Page 1 of 1

Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Fri Jul 01, 2005 11:11 pm
by andijust
Wenn ich mir die Entwicklungen der letzten Zeit ansehe sowie die aktuellen Ankündigungen, so fokussiert sich alles ausschließlich um PvP (Kami gegen Karavan).
Was mir bei der ganzen Geschichte fehlt, sind NonPvP-Spielelemente.

Wo bleibt die Story und der Spielspaß für diejenigen von uns, die auch was anderes machen möchten, als auf Mitspieler einzukloppen?
Wo bleiben die interessanten Questen (ist da auch mal was anderes, als drin als "Töte 5 Kipees")?
Was ist mit Events ala "Wir hauen alle auf die Kitins ein"? (O.K., das hatten wir schon, aber irgendwie fehlt's trotzdem und es sind sich wohl alle einig, daß Kitins BÖÖÖÖÖSE sind *G*)
Was ist mit einer fühlbaren Einflußnahme der Spieleraktionen auf Atys (abgesehen von einem wütenden Kami in gewissen Buddelgebieten)?
Wo bleiben die vollständigen Riten (ich habe etwa 6-8 Einträge in der Enzy, bei denen nur der Ritus nicht funzt).

PvP-Elemente sind wichtig, da der Computer-Gegner auf Dauer einfach ZU doof ist - aber das darf nicht alles sein. Meiner Meinung nach ist Ryzom sowieso nicht besonder PvP geeignet - sein Vorteil, daß jeder Charakter alles trainieren kann, reduziert Pvp faktisch auf Melee-Lvl250 + Off-Lvl250. Die anderen Klassen, wie z.B. Fernwaffen, sind scheinbar einfach zu schwach.

Auch die aktuellen RP-Events sind z.T. zwar nicht uninteressant, aber das Ganze wirkt irgendwie zusammenhanglos - es fehlt eine Linie, sprich eine "Geschichte".

Was meiner Meinung her muß, ist unter anderem mehr Einflußnahme auf unsere Welt Atys.

Meine Ideen hierzu:
- wenn ich mehrere Patroullien in den Roots umhaue, sollte ich ein paar (Atys-) Tage Ruhe haben.
- wenn ich die Spawns an einer Stelle mehrfach ausrotte, sollte der Spawn eine Zeit lang verschwinden oder durch etwas anderes ersetzt werden.
- die Statdwachen könnten stärker werden, wenn Spieler Waffen- und Rüstungs-Missis erledigen
- was ist eigentlich nun endlich mit dem Goo und den Goo-MOBs? Die Missis gibt's seit ich im Spiel bin, aber ich habe noch nie einen gesehen.

- NPCs, die auf Spieleraktionen "reagieren" oder wenigstens ein bißchen was erzählen (in Asheron's Call - bitte nicht lachen *G* - hatten die Towncriers nach jedem Patch etwas anderes zu erzählen und mußten für besondere Infos auch noch bestochen werden :) )

Nur weil WoW mit ihrem PvP Horde-Alliance-Konzept (scheinbar) Erfolg haben, muß das nicht heißen, daß das auch für Ryzom funktioniert.

Re: Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Fri Jul 01, 2005 11:15 pm
by pawel
hoert sich sehr nett an :)
mussich dir auch zustimm

Re: Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Sat Jul 02, 2005 12:04 am
by wirsinds
1. Nun ja, es hieß doch bezüglich der Raids / Invasionen:
http://www.ryzom.com/?page=news&id=863

"Einer der Gründe warum wir in letzter Zeit keine Invasionen mehr durchgeführt haben, ist ein Server-Stabilitätsproblem. Wir hatten Probleme mit Server-Abstürzen bei den letzten paar Invasionen und haben vorläufig darauf verzichtet, neue Invasionen ins Spiel zu bringen, zumindest bis wir das Problem behoben hatten. Ein Teil der Korrekturen ist bereits in Arbeit und wir werden den Crash-Fehler bald behoben haben. Anschließend werden wir die Korrekturen testen und danach auch wieder Invasionen durchführen können."

Also Kopf hoch! Sobald diese Probleme besiegt sind, wird's wieder Kämpfe gegen Kitins geben.

2. Das letzte Goo-Invasions-Event mußte auch wegen programmiertechnischer Probleme abgebrochen werden :( Es wurde aber gesagt, daß es zu gegebener Zeit fortgesetzt wird, wenn die Probleme bereinigt wurden!

3. wegen der Goo-Mobs haben wir aus der deutschen Community schon sehr häufig Fragen an die Devs gestellt. Auch fragten wir, WIE die Einfügung der Goo-Mobs, die für Missionen gejagt werden sollen, gedacht ist - ob diese nur zu Event-Zeiten auftauchen oder an gewissen Stellen einfach so rumlaufen und spawnen; und ob sie sich vermehren sollen (das Goo breitet sich aus) usw. - Schweigen war leider bisher die einzige Antwort. Aber vielleicht kommt ja später noch eine Antwort, da die Fragen noch bei Xavier rumliegen müßten :/

4. was die Events ohne PvP betrifft: heute am Freitag, hat doch wieder eins begonnen, das nicht direkt PvP ist! Naja gut, es steht mit dem kommenden KvK-Konflikt in Zusammenhang... Aber diesmal sind immerhin auch mal wieder Harvester und Crafter gefragt :) Könnte durchaus eine Antwort auf die positiven Spieler-Feedbacks zu früheren Events sein, die auch die Nicht-Kämpfer miteinschlossen. Leider werden diesmal nur welche mit Level 250 gebraucht *schnief*

- wenn ich mehrere Patroullien in den Roots umhaue, sollte ich ein paar (Atys-) Tage Ruhe haben.
* jo, DAS fände ich auch prima, wenn die "erledigten" Patrouillen wenigstens erst ein paar Stunden später spawnen würden :D

- wenn ich die Spawns an einer Stelle mehrfach ausrotte, sollte der Spawn eine Zeit lang verschwinden oder durch etwas anderes ersetzt werden.
* das hatte Nevrax tatsächlich mal vor; quasi Herden von Spielern "ausrotten" zu lassen - tatsächlich wechseln die Herden immer wieder mal den Platz; und ab und zu mal ändern sich die "Level" von intelligenten Pflanzen einer Gruppe bei Beginn einer neuen Jahreszeit, manche Herden sind auch mal kleiner, mal größer - in unregelmäßigen Abständen. Ob das aber tatsächlich im Zusammenhang mit Spieleraktionen steht, konnte noch nie jemand wirklich "beweisen". Eher nicht, fürchte ich nach meinen bisherigen Beobachtungen. Vielleicht kommt's aber noch?

- die Statdwachen könnten stärker werden, wenn Spieler Waffen- und Rüstungs-Missis erledigen
* SUPER-IDEE! Erinnert mich an dieses "Fütterungs-Event" Anfang des Jahres (2005), mit den Ressourcen-Meistern, wo vor einer Kitin-Invasion Wach-NPCs ausgerüstet werden mußten, so lange, bis die Boss-Mobs kamen und die Invasion vorbei war...

Ich wünsch' mir dasselbe bei allen Stämmen, die dann auch immer besser ausgerüstet erscheinen müßten und hätte auch gern, daß man solche NPCs als Gilde zur Verteidigung einspannen und ausrüsten kann, und bei denen die Zivilisationsstufe erhöhen kann durch Missionen, mit eigenen Händlern, Trainern usw. *schwärm*
Naja, immerhin hat es geheißen, daß man, sobald die OPs kommen, NPCs anheuern und ausrüsten kann - ist doch schon mal was, ne?

- NPCs, die auf Spieleraktionen "reagieren" oder wenigstens ein bißchen was erzählen
* ja, das fordern wir Spieler schon seit der Beta! Zumindest das Wissen, das auf der homepage steht und jeder Char von seiner eigenen Welt und Kultur kennen sollte, sollten auch die NPCs ingame erzählen, ne? Jeder halt ein Stück davon... Und die Stadtwachen könnten ruhig ein paar Infos über die Stadt oder wichtige Einwohner, z.B. "wo sind die Trainer?". Gehört doch auch zu einem "richtigen" MMORPG, ne? Genauso wie richtige Quests eigentlich...

Aber was du eigentlich noch andeutest: daß die NPCs drauf eingehen könnten, wenn du als Spieler etwas Bestimmtes erreicht oder erlebt hast (Events, Titel, Quests) - das wäre natürlich supergeil :) Ja, das Bestechen natürlich auch :D

Alles in allem sieht's nur leider heute so aus: die Devs sind ungefähr ein Jahr ihren Vorgaben hinterher. Schon zu Release im September 2004 hätten die Goo-verseuchten Mobs und die Außenposten (zumindest rudimentär) ingame sein müssen, denn sie sind auf der homepage und im Handbuch schon seither immer angekündigt gewesen... Es mußten auch einige andere Dinge eingebaut werden, die noch fehlten, und z.B. das Harvesting überarbeitet werden, wie es schon in der Focus-Beta vorgesehen gewesen WÄRE... Dazu kommt, daß haufenweise Bugfixes und der Frühlingsputz notwendig wurden, um den Programm-Code zu "säubern", damit sich noch wer drin auskennt und nicht dauernd weitere unauffindbare Bugs auftreten *g*

Der Fokus der nächsten Zeit liegt auf den OPs, einigen neuen Riten, Events - und leider, wie du sagtest, auf PvP. Viele Spieler reden sich schon seit der Beta den Mund fusslig, daß die Devs besser keine Zeit für PvP und einen Haufen Kleinigkeiten (oder Nerfs) verschwenden sollen, sondern sich wichtigeren (= von ihren Spielern gewünschten Themen) widmen sollten.
Immerhin konnten viele PvP-Gegner-Stimmen erreichen, daß DCC (David Cohen Corval) heute davon spricht, daß PvP nicht "zwingend" sein wird - ist doch wenigstens ein Fortschritt, oder? Daß der Fokus deshalb aber vom PvP genommen wird, ist sehr, sehr unwahrscheinlich!

Weil die Konzentration von Nevrax eben weiterhin auf ihnen wichtigen Features statt auf dem, was die Spieler wollen, z.B. auf mehr Story, "Content", Quests oder RPG-Features, sind bereits viele Spieler in den letzten Monaten verschwunden, die PvP-Gegner oder "richtige" Hardline-RPGler waren. Einige davon beobachten SoR weiterhin, schauen ins Forum und warten auf Änderungen, die ihnen zusagen. (Ich kenn' da ein paar :) )

Stattdessen sind mehr Spieler zu SoR gekommen und geblieben, die PvP oder RvR (für die OPs) mögen und sich schon drauf freuen... Frühere Umfragen zeigten z.B. eine sehr viel stärkere PvP-Ablehnung als die heutigen Umfragen. So macht sich das Spiel seine Community. Es bleiben die, die gerne powergamen, Herausforderungen (hohen Schwierigkeitsgrad) lieben usw. - halt alles, was Ryzom heute so hat.

Deine Ideen sind wirklich sehr gut und würden das Spiel spürbar bereichern!

Nur erhoffe dir besser nicht allzu viel. Die Devs haben noch vieles zu erledigen, mit dem sie hinterher hinken und sie haben auch ihre eigene "Vision", woran sich nicht viel rütteln lassen wird. Aber vielleicht läßt sich durchaus einiges bewegen und lassen sich Kompromisse erzielen, wenn viele Leute auf die Devs so lange einreden, bis ihnen der Kopf schwirrt?!
Viel Glück dabei, die Leute zu sowas zu motivieren :) Wär' wirklich toll, wenn's funktioniert!

Re: Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Tue Jul 05, 2005 6:23 pm
by eldorn
Ich glaube nicht, daß der Anteil der Spieler, die PvP wollen gestiegen ist, ich denke eher, daß die PvP-Gegner es satt haben, sich den Mund fusselig zu reden, da sie durch Nevrax ja doch ignoriert werden.

Re: Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Tue Jul 05, 2005 6:34 pm
by yagamoto
Ich rede mir meinen Mund gerne fusselig :D

Re: Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Tue Jul 05, 2005 7:08 pm
by Lidia
- die Statdwachen könnten stärker werden, wenn Spieler Waffen- und Rüstungs-Missis erledigen

Die Wachen sind doch schon lila 2 sternchen *g* noch staerker machen ? uii... ;)

Re: Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Tue Jul 05, 2005 7:11 pm
by oneof1
Stadtwachen stärker machen? Sind die nicht bereits stärker als Supermann? http://www.ryzom.com/forum/images/smilies/confused.gif


zu den Goo-Mob Missionen:
(spoiler)
auf dem ATS gibt es eine rite, bei der man Goo-Mobs jagen soll. diese Mobs erscheinen nach antritt der rite in einem bestimmten bereich.
(/spoiler)

Re: Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Wed Jul 06, 2005 10:46 am
by corval
David (DCC ist gut, sollte sich einbürgern :D ) hat es doch schon gesagt:

Während wir dabei sind, das Spiel zu verbessern, stecken wir auch viel Mühe in die Events. Bis jetzt waren sie nur vereinzelt, mit wenig bis gar keinen direkten Auswirkungen auf die Storyline der Spielwelt. Sie waren nur kleine Einführungsevents. Jetzt arbeiten wir an einer neuen Generation von Events, die sich der Story-Entwicklung widmen.

Oder anders ausgedrückt unter der Berücksichtigung der technischen Probleme, es waren nur Tests, die nichts mit der wirklichen Geschichte zu
tun haben.

Ich habe allerdings derzeit den Eindruck, das es sich langsam bessert. Das gestrige Event war genial. Wenn die Story in diesem Sinne weitergeführt wird,
kann das ja noch was werden.

Ich sehe nur ein Problem bei der weiteren Entwicklung. Wenn z.B. das Goo-
Event sehr wichtig für die Gesammtgeschichte ist/wäre, dann müsste alles
andere erst mal warten, bis die technichen Probleme behoben sind, bevor
die Story weitergehen könnte.

Re: Wo bleibt die Geschichte?

Posted: Wed Jul 06, 2005 9:47 pm
by acridiel
Ich verweise auf diesen Post ;)

http://www.ryzom.de/forum/showthread.ph ... post193533

Klingt sehr interessant, find ich. ;)

Acridiel