R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
lawrence
Posts: 1238
Joined: Tue Sep 21, 2004 9:00 am

R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by lawrence »

Daniel Miller, Ausführender Produzent für die geplante Erweiterung "Ryzom Ring", hat soeben einen neuen Artikel zum Add-On veröffentlicht. In der heutigen Ausgabe spricht er über das für R² entwickelte Tool-Set zur Bearbeitung und Animation von Szenarien für eure eigenen Ländereien. Der Artikel beinhaltet darüberhinaus auch einige interessante Screenshots (die Bilder werden zur Zeit online gestellt, sie werden dann entsprechend im Artikel sichtbar werden).

Die deutsche Übersetzung könnt ihr unter folgender Addresse abrufen: http://www.ryzom-ring.com/?page=articles&id=898

Viel Spaß beim Lesen!
User avatar
oneof1
Posts: 930
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by oneof1 »

Selbstgemachte NPC Bosse. O_O
http://www.ryzom.com/images/cm/ring/ryzom-ring-interface1.jpg :D :eek:


programieren auf Griechisch :eek:
<!--[if !supportLists]-->
Wenn die Kitin-Invasion in einem laufenden Szenario aktiviert wird, wird auf der Karte an einer vordefinierten Stelle ein Hügel angezeigt. Unterschiedliche Arten von Kitins können zu diesem Hügel spawnen und verschiedene Aktionen ausführen. Das 'Komponentendefinitions-Skript' definiert folgende Kitin-Kategorien:
  • Arbeiter, die hastig zwischen den Futterstellen und dem Hügel hin- und herlaufen.


Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
User avatar
sadji
Posts: 771
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by sadji »

löööööööööööööööööööl :D
fatality
Posts: 104
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by fatality »

Viel interessanter finde ich die Kitin Invasionen oder sogar Kolonien? So werden die Kitins endlich so wie sie auch in der Game Lore stehen. Jeder hat eine Aufgabe.. Kipees sind die Arbeiter, Kipestas patrolieren bei den Buddelspots, Kinreys bewachen die Königin(Kizarak?!), Kiban als buddler usw..(http://www.ryzom.de/?page=lore_atys_beasts_kitins)

Nur hoffe ich das wir nicht auf R² warten müssen bis sowas auf Atys kommt. Die letzte Invasion war zwar Ansatzweise so aufgebaut aber die Organisation hat einfach noch gefehlt.

Ich muss sagen am Anfang war ich etwas skeptisch ob ich damit was anfangen kann aber mitlerweile freu ich mich richtig drauf :)
thorlof
Posts: 228
Joined: Tue Sep 21, 2004 6:17 pm

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by thorlof »

also cih freu mich riesig drauf, will endlich meine "insel mit zwei bergen"

ich will endlich baaaasteln :D :D
Access denied
yagamoto
Posts: 718
Joined: Wed Nov 10, 2004 2:50 pm

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by yagamoto »

Ich habe mich verliebt!!! In R² !!!

Ich will dich knuddeln, liebhaben, streicheln und ganz doll pflegen und dich OFT und VIEL und UNUNTERBROCHEN und immer wenn ich ZEIT HABE ..ähh ... Benutzen ^^

Okey, meine Einstellung zu PvP hat sich wie folgt verändert: Kloppt euch ruhig, ich bau mir meine RP bzw PvM Welt lieber mit R² ^^

Fragen:

In welchen Aufbau wird die Scriptsprache sein?
In einem Ablaufenden Modell mit If Schleifen wäre es mit lieber, ähnlich Visual Basic und Basic ( C64 ;) ) Hätte aber auch keine Abneigung gegen C/C++ Aufbauweisen oder Syntaxformen. Je mächtiger und umfangreicher die (Script)Sprache desto besser!

Was werden wir alles Erstellen können?
Können wir Invasionen erstellen, ganze Städte errichten oder Aufbaubare Ruinen (vorläufer von den Städten ) einbinden?

Wie groß werden die erstellbaren Gebiete sein?
Wie groß werden diese Welten sein? Die gezeigte Welt wäre für den großteil meiner Projekte arg klein. Werden wir mehrere Welten per Teleporter miteinander verbinden um eine noch größere zu Erschaffen?

Gibt es schon Angaben zu den Monatlichen oder Einmaligen Einrichtungskosten ( bzw Kaufpreis )
Wird mich R² am Anfang 15 Euro oder mehr kosten und dann pro Welt zusätzlich 20-50 Cent? Oder Stabil Monatlich mehrere Euro zusätzlich?
Wie werden diese Abrechnungen dann getätigt, werden die kosten der eigentlich Ryzom Rechnung angehängt zu einer einzigen Großen Rechnung?

Ich wünsche mir auf jeden fall mehr Informationen zu R² :D
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
User avatar
legion27
Posts: 390
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by legion27 »

Ähm was ist an dem Satz kostenloses Addon so schwer zu verstehen? *fg* Und es kostet wahrscheinlich nur Gebühren um die Gebiet auf den Server Live zu stellen. Wurde schon öfters beantwortet. :)

Frage: Kann man die jetzige Welt in ein komplettes PvP Gebiet verändern? *g*

Frage: Wird es möglich sein Gildenmissionen zu generieren, in welcher Form auch immer? Das würde mich am meisten freuen.
User avatar
Nendra
Posts: 237
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:54 pm

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by Nendra »

Frage: Können mehrere Entwickler bei komplexeren Planungen gleichzeitig an einem Szenario arbeiten?

Sorry, falls ich etwas diesbezüglich überlesen habe, ich habe den Text aber so verstanden, dass von einem einzelnen Entwickler pro Szenario ausgegangen wird, der sich nur bei den Skripten von anderen Entwicklern bedienen kann.
Ich denke da aber an eine Art Entwicklungsteam mit variablem Teamleiter, der dann zwischen Test- und Entwicklungsmodus wechseln kann. Objekte bzw. Objektgruppen dürften allerdings nur von einer Person bearbeitet werden um Wiedersprüche zu vermeiden. So könnten mehrere Entwickler an unterschiedlichen Ecken einer Insel basteln und somit schneller zu einem (möglicherweise abwechslungsreicheren) Ergebnis kommen.
yagamoto
Posts: 718
Joined: Wed Nov 10, 2004 2:50 pm

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by yagamoto »

Was die Scriptsprache angehen wird, wird das wohl so sein.
Jedoch wäre eine Lokale Speicherung von Dateien Wünschenswert!

Dann könnte man die Scriptdateien untereinander austauschen!
Eine Import/Export Funktion von Scriptdateien eben!

Aus dem Modder Community von Operation Flashpoint kann ich sagen, das Gescriptete Events meist Variabler sind und besser arbeiten, als Point & Klick Events. Ich muss wirklich darauf betonen das mir ein mächtiger Scriptmodus ( sei es ein Profesioneller Modus den man sich zusätzlich freischalten kann ) ungemein wichtig ist!


Als erfahrung kann ich nur sagen, das nur dann zwei Programmierer an einer Sache arbeiten können, wenn es keine komplexen vorgänge gibt, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Sobald der Faktor auftritt, ist es sehr schwierig so weiterzumachen :)

My 2 Cent ;)
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
User avatar
Nendra
Posts: 237
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:54 pm

Re: R²: Tools zur Bearbeitung und Animation von Szenarien

Post by Nendra »

yagamoto wrote:Als erfahrung kann ich nur sagen, das nur dann zwei Programmierer an einer Sache arbeiten können, wenn es keine komplexen vorgänge gibt, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Sobald der Faktor auftritt, ist es sehr schwierig so weiterzumachen :)
Kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Bei großen und komplexen Entwicklungsprojekten muss zwangsläufig in kleinere, weniger komplexe Gebilde zerteilt und später zusammengefügt werden. Dafür gibt es dann auch Projektplanungssoftware die manchmal auch tatsächlich hilfreich ist. ;)
Es sollte aber eigentlich kein Problem sein, dass jemand auf der einen Seite einer Szene an Mobs bastelt, während jemand an einer anderen Stelle eine Stadt errichtet.

Es ist mir durchaus bewusst, dass allein die Möglichkeit mit mehreren Leuten an einem Projekt zu arbeiten ein entsprechendes Rechtemanagement voraussetzt - und wenn daran nicht von vornherein gedacht wird, könnte eine vielleicht einmal angedachte Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt unmöglich werden.

Ich beziehe mich bei der gleichzeitigen Entwicklung übrigens nicht auf die eigentliche Programmierung von Skripten, sondern auf das reine Setzen und Modifizieren von Objekten und Objektgruppen. Das Bearbeiten eines Skripts sollte natürlich immer nur von einer Person gleichzeitig und allgemein nur von einem eingeschränkten Entwicklerkreis möglich sein -> Rechtemanagement.

Wenn das Kopieren von ganzen Objektgruppen (z.B. eine komplette (Teil-)Stadt samt NPCs und ihren Skripten) von einem Projekt in ein anderes (von einem anderen Spieler!) möglich ist, kann natürlich auch komplett getrennt entwickelt werden und später pfriemelt der Projektleiter das alles irgendwie zusammen. Da jedoch die Arbeit der jeweils anderen Projektteilnehmer während der eigenen Entwicklung nicht einsehbar ist, würde die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentwicklung (spätere Kollisionen von Objekten und/oder Ereignissen) gegenüber der gleichzeitigen Entwicklung in nur einer Szene steigen.
Post Reply

Return to “Feedback”