Mir fällt stark auf, daß nur sehr wenige Spieler an diesem Event teilnehmen... Am Samstag war noch etwas mehr Beteiligung, aber heute, am Sonntag, waren ca. 90% der Spieler mit Leveln oder eigenen "Events" beschäftigt.
Versuch einer Analyse:
POSITIV:
*
Die Idee des Events ist durchaus vielversprechend! Die Goo-Seuche breitet sich (durch infizierte Kreaturen) aus und muß (ständig) zurückgetrieben werden. Dieses Konzept wurde uns ja schon zu Beta-Zeiten (oder sogar vorher) schon vom Zorai-Char-Hintergrund her, in Interviews und Dev-Chats g'schmackig gemacht. Es hieß dort außerdem auch mehrfach, daß die Goo-Quellen unschädlich gemacht werden müssen, um die Seuche zu beenden.
*
Ein erstes Goo-Event wurde schon in der Beta "geprobt" und erwies sich als sehr beliebt - obwohl nur ein einziger Goo-Brocken angreifbar war, UND seine Vernichtung offenbar nix bewirkt hat.
*
Das Event lief schön allmählich an, die Gefahr entwickelte sich über mehrere Tage: zuerst kamen die Goo-Brocken und Warnungen im Forum. Als nächstes brauchte der General für Nachforschungen eine Eskorte. Dann fingen die infizierten Gibbais an zu spawnen und überall rumzuwandern; ziemlich gleichzeitig wurde im Forum beschrieben, daß der General gerettet werden mußte und zur Heilung Fleisch und Blut seiner/seines Angreifer/s benötigen würde. Mehrere halblesbare Hinweise des Generals machten Lust auf Rätsellösung
(Frage: waren tatsächlich irgendwelche Spieler an der Rettung des Generals beteiligt???)
NEGATIV:
Die Ankündigungen und Hinweise passen überhaupt nicht mit den realen Ereignissen zusammen. Die Unlogik des ganzen nervt; man weiß einfach nicht, was zum Kuckuck man tun soll, wenn man durch falsche Hinweise in die Irre geführt wird.
*
der General erzählte eine Menge Mumpitz: daß sich das Goo ausbreitet, kann ich als Zorai, die oft am Goo-Rand buddelt, absolut nicht bestätigen. Höchstens im Knoten des Schwachsinns mag es vielleicht eine Änderung gegeben haben, da bin ich mir unsicher. Die Goo-verseuchten Kreaturen sind nicht sehr aggressiv, ganz im Gegenteil. Die Gibbai in der Nähe des Goo sind weder unruhig, noch ist ihre Anzahl geringer oder die Zahl der anderen Tiere.
* "Ich w---- mit dem --- infiziert, habe aber eine gr---- ----hr gesehn." "Bitte, findet ----, rettet mich." "Ich bin im S---- der verdo------- ---de habe vor einer W---e Ant----is
geseh--." "Meine Sinne schw----- bitte hi---"
Gut, viel verrät uns das Fragment leider nicht; eine große Gefahr, im Süden der verdorrenden Lande, und vor einer Weile/Woche Antikamis... Naja. Warum wurde der General dann beim schwarzen Kreis bei verblühende Lande gefunden? Da hätte er doch wohl besser statt "Ant----is" "schw----- --eis" sagen sollen. Der ist ohnehin schon dem Wahnsinn verfallen, der hält vermutlich auch weiße Mäuse für eine "große Gefahr"...
* der General stammelte, "sie" würden sich im Goo sammeln und noch vor Einbruch des kommenden Winters angreifen, um die Städte der Zorai zu zerstören. Obwohl die gespawnten Gibbai friedlich sind? Und obwohl man im Goo überhaupt keine Mobs erkennen kann? Oder in den kleinen Brocken? Oder etwa im Boden darunter, weil diese Kegel aus der Erde "gesprudelt" sind wie Vulkane? Etwa in den Roots? Hier fehlen viele, viele Hinweise!
* "Ich fürchte, dass dies nur die ersten Anzeichen eines weit grösseren Bösen sind. Also verteilt euch über das Land und sucht Anzeichen der Warnungen des Generals und vernichtet sie."
Ähm - WIESO sollen wir Anzeichen der Warnungen vernichten??? Und was zum Kuckuck gilt als "Anzeichen"? Geht das nicht verständlicher zu sagen?
* die gespawnten Gibbai sind friedlich und wandern von den Wachen unbehelligt durch Min Cho. Das ist vermutlich sehr wichtig, damit schwache Spieler/Newbies, Crafter und Harvester in den Zorai-Landen während des Events überleben können. Andererseits verwirrt es natürlich:
welche "Bedrohung"? Sind das jetzt nur weitere Anzeichen für ein sich entwickelndes Event, das erst irgendwann später stattfindet, oder sollen wir JETZT schon was tun? Wer "überfällt" die Städte vor Wintereinbruch? Winter ist sehr, sehr bald, aber den Informationen des Generals ist ja allgemein nicht zu trauen...
* Es wurde gewarnt, daß die Gibbai "aus dem Goo" kämen.
Nun, ganz Zorai-Land ist von gooverseuchtem Boden umringt. Von dort aus kommen aber absolut und überhaupt keine Gibbai, sondern aus den Goo-Brocken. Gibbais gehen höchstens in das verseuchte Land hinein und wieder heraus. Viele, viele Spieler liefen die gesamten Grenzen des Goo ab, aber fanden dort null komma gar nix - nada - nothing! Warum wurden uns solche Hinweise gegeben, wenn sie gar nicht stimmen? Das führte nur zu Unmengen von Frust und Enttäuschung.
Und warum haben die GMs uns nicht auf den Irrtum hingewiesen? Falls es einer war? Ich habe unsere Sicht der Lage erläutert; nicht nur hier im Forum, sondern auch ingame, auch im Beisein von GMs...
die GMs nehmen mit uns keinen Kontakt auf.
Die Spieler erfuhren durch Beobachtung, daß die Gibbai immer wieder neu spawnen (von den Goo-Brocken aus und NICHT "aus dem Goo", wie über GM-messages behauptet wurde), wenn man sie vernichtet. Das zerstört nur die Motivation.
Wozu Gibbai töten, wenn sie ohnehin nur wieder ohne Ende nachspawnen?
Die Goo-Brocken kann man weder angreifen, heilen, noch wegharvesten, auch ganz im Gegensatz zu früher angepriesenen Visionen und zum Beta-Event...
Wenn wir schon Anzeichen vernichten sollen, warum können wir das mit den Goo-Brocken dann nicht tun?
Dauernd wurde uns (auch breit über dem Bildschirm) erzählt, aus dem Goo käme ein Gefühl der Bedrohung, aus dem Goo ist das Trappeln von Füßen zu hören, usw.
Wie sollen sich in solch kleinen Brockilis denn irgendwelche Wesen/Gefahren "sammeln"? Oder ist jetzt plötzlich DOCH das goo-verseuchte Land an den Grenzen gemeint?
Müssen erst alle Gibbai vernichtet werden, bis sie nicht mehr nachspawnen? Aber woher sollen wir wissen, ob sie dann nicht noch weiter und weiter nachspawnen??? Wieso kommen Gibbai überhaupt "aus" den Goo-Brocken? Heißt das, diese Goo-Dingsdas sind Quellen aus den Urwurzeln? Wenn wir aber in die Urwurzeln gehen, ist dort weder Goo, noch sind dort Gibbai...
Warum erklärt uns keiner etwas dazu? Wir werden wie immer im Regen stehengelassen, da braucht sich wohl keiner wundern, wenn sich keiner mehr dafür interessiert.
Noch was:
die Gibbai sind für Low Levels viel zu stark (und auch noch sozial),
für die High-Levels bringen sie absolut keine XPs, und der Loot ist auch völlig uninteressant. Die Spieler verstehen nicht, warum sie sich überhaupt die Mühe machen sollen, die Gibbai zu dezimieren.
Was ist mit den GMs? Sie stehen nur da und erklären, daß sie nichts dazu sagen können. Nicht mal, wie ich fragte, wo denn die "Verteidiger der Stadt Min Cho" seien, um mich ihnen anzuschließen (es gab nämlich zu dem Zeitpunkt keine mehr; praktisch alle Spieler buddelten, suchten Kampf-Gefährten zum Leveln oder waren beim Sturm auf die Kitin-Festung in "wüste Lande" beschäftigt).
Hier fehlt "Moderation": jemand, der uns weiter was erzählt und uns motiviert; so wie bei früheren Events von Jolt auf den englischsprachigen Servern!
Und nochmal: unmißverständlichere, klarere Aussagen - und stellt die früheren Aussagen bitte klar (was ist mit "aus dem Goo" gemeint) - und keine Massen von falschen Hinweisen, bitte! Denn solchen Falschaussagen ist es einfach nicht wert, nachzugehen und damit viele Stunden Zeit für nichts als Enttäuschung zu vergeuden! Ein Spiel soll doch Spaß machen - für Frust ist ohnehin das RL zuständig...
Warum soll ich mich überhaupt für dieses Event interessieren und einsetzen, wenn ich maximale DPs kassiere, nicht einen einzigen Punkt XPs oder Loot, sondern nur Ärger über die Kontakt-Verweigerung? Und "sozial" ist es auch nicht, da hätte ich mehr für andere Spieler tun können, wenn ich noch mehrmals mit zur "Kitin-Festung" marschiert wäre statt nur ein einziges Mal...
DIESES EVENT KÖNNTE WIRKLICH TOLL WERDEN, WENN SICH GMs DRUM "KÜMMERN"! ALSO TUT WAS!!!