Positiv überrascht :)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Solaya

Positiv überrascht :)

Post by Solaya »

Super MDO ;)
War ein gut organisiertes Event - zwar "nur" Kitin vermöbeln und der ehrenwerte Krin Dorak konnte nicht gerettet werden, aber es hat richtig fun gemacht und es ist schön bei der Öffnung der neuen Strecke dabei gewesen zu sein ;)
Solaya
Illuminati Jenae

People are strange
sadji

Re: Positiv überrascht :)

Post by sadji »

ich schätze mal das der sich selbst gespengt hat und beantrage ein mahnmal :D
Solaya

Post by Solaya »

sadji wrote:ich schätze mal das der sich selbst gespengt hat und beantrage ein mahnmal :D

Jap, die Schweigeminute wurde ja schon von den meisten nicht wahrgenommen *sniff*
Einer der grossen Guten ist von uns gegangen, doch sein Werk wird für die Ewigkeit erhalten bleiben! Ein Denkmal muss her!!! :D
Solaya
Illuminati Jenae

People are strange
tisc80

Post by tisc80 »

von wem er das sich selbst-sprengen wohl gelernt...wahrscheinlich von nem Harikiri-Harvester wie meiner einer *g

... :D
yagamoto

Post by yagamoto »

Konnte leider nicht dabei sein GraKa spinnt zur Zeit etwas,
gibts einen Erfahrungsbericht von einem Chroniker oder einem Fernmeldeoffizier? :>
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
wirsinds

Post by wirsinds »

Also ich bin NICHT sooo positiv überrascht...

- Bis auf die vielen Spieler, die zum Helfen zu den Zorai kamen, denen ich hiermit meinen ganz lieben Dank ausspreche! Nur dadurch wurde das Event zum vollen Erfolg und wirklich großartig :)

1. die Devs haben zwar "nur" die schon länger angekündigten Interkontinentalteleporter mit einer "Klopp-den-Kitin"-Event-Draufgabe zur "Eröffnung" implementiert, aber gut, diese Idee an sich ist durchaus prima!

Mit Events garniert werden "Neuheiten" (auch die, die es laut Handbuch schon längst geben sollte *hust*) auf Atys interessanter. Sowas hätte es durchaus auch für die Reitmekkis geben dürfen, für die "Friseure", die Zuckerstange, die Wiederverkaufs-Händler usw. - je ein kleines Event, vielleicht ein bißchen RPG statt Riesen-Mobs-Kloppen, nach dessen "Erledigung" dann jeweils die neuen Features freigeschalten werden... *träum*

2. ich bin soooo enttäuscht von der Position der neuen Teleports. Wie krieg' ich da ein Pack-Mektoub lebendig hin? Ja, ich weiß, zu manchen Zeiten sind nicht so viele Kitins am Aufgang zum Buschland/Outback, aber der Weg dorthin ist seit irgendeinem Patch ohnehin schon so mob-verseucht, daß die Mekkis "durchgehen" werden - und in den Fyros-Landen dann ist es ja auch nicht viel netter *heul*

Diese fiesen Karavans! Das ist ein ganz gemeiner Plot, um uns Kami-Anhänger durch Aggros in den Tod zu treiben, wenn wir zueinander wollen!
(na gut, wenigstens ist jetzt Kipuckya mit seinen Kumpels - zeitweise waren's sogar zwei Kipuckyas - durch ein hübsches Boss-Slaveni ersetzt worden :D )

3. die Balance bezüglich der Monster-Mengen und wohin sie laufen, zeigte keinerlei Rücksicht auf uns Spieler.

a) In Jen Lai liefen die Kipees (sonst sind die doch friedlich, hätten da keine Kirostas kommen können?) z.B. zielgenau zu den Trainern und zum Respawn-Punkt - das war lustig: kämpfen, tot umfallen, respawnen, zweimal auf den Mob direkt am Spawn draufhauen, tot umfallen, respawnen, .... puh.

b) Ist es denn noch nicht bekannt, daß es auf dem deutschen Server so wenige Zorai-Spieler gibt? Müssen denn unbedignt schon am Aufgang solche Kitin-Massen sein und oben geradezu ein Meer von denen?

Danke nochmal an alle Freunde aus allen anderen Landen, die nach der Erledigung der Wüstenbedrohung in den Dschungel kamen, denn so war zuletzt das Zusammenspiel mit so vielen anderen Homins ganz toll!

4. daß jetzt alle Freunde genauso wie die Feinde angezeigt werden, ist gerade bei so großen Events einfach nur unausstehlich! Ich will auch tote Homins heilen, die NICHT in meinem Team sind, sondern vor meiner Nase liegen - aber ich krieg' sie nicht in den Fokus wegen der Feinde in der Nähe oder wegen der Leichen von Feinden. Kann gar nicht zählen, wie oft das gestern passiert ist! Und außerdem kommt dazu, daß ich nicht sehe, ob ein Spieler, der nicht im Team ist, Sap- oder Stamina-Heal braucht...
Devs, bringt diesen Mist SCHLEUNIGST in Ordnung!!!

5. zum Lachen oder zum Weinen: "durch eine taktische Finesse haben die Kitins die Hominarmee in eine tödliche Falle gelockt" - Respawn von Massen von Kitins in der Mitte der Homins als "taktische Finesse"?

Naja, außer, die Viecher beherrschen die Teleportation planmäßig - aber DANN möchte ich mal wissen, warum die nicht allesamt einfach in unseren Städten aus dem Nichts auftauchen und uns endlich ein für alle mal vernichten *schmoll*. Ja ja, man kann sich natürlich RPG-mäßig einreden, sie seien aus dem Boden gegraben gekommen, nachdem sie sich dort eingebuddelt haben, um auf der Lauer zu liegen - aber DAS hätte ich dann gern von den GMs gehört!!! So war's einfach nur eine Veräppelung unserer kämpferischer "Bemühungen".

Und daß wir Spieler immer wieder als "Armee" bezeichnet wurden, hat mir auch irgendwie einen Stich versetzt. Immerhin sind wir intelligente Individuen und keine herumkommandierten widerspruchslosen gleichschritt-marschierenden Befehlsempfänger wie diese ameisenhirnigen Kitins...

6. ich bin von den GMs (zumindest von dem, der den/die Karavan-Abgesandte/n im Dschungel verkörpert hat) im Gegensatz zu bisher diesmal bitter enttäuscht.

a) Die Ankündigungen des/der Abgesandten (KEIN Karavan, sondern Zorai - also einfache "Karavan-Diener") ließen RPG-mäßig zu wünschen übrig: "Die Karavan haben mich soeben informiert, daß die Stadt (Jen Lai) angegriffen wird." war sowas von un-rollenspielgemäß! Warum Jen Lai??? Einfach so? Wohl kaum, oder? Kann man das nicht so ausdrücken: "Auf dem Weg hierher wurden wir von Kitins verfolgt, die bald hier einlangen werden. Bitte schützt mich und eure Stadt gleich mit"? Wär doch so einfach gewesen.

b) Noch schlimmer war das "Sucht das Portal" mit darauf folgendem wortlosem Verschwinden. Was sollte denn das? Wenn der Abgesandte daran interessiert ist, daß wir die Kitins vor seinem schönen neuen Portal killen (er sagte vorher ja "Bitte helft den Karavan zuerst die Kitinbedrohung zu vernichten, damit der Weg für die Wissenschaftler frei ist.", WARUM gibt er uns dann keine genaueren Angaben? Und warum begleitet er uns nicht??? Die Ortsangabe "Buschland" wäre ja wohl nicht zuviel gewesen... Immerhin konnten wir vom Fuß des Aufgangs vor lauter starker Kitins oben (die üblichen, NICHT Event-Kitins) nichtmal den braunen Felswall vorm Portal sehen, geschweigedenn irgend eine Ahnung vom Portal selbst... Es gab also keinen Hinweis drauf, daß wir da oben hinmußten. So ein arroganter Karavan-Fuzzi! Schon wegen so einer Frechheit von dem hätten wir alle streiken müssen :(

b) ganz traurig: es war kein Zusammenspiel mit den Devs möglich! Wir haben den Abgesandten gefragt, warum die Karavans das für uns Kami-Anhänger tun, aber wurden nichtmal einer Antwort für wert befunden! Hätte ja auch meinetwegen eine ausweichende Antwort sein können. Aber gar keine??? Einfach ignorieren?? Als wären wir Homins/Spieler nur lästiger Dreck, der zufällig reden kann?

c) wie das Portal auszusehen habe (außer, daß es von Steinen unpassierbar "geschützt" sei), war unbekannt. Die GMs haben unsere Wege verfolgt und unsere Chats ebenso. Es muß denen doch aufgefallen sein, daß einige von uns gerätselt haben, ob es sich nicht bei der "Sapquelle" um das neue Portal handeln könnte - die wäre in der Nähe von Zora und dem Root-Spawn, hach, sooo praktisch! Gut, sie ist zwar von Rindenstücken mit "Runen" drauf statt von Steinen umringt, und es waren auch keine Kitins da, aber die hätten ja noch kommen können so wie in Jen Lai... kein GM hat jedoch irgendwas dazu gesagt. Möchte echt wissen, was passiert wäre, wenn wir uns alle dort versammelt hätten und einfach stundenlang dort rumgestanden wären, um auf die Kitin-Bedrohung zu warten :)

Was schließe ich draus?
Daß wir Spieler nicht nur den Devs, sondern jetzt auch schon den GMs egal geworden sind?

Wenn man sich als Spieler unwillkommen fühlt; wenn man so abwertend behandelt/ignoriert wird, ist es dann ein Wunder, daß immer mehr Spielern auch Ryzom egal wird - trotz großem Potential, tollen Ideen und phantastischem Design?
Auch unsere Gilde ist extrem geschrumpft, der Rest spielt viel seltener als vorher, und das trotz der netten Riten-und-Enzyklopädie-Idee.

Vieles ist für Gelegenheitsspieler wie mich auf Atys zu schwer/hochstufig, vieles zu wenig erklärt, und wenn ich mich engagiere und versuche, für Fragen oder Anregungen mit den "Verantwortlichen" Kontakt aufzunehmen, werde ich wie ein lästiges Insekt ignoriert.
Bin besorgt und frustig.

EDIT: muß dazusagen, daß mittlerweile immerhin übers Forum (The Saga - Leanon) vom Reisenden (Event-Manager von MDO) auf unsere Fragen bzgl. "wiso helfen Karavans den Kami-Anhängern" eingegangen wurde, gutes Zeichen, weiter so! :)
Last edited by wirsinds on Thu Feb 24, 2005 9:20 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
corval

Post by corval »

wirsinds wrote: a) In Jen Lai liefen die Kipees (sonst sind die doch friedlich, hätten da keine Kirostas kommen können?) z.B. zielgenau zu den Trainern und zum Respawn-Punkt - das war lustig: kämpfen, tot umfallen, respawnen, zweimal auf den Mob direkt am Spawn draufhauen, tot umfallen, respawnen, .... puh.
Ich gebe dir recht Chiya aber die alten Baumeister der Zorai waren scheinbar brilliante Taktiker, nur ist uns das bisher nie aufgefallen. Durch unsere besondere Bauweise wird die nächste Invasion, schon fast zu einfach werden. Wäre es uns doch nur früher aufgefallen.

Was die Kipees angeht, hier wurde an anderer Stelle schon gesagt, daß auch diese zu den Kitin gehören und auch wenn sie üblicherweise friedlich sind, Kitin
bleiben. Ist wie mit dem Fuchs und dem Skorpion, die den Fluß überqueren wollen, der Sorpion sticht den Fuchs der ihn trägt und beide ertrinken; es ist nun mal seine Natur.

Was den rest deines Posts angeht, ein uneingeschränktes /Sign .
Danke für diese deutiche Formulierung unserer Probleme.

Corvalerius
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
itspayne

Post by itspayne »

teils /sign. Wobei manches auch übertrieben ist, weil so kaum machbar
radixlog

Post by radixlog »

Hi, das der Abgesandte nen bisschen wenig rp gemacht hat empfand ich auch so. Der rest war aber eben spiel. das Team in dem ich war ist nach nordwesten gelaufen und die rampe rauf ging ohne probs erstmal war da fast nix los. Schwierig wars die Homins zu überzeugen das es wirklich einen trupp gab der die richtige Nase hatte,, ich gewann den eindruck das einige beleidigt waren weil sie es nicht waren ,aber das ist nunmal so .-)) . Fürs nächste event kann der Suchteil ruhig noch nen bisschen intelligenter und länger sein.. vor allem macht das auch möglich das während des Events noch weitere Homins dazustossen können. also bis zur Ägdschen :-)
cu
xenofur

Post by xenofur »

wirsinds wrote:1.
so wie ich die sache kenne hat das deutsche event-team die texte nur knapp vorher von nevrax bekommen. da man dann auch noch übersetzen muss und die ganze sache überwachen in zwei ländern und gleichzeitig auch noch die normalen tickets(stuck etc) abarbeiten muss udn gestern nur 3 gms udn 3 guides on waren ist die forderung nach ein wenig improvisierung und interaktion zwar berechtigt aber nur schwer durchführbar.
wirsinds wrote:2.
/sign
wirsinds wrote:3. tut mir leid, aber im krieg vom gegner zu erwarten rücksicht zu zeigen halte ich ein wenig für vermessen =)
zu a) ja, sie haben exakt das gemacht wozu sie gekommen sind, die stadt einzunehmen, und dazu rennt man zu dem punkt der dem gegner am wichtigsten ist. was nun wenn ihr ie stadt nicht hättet verteidigen können? hättet ihr einfach mal die initiative ergreifen dun krieger aus anderen ländern mit hinzuziehen oder versuchen die mengen taktisch von aussen aufzureiben. zu den kitin an der rampe bin ich zwiespältig, einerseits war es wirklich sehr unfair, andererseits erhöht es die plausibilität des spiels. zusammenfassend: klar war die mobplatzierung rücksichtslos und teils unfair, aber das erhöht für mich nur die plausibilität des spiels udn fördert auch die interaktion der spieler.
wirsinds wrote:4.
/fsign
wirsinds wrote:5.
auch hier wieder: die gms handeln nur nach vorgaben von nevrax und auch hier wieder ein zwiespalt: rein storytechnisch stimmte die nachricht, die kitins haben es geschafft die homins unvorsichtig zu machen und den outpost zu verlassen, andererseits war die ausführung nicht gelungen, spawn auf der kitinbasis mit wegpunkt in die hominmasse wäre genauso effektiv gewesen aber glaubhafter, wobei das endergebnis in beiden fällen gleich gewesen wär =)
wirsinds wrote:6.
zu dem inhalt und deinen intentionen: /sign
leider gibt es probleme wie 1. und auch haben sich die devs hier dran nicht im geringsten beteiligt, dieses event wurde, wie alle anderen auch, komplett von dem kleinen team im Klients gesteuert unter einbeziehung der vorgaben von nevrax
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Post Reply

Return to “Allgemeines”