ich lass das mal ohne worte
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=11099
hmm was sagt uns das
Re: hmm was sagt uns das
So what?
Nevrax versucht eben auf anderem Weg sich am Leben zu halten.
Ich denke kaum jemand von uns zweifelt daran, dass die Einnahmen aus den monatlichen Gebühren nicht reichen um ein 50-köpfiges In-House-Team (Entwickler) und 3 externe Teams in Lizenz (Jolt, Themis, MDO) zu bezahlen...
Warum also nicht die Technologie hinter Ryzom vermarkten? Halte ich eigentlich für absolut legitim...
Eins hat in diesem Zusammenhang allerdings einen faden Beigeschmack... Wahrscheinlich läuft die Entwicklung von Ryzom dadurch etwas langsamer. ;(
Ich denke kaum jemand von uns zweifelt daran, dass die Einnahmen aus den monatlichen Gebühren nicht reichen um ein 50-köpfiges In-House-Team (Entwickler) und 3 externe Teams in Lizenz (Jolt, Themis, MDO) zu bezahlen...
Warum also nicht die Technologie hinter Ryzom vermarkten? Halte ich eigentlich für absolut legitim...
Eins hat in diesem Zusammenhang allerdings einen faden Beigeschmack... Wahrscheinlich läuft die Entwicklung von Ryzom dadurch etwas langsamer. ;(
Shamos on Cho
Rofl....die Presseerklärung ist ja wohl der Oberhammer.
Manchmal frag ich mich, ob der sein eigenes Spiel überhaupt mal länger als ne Stunde gespielt hat....
Freie Übersetzung: Dieser Typ hat doch tatsächlich noch die Frechheit zu behaupten, dass ->andere<- MMORPGs frühzeitig ausgeliefert wurden, obwohl sie besser noch eine Weile in der Entwicklungssphase, also Beta, geblieben wären und dass man bei Nevrax so viel Weitsicht gehabt hat, um genau diesen Fehler nicht zu begehen.David Cohen wrote: (...) In the past, due to financial and marketing reasons, many online games have shipped when they would actually have been better off staying in development for a few more months. Fortunately, we here at Nevrax are supported by visionary investors and trusted partners who are enabling us take the right steps for our game. Therefore, we have decided to reschedule Ryzom's launch until September.
Manchmal frag ich mich, ob der sein eigenes Spiel überhaupt mal länger als ne Stunde gespielt hat....
[x] nail here for a new monitor.
schau lieber auf die presseerklärung von wann die istshaded wrote:Rofl....die Presseerklärung ist ja wohl der Oberhammer.
Freie Übersetzung: Dieser Typ hat doch tatsächlich noch die Frechheit zu behaupten, dass ->andere<- MMORPGs frühzeitig ausgeliefert wurden, obwohl sie besser noch eine Weile in der Entwicklungssphase, also Beta, geblieben wären und dass man bei Nevrax so viel Weitsicht gehabt hat, um genau diesen Fehler nicht zu begehen.
da war grad die entscheidung zur focus beta gefallen ... das da nicht viel rausgekommen ist sieht man ja jetzt
naja wenn man 2/3 in der focus beta nur mit grafik gefummel und neuen expsystem verbringt ...
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
danke das ich so lange an einer bezahlten techno studie teilnehmen drüfte
naja da fällt s dan leicht nach wow zu wechsel
rofel und ihr fragt euch warum hier nix passiert löl
ist ja echt geil
naja was solls lieber orks und kidis als 5 monate für dumm verkauft zu werden
und hört auf mir mit dem schwachsinn zu kommen kleine firma bla bla bla
na mal sehn was unser betreuungsteam dazu zu sagen hat *interresiert richtung betreuer schaut*
Loch Bo Kah`R
naja da fällt s dan leicht nach wow zu wechsel
rofel und ihr fragt euch warum hier nix passiert löl
ist ja echt geil
naja was solls lieber orks und kidis als 5 monate für dumm verkauft zu werden
und hört auf mir mit dem schwachsinn zu kommen kleine firma bla bla bla
na mal sehn was unser betreuungsteam dazu zu sagen hat *interresiert richtung betreuer schaut*
Loch Bo Kah`R
Langsamer ... Ja, eben.jurism wrote:So what?
Der Grund warum man in den letzten Wochen den Eindruck hatte dass an Ryzom nur noch zwei Mann arbeiten ist ja jetzt klar.
Es ist tatsächlich so gewesen.
Der Rest hat die Engine geändert und für den Verkauf überarbeitet.
Ich kann Nevrax ja verstehen, die müssen halt Geld verdienen.
Aber so eine Aktion noch bevor das Game die bei Release versprochenen Features hat ... echt scharf.
Da laufen die Spieler massenhaft zu anderen Spielen über während man selbst fanboihaft das Eswirdallesgut(tm) Mantra herunterbetet.
Und dann hatten die anderen recht *sicht total bescheuert vorkomm*.
Mir fällt echt nix mehr dazu ein ...
Carfesch
Carfesch
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
ruhig blut ... die engine wurde schon einmal im september oder eher an eine andere spielefirma in lizenz verkauft.
was mich nur nachdenklich macht, ist dass man keine infos im moment bekommt ...
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
David Wheeler
David Wheeler
An einer Lizenz oder zwei verdient man auch nicht viel, eher am support.drunkenc wrote:ruhig blut ... die engine wurde schon einmal im september oder eher an eine andere spielefirma in lizenz verkauft.
Den Rest kann jeder für sich überlegen.
Ich sage ja nix gegen die Weiterlizensierung.drunkenc wrote:ruhig blut ... die engine wurde schon einmal im september oder eher an eine andere spielefirma in lizenz verkauft.
Bisher hatte ich allerdings die häufigen Änderungen an der NeL Nevrax als Vorbereitungen für neue Ryzom-Features angerechnet.
Aber da die Engine ja wohl nur für Kunden customized wurde ... und für uns hat ein Dev nicht mal zwei Stunden für ein harmloses Frage-Antwortspiel übrig ...
Tja wir sind nicht die eigentlichen Kunden. Wir schulden Nevrax ja anscheinend was dafür das wir so lange umsonst Beta zocken durften oder was ...
zumwalt aus den NA-Forum hat das schön auf den Punkt gebracht
Sehe ich mittlerweile auch so.zumwalt wrote: General conclusion is that they have a very very small programming team for the Ryzom game, but they have a huge team dedicated to NeL, which is going to be the core of there business model.
Klar, sollte Ryzom in den nächsten zwei, drei meinetwegen auch vier Wochen einen großen Schritt nach vorne tun werde ich hier Abbitte leisten für meine Unterstellungen.
...
Carfesch
Carfesch
Homer J. Simpson
Homer J. Simpson
Um mal das erste Objektive Kommentar dazu abzugeben, will ich mal sagen das es absolut von Vorteil ist das Nevrax diesen Weg eingeschlagen hat!
Nevrax ist klein, mit einer großen Idee. Die Spiele Engine ( NeL ) ist, was MMORPGs betrifft, absolut perfekt geeignet. Shader Model 3.0? Kein Problem! Rein damit!
Interner Internet Explorer? Kein problem! *schublade auf* *reinwerf* *schublade zu*
Aus Wirtschaftlicher und Logischer Sicht gesehen hat nevrax für so ein "Monsterprojekt" Länger gebraucht als wir davon mitbekommen haben. Allein solch ein Engine zu Planen und dann auch tätsächlich umzusetzen ist wirklich ein großer Schritt! Besonders wenn man noch so klein ist wie Nevrax
Das eingeplante Budget für SoR ist so langsam erschöpft, viele Betas, Testphasen und mittendrin werden schon die einen oder anderen Probleme aufgetaucht sein die das gesamtprojekt behindert und ja fast sogar VERhindert hat.
Das schwierige an einer adaptierende und erweiterbaren Engine ist eben das problem sie zu programmieren! Das gesamtsystem ist, ich muss es wirklich streng betonen, EXTREMST Komplex! Deswegen muss man, auch aus Optimistischer sicht, einsehen, das alte Bugs hin und wieder auftauchen können.
Dadurch, das Ryzom so wirklich erweiterbar ist, hat ins Nevrax mehr möglichkeiten gegeben als überhaupt geplant! Wir könnten ins Spiel eigene Missionen reinmachen, nur mal um ein Beispiel zu nennen.
Ich als Geschäftsleiter hätte nicht anders gehandelt!
First Budget Leer?
Kein problem! Nebenprojekt einstellen, Hauptengine weiterbauen, Hauptengine Verkaufen, Second Budget fertig!
Wie schon erwähnt kann eine Firma höchstes einsparungen vornehmen wenn sie Leute entlässt, und bei einer Firmengröße von 51-100 ( wenn es wirklich 50 Devs sind wirds insgesamt auch mehr geben ) geht das nur, bei Effizienzverlust.
Subjektiv betrachtet ( Spieleransicht ) sieht das so aus:
ICH will Zocken, nur weil ich MICRObeträge dazu beitrage meine ich selbst das Recht zu haben zu bestimmen ob das Spiel im Vorder oder HIntergrund steht.
Hätten wohl alle Devs weiter am Spiel gearbeitet, wäre kein neuer Verdienst entstanden und SoR wäre eingestellt gewesen. Das ist Wirtschaftlich gesehen FAKT, und ich denke mal das hier mir kaum einer wiedersprechen wird.
Was aber wiederum alles heisst, das Nevrax SoR viel zu früh auf dem Markt geschmissen hat. Hätte sie vorrauschauende Probleme ( wie z.b. die nicht Existierende Y-Achse =P ) früher erkannt, wäre sowohl die NeL Engine als auch Ryzom ausgereifter gewesen! Generell lässt sich die NeL Engine für alles anpassen, und das ist wirklich nur von Vorteil.
Nevrax hat nun mal eine gute Idee, und diese lässt sich gut Vermarkten.
Ehrlich gesagt wäre es Dumm wenn sie es nicht täten Oo
*hust* Was ich damit sagen will, Nevrax hat ein Objektiver sicht nichts falsches getan, sondern sichert sich nur ab. Und sowas wie "Ticket Spam Aktionen" ergeben keinen Sinn da die Devs gerade zu viel zu tun haben als wirklich darauf einzugehen.
Ryzom steckt nun mal in den Babyschuhen und kann nicht sofort ein Studium Anfangen ...
Ergo:
Weiter Nevrax, solange Ryzom lebt und Aktiv bleibt ( und bearbeitet wird ), ist alles in Ordnung. Spätestens wenn alle Lizenzen verkauft, genug Geld in die Kasse geschwappt ist, Expandiert Nevrax und Ryzom bekommt nen kräften Stoß nach vorne.
Optimistisch? Ja!
Aber auch Realistisch!
Pessimistisch oder Soziopathisch wäre es zu meinen das Nevrax nicht an uns Denkt und wir ihm egal sind ( ihm, personalifizierung -> Chef von Nevrax ).
Im Gegenteil, habe ja gut gezeigt das er dafür sagt das WIR ( im Sinne von Community ) weiter existieren können.
Mit Freundlichen Grüßen Astrell, der in der Schule den Kurs Wirtschaft belegt hat ...
( Und ersma was essen geht )
Nevrax ist klein, mit einer großen Idee. Die Spiele Engine ( NeL ) ist, was MMORPGs betrifft, absolut perfekt geeignet. Shader Model 3.0? Kein Problem! Rein damit!
Interner Internet Explorer? Kein problem! *schublade auf* *reinwerf* *schublade zu*
Aus Wirtschaftlicher und Logischer Sicht gesehen hat nevrax für so ein "Monsterprojekt" Länger gebraucht als wir davon mitbekommen haben. Allein solch ein Engine zu Planen und dann auch tätsächlich umzusetzen ist wirklich ein großer Schritt! Besonders wenn man noch so klein ist wie Nevrax
Das eingeplante Budget für SoR ist so langsam erschöpft, viele Betas, Testphasen und mittendrin werden schon die einen oder anderen Probleme aufgetaucht sein die das gesamtprojekt behindert und ja fast sogar VERhindert hat.
Das schwierige an einer adaptierende und erweiterbaren Engine ist eben das problem sie zu programmieren! Das gesamtsystem ist, ich muss es wirklich streng betonen, EXTREMST Komplex! Deswegen muss man, auch aus Optimistischer sicht, einsehen, das alte Bugs hin und wieder auftauchen können.
Dadurch, das Ryzom so wirklich erweiterbar ist, hat ins Nevrax mehr möglichkeiten gegeben als überhaupt geplant! Wir könnten ins Spiel eigene Missionen reinmachen, nur mal um ein Beispiel zu nennen.
Ich als Geschäftsleiter hätte nicht anders gehandelt!
First Budget Leer?
Kein problem! Nebenprojekt einstellen, Hauptengine weiterbauen, Hauptengine Verkaufen, Second Budget fertig!
Wie schon erwähnt kann eine Firma höchstes einsparungen vornehmen wenn sie Leute entlässt, und bei einer Firmengröße von 51-100 ( wenn es wirklich 50 Devs sind wirds insgesamt auch mehr geben ) geht das nur, bei Effizienzverlust.
Subjektiv betrachtet ( Spieleransicht ) sieht das so aus:
ICH will Zocken, nur weil ich MICRObeträge dazu beitrage meine ich selbst das Recht zu haben zu bestimmen ob das Spiel im Vorder oder HIntergrund steht.
Hätten wohl alle Devs weiter am Spiel gearbeitet, wäre kein neuer Verdienst entstanden und SoR wäre eingestellt gewesen. Das ist Wirtschaftlich gesehen FAKT, und ich denke mal das hier mir kaum einer wiedersprechen wird.
Was aber wiederum alles heisst, das Nevrax SoR viel zu früh auf dem Markt geschmissen hat. Hätte sie vorrauschauende Probleme ( wie z.b. die nicht Existierende Y-Achse =P ) früher erkannt, wäre sowohl die NeL Engine als auch Ryzom ausgereifter gewesen! Generell lässt sich die NeL Engine für alles anpassen, und das ist wirklich nur von Vorteil.
Nevrax hat nun mal eine gute Idee, und diese lässt sich gut Vermarkten.
Ehrlich gesagt wäre es Dumm wenn sie es nicht täten Oo
*hust* Was ich damit sagen will, Nevrax hat ein Objektiver sicht nichts falsches getan, sondern sichert sich nur ab. Und sowas wie "Ticket Spam Aktionen" ergeben keinen Sinn da die Devs gerade zu viel zu tun haben als wirklich darauf einzugehen.
Ryzom steckt nun mal in den Babyschuhen und kann nicht sofort ein Studium Anfangen ...
Ergo:
Weiter Nevrax, solange Ryzom lebt und Aktiv bleibt ( und bearbeitet wird ), ist alles in Ordnung. Spätestens wenn alle Lizenzen verkauft, genug Geld in die Kasse geschwappt ist, Expandiert Nevrax und Ryzom bekommt nen kräften Stoß nach vorne.
Optimistisch? Ja!
Aber auch Realistisch!
Pessimistisch oder Soziopathisch wäre es zu meinen das Nevrax nicht an uns Denkt und wir ihm egal sind ( ihm, personalifizierung -> Chef von Nevrax ).
Im Gegenteil, habe ja gut gezeigt das er dafür sagt das WIR ( im Sinne von Community ) weiter existieren können.
Mit Freundlichen Grüßen Astrell, der in der Schule den Kurs Wirtschaft belegt hat ...
( Und ersma was essen geht )
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto