Q&A 13-03-2005 von Xavier

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
User avatar
infinyti
Posts: 99
Joined: Tue Sep 21, 2004 10:00 am

Q&A 13-03-2005 von Xavier

Post by infinyti »

So, es geht weiter: eine neue Woche und eine Runde von Fragen & Antworten

Erstens, um Missverständnisse zu vermeiden, würde ich gerne betonen, dass die wöchentlichen Q&A Artikel kein "Wünsch dir was" Forum sind. Mit Fragen wie "Wird das Feature XXX implementiert werden?" habe ich 2 mögliche Antworten, wenn wir nicht gerade daran arbeiten:

"Ja, das ist etwas, das wir im Auge haben - bitte seid geduldig" oder "Nein, in der nächsten Zukunft planen wir nichts dementsprechendes". Das bedeutet nicht, dass ich niemals solche Fragen beantworten werde, aber das wird mehr die Ausnahme sein, als die Regel. Denn: ein Artikel, gefüllt mit solchen Antworten, wird nicht besonders interessant sein. Ich bevorzuge es, mich auf Q&A zu konzentrieren, auf Fragen, für die ich interessante Antworten liefern kann.

Wenn du den ersten Q&A Artikel versäumt hast, findest du ihn hier

  • Ich bin auch für ein bereinigtes Spiel aber ... heißt das, dass es keinen Content (Spielinhalt) geben wird?


Nein: Bereinigung und Content Produktion sind 2 verschiedene Paar Schuhe mit speziellen Teams, die an beiden Fronten arbeiten. Das Entwicklungsteam fokussiert sich auf Bereinigung und die Level Designer produzieren neuen Content für das Spiel.
Der Frühlingsputz wird helfen, dass der Content schneller ausgeliefert werden kann – so, wie es im Frühjahrsputzartikel erklärt worden ist. Ein grosser Teil des Frühjahrsputzes zielt tatsächlich darauf ab, dabei zu helfen, Content einfacher und sauberer ins Spiel zu bringen.
Sogar der Patch diese Woche war grösstenteils ein Fehlerbereinigungspatch (der neue Testprozess hat uns geholfen einige subtile Fehler in Texten zu finden, daher wurde das Content Release zurückgestellt), aber neuer Content ist gerade in Produktion.


  • Wird es einen Linux Client für Ryzom geben? Wenn ja, wird er die gleichen Features haben, wie der Windows Client?


Ich habe auf diese Frage gewartet :) Das ist etwas, an dem ich selbst interessiert bin, da ich auch ein Linux User bin: Ich arbeite auf einer Linux-Box (Debian rocks! ;) ) und meine Computer zuhause laufen auch unter Linux – seit ich einmal den Geschmack der Freiheit gekostet habe, gibt es keinen Weg mehr zurück in die Microsoft Welt :)

Glücklicherweise wurde die Linux Version von Ryzom von Anfang an geplant. Die Ne L Engine, die die Basis von Ryzom ist, wurde mit dem Fokus auf Portabilität geplant. Das Spiel unterstützt Open GL, 3D Beschleunigung, OSS/Alsa Sound (durch FMOD) und benutzt so wenige betriebssystemabhängige C++ Routinen wie möglich. Ein Port von Ryzom nach Linux sollte leicht sein, verglichen mit anderen Spielen, aber trotzdem: Es benötigt seine Zeit.
Aber man kann bereits Ryzom unter Linux laufen lassen: Der Cedega Emulator funktioniert gut mit Ryzom. Da die Hauptlast von Ryzom auf der 3D Grafikkarte liegt, kann man sogar mit einer Emulator-Zwischenschicht in den meisten Fällen eine sehr gute Bildrate hinbekommen (und dank Grandma’s Grandma´s inoffizielles HOWTO ist die Installation auch relativ einfach)
Ich spiele Ryzom und ich merke keinen Unterschied zwischen meinem Ryzom und dem meiner Windows-Kollegen.

Also, ich weiß nicht wie es Euch geht, aber da es mir möglich ist unter Linux zu spielen, obwohl es nur emuliert wird und es nicht offiziell unterstützt wird, denke ich, dass die Entwicklungsteams sich vor allem um Content und neue Features kümmern sollen. Der tatsächliche Linux - Client wird schon noch früh genug kommen.

  • Ist es möglich die Ladezeit zu reduzieren?


Ja, es stimmt, dass das Laden und Teleportieren in Ryzom etwas Zeit braucht. Einige wenige Teile könnten optimiert werden (so wie die XML Interface Initialisierung) aber von Beginn an wussten wir, dass wir für bessere 3D Qualität Verschlechterungen bei den Ladenzeiten in Kauf nehmen mussten (ein Großteil der Ladezeit wird für die Vorbereitung der Texturen und Meshes benötigt, die zu groß sind, um während des Spielens von der Platte gelesen zu werden, ohne Stalls zu verursachen). Die 3D Kunst in Ryzom ist sehr reichhaltig, mit vielen Details, um ein einzigartiges visuelles Umfeld und Atmosphäre zu erzeugen. Wir würden es wirklich hassen, diese Details verschwinden zu sehen, so dass Ryzom zu der gleichen Pixelsuppe wird, die uns schon viele andere MMORPG´s servieren nur um und ein paar Sekunden zu gewinnen.

  • Wo sind die Webkits? Ihr habt gesagt, dass bald neue da sein werden, aber ihr habt sie uns bisher noch nicht zur Verfügung gestellt.


Ja, die Frage ist vollkommen berechtigt, das ist etwas, was sehr hilfreich wäre. Ich werde mich mit den Grafikern zusammensetzen, um die Elemente für neue Webkits zu sammeln.

  • Werdet ihr etwas tun, um den Fernkampf zu verbessern?


Wir haben viele ernsthafte Ambitionen für den Fernkampf. Als dritter Weg um Schlachten zu bestreiten – sehr verschieden von Nahkampf und Magie – bringt es einen eigenen Touch nach Ryzom. Das ist der Hauptpunkt hier: Fernkampf muss wirklich überarbeitet und verbessert werden. Aber dafür müssen wir zuerst die anderen großen Blöcke fertig machen, an denen wir arbeiten: Aussenposten und die Bereinigung.

  • Gibt es Pläne, die Festlegung der Chars auf Kamianhänger oder Karavananhänger attraktiver zu machen?


Ja: das ist verbunden mit den Ruhm (Fame) -Erweiterungen, die gerade bei uns sehr intensiv diskutiert werden. Wir wollen, dass es attraktiver wird und das bedeutet, dass der Ruhm mehr Einfluss auf das Spielen haben muss. Wenn diese Erweiterungen in das Spiel kommen, dann müsst ihr euch entscheiden, ob ihr Pro-Kami, Pro-Karavan oder neutral sein wollt. Ich erzähle euch mehr, wenn es in den Entwicklungprozess kommt.

  • Wie viele Leute arbeiten gerade an der Ryzom Entwicklung, verglichen mit der Anzahl der Leute, die an der kommerziellen Version der Ne L Engine arbeiten? Ist Ryzom nur ein Demo für die NeL Engine?


Die Ne L Lizenz ist komplett getrennt von der Produktion. Verschiedene, unabhängige Entwickler sind verantwortlich für die kommerzielle Weiterentwicklung, unsere Entwickler haben damit nichts zu tun. Unser Hauptfokus liegt wirklich auf Ryzom: Kommerzielle Lizenzen und Support für NeL ist ein guter Weg, um die Ryzom Entwicklung zu finanzieren.


  • Müssen wir für die Geschichten von Alexis Aubenque, die letzte Woche im Q/A erwähnt wurden etwas bezahlen?


Nein, es wird auf der Webseite bekanntgemacht werden, kostenfrei. Der Grund, warum es auf die Webseite kommen wird (und nicht in ein Buch oder ingame) ist ziemlich anekdotisch: Alexis Aubenque und David Cohen (Nevrax' Geschäftsführer und redaktioneller Direktor, für diejenigen unter euch, die ihn noch nicht kennen ;) ) hatten vor ein paar Monaten ein Treffen; Alexis wurde ein Ryzom Fan und sie entschlossen sich, an einigen neuen Geschichten zusammen zu arbeiten. Es war zu spät, diese Storys in die Enzyklopädie einzubinden, weil die meisten der Texte bereits geschrieben waren, aber sie werden noch so gut wie möglich die Überlieferungen auf der Webseite damit illustrieren. Ich hoffe, sie werden euch gefallen. :-)


  • Zu den Aussenposten : Was, wenn man in keiner Gilde ist? In welcher Weise beeinflusst dies die Fähigkeit, Aussenposten zu betreten/zu verlassen?


Beim Hinzufügen neuer Inhalte und Features behalten wir immer eine Grundregel im Kopf: niemals existierende Spielmechanismen zu zerstören.

Also, wenn man einen Aussenposten betreten möchte, ohne in der Besitzergilde oder einer gegnerischen Gilde zu sein, dann wird sich die Aussenpostenumgebung nicht anders darstellen, als andere Gebiete im Spiel : man wird nicht in der Lage sein, Features und Einrichtungen des Aussenpostens zu nutzen, aber man wird nicht als Feind betrachtet - letztenendes hat sich für diese Betroffenen nichts verändert. :-)

Selbst wenn es triftige Gründe gibt, warum man die Vorteile eines neuen Aussenpostens nutzen möchte, zumal sie einige nette Features zur Verfügung stellen für die Gilden, die ihn steuern, ist es jedem völlig selbst überlassen, ob man einen Aussenposten einnehmen möchte oder nicht.

  • Wird es möglich sein, vollständig ohne PvE/GvG einen Aussenposten zu kontrollieren, aufzubauen und zu halten? Wenn nein, wird es Sicherheitsmassnahmen geben, die einen fairen Kampf ermöglichen? (Kriegserklärung mit Zustimmung beider Parteien oder Laufzeit) ?


1) Nein, ausser man hat gute Diplomatieskills und überredet Alianzen, für einen zu kämpfen. :-) Zumindest jetzt noch nicht.

2) Ja. Es wird verschiedene Kontrollmechanismen geben um einen fairen Kampf sicher zu stellen, weil wir wissen, wie manche hinterhältige Techniken jeden Spass im PvP und GvG nehmen können; Kriegserklärungen werden eines dieser Kontrollmechanismen sein.

  • Kann eine Gilde mehr als einen Aussenposten kontrollieren?


Ja.

Aber die Antwort ist ein bisschen komplexer als ein einfaches "Ja" oder "Nein": wir sind uns des "Übergilden"-Effektes völlig bewusst, insofern wird es mit den Aussenposten kein einfaches Monopolyspielen werden. :) Wir wollen jedem dieselbe Chance geben, deshalb wird es Kontrollmechanismen geben, um kleine Gilden bei einem Kampf zu unterstützen. Zusätzlich dazu: einen Aussenposten zu besitzen ist nicht kostenlos; die Unterhaltungskosten für einen Aussenposten müssen in Betracht gezogen werden, das Besetzen von mehreren von Ihnen ist teuer.

Und vergesst nicht, dass ihr euch von euren Alliierten helfen lassen könnt.
Manchmal ist brutale Gewalt nicht der Schlüssel für einen Sieg - das Pflegen von guten Beziehungen kann ein grosser Schritt in Richtung Erfolg sein.
:)

  • Wir alle würden gerne mehr Leute um uns herum erleben. Zu sehen, dass Leute das Spiel verlassen, hinterlässt einen schlechten Eindruck. Was unternehmt ihr, um dem Spiel einen dauerhaften Erfolg zu sichern?


Wenn ihr meine bisherigen Posts verfolgt habt, sollte euch bereits bewusst sein, welche Arbeiten auf kurze und mittlere Sicht gesehen unternommen werden: Der Frühjahrsputz, die Aussenposten, die Vorbereitung des neuen Contents, die Event-Verbesserungen, etc. All diese Punkte werden dazu beitragen dem Spiel einen dauerhaften Reiz zu verleihen.

Längerfristig gesehen wird diese Frage sehr interessant werden. :-) Wir haben in-house ein paar Ideen dazu und ich glaube, dass ihr alle sehr überrascht sein werdet, was ingame aufgespielt werden wird.

Wie ihr alle wisst, sind wir nicht eine dieser grossen Firmen, welche in letzter Zeit den Markt dominiert haben. Dies hat einige Nachteile (solche, wie die Testkapazität, über die ich hier euch informiert hatte, aber es hat mehrere ausschlaggebende Vorteile: sie sind grösser, somit haben sie mehr Brachialgewalt als wir; aber weil wir kleiner sind, haben wir mehr Möglichkeit, auf Bitten einzugehen und - das Wichtigste hier - wir sind in der Lage Innovationsgrenzen zu überwinden, an denen großen Firmen Schwierigkeiten haben werden zu folgen. Industrielle Investoren und Aktionäre haben die Tendenz, anhand neuer Ideen auszuflippen oder wenn etwas Neues ausprobiert wird...

Ich möchte hier keine Versprechungen machen, die ich nicht in der Lage bin, einzuhalten. Aber haltet die Augen offen.

Xavier
Last edited by infinyti on Sat Mar 12, 2005 7:37 pm, edited 1 time in total.
Infinyti

CSR-Gamemaster
MDO-Entertainment Deutschland


[color=FFCC66]'Geschmackssache' .. sagte der Affe und biß ins Sofa.[/color]
Post Reply

Return to “Allgemeines”