Wie üblich, könnt ihr an dieser Stelle Fragen rund ums Spiel an die Crew von Nevrax richten. Einmal pro Woche fassen wir die Fragen aller 3 Communities zusammen, leiten sie an die Entwickler weiter und sammeln Antworten für euch. Diesen Forenthread könnt ihr übrigens gern dazu nutzen, um auf die Antworten der jeweils letzten Q&A Runde einzugehen und dazu feedback zu geben.
Weitere Informationen, Richtlinien (auf deutsch) und die Antworten zu vorherigen Q&A Runden (im Originaltext) findet ihr hier:
Frühere Q&A Runden:
Runde VI - http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=13473
Runde V - http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=13154
Runde IV - http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=12382
Runde III - http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=12915
Runde II - http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=12634
Runde I - http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=12132
Bevor ihr eine Frage stellt, lest bitte zuerst die Anleitung zur Q&A Runde.
Q&A Anleitung:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=13071
Q&A - Runde IX
Re: Q&A - Runde VII
Hallo !
Mal eine sehr technische Frage:
Auf welche Auflösung ist Ryzom eigendlich optimiert ?
Ich hab festgestellt, das mein System wesentlich besser läuft, wenn ich die Auflösung auf 1152*864*32 festlege und im Vollbildbetrieb spiele.
Dann kann ich alle Details auf Maximum stellen, und habe keine Probleme mit der Darstellung. Nur direkt nach dem teleportieren, oder wenn sehr,sehr viele Chars,Mobs oder NPC sich gleichzeitig ändern, "hackt" es mal für ne halbe Sekunde oder so, das sehe ich aber als normal an, da ja die Daten erst in den Speicher umgeschaufelt werden müssen.
Bei kleinerer oder größerer Auflösung geht es nicht so, gut.
Hier noch meine Systemdaten, um Rückfragen zu vermeiden.
AMD Semperon 2600
Asus N7N8X-X (NForce2 400 Chipsatz)
MSI FX5700LE 256MB Ram
1GB Ram
80 GB Festplatte
Sound nicht onboard, sondern so ein Billigteil für 13 Euro( Welches aber besser als der Onboardchip ist !)
Windows XP Pro SP2 voll gepatcht
Mainbord- und GraKa-Treiber = Aktuelle Version von nVidia
Also wie schon oben gefragt, gibt es die "optimale" Konfiguration zum spielen, oder muß das jeder für sich selbst ausprobieren ?
Gruß
frog2001
Mal eine sehr technische Frage:
Auf welche Auflösung ist Ryzom eigendlich optimiert ?
Ich hab festgestellt, das mein System wesentlich besser läuft, wenn ich die Auflösung auf 1152*864*32 festlege und im Vollbildbetrieb spiele.
Dann kann ich alle Details auf Maximum stellen, und habe keine Probleme mit der Darstellung. Nur direkt nach dem teleportieren, oder wenn sehr,sehr viele Chars,Mobs oder NPC sich gleichzeitig ändern, "hackt" es mal für ne halbe Sekunde oder so, das sehe ich aber als normal an, da ja die Daten erst in den Speicher umgeschaufelt werden müssen.
Bei kleinerer oder größerer Auflösung geht es nicht so, gut.
Hier noch meine Systemdaten, um Rückfragen zu vermeiden.
AMD Semperon 2600
Asus N7N8X-X (NForce2 400 Chipsatz)
MSI FX5700LE 256MB Ram
1GB Ram
80 GB Festplatte
Sound nicht onboard, sondern so ein Billigteil für 13 Euro( Welches aber besser als der Onboardchip ist !)
Windows XP Pro SP2 voll gepatcht
Mainbord- und GraKa-Treiber = Aktuelle Version von nVidia
Also wie schon oben gefragt, gibt es die "optimale" Konfiguration zum spielen, oder muß das jeder für sich selbst ausprobieren ?
Gruß
frog2001
Sooner or later, they will come. And we should better be prepared.
ich versuchs nochmal...
mir persönlich wichtige Fragen:
- In wievielen Monaten ca ist mit den Aussenposten auf dem Live Server zu rechnen?
- In wieviel Monaten ca ist mit dem Release des AddOn (neue Länder, neue Skills)zu rechnen?
- In welchen Zyklen (Zeitabständen/Mengen) werden Riten auf den Live server gehen? Also werden nach den nächsten Riten die auf den Live Server gehen wieder 4 Monate vergehen bis dann die übernächsten da sind?
Grund der Frage: Riten sollten zum Jahreswechsel kommen, derzeit sind aber grad mal 8 aktiv und wir haben es Mitte April!
- Wann wird mit den Verbrauchsgegenständen auf den Live-Servern zu rechnen sein?
Fragen sekundärer Wichtigkeit:
- Werden Verbrauchsgegenstände zu harvesten, einfach zu finden, zu kaufen oder als Loot zu finden sein? Also liegen dann irgendwo in der Landschaft einfach Kräuter die man einsammeln kann (so wie die Ostereier), muss ich da Honig aus dem Boden graben, kann ich das Fleisch von Tieren dann essen, oder irgendwelche Tränke von Händlern kaufen?
- Welche neuen Skilltrees kommen mit dem Add On? (Hab etwas von Alchemie, Kosmetik und Taming gehört)
- Werden mit dem Add On die max. Levels auf 500 erhöht?
- Wird mit dem Add On wirklich eine neue Rasse kommen, oder nur neue Länder?
- Werden mit dem Add On auch neue Skilld für bereits vorhandene Skilltrees kommen? (z.B. neue Zauber, neue Angriffstanzas, etc)
weniger wichtige Fragen:
- Werden Möglichkeiten für Spieler kommen Spielerevents besser zu gestalten oder gar Ingame anzukündigen? (hab am Anfang mal was von nem Eventboard in den Hauptstädten gehört)
- Wird das Spawnverhalten und das Kampfverhalten von 2* Boss-Banditen/Tieren noch geändert?
- Wird es mal eineArt Schatzsuchesystem geben? Oder vielleicht eine Art Kräutersuche (wär ja ähnlich) um Spieler die gern erkunden etwas Anreiz zu geben?
Eine Konzept wie man Schatzsuche sehr einfach implementieren könnte:
http://seru01.fh-telekom-leipzig.de/~s0 ... asures.htm
(ist bereits in englisch, wär schön wenn das Nevrax mal anschaun könnte )
mir persönlich wichtige Fragen:
- In wievielen Monaten ca ist mit den Aussenposten auf dem Live Server zu rechnen?
- In wieviel Monaten ca ist mit dem Release des AddOn (neue Länder, neue Skills)zu rechnen?
- In welchen Zyklen (Zeitabständen/Mengen) werden Riten auf den Live server gehen? Also werden nach den nächsten Riten die auf den Live Server gehen wieder 4 Monate vergehen bis dann die übernächsten da sind?
Grund der Frage: Riten sollten zum Jahreswechsel kommen, derzeit sind aber grad mal 8 aktiv und wir haben es Mitte April!
- Wann wird mit den Verbrauchsgegenständen auf den Live-Servern zu rechnen sein?
Fragen sekundärer Wichtigkeit:
- Werden Verbrauchsgegenstände zu harvesten, einfach zu finden, zu kaufen oder als Loot zu finden sein? Also liegen dann irgendwo in der Landschaft einfach Kräuter die man einsammeln kann (so wie die Ostereier), muss ich da Honig aus dem Boden graben, kann ich das Fleisch von Tieren dann essen, oder irgendwelche Tränke von Händlern kaufen?
- Welche neuen Skilltrees kommen mit dem Add On? (Hab etwas von Alchemie, Kosmetik und Taming gehört)
- Werden mit dem Add On die max. Levels auf 500 erhöht?
- Wird mit dem Add On wirklich eine neue Rasse kommen, oder nur neue Länder?
- Werden mit dem Add On auch neue Skilld für bereits vorhandene Skilltrees kommen? (z.B. neue Zauber, neue Angriffstanzas, etc)
weniger wichtige Fragen:
- Werden Möglichkeiten für Spieler kommen Spielerevents besser zu gestalten oder gar Ingame anzukündigen? (hab am Anfang mal was von nem Eventboard in den Hauptstädten gehört)
- Wird das Spawnverhalten und das Kampfverhalten von 2* Boss-Banditen/Tieren noch geändert?
- Wird es mal eineArt Schatzsuchesystem geben? Oder vielleicht eine Art Kräutersuche (wär ja ähnlich) um Spieler die gern erkunden etwas Anreiz zu geben?
Eine Konzept wie man Schatzsuche sehr einfach implementieren könnte:
http://seru01.fh-telekom-leipzig.de/~s0 ... asures.htm
(ist bereits in englisch, wär schön wenn das Nevrax mal anschaun könnte )
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de
www.Ryzom-COW.de
Probier ichs auch!
Hier meine Frage:
Wie oft wird die Balance der Mobs noch umgeschmissen?(Auf den Schaden machen bezogen) In wieviel Monaten is das durch so das man sich mal auf eine Balance einstellen kann? (Spielspaß fördernd)
Gruss
Korki
Hier meine Frage:
Wie oft wird die Balance der Mobs noch umgeschmissen?(Auf den Schaden machen bezogen) In wieviel Monaten is das durch so das man sich mal auf eine Balance einstellen kann? (Spielspaß fördernd)
Gruss
Korki
Wird es die Gilden-Trainer mal geben?
Haben die Bezeichnungen der jetzt noch zerstörten Op eine Bedeutung für später?
Werden auch kritische Fargen beantwortet, und nicht nur N00by Fragen die ein Spieler mit 3 monatiger Spielpraxis auch beantworten kann?
Wird es auch sinnvolle Riten-Boni geben, und nicht immer nur +50 Fokus, +50 Stam, +50 Hp? ( Wobei +50 Fokus ist noch das sinnvolste im Moment)
Haben die Bezeichnungen der jetzt noch zerstörten Op eine Bedeutung für später?
Werden auch kritische Fargen beantwortet, und nicht nur N00by Fragen die ein Spieler mit 3 monatiger Spielpraxis auch beantworten kann?
Wird es auch sinnvolle Riten-Boni geben, und nicht immer nur +50 Fokus, +50 Stam, +50 Hp? ( Wobei +50 Fokus ist noch das sinnvolste im Moment)
gone 4 good
Ich denk mal wenn darauf ne Antwort kommt, dann die das es wie im handbuch beschrieben später mit Gildenpunkten möglich sein wird Gildentrainer einzustellen. Die Gildenpunkte bekommt man durch Gildenmissionen, die man wiederum in den Aussenposten bei NPC's bekommt.sotbo wrote:Wird es die Gilden-Trainer mal geben?
/sign, würd ich auch gern wissen, vor allem welche Funktionen!sotbo wrote: Haben die Bezeichnungen der jetzt noch zerstörten Op eine Bedeutung für später?
/sign ,meine Redesotbo wrote: Werden auch kritische Fargen beantwortet, und nicht nur N00by Fragen die ein Spieler mit 3 monatiger Spielpraxis auch beantworten kann?
Wird es! Als erstes sind die Schutz Wälle da (erdwall, Feuerschild, etc) diese sind bereits auf dem ATS verfügbar und werden bald auf die Live Server gehen.sotbo wrote: Wird es auch sinnvolle Riten-Boni geben, und nicht immer nur +50 Fokus, +50 Stam, +50 Hp? ( Wobei +50 Fokus ist noch das sinnvolste im Moment)
Entschuldigt bitte. Ich möchte keine Fragen kaput machen. Warum ich hier Antworte ist lediglich um auf Fragen die bereits beantwortet wurden hier nochmal eine Antwort reinzuschreiben. Desweiteren wäre es sicher von nutzen wenn viele Spieler die gleichen Fragen stellen oder andere Fragen "/sign"en. Dies würde zeigen welche fragen den Spielern wirklich am Herzen liegen und welche nur einzelne interessieren.
Letztes Event: Yubo Games 2006
www.Ryzom-COW.de
www.Ryzom-COW.de
erstmal @sotbo ja es gibt zumindest eine sinnvolle rite auf dem ats die rüstungen haltbarer macht (hoff ich verrate da nun nix zuviel)
Last edited by sadji on Fri Apr 15, 2005 6:29 am, edited 1 time in total.
* why do Mobs take NO damage from exploding sources or gasclouds (released by sources)? Wouldn't it be fun to have harvesters fight off invading mobs by blowing up them up with sources?
Äh, jetzt zum gruslig-peinlichen Teil: ich poste ja bekanntlich auch für meinen Freund hier mit (deswegen der Avatar-Name). Dieser hat nun eine Frage, die natürlich nicht wirklich ernst gemeint ist, aber trotzdem.... Nein, das ist KEINE Ausrede! *knallroten Kopf krieg*
* Here comes another funny question: will there be an "unofficial" nude-patch? Or is there already? (my boyfriend bets you've already made one yourself, considering the look of the female 3D-models...)
EDIT: wir haben schon in der Beta ziemlich viele Witze drüber gerissen, wie viel Mühe sich Nevrax mit übergroßen Oberweiten gegeben hat, oder daß es bei mancher Rüstung so aussieht, als ob man ein klein wenig was von den Brustwarzen sehen könnte. Mein Freund meinte, die 3D-Models sind bestimmt bereits in nackter Form mit allem Drum und Dran vorhanden. Daher eben die neugierige Frage. Ich persönlich glaub's eh nicht, aber mein Freund ist sich ziemlich sicher
Definitiv wird es wegen Spieler-Vergraulgefahr KEINE OFFIZIELLEN Nackt-Patches geben, soviel ist ja wohl klar. Aber die Frage war extra nach INOFFIZIELLEN *g*. Obwohl das alles selbstverständlich wirklich nicht ernst gemeint ist: nackt sein ist doch nur natürlich, oder? Warum sollte das jemanden anderen zu irgendetwas "zwingen"? Aber im Prinzip versteh' ich die Bedenken natürlich; es könnte für einige Leute sehr unangenehm sein, wenn "ihr" Avatar/Stellvertreter nicht so, wie von ihnen gewünscht, sondern lächerlicher oder "peinlicher" aussieht; das wäre ja wohl genauso mit Patches, die Spieler-Chars 3x so breit, winzig klein oder klapperdürr machen würden (da gab's mal für Gothic eigene Konsolenbefehle für).
Äh, jetzt zum gruslig-peinlichen Teil: ich poste ja bekanntlich auch für meinen Freund hier mit (deswegen der Avatar-Name). Dieser hat nun eine Frage, die natürlich nicht wirklich ernst gemeint ist, aber trotzdem.... Nein, das ist KEINE Ausrede! *knallroten Kopf krieg*
* Here comes another funny question: will there be an "unofficial" nude-patch? Or is there already? (my boyfriend bets you've already made one yourself, considering the look of the female 3D-models...)
EDIT: wir haben schon in der Beta ziemlich viele Witze drüber gerissen, wie viel Mühe sich Nevrax mit übergroßen Oberweiten gegeben hat, oder daß es bei mancher Rüstung so aussieht, als ob man ein klein wenig was von den Brustwarzen sehen könnte. Mein Freund meinte, die 3D-Models sind bestimmt bereits in nackter Form mit allem Drum und Dran vorhanden. Daher eben die neugierige Frage. Ich persönlich glaub's eh nicht, aber mein Freund ist sich ziemlich sicher
Definitiv wird es wegen Spieler-Vergraulgefahr KEINE OFFIZIELLEN Nackt-Patches geben, soviel ist ja wohl klar. Aber die Frage war extra nach INOFFIZIELLEN *g*. Obwohl das alles selbstverständlich wirklich nicht ernst gemeint ist: nackt sein ist doch nur natürlich, oder? Warum sollte das jemanden anderen zu irgendetwas "zwingen"? Aber im Prinzip versteh' ich die Bedenken natürlich; es könnte für einige Leute sehr unangenehm sein, wenn "ihr" Avatar/Stellvertreter nicht so, wie von ihnen gewünscht, sondern lächerlicher oder "peinlicher" aussieht; das wäre ja wohl genauso mit Patches, die Spieler-Chars 3x so breit, winzig klein oder klapperdürr machen würden (da gab's mal für Gothic eigene Konsolenbefehle für).
Last edited by wirsinds on Tue Apr 19, 2005 9:42 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
LOLwirsinds wrote:...
Here comes another funny question: will there be an "unofficial" nude-patch? Or is there already?
Ich nehme an, du willst einen Patch, der die Kleider unsichtbar macht und die Texturen der Chars auf vielleicht so ändert, dass man auch Details sieht, die man vorher nicht gesehen hat.
Ich kommentier das mal nicht sondern bin der Meinung: NEVRAX wird sowas sicher nicht machen.
Weil wenn jemand nakt (in Unterwäsche) herumrennen will (solche Flitzer gibts dann kann er das auch ohne Patch, aber niemand sollte dazu "gezwungen" werden können
Cu
Harti
Wann kommt Leben ins Wasser (Wasser Mobs / Schwimmende Mobs) ?
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.