dabei mit ~960MB belegt (Zahlen von gestern Abend).mazier wrote: 1) Nutzt Ryzom Speicher über 1GB voll aus oder bleibt diese monströse Auslagerungsdatei bestehen? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Speicherauslastung etc?
BTW, dabei laufen aber auch noch diverse andere Programme und Tools im Hintergrund.
So lange es sich um die gleiche Platte handelt, bringt SATA(II) keine Verbesserung. Wichtig ist eine niedrige Zugriffszeit und eine hohe Datentransferrate.mazier wrote: 2) Bringt eine Sata Platte gegenüber meiner jetzigen ATA133er Platte etwas? Jemand damit zufällig Erfahrungen gesammelt?
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
huhu,
das aufrüsten des ram ist glaube ich sehr wichtig. spiele mit allen einstellungen auf maximum und hab 1.5 gb ram und spiele ohne auslagerungsdatei....das geht bei mir auch über mehrere stunden ohne dass ich reloggen muss (mit 9800pro,amd3000+,ca 22-28fps)
meint ihr nicht das das spiel alte zonen aus dem speicher entfernt? wie läuft das eigentlich generell wenn der speicher voll ist? werden dann "ältere" daten aus dem ram entfernt oder gibts ne fehlermeldung? (hab da nich viel ahnung )
liebe grüsse
trinus
das aufrüsten des ram ist glaube ich sehr wichtig. spiele mit allen einstellungen auf maximum und hab 1.5 gb ram und spiele ohne auslagerungsdatei....das geht bei mir auch über mehrere stunden ohne dass ich reloggen muss (mit 9800pro,amd3000+,ca 22-28fps)
meint ihr nicht das das spiel alte zonen aus dem speicher entfernt? wie läuft das eigentlich generell wenn der speicher voll ist? werden dann "ältere" daten aus dem ram entfernt oder gibts ne fehlermeldung? (hab da nich viel ahnung )
liebe grüsse
trinus
Also mal was zu Auslagerungsdatei. (AD)
Bei XP kann man sie zwar auf 0 setzen oder ausschalten ... XP legt aber trotzdem eine an und die ist genauso groß als wenn ihr "auto" gelassen hättet.
Bei 98/me kann man sie ausmachen. aber das führt zu lags im Sekundenbereich wenn der Ram voll ist.
Prinzipiell ist es nicht empfehlenswert die Auslagerungsdatei auszuschalten oder zu klein zu machen.
Sie ist ein wichtiger bestantteil der Speicherverwaltung von Windows.
und sollte mindesten gleichgroß maximal 2x so groß sein wie der Ram.
nur bei sehr wenig Ram (250-500Mb) evtl 3-4 fache.
Wie Funzt das mit dem Ram.
Also mal stark vereinfacht.
Jede anwendung fordert geschützen Ram für sich alleine an ... den kann dann auch keine ander Anwendung nutzen. (abslolute minimum was die anwendung benötigt)
Ist wohl das was man in der Sysinfo bei Prozesse sieht. (client_ryzom_rd.exe)
Ob das physischen Ram oder Festplattenspeicher ist (auslagerungsdatei) ist egal. (ist nur langsamer)
Windows "cachet" nun die am häufigsten benutzen Dateien im Ram bis der Physische Ram voll ist. (Dateicache)
wenn nun eine ander Anwendung (browser, TS oder sowas) nun Ram benötigt gibt windows etwas von dem Dateicache frei ... wirft also die am längsten nicht benötigten daten raus.
sollte nun die summer der von den laufenden Programmen angeforderte Ram größer sein als der Pysische fängt windows an teile auf den Festplatten"ram" auszulagern.
Sollte hier die Auslagerungsdatei zu kleine sein kommt es zu Fehlermeldungen/programmabstürzen.
Wie gesagt XP legt dann einfach selber eine AD an und ignoriert die Uservorgaben.
Warum ist meine AD 1Gbyte+ obwohl ich noch Ram Frei habe ?
Also bei mir legt Windows beim Laden von Ryzom eine ca 1-1,5 Gbyte große AD an obwohl am anfang noch ca 1Gbyte Speicher frei ist.
Das stört mich liegt aber daran das Windows darauf optimiert ist mit knappen/minimalen Speicher gute Perfomance zu erreichen. So das es mit "zuviel" Speicher leider nix anfangen kann.
So das der "zuviel Ram" nur selten genutzt wird. und man es auch nicht erzwingen kann.
Aber wenn man genug hat Ram hat kann man halt einfach mal so noch ander Programme parall starten ohne das die Festplatte n anfall bekommt.
Ich hab z.b. gerne noch n NFS UG 2 im hintergbrund offen wo ich dann ich IG spiele pausen (z.b. Events oder warten auf levelgruppe) schnell mal ne Runde dreh
Bei XP kann man sie zwar auf 0 setzen oder ausschalten ... XP legt aber trotzdem eine an und die ist genauso groß als wenn ihr "auto" gelassen hättet.
Bei 98/me kann man sie ausmachen. aber das führt zu lags im Sekundenbereich wenn der Ram voll ist.
Prinzipiell ist es nicht empfehlenswert die Auslagerungsdatei auszuschalten oder zu klein zu machen.
Sie ist ein wichtiger bestantteil der Speicherverwaltung von Windows.
und sollte mindesten gleichgroß maximal 2x so groß sein wie der Ram.
nur bei sehr wenig Ram (250-500Mb) evtl 3-4 fache.
Wie Funzt das mit dem Ram.
Also mal stark vereinfacht.
Jede anwendung fordert geschützen Ram für sich alleine an ... den kann dann auch keine ander Anwendung nutzen. (abslolute minimum was die anwendung benötigt)
Ist wohl das was man in der Sysinfo bei Prozesse sieht. (client_ryzom_rd.exe)
Ob das physischen Ram oder Festplattenspeicher ist (auslagerungsdatei) ist egal. (ist nur langsamer)
Windows "cachet" nun die am häufigsten benutzen Dateien im Ram bis der Physische Ram voll ist. (Dateicache)
wenn nun eine ander Anwendung (browser, TS oder sowas) nun Ram benötigt gibt windows etwas von dem Dateicache frei ... wirft also die am längsten nicht benötigten daten raus.
sollte nun die summer der von den laufenden Programmen angeforderte Ram größer sein als der Pysische fängt windows an teile auf den Festplatten"ram" auszulagern.
Sollte hier die Auslagerungsdatei zu kleine sein kommt es zu Fehlermeldungen/programmabstürzen.
Wie gesagt XP legt dann einfach selber eine AD an und ignoriert die Uservorgaben.
Warum ist meine AD 1Gbyte+ obwohl ich noch Ram Frei habe ?
Also bei mir legt Windows beim Laden von Ryzom eine ca 1-1,5 Gbyte große AD an obwohl am anfang noch ca 1Gbyte Speicher frei ist.
Das stört mich liegt aber daran das Windows darauf optimiert ist mit knappen/minimalen Speicher gute Perfomance zu erreichen. So das es mit "zuviel" Speicher leider nix anfangen kann.
So das der "zuviel Ram" nur selten genutzt wird. und man es auch nicht erzwingen kann.
Aber wenn man genug hat Ram hat kann man halt einfach mal so noch ander Programme parall starten ohne das die Festplatte n anfall bekommt.
Ich hab z.b. gerne noch n NFS UG 2 im hintergbrund offen wo ich dann ich IG spiele pausen (z.b. Events oder warten auf levelgruppe) schnell mal ne Runde dreh
Wie kommst Du darauf? Wenn ich meine deaktiviere, dann verschwindet auch die zugehörige 'pagefiles.sys' und die taucht auch nicht wieder von selbst auf.legende wrote:Also mal was zu Auslagerungsdatei. (AD)
So lange ich nicht spiele oder andere Speicherfresser am Laufen habe, komme ich gut ohne AD aus und XP hat deswegen nicht 1x gemuckt.legende wrote: Prinzipiell ist es nicht empfehlenswert die Auslagerungsdatei auszuschalten oder zu klein zu machen.
Nicht bei mir. Davon ab wird die AD schon mit benutzt, auch wenn der RAM nur zur Hälfte belegt ist und nicht erst wenn er voll ist.legende wrote: sollte nun die summer der von den laufenden Programmen angeforderte Ram größer sein als der Pysische fängt windows an teile auf den Festplatten"ram" auszulagern.
Warum legst Du keine permanente AD mit fester Größe an? Das reduziert den Verwaltungsaufwand und verhindert Performance Einbrüche, die durch eine automatische Vergrößerung im laufenden Betrieb entstehen.legende wrote: Also bei mir legt Windows beim Laden von Ryzom eine ca 1-1,5 Gbyte große AD an obwohl am anfang noch ca 1Gbyte Speicher frei ist.
Huh? XP mit nur 256MB RAM ist eine Katastrophe und auch 512MB sind da schon etwas knapp.legende wrote: Das stört mich liegt aber daran das Windows darauf optimiert ist mit knappen/minimalen Speicher gute Perfomance zu erreichen.
Dieses "zuviel RAM" kenne ich nur von Windoze 9x/ME, aber nicht von XP.legende wrote: So das es mit "zuviel" Speicher leider nix anfangen kann.
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
High Officer
Licht von Atys
Mein Arbeitstier
kleine Ergänzung:
Die AD wird schon nach dem Booten mitbenutzt. Hab atm 780MB RAM frei und trotzdem werden ca. 180MB ausgelagertspooky71 wrote:...
Nicht bei mir. Davon ab wird die AD schon mit benutzt, auch wenn der RAM
...
da 2K/XP NT-Systeme sind kennen die nur "zuwenig RAM". Die zu vewrwaltene Größe ist nur durch den Speichercontroler und die Slots begrenzt.spooky71 wrote:Dieses "zuviel RAM" kenne ich nur von Windoze 9x/ME, aber nicht von XP.
MfG Catweasel
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.