Hi Homins!
Hätte da mal eine Frage:
Ich mußte mir jetzt einen neuen PC kaufen, da auf meinem Laptop SoR nach
einem Patch nicht mehr spielbar war.
Würde mir jetzt gerne einen TFT-Monitor dazukaufen und täte gerne wissen,
welche min. Reaktionszeit der Monitor haben sollte, da ich mich überhaupt
nicht auskenne.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus
TFT-Monitor
Moderator: Boar
Re: TFT-Monitor
Hi,
ganz einfach: je kürzer die Reaktionszeit des Panels, desto besser ist er für schnelle Bildfolgen geeignet, es ist dann kein "Nachzieh-Effekt" sichtbar. Das gilt jetzt nicht nur für PC Spiele (ich denke mal hauptsächlich Ego Shooter) sondern auch, wenn Du am PC zB einen DVD Film ansiehst.
Ich selber habe einen 17" TFT mit 12ms Panel, bei Ryzom habe ich damit keine Probleme, bei Ego Shootern wie HL² auch nicht. Mittlerweile sind auch die 19" schon relativ erschwinglich, es kommt dann halt drauf an, wieviel Geld Du für so ein Teil ausgeben willst und wie gross er sein soll. Im Internet gibt es auch zu Hauf gute Seiten, wo aktuelle Hardware getestet wird, schau da mal nach.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
ganz einfach: je kürzer die Reaktionszeit des Panels, desto besser ist er für schnelle Bildfolgen geeignet, es ist dann kein "Nachzieh-Effekt" sichtbar. Das gilt jetzt nicht nur für PC Spiele (ich denke mal hauptsächlich Ego Shooter) sondern auch, wenn Du am PC zB einen DVD Film ansiehst.
Ich selber habe einen 17" TFT mit 12ms Panel, bei Ryzom habe ich damit keine Probleme, bei Ego Shootern wie HL² auch nicht. Mittlerweile sind auch die 19" schon relativ erschwinglich, es kommt dann halt drauf an, wieviel Geld Du für so ein Teil ausgeben willst und wie gross er sein soll. Im Internet gibt es auch zu Hauf gute Seiten, wo aktuelle Hardware getestet wird, schau da mal nach.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
Ich habe mir auch vor kurzen ein 19" zoll TFT Monitor gekauft der eine Reaktionszeit von 16ms hat und das spielen geht super damit.
Für schnelle Spiele sollte der Monitor max. 20 ms haben (Laut C´T) je weniger desto besser.
Für schnelle Spiele sollte der Monitor max. 20 ms haben (Laut C´T) je weniger desto besser.
M.F.G.
Zandy
Lootmaster der Gilde : United Homins
Meine Internetseite : http://www.ryzomwelt.info
Wir sind die Sieger des 1. Atysianisches Teamkampf-Turnier
Auch Ich war dabei beim Kampf um den AEN in Dyron!
In WOW : Leutnand Zandy , Level 60 , Prister , Server: Alextrasza
Zandy
Lootmaster der Gilde : United Homins
Meine Internetseite : http://www.ryzomwelt.info
Wir sind die Sieger des 1. Atysianisches Teamkampf-Turnier
Auch Ich war dabei beim Kampf um den AEN in Dyron!
In WOW : Leutnand Zandy , Level 60 , Prister , Server: Alextrasza
Danke Euch beiden
Ich hätte eben am Do die Möglichkeit einen 19" TFT-Monitor von Gericom mit
einer Reaktionszeit von 20ms um 339 zu kaufen.
Da ich mich noch nicht mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe (war
bis jetzt nicht notwendig), war ich mir nicht sicher, ob 20ms ausreichend sind.
Nicht mehr lange und wir sehen uns wieder auf Atys
Ich hätte eben am Do die Möglichkeit einen 19" TFT-Monitor von Gericom mit
einer Reaktionszeit von 20ms um 339 zu kaufen.
Da ich mich noch nicht mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe (war
bis jetzt nicht notwendig), war ich mir nicht sicher, ob 20ms ausreichend sind.
Nicht mehr lange und wir sehen uns wieder auf Atys
Aseria/Trykerland (Leanon Server)
Hallo
Leider so nicht ganz richtig.
Richtig ist, das dass Panel was in dem TFT verbaut ist ausschlaggebend ist.
Doch hier gibt es verschiedene Technologien. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Man kann vielleicht die Reaktionszeit zwischen zwei Panels der gleichen Technologie vergleichen, aber NICHT die Reaktionszeit zweier unterschiedliecher Techniken vergleichn.
Es gibt da PVA, MVA, TN, IPS und S-IPS Panels. Die ersten beiden sind für Spiele ungeeignet. TN ist, glaube ich, die verbreiteteste Technik und für Spiele(mehr oder weniger) geeignet, hat aber den Nachteil, das der Blickwinkel nicht so groß ist und die Farben nicht so brilliant wie bei den anderen Technologien. So weit ich mich erinnern kann ist das S-IPS am empfehlenswertesten, aber hier weiß ich nicht mehr so genau bescheid(Ist schon wieder ein Jahr her das ich mich damit beschäftigt habe).
Noch etwas zur Grösse: ich verwende einen 17" Monitor mit TN-Panel. Heute würde ich zu einem 19" greifen. Die TFT-Monitore haben eine "feste" Auflösung (z.B: 17" & 19" : 1024x1280). Wenn denn Monitor in einer anderen Auflösung betriebt, wird das Bild interpoliert (z.B: 800x600, hier wird, grob gesagt, ein Bildpunkt dann auf mehrere Pixel geschtreckt). Durch das interpolieren wird das Bild in der Regel ganz leicht verschwommen.
Also betreibt man ihn lieber in der Standart-Auflösung. Bei einem 17" mit 1024x1280 ist die Schrift aber sehr klein. Verwendest du einen 19"(der hat die gleich Auflösung) dann ist die Schrift natürlich grösser.
Nun, falls du nur einfach einen TFT haben möchtest reichen die Aussagen diverser Zeitschriften aus. Wenn du wissen willst was du da kaufst, kannst du dich hier Informieren: Prad
Lese am besten zu erst die FAQ unter der Rubrick TFT-Monitore.
Danach findest du Infos und Testberichte im Forum.
Viele Grüsse
maofuht
Monstro wrote:je kürzer die Reaktionszeit des Panels, desto besser ist er für schnelle Bildfolgen geeignet, es ist dann kein "Nachzieh-Effekt" sichtbar. Das gilt jetzt nicht nur für PC Spiele (ich denke mal hauptsächlich Ego Shooter) sondern auch, wenn Du am PC zB einen DVD Film ansiehst.
Leider so nicht ganz richtig.
Richtig ist, das dass Panel was in dem TFT verbaut ist ausschlaggebend ist.
Doch hier gibt es verschiedene Technologien. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Man kann vielleicht die Reaktionszeit zwischen zwei Panels der gleichen Technologie vergleichen, aber NICHT die Reaktionszeit zweier unterschiedliecher Techniken vergleichn.
Es gibt da PVA, MVA, TN, IPS und S-IPS Panels. Die ersten beiden sind für Spiele ungeeignet. TN ist, glaube ich, die verbreiteteste Technik und für Spiele(mehr oder weniger) geeignet, hat aber den Nachteil, das der Blickwinkel nicht so groß ist und die Farben nicht so brilliant wie bei den anderen Technologien. So weit ich mich erinnern kann ist das S-IPS am empfehlenswertesten, aber hier weiß ich nicht mehr so genau bescheid(Ist schon wieder ein Jahr her das ich mich damit beschäftigt habe).
Noch etwas zur Grösse: ich verwende einen 17" Monitor mit TN-Panel. Heute würde ich zu einem 19" greifen. Die TFT-Monitore haben eine "feste" Auflösung (z.B: 17" & 19" : 1024x1280). Wenn denn Monitor in einer anderen Auflösung betriebt, wird das Bild interpoliert (z.B: 800x600, hier wird, grob gesagt, ein Bildpunkt dann auf mehrere Pixel geschtreckt). Durch das interpolieren wird das Bild in der Regel ganz leicht verschwommen.
Also betreibt man ihn lieber in der Standart-Auflösung. Bei einem 17" mit 1024x1280 ist die Schrift aber sehr klein. Verwendest du einen 19"(der hat die gleich Auflösung) dann ist die Schrift natürlich grösser.
Nun, falls du nur einfach einen TFT haben möchtest reichen die Aussagen diverser Zeitschriften aus. Wenn du wissen willst was du da kaufst, kannst du dich hier Informieren: Prad
Lese am besten zu erst die FAQ unter der Rubrick TFT-Monitore.
Danach findest du Infos und Testberichte im Forum.
Viele Grüsse
maofuht
Huhu!
Ich stimme da maofuht zu.
Im Prinzip ist ein S-IPS Panel zum Spielen und Filmschauen am geeignetsten, leider machen die Hersteller häufig keine Angaben zu dem verbauten Panel. Der sog. Fachhandel aka. Handelsketten wissen dies mit Bestimmtheit auch nicht.
Nachteil des S-IPS ist sein geringerer Kontrast, weiterer Vorteil der fast schon enorme Seitenblickwinkel. Ebenfalls ist ein S-IPS Panel nur selten in der Lage ein "sattes" Schwarz darzustellen, es erscheint häufig (nicht immer) als sehr dunkles Grau.
Wenn Du Fotobearbeitung am PC recht intensiv betreibst, wäre ein schnelles Panel damit weniger geeignet für Dich.
Gute Informationen über einen anvisierten Monitor bietet allerdings das schon oben genannte prad.de.
Wenn es Dein Geldbeutel und Deine Grafikkarte hergeben, solltest Du darauf achten, daß der Monitor über einen digitalen Signaleingang verfügt (DVI). Dies ist sehr positiv für a) die Signalqualität und b) die Übertragungsraten. Ganz abgesehen davon, daß Du unter digitaler Übertragung niemals das Bild justieren musst, natürlich abgesehen von den Farb- und Kontrastwerten (wie bei jedem Monitor).
CU
Ich stimme da maofuht zu.
Im Prinzip ist ein S-IPS Panel zum Spielen und Filmschauen am geeignetsten, leider machen die Hersteller häufig keine Angaben zu dem verbauten Panel. Der sog. Fachhandel aka. Handelsketten wissen dies mit Bestimmtheit auch nicht.
Nachteil des S-IPS ist sein geringerer Kontrast, weiterer Vorteil der fast schon enorme Seitenblickwinkel. Ebenfalls ist ein S-IPS Panel nur selten in der Lage ein "sattes" Schwarz darzustellen, es erscheint häufig (nicht immer) als sehr dunkles Grau.
Wenn Du Fotobearbeitung am PC recht intensiv betreibst, wäre ein schnelles Panel damit weniger geeignet für Dich.
Gute Informationen über einen anvisierten Monitor bietet allerdings das schon oben genannte prad.de.
Wenn es Dein Geldbeutel und Deine Grafikkarte hergeben, solltest Du darauf achten, daß der Monitor über einen digitalen Signaleingang verfügt (DVI). Dies ist sehr positiv für a) die Signalqualität und b) die Übertragungsraten. Ganz abgesehen davon, daß Du unter digitaler Übertragung niemals das Bild justieren musst, natürlich abgesehen von den Farb- und Kontrastwerten (wie bei jedem Monitor).
CU
Last edited by XoloX on Sat Jan 15, 2005 12:19 pm, edited 1 time in total.
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
Ich habe mich mal auf Prad.de nach meinem TFT umgeschaut und festgestellt dass ich ein PVA-Panel drin hab (25 ms). Mit diesem habe ich in Ryzom bisher keine Probleme gehabt und da ich keine ego-shooter spiele hatte ich mich bei der Beschaffung auch nicht um die Reaktionszeit gekümmert (mich hatte eher die Piviot-funktion interessiert *g*)
Gruß, Jarnar
Gruß, Jarnar
25 ms reichen bei ryzom locker aus, da die max framerate eh 40 is
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
^^ jap, korrekt.maofuht wrote:
Hab' mich mit den technischen Einzelheiten etwas zurückgehalten ...
Danke Euch allen
Habe jetzt einige Testberichte durchgelesen und mir die Prad-Homepage angesehen und bin draufgekommen, dass fast überall IPS-Panels für
Computerspiele und DVD's empfohlen werden.
Welcher es jetzt werden wird, weiß ich noch nicht, aber schau' ma mal.
Viele Grüße
Habe jetzt einige Testberichte durchgelesen und mir die Prad-Homepage angesehen und bin draufgekommen, dass fast überall IPS-Panels für
Computerspiele und DVD's empfohlen werden.
Welcher es jetzt werden wird, weiß ich noch nicht, aber schau' ma mal.
Viele Grüße
Aseria/Trykerland (Leanon Server)