Also ich hab folgendes prob.
Bei d3d sind die fenster (chat, map, etc... ) total komisch, die werden nach rechts in die ecke immer heller.
Die Sprechblasen sind komisch schwarz schattiert, oder wie man das nennen sollte...
So nun mal zu openGL:
wenn die micro-vegetation eingeschalten ist, sind die fenster (chat, map, etc... ) total verzogen mit kästchen und so, und man kann halt garnix mehr lesen.
aber kaum is die micro-vegetation aus.. läufts einwandfrei.
habs auch schon mit anderen grakatreibern versucht -> zwecklos, das gleiche prob.
aber komischerweise lief es bei der beta einwandfrei...
wieso jetzt nicht mehr?
Mein System:
Windows XP Prof. SP2
Intel Pentium 4 3.6 ghz
512mb ddr ram (samsung)
ATI Readeon 9600+
so das sollte reichen
mfg
cathie
GrafikProb bei openGL und d3d
Moderator: Boar
Re: GrafikProb bei openGL und d3d
Probier mal folgendes:
1.) im Catalyst Control Center die D3D-Einstellungen eine nach der Anderen auf "Let the application decide" setzen.
2.) Einstellungen speichern
3.) Ryzom starten und D3D-Einstellungen auf "low" setzen (in allen Unterpunkten).
4.) wenn's jetzt klappt, dann nach und nach an den Einstellungen schrauben und schauen, wie weit Du gehen kannst.
BTW:
Du kannst auch in der Datei client_default.cfg per Notepad folgende Zeile ändern:
1.) im Catalyst Control Center die D3D-Einstellungen eine nach der Anderen auf "Let the application decide" setzen.
2.) Einstellungen speichern
3.) Ryzom starten und D3D-Einstellungen auf "low" setzen (in allen Unterpunkten).
4.) wenn's jetzt klappt, dann nach und nach an den Einstellungen schrauben und schauen, wie weit Du gehen kannst.
BTW:
Du kannst auch in der Datei client_default.cfg per Notepad folgende Zeile ändern:
Dort einfach "Direct3D" einfügen und Du kannst den D3D-Modus erzwingen.Driver3D="Auto"; // Valid values are "Auto" or "0", "OpengGL" or "1" & "Direct3D" or "2"
// "Auto" will choose the best suited driver depending on hardware
Hast du die neuesten Treiber installiert?
ja farox hab ich =) hab auch schon ältere getestet.. immer das gleiche prob
baldio: ja hab ich auch schon getestet funzt ned...
aber bei der open beta gings ja auch.. wieso jetzt ned =(
cathie wrote:ja farox hab ich =) hab auch schon ältere getestet.. immer das gleiche prob
Könnte auch an SP2 liegen, wenn du SP2 erst neu installierst hast und bei der Beta noch nicht hattest, könnte das eine Erklärung sein. SP2 hat so manches Problem mit Spielen und Programmen.
Welche Catalyst-Treiber hast du probiert bis jetzt ?
Tritt nur bei aktivierten AntiAliasing auf, liegt an der tollen Unterstützung für Ati-Karten.cathie wrote:... werden nach rechts in die ecke immer heller.
(War bei mir schon immer so)
Unter openGL hab ich das gleiche Prob., zocke daher nur D3D.
Interessant, das du diese Probleme während der ob nicht hattest !?
Hab' das mit der Mikorvegetation gar nicht getestet, da ich zu faul dazu war endlos rumzuprobieren. Mit Catalyst 4.06 und früher habe ich keinerlei Probs mit dem Spiel unter OGL, alle neueren Treiber erzeugen auch bei mir den beschriebenen Effekt (Radeon 9500 Pro).cathie wrote: So nun mal zu openGL:
wenn die micro-vegetation eingeschalten ist, sind die fenster (chat, map, etc... ) total verzogen mit kästchen und so, und man kann halt garnix mehr lesen.
aber kaum is die micro-vegetation aus.. läufts einwandfrei.
habs auch schon mit anderen grakatreibern versucht -> zwecklos, das gleiche prob.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
huhu
also ich hab jetzt catalyst 4.6, 4.8 und 4.9 getestet.. immer das gleiche..
ja es könnte am sp2 liegen.. hab ich vor 2 tagen installiert, kann man das irgendwie wieder deinstallieren? =)
mfg
cathie
also ich hab jetzt catalyst 4.6, 4.8 und 4.9 getestet.. immer das gleiche..
ja es könnte am sp2 liegen.. hab ich vor 2 tagen installiert, kann man das irgendwie wieder deinstallieren? =)
mfg
cathie
Versuch es mal mit den neuesten DNA Treibern.
Das sind modifizierte ATI-Treiber, die immer noch einen Funken mehr Leistung aus der Karte rausholen.
http://www.mpsh.com/nuke/modules.php?na ... cid=40#cat
Ich hatte vorher die Omega Treiber (auf Radeon 9600 Mobility) und teilweise unspielbar wenig FPS in Ryzom. Seit der Umstellung auf die DNA Treiber läufts optimal und fehlerfrei. Kann es nur empfehlen.
(Am SP2 liegts nich. Das hab ich auch )
Das sind modifizierte ATI-Treiber, die immer noch einen Funken mehr Leistung aus der Karte rausholen.
http://www.mpsh.com/nuke/modules.php?na ... cid=40#cat
Ich hatte vorher die Omega Treiber (auf Radeon 9600 Mobility) und teilweise unspielbar wenig FPS in Ryzom. Seit der Umstellung auf die DNA Treiber läufts optimal und fehlerfrei. Kann es nur empfehlen.
(Am SP2 liegts nich. Das hab ich auch )