Fragen & Antworten 1ster Teil

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
prom

Fragen & Antworten 1ster Teil

Post by prom »

Dies ist die erste Runde Fragen & Antworten. Ich möchte mich persönlich dafür entschuldigen, dass ihr eine Weile warten musstet um die Antworten zu erhalten: Ich zog es vor mich erst auf den Artikel von letzter Woche zu konzentrieren, um eine gute Übersicht der vergangenen und aktuellen Situation zu geben, bevor ich ins Detail gehe.

Vielen Dank an alle die sich an den Feedback-Threads beteiligt haben. Bitte vergesst nicht, dass dies nur die erste Runde ist, die folgenden F&A-Artikel werden auch einige Antworten auf andere Fragen aus diesen Threads beinhalten.

Das ist bereits der Fall: einige der Ritenmissionen haben Ruhm-Anforderungen. Bitte beachtet, dass die Preismodifikatoren und die Agressivität noch aufpoliert werden müssen: auch wenn die Preise vom Ruhm beeinflusst werden, werden die Änderungen im Händlerinterface nicht korrekt angezeigt(dies wird grade auf dem ATS behoben), und Stämme brauchen einen SEHR guten Grund um euch anzugreifen(z.B. braucht ihr -100 Ruhm mit dem Stamm).

Wir suchen auch Möglichkeiten um das Ruhmsystem zu verbessern, es klarer zu gestalten und den allgemeinen Einfluss zu verbessern.

Wir sind uns dieses Umstands bewusst: es ist etwas worum wir uns kümmern wollen, auch wenn ich euch keine genauen Daten geben kann.

Können wir grobe Richtlinien dafür bekommen, welche Art von Fame die Ritenmissionen erfordern? Die NPCs sagen uns keine Gründe warum sie eine bestimmte Rite nicht ausgeben und ich bin es satt zu raten ob meine Level, mein Ruhm oder Bug der Grund sind.

Dies wird bereits behoben: auf dem ATS wird im Moment eine Funktion getestet, welche es ermöglicht, Missionsanforderungen per Rechts-Click zu sehen.

Links stellen einen alternativen Weg zum Zaubern mithilfe eines andauernden Sapverbrauchs dar. Aber es ist recht schwierig sie in ihrem momentanen Zustand einzusetzen. Es gibt andauernde interne Diskussionen um sie benutzerfreundlicher zu gestalten.

Im Moment wird eine Serie von Kurzgeschichten in Zusammenarbeit mit Alexis Aubenque geschrieben, welcher ein berühmter französischer Science-Fiction Schriftsteller ist. (Wenn ihr französisch könnt, er hat "La Chute des
Mondes
" und Etat de Guerre veröffentlicht.)

Ich hab Gwened dazu gefragt, da er der Entwickler ist, der für das Harvest-System zuständig ist:

"Die Rohstofflagersuche zeigt die Distanz zum nächsten Quellengebiet mit einem oder mehreren Rohmaterialien(die zu den Spezialisierungsbricks passen). Ein Quellengebiet beinhaltet einen Satz von Rohmaterialien. Wenn ihr mit einer "klassischen" Prospektion beginnt wird eine Zufallsposition berechnet, die von den benutzten Entfernungs- und Winkelbricks abhängt. Das bedeutet, dass ihr manchmal die spezifizierten Rohmaterialien nicht auf Anhieb findet, weil ihr bestimmte Plätze finden müsst, wo sie verteilt sind.

Der "Mehrere Quellen"-Brick erlaubt es aufeinanderfolgend verschieden Zufallspositionen zu berechnen, ihr erhaltet die Rohmaterialien die mit der Zufallsposition übereinstimmen.

Dies bedeutet auch, dass ihr eine Quelle einmal erhalten könnt und beim zweiten Versuch nichts erhaltet, wenn ihr nahe einem Quellengebietes seid."

Nicht in der nahen Zukunft, da wir grosse Features nur zu bestimmten Zeitpunkten einfügen wollen. Aber dies ist definitv etwas, das wir dem Spiel immer noch hinzufügen wollen.

Ja, daran wird gearbeitet, um die Veränderungen seit Release besser wiederzuspiegeln und sich genauer an die Spielmechaniken zu halten.

Neben dieser Arbeit wird auch eine neue Webseite vorbereitet um leichteren Zugriff zu den Informationen, Artikeln und News die wir online stellen zu erlauben.

Ja. Aber nicht jetzt. :(

Das ist so beabsichtigt. Die momentan deaktivierten Portale sind mit Riten verbunden, die noch nicht auf den Live-Servern sind.

Hier ist eine Liste der inaktiven Teleporter:
  • Matis :
    • kami_altar_knollofdissent
    • karavan_altar_knollofdissent
    • kami_altar_hiddensource
    • karavan_altar_hiddensource
    • kami_altar_hereticshovel
    • karavan_altar_hereticshovel
  • Zorai :
    • kami_altar_groveofumbra
    • karavan_altar_groveofumbra
    • kami_altar_thevoid
    • karavan_altar_thevoid
    • kami_altar_knotofdementia
    • karavan_altar_knotofdementia
  • Fyros :
    • kami_altar_thescorchedcorridor
    • karavan_altar_thescorchedcorridor
  • Tryker :
    • kami_altar_lagoonsofloria
    • karavan_altar_lagoonsofloria
    • kami_altar_bountybeaches
    • karavan_altar_bountybeaches
  • Nexus :
    • kami_altar_nexus
    • karavan_altar_nexus

Ja, wir sind uns dessen bewusst: dieses Problem wird grade auf dem ATS behoben und getestet.

Dies wäre das Thema für einen kompletten Artikel, daher wird e mir nicht möglich sein das Makro-System hier ins Detail zu beschreiben. Aber ich will euch wenigstens ein bischen erklären wie es funktioniert.

Der Sinn des Makro-Systems ist es Gruppen von Aktionen zu automatisieren. Man kann verschiedene Aktionen wählen(sitzen, Screenshots machen, bestimmte Fenster öffnen, sprechen, etc.) und sie einem Knopf oder Tastaturkürzel zuzuweisen.

Wollt ihr es ausprobieren? Drückt Shift-K um das Makrofenster zu öffnen, dann "Neues Makro" und "Befehl hinzufügen". Wählt die Aktion, die ihr ausführen wollt, dann "OK" und nochmal "Befehl hinzufügen" - bis ihr alle Aktionen die ihr ausführen wollt hinzugefügt habt. Dann weist dem Makro einen Namen zu, ein Tastaturkürzel und eine Farbe/Symbol für das Icon und clickt "OK". Tadaa! Ihr habt eben euer erstes Makro erstellt. Zieht es entweder in die Aktionsleiste oder benutzt das von euch zugewiesene Tastaturkürzel um das Makro auszuführen.

Hinweis: Wenn ihr daran gewöhnt seid, wie andere Spiele Makros handhaben, könnt ihr das gleiche erreichen indem ihr text-basierte Befehle eingebt bei: "Chat" -> "Talk
to anybody" -> "Say".

--
Xavier.
Post Reply

Return to “Allgemeines”