Ein Paar Anfänger Fragen

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
tobi01

Ein Paar Anfänger Fragen

Post by tobi01 »

Zum ersten ich bin noch auf der anfangs insel.
Man hatt ja 4 sparten : Magie , rostoffabbau, Handwerk, und nahkampf
Meine frage dazu : kann man und sollte man alle hochpushen ?
Und wie sieht es später aus , was muss ich alles beachten?

Eine Frage zum rohstoffabbau , warum kann ich 50m und 100m suche gleich kriegen mit jeweils 10 punkten? Was muss ich bei der suche beachten 50-100-200m ? und sonstigen skills suche auf 5meter schnelle suche ? ist vllt nur nen unterschied im focus verbrauch und reichweite ezt?

Was muss ich überhaupt in punkto skills beachten?

p.s. ich wollt eigentlich einen Tank bauen bzw vllt einen paladin wenn das möglich ist.

mfg Tobi
sadji

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by sadji »

also rohstoffsuche und abbau scheint seit meiner zeit im noobland ziemlich verändert worden sein. da kann ich dir immo keine antwort drauf geben,(tell mal whitejoker, der könnte da mehr wissen). paladin gibt es hier nicht, das wäre dann melee bzw. reiner kämpfer. ich würde dir raten im noobland so bis lvl. 20 alles zu machen auch wenns recht einsam ist. die entscheidung ob melee oder mage/melee (würde in etwa paladin entsprechen) kannst du später noch sehr gut treffen.
diamon

Post by diamon »

wo bei zu beachten is ein melee pur bringt auch nich viel, du solltes drauf achten doch mindestens 2 sachen zu können sonst wirt dir das spiel sehr schnell einseitig und langweilig :)

also fileicht sagen wir schwert kampf und jo heilung für denn anfang, du must nich viel beachten das tolle hir is ja das man alles machen kann frei nach nase ;)
Ich Versuche zu beweisen das die Welt eine Scheibe ist!!! nur mir glaubt niemand >.<
acridiel

Acting the Game

Post by acridiel »

Wo se recht haben.
Es ist vor- sowie auch manchmal Nachteil von SOR, das man ALLES machen kann wenn man nur will.
Zauberwörter sind hier kann und will.
Können tut mans eigentlich immer und dadurch gibt es kein "verskillen" oder "falsche Werte" pushen. Man hat immer irgendwo Skillpoints übrig um sich das gewünschte z ukaufen, bzw. vergessenes nach zu kaufen.
Man kann auch Zweige komplett ignorieren, wenn man den das möchte.

WOLLEN kommt dann ins Spiel, wenn man merkt, das man durch z.B. das fehlen von Heilungsmagie, nicht in der Lage ist sein Team wiederzuerwecken, sollte es einmal gewhiped werden. Das kann ins Auge gehen.
Ich kenne Leute die dies durchziehen und auch RP technisch vertreten. Sie scheinen damit zurecht zu kommen.
Es tut dem Charakter nicht den geringsten Abruch wenn er nicht craften oder buddel kann. Im Grunde kann man dann als "Sozialschmarotzer" leben :D
(nehmt mir diese Wortwahl jetzt bitte nicht übel ;) , nur´n Gag )
Denn irgendwer baut immer das benötigte.

Da es keine Klassen in diesem Spiel gibt, tut man sich als 0815 Fantasy gewohnter Einsteiger sicherlich am Anfange etwas schwer damit, hier kein Paladin, Assassine, Nekromant, Bäcker oder sonstwas sein zu "können".

Aber, man kann!

Das Wörtchen Spielen ist hier in SoR, etwas anders belegt als in anderen Games. Mehr klassisch RP technisch.
Es kommt halt darauf an wie die Rolle gespielt wird. Wenn Du z.B. einen Paladin spielen willst, dann musst du ihn eben auch SPIELEN. Soll heißen, je nachdem welcher Fraction er angehört, im RP ständig was von Jena´s Willen / Ma´Duks Willen etc, brabbeln und ab und an ein Gebet von Dir geben.

Hier wird man nicht daran erkannt was auf dem Jacket des Charakters steht, sondern wir der Charakter sich verhält und was er tut, welchen Ruhm er erringt, etc.

Du BIST was du tust, nicht was du am Anfang ausgesucht hast. ;)

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Sat Sep 24, 2005 3:43 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
tobi01

Post by tobi01 »

Danke für die antworten, hm auf einer art finde ich es sehr gut da es kein verskillen giebt z.b. aber das jeder alles kann wenn er nur genug zeitgeopfert hatt find ich wiederum Nachteilhaft. ein bischen begrenzung fänd ich schon gut aber ich kugg ersmla wie weit sich das auswirkt wenn ich ersmal 50 odr 80 bin

LG Tobi
5erious

Post by 5erious »

genau darum lieben wir ja ryzom so weil einem nicht nach 1 nem skill lvl 200 oder 250 langweilig wird man kann dann ja einfach was andres machen. Mein gildenkamerad chanchey hat mal einen kleinen guide bis lvl 15 harvesten geschrieben http://thefreesoul.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=12&headline=&PHPKITSID=a1179f0fbba2d54e2620c81b435b6632
falls du mal gucken magst ob dir was sehr wichtiges fehlt, vielleicht werden dir dadurch auch fragen klar.

lG KC
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
spooky71

Post by spooky71 »

tobi01 wrote: Eine Frage zum rohstoffabbau , warum kann ich 50m und 100m suche gleich kriegen mit jeweils 10 punkten? Was muss ich bei der suche beachten 50-100-200m ?
Das dürfte das Deposit Tracking (ka, wie das in der deutschen Version heißt) sein, damit findet man Stellen wo Mat-Lager sind. Um dort dann aber was abbauen zu können, braucht man die "normale" Suche, wofür es dann weitere Upgrades gibt...

BTW, ich komme bisher ohne dieses Deposit Tracking aus, von daher kann ich Dir da nicht mehr zu sagen.
tobi01 wrote: und sonstigen skills suche auf 5meter schnelle suche ? ist vllt nur nen unterschied im focus verbrauch und reichweite ezt?
Mit der normalen Suche findet man nur Quellen direkt vor sich, das kann man auf 5m, 10m usw. erhöhen, genauso wie der Winkel in dem gesucht wird und auch die Anzahl der gefundenen Quellen lässt sich erhöhen. Die schnelle Suche reduziert die Zeit, die für das Ausführen der selbigen benötigt wird.

Je mehr Upgrades man in die Suche packt, desto mehr Fokus wird natürlich verbraucht. Am Anfang würde ich auf die schnelle Suche verzichten und die Skillpoints lieber in Fokus etc. investieren. Später bekommt man genug SPs (besonders wenn man dann auch in anderen Ländern buddelt) und kann sich das dann holen.

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
zhidao

Post by zhidao »

tobi01 wrote:Danke für die antworten, hm auf einer art finde ich es sehr gut da es kein verskillen giebt z.b. aber das jeder alles kann wenn er nur genug zeitgeopfert hatt find ich wiederum Nachteilhaft. ein bischen begrenzung fänd ich schon gut aber ich kugg ersmla wie weit sich das auswirkt wenn ich ersmal 50 odr 80 bin

LG Tobi
Zum Thema können hab ich auch noch meinen Senf über ;)

Nur weil man auf Atys einen Skill auf max hat, heisst das noch längst nichts. Denn um eine Fähigkeit wirklich zu "können" bedarf es weit mehr als nur xp.

Um ein Beispiel zu nennen:
Ich bin eine 250er melee hab aber nicht wirklich allzuviel Ahnung von dem Fach und im PvP loose ich absolut ab. Warum? Weil meine Leidenschaft bekennend buddeln und sekundär heilen ist -wo dann natürlich auch mein Interesse und meine Zeit lagert. Gleiches gilt für craften.
Und selbst in Buddeln unterscheidet es sich. Während ich in roots (selbsteinschätzung) doch ziemlich gut bin (nicht lvlseitig) bin ich dies längst nicht im Jungle oder anderswo trotz gleichem Level.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich was ich meine.

Liebe Grüsse aus Witherings - die Tiefen des Jungles
tobi01

Post by tobi01 »

Oh man ich seh schon das wird nicht einfach sich alles einzuprägen *g*
Ich bedank mich nochmals nun werd ich ersmal kuggen und alles erkunden son bischen hab ich ja schon allerdings ist mein char. recht durcheinander gewürfelt naja wird schon *g*

Gefallen tuts mir schon recht gut , hab allerdings ja noch die hoffnung das es nach der noobinsel mehr wird mit gruppen spiel , da ist ja absolut nix los :D

LG Tobi
5erious

Post by 5erious »

auf jeden fall, noob insel is immer sehr leer weil wenige spieler zur besten comm und dem besten spiel finden*g . aber auf mainland ändert sich das .
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”