Um die offiziellen Events attraktiver zu machen, braucht es feedback.
Warum kommen nicht mehr sehr viele Leute zu den offiziellen Events?
Ich rede jetzt nicht nur von Jenas Gesetzen, Lorias Geschichte, den Ratschlägen des alten "Weisen" in Pyr oder Ma-Duks Geboten, sondern auch vom Goo-Event (o.k., das HATTE einen bug) oder der Modenschau.
Auch bei älteren Events (Teleporter-Eröffnung, Kami-vs-Karavan, Kitin-Belagerungs-Event mit den Ressourcen-Meistern) waren ja genügend Leute NICHT dabei...
Was ist der Grund eurer Abwesenheit? Bittet postet auch Genaueres, wenn möglich!
1. weil die Events zu wenig abwechslungsreich sind - zu fad.
Eventuell müßte man hier noch differenzieren, aber mit nur 10 möglichen Umfragepunkten... -_-
* ist dir oft zu viel langweiliger Text dabei?
* geht es dir zuviel "nur" um Kampf bei den Events?
* gehen dir Events zu langsam voran, wird zu viel gewartet und pausiert?
2. weil die Events nicht zur "fortlaufenden Story" gehören
Ryzom ist eine Saga, die sich über 8 Jahre entwickeln soll. Aber vielleicht stellen wir uns ganz was anderes unter der "Story" vor als die Devs? Also, ich denke mir dabei, daß die Geheimnisse über die Vergangenheit, die Legenden, die Götter, die Pläne der Fraktionen, die Phänomene und Wesen auf Atys langsam gelüftet werden; natürlich auch mit falschen Spuren und Funken der Wahrheit. Eventuell entwickeln sich auch Konflikte zwischen den Fraktionen und Kulturen, die man beeinflussen kann...
Daß aber immer wieder Scharmützel mit Kitins und ihren Bossen aus verschiedensten Gründen (Sap-Quelle, Teleporter) stattfinden, oder daß einige Banditen wie Oba und Desanne Ärger machen, hört sich nicht so ganz nach der "SAGA" von Ryzom an, oder?
3. weil man dabei nichts auf Atys bewirken kann
Es wurde uns ja oft genug erzählt (und es steht auch auf der Verpackung hinten drauf), daß man in Ryzom als Spieler dabei helfen kann, die Gesamt-Handlung des Spiels zu beeinflussen, die sich je nach Spielweise der Bewohner auf jedem Server anders entwickeln kann.
Fehlt euch das? Was stellt ihr euch darunter vor? Soll das auch mit der Gesamthandlung zu tun haben oder wäre es genauso interessant, mitzubestimmen, wo neue Teleporter zwischen Ländern stehen sollen, oder daran mitzuarbeiten, Stämme aufzubauen, damit diese Händler, Trainer, Teleporter-Altäre usw. bekommen? Oder noch ganz andere Dinge?
4. weil man nicht "interagieren" oder etwas wählen kann
Würdet ihr gerne mehr Kontakt mit den GMs während des Events haben? Fragen beantwortet bekommen, Diskussionen führen können? Oder wollt ihr Einfluß darauf nehmen, wie z.B. mit einem Angreifer verfahren wird oder wem von mehreren Gruppierungen/Parteien ihr helfen wollt, oder wollt ihr gar die Möglichkeit haben, auch zu sabotieren bzw. der "Gegenpartei" wie Oba/Desanne usw. zu helfen?
5. weil ich nichts davon habe, das hält mich nur vom Fortschritt ab
Findet ihr Leveln, Ruhm aufbauen oder Teamwork/Gildensachen wichtiger und "erfüllender" als die meisten Events bisher? Was würdet ihr euch als "Belohnung" für Events wünschen? Titel? Ausrüstung mit guten Werten? Erwähnung auf einer homepage mit Screenie? Eine Ladder vielleicht? Mehr XPs (experience/Erfahrungspunkte), z.B. Verdopplung der XPs für die Event-Mobs? Mehr dappers? Erhöhung der Attribute oder HPs um 50 oder ähnliches? Ein zweites Appartment zu gewinnen? Einen vierten Packer? DP-Gutscheine? Tickets? Ruhm? Hübsche Zivilkleidung? Was noch eher?
6. weil ich nicht hinteleportiert werde, weil ich zum Teilnehmen an den Events Treks oder Tickets brauche (& weil es mir zu schade ist, dafür auch noch Tickets auszugeben)
7. weil DPs oft aktiviert bleiben und ich schon genug DPs kassiert habe ("Bestrafung" für die Teilnahme am Event; des hamma gern)
8. weil Fraktions/Kultur-Zwiste geschürt werden, oder auch Zwiste zwischen Gilden oder Einzelspielern, z.B. bei Wettbewerben - oder weil ich nicht gezwungen werden will, mich für eine Seite zu entscheiden, wenn's um Kami-vs-Karavan bzw. Kultur-Konflikte geht
9. Events haben mich noch nie sonderlich interessiert
Events sind es einfach nicht, was ich an Ryzom oder MMOs allgemein mag/schätze
10. andere Gründe (schlechte Ankündigung, Zeit, bestimmte Spieler...)
Ist euch das Event-Forum zu schlecht plaziert? Denkt ihr einfach zu selten dran, dort hineinzusehen? Kommen die Bildschirm-Ankündigungen oft zu spät? Ist die Konzentration der Events aufs Wochenende für euch ungünstig? Habt ihr grundsätzlich zu wenig Spielzeit, sodaß ihr sie nicht fürs Event "verschwenden" möchtet? Kollidieren Events oft mit Gilden-Versammlungen oder privaten Events? Wollt ihr euch das peinliche Dazwischenquatschen bestimmter anderer Spieler nicht anhören? Wollt ihr bestimmten anderen Spielern nicht bei Events begegnen? Ist die Balance bei solchen Events zu schlecht - nur für High-Level-Spieler oder nur für Kämpfer, oder gerade für solche wieder zu "unlukrativ"? Oder gibt's noch ganz andere Gründe, die mir auf die Schnelle nicht alle einfallen können?
Um das hier ganz klar zu machen: ich liebe Events, bin fast bei jedem dabei, und dieser Thread ist NICHT dazu gedacht, die Events oder das ganze Spiel schlecht zu machen, sondern ganz im Gegenteil (von wegen Mecker-Vorwürfe - huhu, tocatta)! Aber mir scheinen die Events von der Spielerschaft immer mehr "vernachlässigt" zu werden, was ja wohl seine Gründe haben wird.
Wenn unsere GMs diese Gründe kennen, können sie gegensteuern.
Danke für eure Teilnahme
Umfrage: warum sind die offiziellen Events nicht gut "besucht"?
Umfrage: warum sind die offiziellen Events nicht gut "besucht"?
Last edited by wirsinds on Sat Apr 30, 2005 3:27 am, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
Re: Umfrage: warum sind die offiziellen Events nicht gut "besucht"?
Um es einfach zu sagen, entweder
- ich bin nicht Zuhause
- ich habe kein Ticket
Seit der HeftcdOpenBeta habe ich an genau zwei Events teilgenommen:
- Kittinraid in Matis (ja, es hat mich von selbst gefunden)
- Jenas Gesetze
(- Avalae-Rollenspiel-Start- und Folgeevents)
Aus den gleichen Gründen habe ich auch noch kein Kontessa-event besucht. (und nu isse weg - mist.)
Allerdings bin ich auch jemand der sehr wenig online ist.
- ich bin nicht Zuhause
- ich habe kein Ticket
Seit der HeftcdOpenBeta habe ich an genau zwei Events teilgenommen:
- Kittinraid in Matis (ja, es hat mich von selbst gefunden)
- Jenas Gesetze
(- Avalae-Rollenspiel-Start- und Folgeevents)
Aus den gleichen Gründen habe ich auch noch kein Kontessa-event besucht. (und nu isse weg - mist.)
Allerdings bin ich auch jemand der sehr wenig online ist.
ich habe bis her auch an jedem avent teilgenomen (sofern ich konte) leider mus ich sagen die events die stad fanden waren bis her klop das und dies bis wir (ka wehr die event steuert) es weiter machen
ich sehe da viel zuwenich interaktion das event lauft mit uns oder auch ohne uns wir sind nur dazwischen zum klopen
mir würde es ach schon reichen hir und da mal ein NPC zu finden der mich über die lage aufklert anstad mich durch forum wühlen zu müsen (wobei es ja genug gibt die garnicht in foren sehn)
gibt noch einige sachen die mich an den öfentlichen events stören nu ises aber zu spett (bett ruft)
ich sehe da viel zuwenich interaktion das event lauft mit uns oder auch ohne uns wir sind nur dazwischen zum klopen
mir würde es ach schon reichen hir und da mal ein NPC zu finden der mich über die lage aufklert anstad mich durch forum wühlen zu müsen (wobei es ja genug gibt die garnicht in foren sehn)
gibt noch einige sachen die mich an den öfentlichen events stören nu ises aber zu spett (bett ruft)
Ich hab mal nicht gevotet aber ein Frage...
Bei :weil man damit nix bewirken kann (kurz fassung) hat bisher die meisten Stimmen....Oehm..Woher wollt ihr das Wissen...?!?
Siher aendert sich nix am AUssehen von Atys danach, aber vielleicht ist das alles ja nur nen Vorbote..*gruebel*...
Gruss Lidia...
Bei :weil man damit nix bewirken kann (kurz fassung) hat bisher die meisten Stimmen....Oehm..Woher wollt ihr das Wissen...?!?
Siher aendert sich nix am AUssehen von Atys danach, aber vielleicht ist das alles ja nur nen Vorbote..*gruebel*...
Gruss Lidia...
Mir sind die Events zu langwierig... zum Zeitpunkt X soll es losgehen und startet dann doch 2 Std später. Dass man DP beim Event kassiert, hält mich eigentlich auch davon ab. Ausserdem habe ich mit 750MB Ram zu wenig drinne, dass mein Rechner das ruckelfrei und ohne disco durchzieht. Und das hochtrabende Gelaber stört mich... ich weiss, gehört zum Rollenspiel dazu aber ich bin kein RPGler und deshalb interessiert mich die Geschichte drum herum nicht wirklich.
hallo,
also die event sind immer recht interessant, allerdings wäre es mir lieber wenn mehr system nachrichten kämen oder genaue angaben im forum wanns los geht. zB an dem tag an dem der goo evetn begann war ich nicht da, am nächsten tag hab ich dann irgednwann mal in den roots am buddln, duch ne sys nachricht erfahren das nen event is (ausnamsweise nicht ins forum gesehen, aber da standen auch nicht wirklich infos die man brächte zB wann wo, wie was muss gemacht werde). das wäre eine hilfe auf jeden fall denke ich um die spieler in andren regionen auch zu informieren.
grüsse Keycee
also die event sind immer recht interessant, allerdings wäre es mir lieber wenn mehr system nachrichten kämen oder genaue angaben im forum wanns los geht. zB an dem tag an dem der goo evetn begann war ich nicht da, am nächsten tag hab ich dann irgednwann mal in den roots am buddln, duch ne sys nachricht erfahren das nen event is (ausnamsweise nicht ins forum gesehen, aber da standen auch nicht wirklich infos die man brächte zB wann wo, wie was muss gemacht werde). das wäre eine hilfe auf jeden fall denke ich um die spieler in andren regionen auch zu informieren.
grüsse Keycee
Jup, mehr Infos wären wirklich nicht schlecht. Ich mein, ich wusste zwar daß das Goo-Event ist (lese das Forum mind. 1x am Tag), aber IG gab's nur spärliche Infos, also sind wir den Tag mehr in den Witherings umhergeirrt als wirklich was zu erfahren/bewirken und haben dabei die ein oder andere Gibbai-Truppe zerlegt, aber das war's auch schon. Am nächsten Tag haben wir uns dann wieder dem Alltag gewidmet, der gab irgendwie mehr her.
MfG Catweasel, der versucht bei jedem Event dabei zu sein.
MfG Catweasel, der versucht bei jedem Event dabei zu sein.
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
Mir gefallen die Evenst schon, nur entweder bekomme ich nichts davon mit, oder zuspät
Und wenn man dabei is, bekommt man die wichtigen sachen auch nicht unbedingt mit, da jeder macht was er will.
Ich fände grosse Ankuendigungen und strickte Ansagen, was zu machen und zu lassen wäre, schon zum vorteil.
Und wenn man dabei is, bekommt man die wichtigen sachen auch nicht unbedingt mit, da jeder macht was er will.
Ich fände grosse Ankuendigungen und strickte Ansagen, was zu machen und zu lassen wäre, schon zum vorteil.
Last edited by jcop1977 on Sat Apr 30, 2005 5:59 pm, edited 1 time in total.
Brainmage
Leanon
Magic Laws
[size=-3] Ein Homin hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/size]
[size=-3] [Meister Ernter alle Länder][/size]
[size=-3][Meister Wüstenernter][Meister Waldernter][/size]
[size=-3][Meister Dschungelernter][Meister Seenländernter][Meister Urwurzelernter][/size]
Also ich finde Offi Event gerade welche die über mehrere Tage gehn (können) . Sollten ...
1. Events NPC Haben die dem Spieler infos geben und eine kleine Geschichte dazu parat haben.
2. ein Belohnungssystem (denk mal sehr wichtig)
... ich bin zwar der letzte der Events nur wegen einer Belohnung mitmacht,
aber wenn man zum schluss irgentwas bekommt iss das einfach Nett und macht gute Laune.
muss ja nix großes sein ... z.b. sowas wie n Heiltrank (HP Ei), Sonderwaffen ala Zuckerstange, und wenns nur ne handvoll Dapper oder Mats ist.
oder z.b. 1 Ticket zu Teles für die es sonst keine Tickets gibt ...
wie bei dem Kitin Event mit dem Tauschen der Symbole gegen Waffen (Exp, Fame, Dapper) ... solte dann allerdings auch funzen
3. Sachen bieten die das normale Spiel "noch" nicht kann.
Schaut einfach zu Blizzard ... die machen auch aus jedem Bug n Feature.
Also wenn schon mit viel aufwand organisiert ... dann bitte etwas was sonst nicht geht.
4. Auch ist grundsätzlich ein "extra" Teleporter in der nähe des Events sinnvoll um einen 2. Anlauf zu erleichtern und das extrem frusterzeugende "wiederhinlaufen" zu minimieren.
Also solange das Event läuft steht irgenwo n neue Teleporter rum wo man "missions Tickets" kaufen kann oder besser umsonst bekomm.
Bei Event ende werden alle Missionstickets gelöscht.
1. Events NPC Haben die dem Spieler infos geben und eine kleine Geschichte dazu parat haben.
2. ein Belohnungssystem (denk mal sehr wichtig)
... ich bin zwar der letzte der Events nur wegen einer Belohnung mitmacht,
aber wenn man zum schluss irgentwas bekommt iss das einfach Nett und macht gute Laune.
muss ja nix großes sein ... z.b. sowas wie n Heiltrank (HP Ei), Sonderwaffen ala Zuckerstange, und wenns nur ne handvoll Dapper oder Mats ist.
oder z.b. 1 Ticket zu Teles für die es sonst keine Tickets gibt ...
wie bei dem Kitin Event mit dem Tauschen der Symbole gegen Waffen (Exp, Fame, Dapper) ... solte dann allerdings auch funzen
3. Sachen bieten die das normale Spiel "noch" nicht kann.
Schaut einfach zu Blizzard ... die machen auch aus jedem Bug n Feature.
Also wenn schon mit viel aufwand organisiert ... dann bitte etwas was sonst nicht geht.
4. Auch ist grundsätzlich ein "extra" Teleporter in der nähe des Events sinnvoll um einen 2. Anlauf zu erleichtern und das extrem frusterzeugende "wiederhinlaufen" zu minimieren.
Also solange das Event läuft steht irgenwo n neue Teleporter rum wo man "missions Tickets" kaufen kann oder besser umsonst bekomm.
Bei Event ende werden alle Missionstickets gelöscht.
Ich habe aus folgenden Gründen inzwischen recht wenig Lust auf offizielle Events und werde ihnen auch erst einmal fern bleiben.
1. Ich bekomme meist nicht alles mit, da ich nicht immer in der Rufreichweite der Eventchars bin.
2. Bei Massenaufläufen sehe ich nur noch bunte Pixelhäufungen die Chars gerade mal erahnen lassen. Es läuft zwar alles wunderbar flüssig, nur das einzige was sicher erkennbar ist sind die Namen, die durch die Gegend schweben. Das Problem könnte möglicherweise durch eine Änderung der Grafikeinstellungen reduziert werden, doch wer hat schon lust jedesmal seine Einstellungen zu verändern, wenn mal 50 Homins auf wenigen Quadratmetern stapeln?
3. In der Vergangenheit waren kampfbetonte Events immer 'zu schwer' oder 'zu leicht' für meinen Char bzw. die Gruppen in denen ich war, so dass die interessante Herausforderung gefehlt hat.
4. Auf Massenschlachten ausgelegte Events sind wegen Punkt 2 keine große Freude und die Aussicht auf sinnlose max DP wegen einigen wenigen querschießenden Spielern fördert die Spielfreude nicht gerade.
5. Es sind oft Spieler dabei die durch Zwischenrufe jeden Versuch eine stimmungsvolle Atmosphäre aufzubauen gleich im Keim ersticken. Sowas stört nicht nur die Stimmung sondern es lenkt auch gehörig von den eigentlich interessanten Informationen ab. Ich habe mir schon oft gewünscht, dass solche Spieler einfach für die Dauer eines Vortrags verbannt werden könnten. Eine 150m Schutzzone würde schon reichen...
6. Es gab während einem Event bisher nur selten verwertbare Informationen was man überhaupt tun soll. Planloses umherirren kann bei der Erforschung einer unbekannten Region interessant sein, bei Events steigert es die Frustgefahr.
7. Events können zur Zeit offenbar nicht auf die reale Teilnehmerzahl abgestimmt werden, so dass auch hier wieder Unter- bzw. Überforderung auftreten kann.
8. Informative Ankündigungen kommen meist reichlich spät (wenn überhaupt, dann meist am selben Tag während ich gerade im Spiel eingelogged bin). Wenn es dann überraschend mit einer Servermeldung los geht überlege ich mir nicht zuletzt wegen obigen Punkten, ob sich der ganze Ärger wirklich lohnt.
Da es bisher nur ein Langzeitevent gab und damals bereits ein sehr ausführlicher Thread entstanden ist verzichte ich auf die Aufzählung der zahlreichen Punkte die meiner Meinung nach damals daneben waren.
1. Ich bekomme meist nicht alles mit, da ich nicht immer in der Rufreichweite der Eventchars bin.
2. Bei Massenaufläufen sehe ich nur noch bunte Pixelhäufungen die Chars gerade mal erahnen lassen. Es läuft zwar alles wunderbar flüssig, nur das einzige was sicher erkennbar ist sind die Namen, die durch die Gegend schweben. Das Problem könnte möglicherweise durch eine Änderung der Grafikeinstellungen reduziert werden, doch wer hat schon lust jedesmal seine Einstellungen zu verändern, wenn mal 50 Homins auf wenigen Quadratmetern stapeln?
3. In der Vergangenheit waren kampfbetonte Events immer 'zu schwer' oder 'zu leicht' für meinen Char bzw. die Gruppen in denen ich war, so dass die interessante Herausforderung gefehlt hat.
4. Auf Massenschlachten ausgelegte Events sind wegen Punkt 2 keine große Freude und die Aussicht auf sinnlose max DP wegen einigen wenigen querschießenden Spielern fördert die Spielfreude nicht gerade.
5. Es sind oft Spieler dabei die durch Zwischenrufe jeden Versuch eine stimmungsvolle Atmosphäre aufzubauen gleich im Keim ersticken. Sowas stört nicht nur die Stimmung sondern es lenkt auch gehörig von den eigentlich interessanten Informationen ab. Ich habe mir schon oft gewünscht, dass solche Spieler einfach für die Dauer eines Vortrags verbannt werden könnten. Eine 150m Schutzzone würde schon reichen...
6. Es gab während einem Event bisher nur selten verwertbare Informationen was man überhaupt tun soll. Planloses umherirren kann bei der Erforschung einer unbekannten Region interessant sein, bei Events steigert es die Frustgefahr.
7. Events können zur Zeit offenbar nicht auf die reale Teilnehmerzahl abgestimmt werden, so dass auch hier wieder Unter- bzw. Überforderung auftreten kann.
8. Informative Ankündigungen kommen meist reichlich spät (wenn überhaupt, dann meist am selben Tag während ich gerade im Spiel eingelogged bin). Wenn es dann überraschend mit einer Servermeldung los geht überlege ich mir nicht zuletzt wegen obigen Punkten, ob sich der ganze Ärger wirklich lohnt.
Da es bisher nur ein Langzeitevent gab und damals bereits ein sehr ausführlicher Thread entstanden ist verzichte ich auf die Aufzählung der zahlreichen Punkte die meiner Meinung nach damals daneben waren.