Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
jonasq
Posts: 741
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by jonasq »

Geist von Atys wrote: Er berichtete weiter: " Homins, wie ein Krebsgeschwür zerfrisst das Goo unsere Heimat und verflucht die armen Kreaturen, die es befällt mit Wahnsinn. Diese Kreaturen werden stärkler als normal und sind sehr aggressiv.
Soweit so gut ...

Aber ...
War eben in Zorai. Da gibt es infizierte Gibbai. Die spawnen, laufen in die Stadt, und machen NIX, solange man sie nicht angreift.
Soviel zu "sind sehr aggrssiv"....

Also wenn ihr das schon schreibt, liebe Defs... dann sollten die Viecher auch euren Spezifika entsprechen.

Betatesterin mit Herz
Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by acridiel »

Hmmm.. Wo sie recht hat.
Hab leider den Auftackt des Events verpasst und nun stand ich auch eben da und wunderte mich über die Non-Aggro Gibbais die friedlich an mir vorbei latschten. Okay, es türzeten sich sogleich einige Leutchen auf sie, amchten sie Platt und hockten sich dann hin um auf den nächsten Schub zu warten...
Wow...
Nuja, ich hoffe mal das Morgen über Tag noch ein wenig mehr Signifikanz in das Geschehen kommt. Oder ich gehe mal ganz stark davon aus. Denn es kann ja nun nich alles sein, nur die Lulatsche da um zu hacken.

Wobei mann sich natürlich auch die Frage stellen könnte, liebe Vorrednerin, WARUM sind sie nicht Aggressiv? Was zieht sie in die Städte?
Ist da etwas, das ihnen "keine Zeit" lässt anzugreifen, das sie so gefangen nimmt, das sie wie hypnothisiert einherstolpern? Immer auf die Zentren der Städte zu?

Hat das Goo ihren Geist so sehr verändet, das sie nur mehr tumb umherlaufen? SIND es die Gibbai die jener General gemeint hat, mit :
"Sie kommen ... sind agressiver?" usw...
Vieleicht vertreibt ja etwas die Gibbai aus ihren Territorien.
Vieleicht kommt da ja noch etwas viel schlimmeres auf uns zu...

Just my two Cents... :D

CU
Acridiel
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by wirsinds »

Ah, aber die Angriffe sind doch nur der Gruppe passiert, die den General rettete, es war offenbar keine allgemein gültige Aussage - und ich denke überdies, Gibbais würde man bestimmt nicht als "Tiere" bezeichnen, ne?

Nun, mehrere der heute in Zorai versammelten Homins haben ähnliche Theorien, daß da etwas "Größeres" auf uns zukommen wird. Wir haben zwar gehofft, die (mindestens) 3 kegelförmigen Goo-Brocken unschädlich machen zu können, von denen aus die Gibbai nachweislich auszuströmen beginnen/spawnen (also NICHT aus den Goo-verseuchten Landstrichen selbst, im Gegensatz zu den Meldungen), aber die Brocken/Goo-Quellen konnten weder angegriffen, geheilt noch weg-gebuddelt werden...

Die Goo-Kegel sind in relativer Nähe zu den Städten in sonst durchaus goo-freien Gegenden; vielleicht wurden sie also geplant plaziert - und eine Intelligenz bedient sich der bedauernswerten erkrankten Gibbai, uns Homins in Panik zu versetzen? Nicht umsonst befiel viele von uns heute ein Gefühl der größeren Bedrohung aus dem Goo ;)

Die Gibbai ziehen allerdings mitnichten nur in die Städte; sie marschieren an den östlichsten Rand vom Hain von Umbra zum Goo-Rand und drehen dort wieder um, sie gehen ins jungfräuliche Wäldchen östlich von Hoi Cho und kehren dort um, sie kommen vom Hafen aus ins Nichts geströmt und sie wandern im Knoten des Schwachsinns umher, aber erreichen dabei Zora nicht.

EDIT: sie erreichten Samstags irgendwann sehr wohl Zora, aber es waren "spezielle" Gibbai mit 2-Stern-lila-Stärke...

P.S.: Events ohne Boss-Mobs? Neee, wir kennen doch Nevrax *g*
Last edited by wirsinds on Mon Apr 25, 2005 2:16 am, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
User avatar
feilan
Posts: 482
Joined: Thu Sep 23, 2004 5:40 pm

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by feilan »

Das erinnert mich an ein Abenteuer aus meiner jugend, als ich noch bei einem anderen Namen gerufen. Da wurden die Dschungelstädte schon einmal von Gibbai und Gingos überschwemmt - und auch damals waren die "feindlichen Ursupatoren" (jaja, ploenasmus, ich weiß :P ) recht friedlich und haben sich lediglich gewehrt.

Ist natürlich auch 'ne grandiose Strategie, wo wir Zorai doch als weise und freidlebend bekannt sind. Was liegt näher, als unsere Städte ohne Kampf einzunehmen und einfach zu hoffen, wir würden keine Gewalt anwenden, sofern sie uns keinen Grund dazu geben. Gerissen.

Es könnte auch sein, dass sie so sehr vom Wahnsinn zerfressen sind, dass sie gar nicht wahrnehmen, wo sie sind. Laufen ziellos umher, taumeln, stracheln voran, bis...ja, bis vielleicht irgendwann im Nebel ihrer Sinne der Ruf eines starken Geistes erklingt. Stark genug, um die Wirren zu vereinen und einen geordneten Angriff zu befehligen. Hoffen wir, dass vorerst kein mental begünstigter Gibbai sich in das Goo verirrt, der möglicherweise genug Widerstandskraft hat, um aus dem Goo nicht geschwächt, sondern gar gestärkt wieder hervorzugehen. Ein neugeborener Anführer.

Die Wiedergänger dürfen nicht zu zahlreich werden, Homin, wehrt euch und haltet sie in Schach, damit nicht mehr genug übrig sind, um eine echte Gefahr darstellen zu können, sollte es zu solch einem geordneten Angriff kommen.

Gruss,
Fei


ps:
[klugscheißermodus]
Übrigens sehe ich da kein Oxymoron. *g*
In diesem Falle widerspricht doch lediglich die Realität der Aussage, es ist schlicht eine falsche Aussage. Als Oxymoron hätte es etwa so aussehen müssen:

Er berichtete weiter: " Homins, wie ein Krebsgeschwür zerfrisst das Goo unsere Heimat und verflucht die armen Kreaturen, die es befällt mit Wahnsinn. Diese Kreaturen werden von großer Weisheit und Friedlichkeit getrieben und erlangen beachtliche Heilkräfte."

Es könnte jedoch schon eines sein, sofern derjenige, der es sagt selbst vom goo infiziert ist und es demzufolge nicht nur besser wissen müsste, sondern am Besten noch das Gegenteil durch seine Handlungen beweist.
[/klugscheißermodus]
Last edited by feilan on Sun Apr 24, 2005 9:48 am, edited 1 time in total.
I have a dream
User avatar
jonasq
Posts: 741
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by jonasq »

feilan wrote: Es könnte auch sein, dass sie so sehr vom Wahnsinn zerfressen sind, dass sie gar nicht wahrnehmen, wo sie sind. Laufen ziellos umher, taumeln, stracheln voran, bis...ja, bis vielleicht irgendwann im Nebel ihrer Sinne der Ruf eines starken Geistes erklingt. Stark genug, um die Wirren zu vereinen und einen geordneten Angriff zu befehligen. Hoffen wir, dass vorerst kein mental begünstigter Gibbai sich in das Goo verirrt, der möglicherweise genug Widerstandskraft hat, um aus dem Goo nicht geschwächt, sondern gar gestärkt wieder hervorzugehen. Ein neugeborener Anführer.
Schon wieder ein Ma Duk ??? *fg*

Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by wirsinds »

Hm, vielleicht läuft das wie beim ersten Event dieses Jahr: wir müssen nur "alle" dieser nachspawnenden Gibbai bis zu einer bestimmten Anzahl töten, dann spawnen sie nimmer, aber es kommt der Boss...

Indizien für diese Theorie:
* in Min Cho haben unzählige Homins dauernd Gibbais gekillt, jetzt spawnen keine Gibbais mehr vom Antikami-Goo-Brocken vom Hain aus
* in Zora haben viele Homins gegen die starken 2-Stern-lila-Gibbai gekämpft, der Goo-Brocken im Knoten ist jetzt weg. Allerdings war der ohnehin buggy, hab dort nie Gibbais spawnen sehen, vielleicht wurde er auch nur versetzt, denn es laufen noch immer Event-Gibbai im Knoten rum...
* fehlt nur noch der Goo-Brocken im Hafen

Werde mal sehen, was mit dem ist und die Theorie testen

RPG-Begründung: die Gibbai müssen "erlöst" werden von ihrem Leid, und da sie unheilbar sind, kann nur mehr der Tod sie erlösen... *schluchz* Also, dann auf ans Werk :D

EDIT: könnte Hilfe gebrauchen, bin nur gut im Buddeln :/ - ich muß die Gibbai zu den Wachen taunten, hab' keine Chance gegen die... Danke, Tirikiti, Thelon, Wina, Theodore, Zerotacg und dem ganzen Haus Kurita! Und noch ein paar Leuten, die kurz mitmachten, deren Namen ich aber vergessen habe - bitte killt mich nicht dafür!

EDIT: unsere Freunde haben sich den Hafen-Brocken angesehen, da spawnt einiges nach, immer 5er-Trüppchen 2x, dann wieder Pause. Ich zieh inzwischen in Min Cho fleißig Gibbais zu den Wachen *ggg* Daumen halten, bitte :)
EDIT: der Brocken im Hafen wird immer dunkler!!!
EDIT: der Brocken im Hafen spawnt nix mehr.

http://exekutor1.ex.funpic.de/futallaby ... hp?res=775

Nächste Überlegung: wieso ist der Brocken bei den Antikamis noch da? Der General hat ja einen Hinweis auf die Antikamis fallenlassen....
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=13695

ALSO: WIRD HIER SÜDLICH VON MIN CHO DER BOSS SPAWNEN? Oder kommt da überhaupt noch was? Werden die übriggebliebenen Gibbai auf einen Schlag aggressiv?
Müssen wir Antikamis suchen, die irgendwo versteckt Goo produzieren, indem sie in einem großen Kessel rumrühren?
Last edited by wirsinds on Mon Apr 25, 2005 6:50 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by wirsinds »

Mir fällt stark auf, daß nur sehr wenige Spieler an diesem Event teilnehmen... Am Samstag war noch etwas mehr Beteiligung, aber heute, am Sonntag, waren ca. 90% der Spieler mit Leveln oder eigenen "Events" beschäftigt.

Versuch einer Analyse:

POSITIV:

* Die Idee des Events ist durchaus vielversprechend! Die Goo-Seuche breitet sich (durch infizierte Kreaturen) aus und muß (ständig) zurückgetrieben werden. Dieses Konzept wurde uns ja schon zu Beta-Zeiten (oder sogar vorher) schon vom Zorai-Char-Hintergrund her, in Interviews und Dev-Chats g'schmackig gemacht. Es hieß dort außerdem auch mehrfach, daß die Goo-Quellen unschädlich gemacht werden müssen, um die Seuche zu beenden.

* Ein erstes Goo-Event wurde schon in der Beta "geprobt" und erwies sich als sehr beliebt - obwohl nur ein einziger Goo-Brocken angreifbar war, UND seine Vernichtung offenbar nix bewirkt hat.

* Das Event lief schön allmählich an, die Gefahr entwickelte sich über mehrere Tage: zuerst kamen die Goo-Brocken und Warnungen im Forum. Als nächstes brauchte der General für Nachforschungen eine Eskorte. Dann fingen die infizierten Gibbais an zu spawnen und überall rumzuwandern; ziemlich gleichzeitig wurde im Forum beschrieben, daß der General gerettet werden mußte und zur Heilung Fleisch und Blut seiner/seines Angreifer/s benötigen würde. Mehrere halblesbare Hinweise des Generals machten Lust auf Rätsellösung :)

(Frage: waren tatsächlich irgendwelche Spieler an der Rettung des Generals beteiligt???)

NEGATIV:

Die Ankündigungen und Hinweise passen überhaupt nicht mit den realen Ereignissen zusammen. Die Unlogik des ganzen nervt; man weiß einfach nicht, was zum Kuckuck man tun soll, wenn man durch falsche Hinweise in die Irre geführt wird.

* der General erzählte eine Menge Mumpitz: daß sich das Goo ausbreitet, kann ich als Zorai, die oft am Goo-Rand buddelt, absolut nicht bestätigen. Höchstens im Knoten des Schwachsinns mag es vielleicht eine Änderung gegeben haben, da bin ich mir unsicher. Die Goo-verseuchten Kreaturen sind nicht sehr aggressiv, ganz im Gegenteil. Die Gibbai in der Nähe des Goo sind weder unruhig, noch ist ihre Anzahl geringer oder die Zahl der anderen Tiere.

* "Ich w---- mit dem --- infiziert, habe aber eine gr---- ----hr gesehn." "Bitte, findet ----, rettet mich." "Ich bin im S---- der verdo------- ---de habe vor einer W---e Ant----is
geseh--." "Meine Sinne schw----- bitte hi---"
Gut, viel verrät uns das Fragment leider nicht; eine große Gefahr, im Süden der verdorrenden Lande, und vor einer Weile/Woche Antikamis... Naja. Warum wurde der General dann beim schwarzen Kreis bei verblühende Lande gefunden? Da hätte er doch wohl besser statt "Ant----is" "schw----- --eis" sagen sollen. Der ist ohnehin schon dem Wahnsinn verfallen, der hält vermutlich auch weiße Mäuse für eine "große Gefahr"...

* der General stammelte, "sie" würden sich im Goo sammeln und noch vor Einbruch des kommenden Winters angreifen, um die Städte der Zorai zu zerstören. Obwohl die gespawnten Gibbai friedlich sind? Und obwohl man im Goo überhaupt keine Mobs erkennen kann? Oder in den kleinen Brocken? Oder etwa im Boden darunter, weil diese Kegel aus der Erde "gesprudelt" sind wie Vulkane? Etwa in den Roots? Hier fehlen viele, viele Hinweise!

* "Ich fürchte, dass dies nur die ersten Anzeichen eines weit grösseren Bösen sind. Also verteilt euch über das Land und sucht Anzeichen der Warnungen des Generals und vernichtet sie."
Ähm - WIESO sollen wir Anzeichen der Warnungen vernichten??? Und was zum Kuckuck gilt als "Anzeichen"? Geht das nicht verständlicher zu sagen?

* die gespawnten Gibbai sind friedlich und wandern von den Wachen unbehelligt durch Min Cho. Das ist vermutlich sehr wichtig, damit schwache Spieler/Newbies, Crafter und Harvester in den Zorai-Landen während des Events überleben können. Andererseits verwirrt es natürlich: welche "Bedrohung"? Sind das jetzt nur weitere Anzeichen für ein sich entwickelndes Event, das erst irgendwann später stattfindet, oder sollen wir JETZT schon was tun? Wer "überfällt" die Städte vor Wintereinbruch? Winter ist sehr, sehr bald, aber den Informationen des Generals ist ja allgemein nicht zu trauen...

* Es wurde gewarnt, daß die Gibbai "aus dem Goo" kämen. Nun, ganz Zorai-Land ist von gooverseuchtem Boden umringt. Von dort aus kommen aber absolut und überhaupt keine Gibbai, sondern aus den Goo-Brocken. Gibbais gehen höchstens in das verseuchte Land hinein und wieder heraus. Viele, viele Spieler liefen die gesamten Grenzen des Goo ab, aber fanden dort null komma gar nix - nada - nothing! Warum wurden uns solche Hinweise gegeben, wenn sie gar nicht stimmen? Das führte nur zu Unmengen von Frust und Enttäuschung.

Und warum haben die GMs uns nicht auf den Irrtum hingewiesen? Falls es einer war? Ich habe unsere Sicht der Lage erläutert; nicht nur hier im Forum, sondern auch ingame, auch im Beisein von GMs... die GMs nehmen mit uns keinen Kontakt auf.

Die Spieler erfuhren durch Beobachtung, daß die Gibbai immer wieder neu spawnen (von den Goo-Brocken aus und NICHT "aus dem Goo", wie über GM-messages behauptet wurde), wenn man sie vernichtet. Das zerstört nur die Motivation. Wozu Gibbai töten, wenn sie ohnehin nur wieder ohne Ende nachspawnen?

Die Goo-Brocken kann man weder angreifen, heilen, noch wegharvesten, auch ganz im Gegensatz zu früher angepriesenen Visionen und zum Beta-Event... Wenn wir schon Anzeichen vernichten sollen, warum können wir das mit den Goo-Brocken dann nicht tun?

Dauernd wurde uns (auch breit über dem Bildschirm) erzählt, aus dem Goo käme ein Gefühl der Bedrohung, aus dem Goo ist das Trappeln von Füßen zu hören, usw.
Wie sollen sich in solch kleinen Brockilis denn irgendwelche Wesen/Gefahren "sammeln"? Oder ist jetzt plötzlich DOCH das goo-verseuchte Land an den Grenzen gemeint?

Müssen erst alle Gibbai vernichtet werden, bis sie nicht mehr nachspawnen? Aber woher sollen wir wissen, ob sie dann nicht noch weiter und weiter nachspawnen??? Wieso kommen Gibbai überhaupt "aus" den Goo-Brocken? Heißt das, diese Goo-Dingsdas sind Quellen aus den Urwurzeln? Wenn wir aber in die Urwurzeln gehen, ist dort weder Goo, noch sind dort Gibbai...

Warum erklärt uns keiner etwas dazu? Wir werden wie immer im Regen stehengelassen, da braucht sich wohl keiner wundern, wenn sich keiner mehr dafür interessiert.

Noch was: die Gibbai sind für Low Levels viel zu stark (und auch noch sozial), für die High-Levels bringen sie absolut keine XPs, und der Loot ist auch völlig uninteressant. Die Spieler verstehen nicht, warum sie sich überhaupt die Mühe machen sollen, die Gibbai zu dezimieren.

Was ist mit den GMs? Sie stehen nur da und erklären, daß sie nichts dazu sagen können. Nicht mal, wie ich fragte, wo denn die "Verteidiger der Stadt Min Cho" seien, um mich ihnen anzuschließen (es gab nämlich zu dem Zeitpunkt keine mehr; praktisch alle Spieler buddelten, suchten Kampf-Gefährten zum Leveln oder waren beim Sturm auf die Kitin-Festung in "wüste Lande" beschäftigt).

Hier fehlt "Moderation": jemand, der uns weiter was erzählt und uns motiviert; so wie bei früheren Events von Jolt auf den englischsprachigen Servern!

Und nochmal: unmißverständlichere, klarere Aussagen - und stellt die früheren Aussagen bitte klar (was ist mit "aus dem Goo" gemeint) - und keine Massen von falschen Hinweisen, bitte! Denn solchen Falschaussagen ist es einfach nicht wert, nachzugehen und damit viele Stunden Zeit für nichts als Enttäuschung zu vergeuden! Ein Spiel soll doch Spaß machen - für Frust ist ohnehin das RL zuständig...

Warum soll ich mich überhaupt für dieses Event interessieren und einsetzen, wenn ich maximale DPs kassiere, nicht einen einzigen Punkt XPs oder Loot, sondern nur Ärger über die Kontakt-Verweigerung? Und "sozial" ist es auch nicht, da hätte ich mehr für andere Spieler tun können, wenn ich noch mehrmals mit zur "Kitin-Festung" marschiert wäre statt nur ein einziges Mal...

DIESES EVENT KÖNNTE WIRKLICH TOLL WERDEN, WENN SICH GMs DRUM "KÜMMERN"! ALSO TUT WAS!!!
Last edited by wirsinds on Mon Apr 25, 2005 2:14 am, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
jarnar
Posts: 261
Joined: Sat Nov 13, 2004 6:30 pm

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by jarnar »

"Ich w-u-r-d-e mit dem -G-o-o infiziert, habe aber eine gr-u-p-p-e ----hr gesehn." "Bitte, findet -m-i-c-h, rettet mich." "Ich bin im S-ü-d-e-n der verdo-r-r-e-n-d-e-n -L-a-nde habe vor einer W-o-c-he Ant-i-k-a-mis
geseh-e-n." "Meine Sinne schw-i-n-d-e-n bitte hi-l-f-e"

Dann fehlt nur noch ein Wort (was hat eer gesehen?)
User avatar
bulwey
Posts: 39
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by bulwey »

Moin Leutz!

Was mich persönlich etwas stört ist, daß man beim jetzigen Event als lowlvl keine chance hat irgendwas zu bewirken. Es gibt nirgendwo mal ein paar kleinere Gibbais/Mobs denen man sich mit nem lowlvl-Team entgegenstellen könnte. Im mom gehe ich mit in den Kampf um mich von einem Schlag umhauen, und dann wiederbeleben zu lassen. Da hat man so richtig das Gefühl, daß das mitwirken von lowlvls nicht gewünscht ist. Es hätte ja gereicht, wenn eine Stadt von weniger starken Mobs angegriffen worden wäre. Dann hätten auch die kleinen was zu tun.
Ich bin schon seit der OB dabei, kann aber leider aus Zeitgründen nur sehr wenig spielen. Und dann schafft man es mal an einem Event teilzunehmen, und kann aber gleich wieder weiterlvln gehen, weil man dabei eh nix tun kann.
(Hab versucht n bissl zu scouten, aber das macht auf dauer auch keinen Spaß....)
Ich hoffe also, daß da ein bißchen Ausgleich in die Events kommt.

LG Bulwey
User avatar
falcon76
Posts: 175
Joined: Thu Oct 14, 2004 5:29 pm

Re: Oxymoron in Zorai gesichtet ...

Post by falcon76 »

bulwey wrote:Moin Leutz!

Was mich persönlich etwas stört ist, daß man beim jetzigen Event als lowlvl keine chance hat irgendwas zu bewirken.
früher war das auch schon so.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
Post Reply

Return to “Allgemeines”