Mir ging es beim Vergleich mit einem anderen Server nicht darum, dass da ein Wettbewerbsverzerr stattfand, sondern dass auch noch offensichtlicher wurde, dass die Länder innerhalb eines Servers so unterschiedliche Raten hatten und die auch noch sprunghaft geändert wurden.
Bei uns wurde den Fyros der Hahn fast völlig abgedreht, weil die so viel getan hatten. Auch bei den Matis sah es danach aus, da die am Anfang ja nicht soo schlecht dastanden, im Gegensatz zu den anderen beiden Ländern. Das ist ganz einfach demotivierend, dass man auch noch dafür bestraft wird, dass man am Event teilnimmt.
Auf den anderen Servern ist das nur mehr aufgefallen, nachdem die ihr erstes Land, für das sich fast die komplette Serverpopulation nur interessiert hat, fertig war und diese in einem extrem kurzen Zeitraum von wenigen Stunden die nächsten Länder, die offensichtlich eine überproportional hohe Rate hatten, zu einem guten Teil fertig gestellt hatten. Hätten wir uns also auch erstmal alle auf ein Land konzentriert, hätten wir die anderen Länder praktisch geschenkt bekommen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn Raten in den verschiedenen Ländern so extrem geregelt werden.
Ich hätte mir auf jeden Fall gewünscht, dass eben Länder, für die sich kaum jemand interessiert (hängt ja nicht notwendigerweise mit der Anzahl der Bürger zusammen), eventuell nicht fertig werden. Gerade für RP bringt das doch auch noch mehr Inhalt. Bei den anderen Nationen wegen Hilfe anfragen/verhandeln bzw. diese gegen eine Gegenleistung anbieten. So wurde aber auch dem im Grunde der Hahn abgedreht. Denn wieso sollte ich mich für andere Länder einsetzen solange mein eigenes nicht fertig wird? Wieso sollte ich anderen helfen, wenn da schon jemand für sorgt, dass die irgendwie fertig werden? Die Dynamik, dass Länder und Server sich individuell entwickeln, wurde damit abgewürgt.
Ich kann es sogar noch extremer fomulieren, wieso tue ich überhaupt etwas für das Event, wenn am Ende doch alles gut wird? Ich könnte es genauso gut ignorieren. Aber es wäre doch schade, wenn Event wäre und keiner geht mehr hin, denn es wird ja eh alles wieder gut.
Außerdem finde ich es alles andere als egal, wenn man nicht sieht, wo die meisten Leute sich für eingesetzt haben, weil irgendjemand beliebig an einer Schraube dreht. Tryker wurde gestern abend übrigens auch kurz vor Ende der Hahn abgedreht, sonst wären sie schneller als Fyros fertig gewesen. Zu späterer Stunde hatten auch tatsächlich alle Länder auf Leanon die selbe Rate (und um wieder einen Serververgleich zu machen, wenn der auch völlig irrelevant ist, da Server nur bedingt vergleichbar sind, zumindest Aniro Fyros hatte die auch). Warum nicht gleich so?
Unterschiedliche Raten auf den verschiedenen Servern finde ich durchaus in Ordnung, da ja auch die Anzahl der Spieler unterschiedlich sein dürfte. Für verschiedene Länder aber nicht, es sei denn man argumentiert dahingehend, dass die winzigen Mounts der Tryker niemals so viel tragen können, wie die Riesen der Zorai
Ps. Eine Anpassung der Raten wegen der unterschiedlichen Dauer der Routen, lasse ich hier mit Absicht aussen vor. Das hätte man sicherlich auch mit einem festen Faktor regeln können, denn man wusste doch wohl vorher, wo es länger dauert.
Feedback zum Event
Re: Feedback zum Event
Es ist wirklich ein Ärgernis das die Raten zwischen den Ländern so oft umgestellt wurden.
Ich hätte mir gewünscht das es nur eine Anpassung an die Streckenlänge ( Reitdauer ) zu beginn gegeben hätte und man dann eben verschiedene Entwicklungen per Land gehabt hätte.....
Das wäre RP technisch einfach realistisch gewesen und keiner hätte sich wirklich beschweren können. Abgesehen davon denke ich wären viele nicht abgeneigt gewesen nach der Fertigstellung des eigenen Landes einem langsameren Land durchaus unter die Arme zu greifen....
Denn die Kitin sind eine Bedrohung für ganz Atys und nicht nur für ein Land.
Sei´s wie´s sei...ich werde nach der Fertigstellung in Tryker das arme Mekki in den wohlverdienten Ruhestand schicken und nach Matis aufbrechen um dort meinen Freunden und Leidensgenossen unter die Arme zu greifen.
Dies bin ich Ihnen als Homin schuldig !
Dabei werde ich aber darauf achten nicht den letzten Stein zu legen, da dieser Ruhm einem der fleisigen Matis-Bewohnern gebührt.
Ich hätte mir gewünscht das es nur eine Anpassung an die Streckenlänge ( Reitdauer ) zu beginn gegeben hätte und man dann eben verschiedene Entwicklungen per Land gehabt hätte.....
Das wäre RP technisch einfach realistisch gewesen und keiner hätte sich wirklich beschweren können. Abgesehen davon denke ich wären viele nicht abgeneigt gewesen nach der Fertigstellung des eigenen Landes einem langsameren Land durchaus unter die Arme zu greifen....
Denn die Kitin sind eine Bedrohung für ganz Atys und nicht nur für ein Land.
Sei´s wie´s sei...ich werde nach der Fertigstellung in Tryker das arme Mekki in den wohlverdienten Ruhestand schicken und nach Matis aufbrechen um dort meinen Freunden und Leidensgenossen unter die Arme zu greifen.
Dies bin ich Ihnen als Homin schuldig !
Dabei werde ich aber darauf achten nicht den letzten Stein zu legen, da dieser Ruhm einem der fleisigen Matis-Bewohnern gebührt.
Meinen ... Dank? ... an diejenigen, welche das Event verzapft und an der "Stellschraube" gedreht haben.
Durch das willkürliche Umstellen der prozentualen Baufortschritte ist nicht nur ein großer Motivationsgrund im Keim erstickt worden, es wurden auch Wettkämpfe unter den Ländern und unter den Servern unmöglich gemacht.
Davon abgesehen hatte das ganze "rumgefummel" am Fortschrittsbalken auch gravierende Auswirkungen für das RP auf zumindest Leanon.
Der Rat der Taliari kam auf die Akenak zu und bat um Hilfe bei der Fertigstellung der Türme im Ausgleich für "Boni" bei den weiteren Verhandlungen in Bezug auf die Wasserversorgung.
Durch die dann gravierenden Unterschiede im Türmchenbau wurde das dann quasi im Keim erstickt.
In Fyros mussten wir uns 3 oder 4 Tage mit einer Rate von 0,055% pro abgegebenem Stein herumschlagen und sind dennoch weit vor den anderen Nationen geblieben.
Nach den gravierenden Umstellungen der Raten, durch welche in Tryker derart schnell gebaut werden konnte, ist es nun quasi nicht mehr nötig ihnen zu helfen, da die Hälfte ohnehin fertig ist und die anderen 3 Türme wohl heute oder spätestens morgen ebenfalls komplettiert sind.
Mein aufrichtiger Dank geht an all die fleißigen Buddler und Reiter in Fyros, welche trotz der Demotivation ala Stellschraube am Ball geblieben sind und die Türme fertig gestellt haben. In Fyros wurde durch alle teilnehmenden Spieler eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass schon kurze Absprachen und das eine oder andere Tell ausreichen, um das Buddeln auf den Aggrospots zu koordinieren und immer genügend Steine für die Reiter zur Verfügung zu stellen.
Meine Entschuldigung als Mitglied des Rates der Akenak geht hier an die Taliari. Die kurze Zeit nach der Anfrage und die noch nicht vollendeten Türme in Fyros haben leider die Hilfe, welche wir erbringen wollten sehr geschmälert. Einige wichtige Termine meinerseits haben mich leider daran gehindert selber eine der abendlichen Touren in Tryker zu begleiten.
Die Banditenrunde am Wochenende war ein weiteres Ereignis, welches nötig war, einmal wieder etwas anderes zu machen, als zu buddeln und zu reiten.
Zumindest bei einigen United Homins war nach dem Stellschraubendebakel und tagelangen 4-5 Touren / Tag / Char dann doch die Luft raus.
Ich hoffe, dass diejenigen, welche so stark an den Fortschritten geschraubt haben gehörig auf die Finger bekommen. Da die Änderungen zurück in "normalere" Abstufungen erst erfolgt sind, nachdem hier im Forum stark gemeckert wurde, gehe ich stark davon aus, dass es einige GMs selber waren, welche da für ein "Balancing" sorgen wollten und das richtig, aber so wirklich richtig vergeigt haben.
Nehmt den Kindern doch bitte die Spielzeuge, wenn sie nicht damit umgehen können!
Diese "Alles wird gut" Mentalität der Macher der Events ist genauso etwas, was gar nicht zu Ryzom passt. Es hieß doch von Beginn an, dass unser Handeln hier Einfluss auf die Welt hat. Wo bitte ist der Einfluss, wenn von außen so gravierend alle unsere Taten entkräftet werden?
Ist das RP hier schon so tot (vor allem das von "oben"), dass wir demnächst getrost darauf verzichten, nur an uns denken können, da es eh keinerlei Auswirkungen hat, wie wir was handhaben?
Durch das willkürliche Umstellen der prozentualen Baufortschritte ist nicht nur ein großer Motivationsgrund im Keim erstickt worden, es wurden auch Wettkämpfe unter den Ländern und unter den Servern unmöglich gemacht.
Davon abgesehen hatte das ganze "rumgefummel" am Fortschrittsbalken auch gravierende Auswirkungen für das RP auf zumindest Leanon.
Der Rat der Taliari kam auf die Akenak zu und bat um Hilfe bei der Fertigstellung der Türme im Ausgleich für "Boni" bei den weiteren Verhandlungen in Bezug auf die Wasserversorgung.
Durch die dann gravierenden Unterschiede im Türmchenbau wurde das dann quasi im Keim erstickt.
In Fyros mussten wir uns 3 oder 4 Tage mit einer Rate von 0,055% pro abgegebenem Stein herumschlagen und sind dennoch weit vor den anderen Nationen geblieben.
Nach den gravierenden Umstellungen der Raten, durch welche in Tryker derart schnell gebaut werden konnte, ist es nun quasi nicht mehr nötig ihnen zu helfen, da die Hälfte ohnehin fertig ist und die anderen 3 Türme wohl heute oder spätestens morgen ebenfalls komplettiert sind.
Mein aufrichtiger Dank geht an all die fleißigen Buddler und Reiter in Fyros, welche trotz der Demotivation ala Stellschraube am Ball geblieben sind und die Türme fertig gestellt haben. In Fyros wurde durch alle teilnehmenden Spieler eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass schon kurze Absprachen und das eine oder andere Tell ausreichen, um das Buddeln auf den Aggrospots zu koordinieren und immer genügend Steine für die Reiter zur Verfügung zu stellen.
Meine Entschuldigung als Mitglied des Rates der Akenak geht hier an die Taliari. Die kurze Zeit nach der Anfrage und die noch nicht vollendeten Türme in Fyros haben leider die Hilfe, welche wir erbringen wollten sehr geschmälert. Einige wichtige Termine meinerseits haben mich leider daran gehindert selber eine der abendlichen Touren in Tryker zu begleiten.
Die Banditenrunde am Wochenende war ein weiteres Ereignis, welches nötig war, einmal wieder etwas anderes zu machen, als zu buddeln und zu reiten.
Zumindest bei einigen United Homins war nach dem Stellschraubendebakel und tagelangen 4-5 Touren / Tag / Char dann doch die Luft raus.
Ich hoffe, dass diejenigen, welche so stark an den Fortschritten geschraubt haben gehörig auf die Finger bekommen. Da die Änderungen zurück in "normalere" Abstufungen erst erfolgt sind, nachdem hier im Forum stark gemeckert wurde, gehe ich stark davon aus, dass es einige GMs selber waren, welche da für ein "Balancing" sorgen wollten und das richtig, aber so wirklich richtig vergeigt haben.
Nehmt den Kindern doch bitte die Spielzeuge, wenn sie nicht damit umgehen können!
Diese "Alles wird gut" Mentalität der Macher der Events ist genauso etwas, was gar nicht zu Ryzom passt. Es hieß doch von Beginn an, dass unser Handeln hier Einfluss auf die Welt hat. Wo bitte ist der Einfluss, wenn von außen so gravierend alle unsere Taten entkräftet werden?
Ist das RP hier schon so tot (vor allem das von "oben"), dass wir demnächst getrost darauf verzichten, nur an uns denken können, da es eh keinerlei Auswirkungen hat, wie wir was handhaben?
Keoerin KReth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
Du hast keinen Grund dich zu entschuldigen sondern wenn, dann die fleissigen "Schrauber" an den Raten. Die Anfrage erfolgte ja zu einem Zeitpunkt, als abzusehen war, dass Fyros weit vor Tryker fertig wird und die Hilfe war auch erst für den Zeitpunkt nach der Fertigstellung aller Fyrostürme erbeten. So wie jetzt der Stand der Dinge ist, wird es wohl schon heute den "Abend-Trek" zu den Trykertürmen nicht mehr geben, weil alle fertig sein werden bis dahin. Danke für die trotzdem geleistete Hilfe insbesondere von Steine, die Taliari werden bei späteren Verhandlungen sicher den guten Willen des Akenak zur Hilfe beim Trykerturmbau berücksichtigen.keoerin wrote: ...Davon abgesehen hatte das ganze "rumgefummel" am Fortschrittsbalken auch gravierende Auswirkungen für das RP auf zumindest Leanon.
...
Meine Entschuldigung als Mitglied des Rates der Akenak geht hier an die Taliari. Die kurze Zeit nach der Anfrage und die noch nicht vollendeten Türme in Fyros haben leider die Hilfe, welche wir erbringen wollten sehr geschmälert.
...
Nettes Beispiel noch für das Raten-Chaos. Samstag-Nacht wurde neu gerechnet, welche Lager wieviel noch brauchen, innerhalb der Tryker organisiert, wer was buddelt. 800 Loria-Mats in die Tonne gekloppt, weil brauchte es ja nicht mehr (und zum "vorsichtshalber" zwischenlagern einfach kein Platz da) und nur für Punkte noch das dritte Missimat buddeln, wo andere Lager Mats brauchten, machte mir keinen Sinn. Sonntag plötzlich wieder Rate unten, also "durften" nun wieder Loria-Mats gebuddelt werden. Nur gut, dass man erst einige Stunden vorher zwei Taschen voll ins Datennirvana geschickt hatte. Netterweise wurden ja dann am Abend nochmals die Rate geändert, so dass die Lager nun teilweise wieder überquellen. Empfundenes Fazit: Dreh als Dev paar mal an deinen Knöpfen und schon hast du eine Beschäftigungstherapie für minderbemittelte Homins, die sich den Ar... für ihr Land/Volk aufreissen.^^
Zu den Auswirkungen auf Wettbewerb, Einflussnahme auf die Geschichte, RP etc. wurde genug geschrieben, dem schliesse ich mich weitestgehend an.
Ich möchte darum bitten, von unbewiesenen Spekulationen Abstandt zu nehmen.
Es nutzt niemandem etwas hier Schuld zuzuweisen, wo keinerlei Beweise auf dem Tisch liegen.
Hier und jetzt einfach pauschal zu behaubten, "Die GMS warens!" ist vorschnell, unverantwortlich, unfair und grenzt and Rufmord.
Ihr solltet als erwachsene Menschen in der Lage sein solch derat wilde Spekulationenen zurückzustellen und nicht aus purem Frust wild um euch schießen!
Beweißt mir das es "die GMs" waren, dann schließe ich mich mit Freuden dem Protest an.
Aber, ich werde niemanden Verurteilen, nur weil Keo und Merantes zu viel X-Files gesehen haben.
Ich für meinen Teil denke eher, es war wie damals bei den Episode 1 Bauten, eine Entscheidung seitens der Führungsspitze, also Winchgate, die aus welchem unüberlegten Grund auch immer diesen Blödsinn verzapft haben.
Aber, da ich auch dafür keine Beweise habe, ist es müßig nun dagegen oder dafür zu argumentieren.
Die "wahren Verantwortlichen" werden sich schon aufgrund der allgemeinen, massiven Unmutsäußerungen ihre Gedanken machen und sich hoffentlich schämen.
Es ist aber absolut falsch hier irgendwelche unbewiesenen Behaubtungen aufzustellen und die gerechte Wut an möglicherweise Unschuldigen auszulassen.
Das ist genau der selbe Blödsinn, wie das Kamisten und Karavanier beiderseits "die GMS" pauschal als parteiisch beschuldigen.
Unbewiesenen Behaubtungen bringen gar nichts außer noch mehr Wut und Frust!
Also, im Interesse des Spiels, haltet euch bitte mit sowas zurück.
Denn das nette an diesen Siutationen ist ja, dass die jeweils Beschuldigten sich nicht dazu äußern dürfen/können.
Denn einerseits ist es ihnen aller Warscheinlichkeit nach von Oben her verboten und andererseits, WENN sie es täten und ihre Unschuld beteuern würden, würde ihnen eh keiner von Euch glauben.
Oder?
Ihr habt euer Vorurteil gefasst und damit hat es sich.
Genau wie "große Konzerne", "Regierungen" und alles was sich der Kontrolle des kleinen Mannes entzieht, sind GMs in allen MMOs Weltweit pauschal immer "Schuld" "korrupt" und "parteiisch".
Lächerlich.
Vor allem in dem Licht, das ja nicht nur an Leanons Raten gedreht wurde.
Wenn hier einen ominöse Absprache seitens der GMs stattgefunden hätte, warum dann dieses Chaos? Rauf und Runter? Hin und Her? Warum nicht ein klares Ergebniss?
Warum erst einen eindeutige manipulation und dann wieder ein ebenso eindeutiger Rückgang?
Wenn wir schon bei wilden Theorien sind:
Ich glaube nicht das dies Absicht "der GMs" war.
Wenn, dann hat jemand der ALLE Server manipulieren kann Mist gebaut und dafür vermutlich eins drüber bekommen. Woraufhin die Manipulation wieder rückgängig gemacht wurde.
Wer dies war, ist für uns hier nicht festzustellen. Aber, diese Theorie ist schlicht wesentlich einleuchtender, als eine pauschales "Die GMs warens!" gejammer.
Auch nicht bewiesen, klar. Aber, wie gesagt, doch etwas logischer, angesichts der Sachlage.
Und meinen Unmut darüber habe ich bereits zuvor geäußert.
Noch einmal beweist mir das es "Die GMs waren" und ich protestiere mit euch, aber haltet euch bitte zurück, wenn ihr nur nach Gefühl handelt, oder aus "persönlicher Überzeugung". Das ist schlicht unangemessen und kindisch.
Danke,
Acridiel
Es nutzt niemandem etwas hier Schuld zuzuweisen, wo keinerlei Beweise auf dem Tisch liegen.
Hier und jetzt einfach pauschal zu behaubten, "Die GMS warens!" ist vorschnell, unverantwortlich, unfair und grenzt and Rufmord.
Ihr solltet als erwachsene Menschen in der Lage sein solch derat wilde Spekulationenen zurückzustellen und nicht aus purem Frust wild um euch schießen!
Beweißt mir das es "die GMs" waren, dann schließe ich mich mit Freuden dem Protest an.
Aber, ich werde niemanden Verurteilen, nur weil Keo und Merantes zu viel X-Files gesehen haben.
Ich für meinen Teil denke eher, es war wie damals bei den Episode 1 Bauten, eine Entscheidung seitens der Führungsspitze, also Winchgate, die aus welchem unüberlegten Grund auch immer diesen Blödsinn verzapft haben.
Aber, da ich auch dafür keine Beweise habe, ist es müßig nun dagegen oder dafür zu argumentieren.
Die "wahren Verantwortlichen" werden sich schon aufgrund der allgemeinen, massiven Unmutsäußerungen ihre Gedanken machen und sich hoffentlich schämen.
Es ist aber absolut falsch hier irgendwelche unbewiesenen Behaubtungen aufzustellen und die gerechte Wut an möglicherweise Unschuldigen auszulassen.
Das ist genau der selbe Blödsinn, wie das Kamisten und Karavanier beiderseits "die GMS" pauschal als parteiisch beschuldigen.
Unbewiesenen Behaubtungen bringen gar nichts außer noch mehr Wut und Frust!
Also, im Interesse des Spiels, haltet euch bitte mit sowas zurück.
Denn das nette an diesen Siutationen ist ja, dass die jeweils Beschuldigten sich nicht dazu äußern dürfen/können.
Denn einerseits ist es ihnen aller Warscheinlichkeit nach von Oben her verboten und andererseits, WENN sie es täten und ihre Unschuld beteuern würden, würde ihnen eh keiner von Euch glauben.
Oder?
Ihr habt euer Vorurteil gefasst und damit hat es sich.
Genau wie "große Konzerne", "Regierungen" und alles was sich der Kontrolle des kleinen Mannes entzieht, sind GMs in allen MMOs Weltweit pauschal immer "Schuld" "korrupt" und "parteiisch".
Lächerlich.
Vor allem in dem Licht, das ja nicht nur an Leanons Raten gedreht wurde.
Wenn hier einen ominöse Absprache seitens der GMs stattgefunden hätte, warum dann dieses Chaos? Rauf und Runter? Hin und Her? Warum nicht ein klares Ergebniss?
Warum erst einen eindeutige manipulation und dann wieder ein ebenso eindeutiger Rückgang?
Wenn wir schon bei wilden Theorien sind:
Ich glaube nicht das dies Absicht "der GMs" war.
Wenn, dann hat jemand der ALLE Server manipulieren kann Mist gebaut und dafür vermutlich eins drüber bekommen. Woraufhin die Manipulation wieder rückgängig gemacht wurde.
Wer dies war, ist für uns hier nicht festzustellen. Aber, diese Theorie ist schlicht wesentlich einleuchtender, als eine pauschales "Die GMs warens!" gejammer.
Auch nicht bewiesen, klar. Aber, wie gesagt, doch etwas logischer, angesichts der Sachlage.
Und meinen Unmut darüber habe ich bereits zuvor geäußert.
Noch einmal beweist mir das es "Die GMs waren" und ich protestiere mit euch, aber haltet euch bitte zurück, wenn ihr nur nach Gefühl handelt, oder aus "persönlicher Überzeugung". Das ist schlicht unangemessen und kindisch.
Danke,
Acridiel
Last edited by acridiel on Mon Jun 29, 2009 12:07 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Ja, genauso meinte ich das auch, also mit dem Serververgleich.cevyna wrote: Unterschiedliche Raten auf den verschiedenen Servern finde ich durchaus in Ordnung, da ja auch die Anzahl der Spieler unterschiedlich sein dürfte. Für verschiedene Länder aber nicht, es sei denn man argumentiert dahingehend, dass die winzigen Mounts der Tryker niemals so viel tragen können, wie die Riesen der Zorai
Innerhalb eines Servers ist es unangebracht, eine Hilfe nicht allen angedeihen zu lassen, sondern nur zweien von dreien.
Übrigens hätte ich es auch schlecht gefunden, wenn der Schubser von Samstag abend dazu geführt hätte, dass die Tryker die Fyros überholen. Das wäre mir persönlich peinlich gewesen.
Die Aufholjagd der Tryker, die so drei Tage nach Beginn der Arbeiten begann, ist - so meine ich - der gut organisierten Arbeit und der unablässigen Absprache unter den Trykergilden, sowie den helfenden Reitern von 'auswärts' zu verdanken.
Die nicht angepasste Rate der Matis kann nur als Versehen gewertet werden. Es gibt keinerlei, auch nicht den geringsten Grund, anzunehmen, dass Monsieur VL in Frankreich speziell gegen die Leanon-Matis etwas hat und allen anderen Matis-Völkern die Rate erhöht nur die Leanon-Matis nicht, weil er jeden einzelnen Matis-Charakter auf unserem Server aus der Tiefe seines Herzens persönlich hasst. Das ist Humbug und führt ins blühende Land der Verschwörungstheorien.
Dass ein Land aber seine Lager nicht fertig bekommt ist vom Gameplay her spannend (und fände ich auch nicht übel), aber RP-logisch wäre auch das nicht ganz. Eine Nation baut so lange an ihren Lagern, bis sie fertig sind, auch wenn's länger dauert. Es sei denn, eine Invasion beendet die Bauarbeiten abrupt.
RP-technisch ist ein plötzliches Ende des Events nur schwer zu begründen, da auch die Herrscher keine Zeitfrist setzten. Rein auf RP-Ebene hat König Yrkanis keinen Grund, den Bau der Lager nicht zu beenden. Von der Welt-Logik her ist ein allumfassendes Happy-End leider realistisch. Vom Gameplay her natürlich unbefriedigend.
Und Acridiel, ich glaube, merantes hat sich schlichtweg vertippt und meinte nicht GMs, sondern Devs. Den Support oder das Event-Team macht keiner ernsthaft verantwortlich
Ach das wäre doch was.....das Empire Dextons und die Dynastie Mabrekas Hand in Hand, Verträge mit Neu Trykoth schließend...auf politischen Reden ihre Übermacht gegen die Matis verkündend....während unser Volk sich langsam dem politischem und wirtschaftlichen Druck mit dem Rücken zur Wand hingeben muß.
Erm..also versteht mich nicht falsch...ich fände das immens spannender als ein happy end :-3
Das wäre soviel gute Kohle für Salazars Feuer und wir würden sicherlich RP einiges dann veranstalten. Und Chan...ihr Tryker würdet auch euer RP-Fett wegkriegen ))
Nein im Ernst, das ganze wird irgendwie belanglos, erst dreht einer rum, wir Matis kommen uns vor wie die letzten Deppen aber das am Ende dann einfach alle Türme stehen und alles gut ist macht das ganze nicht sinnvoller sondern sinnfreier.
Wenn dann auch konsequent einen Zeitrahmen setzen und wer bis dato nicht fertig ist der ist nicht fertig. Dann starte ich halt Hasstiraden und Aufruhr RP aber nun kann ich ja nur gegen eine Wand starren und mich fragen: Und warum das jetzt. Da steht man doch irgendwie im Luftleeren raum. Ich ärgere mich lieber RP als RL :-3
Wettbewerb ist wichtig, und da ist es nunmal die Konsequenz das es am Ende Sieger und Verlierer gibt. Ich hoffe einfach das zukünftige Events besser durchdacht sind. Das dann Schrauben bitte ungedreht bleiben, Deadlines gesetzt und für alle Länder gleiche Vorraussetzungen geschaffen werden.
Dann kann man am Ende auch zurückblicken und wirklich sagen: Hey seht was wir geschafft haben.
Trotzdem würde ich das Event jetzt deswegen nicht als totaler Verlust deklarieren. Immerhin ist mal wieder etwas passiert und was hätten wir die Zeit sonst gemacht: Plodis gehauen, am Stall rumgelungert...auf schön Wetter gewartet und die Hacke poliert. Eben das was wir immer tun.
Ärgern tut mich nur das ich persönlich etwas mehr Freizeit in das Event gesteckt habe als mir eigentlich zur Verfügung stand und mich nun natürlich frage ob es das Wert war.
Erm..also versteht mich nicht falsch...ich fände das immens spannender als ein happy end :-3
Das wäre soviel gute Kohle für Salazars Feuer und wir würden sicherlich RP einiges dann veranstalten. Und Chan...ihr Tryker würdet auch euer RP-Fett wegkriegen ))
Nein im Ernst, das ganze wird irgendwie belanglos, erst dreht einer rum, wir Matis kommen uns vor wie die letzten Deppen aber das am Ende dann einfach alle Türme stehen und alles gut ist macht das ganze nicht sinnvoller sondern sinnfreier.
Wenn dann auch konsequent einen Zeitrahmen setzen und wer bis dato nicht fertig ist der ist nicht fertig. Dann starte ich halt Hasstiraden und Aufruhr RP aber nun kann ich ja nur gegen eine Wand starren und mich fragen: Und warum das jetzt. Da steht man doch irgendwie im Luftleeren raum. Ich ärgere mich lieber RP als RL :-3
Wettbewerb ist wichtig, und da ist es nunmal die Konsequenz das es am Ende Sieger und Verlierer gibt. Ich hoffe einfach das zukünftige Events besser durchdacht sind. Das dann Schrauben bitte ungedreht bleiben, Deadlines gesetzt und für alle Länder gleiche Vorraussetzungen geschaffen werden.
Dann kann man am Ende auch zurückblicken und wirklich sagen: Hey seht was wir geschafft haben.
Trotzdem würde ich das Event jetzt deswegen nicht als totaler Verlust deklarieren. Immerhin ist mal wieder etwas passiert und was hätten wir die Zeit sonst gemacht: Plodis gehauen, am Stall rumgelungert...auf schön Wetter gewartet und die Hacke poliert. Eben das was wir immer tun.
Ärgern tut mich nur das ich persönlich etwas mehr Freizeit in das Event gesteckt habe als mir eigentlich zur Verfügung stand und mich nun natürlich frage ob es das Wert war.
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.
[COLOR=Cyan][SIZE=3]Argo Navis[/COLOR][/SIZE] -Ein Ryzom RP Projekt
Ganz am Anfang, zugegeben. Freilich haben die Tryker schnell aufgeholt, was mutmaßlich sich durch die vergleichbar größere Menge an Tryker-Spielern erklären läßt (hoffe ich jedenfalls). Daß die Zorai innerhalb kurzer Zeit weit über 15% zugelegt haben und über das Wochenende die Matis 10% hinter sich ließen (die ja auch nicht untätig zuschauten, wie die Welt sich dreht), ist freilich grotesk.cevyna wrote:Bei uns wurde den Fyros der Hahn fast völlig abgedreht, weil die so viel getan hatten. Auch bei den Matis sah es danach aus, da die am Anfang ja nicht soo schlecht dastanden, im Gegensatz zu den anderen beiden Ländern.
keoerin wrote:Der Rat der Taliari kam auf die Akenak zu und bat um Hilfe bei der Fertigstellung der Türme ...
Das habe ich bewußt zusammen zitiert, denn Cevynas Modell bedarf einer Betrachtung. Zunächst verwehre ich mich dagegen, daß sich für Matia "kaum jemand interessiert". Daß die Völker (und es hängt sehr wohl mit der Anzahl der Bürger zusammen, und mit einer "Identifikation" der Spieler mit der Volkszugehörigkeit ihrer Spielfigur) zunächst sich um ihren eigenen Grund und Boden bemühen ist ja auch nachvollziehbar. Freilich: eine Basis für politisches Spiel gab es nicht. Fyros und Tryker haben inzwischen eigene, von Spielern bewegte politische Modelle, die derartige Interaktion fördern und letztlich den Spielablauf beeinflussen sollen. Zorai und Matis jedoch haben keine vergleichbare Basis, hätten Verhandlungen in "offizieller Funktion" also nicht führen können. Beide Länder haben nicht einmal ein Forum, um die eigenen Bürger zur Mithilfe zu animieren. Das RP-Forum ist bekannterweise kaum frequentiert (hört Euch mal um, wie viele die Verkündigungen dort nachgelesen haben - es ist erschreckend), und hier vor Ort können sich eben nur Akenak und Taliari artikulieren. Eine politische Interaktion ist für die anderen Völker nicht möglich, weil jeder nur für sich selbst, seine Gilde, sein Bündnis sprechen kann, nicht jedoch legitimiert für seine Nation.cevyna wrote:Ich hätte mir auf jeden Fall gewünscht, dass eben Länder, für die sich kaum jemand interessiert (hängt ja nicht notwendigerweise mit der Anzahl der Bürger zusammen), eventuell nicht fertig werden. Gerade für RP bringt das doch auch noch mehr Inhalt. Bei den anderen Nationen wegen Hilfe anfragen/verhandeln bzw. diese gegen eine Gegenleistung anbieten. So wurde aber auch dem im Grunde der Hahn abgedreht.
Noch eine Sache zu Keoerin:
Touren? Inklusive Buddelwege, oder? Bei 8 Stunden Pause nach Annahme einer Reitmission wäre ich nämlich von einer solchen Reit-Rate mehr als verblüfft ...keoerin wrote:...und tagelangen 4-5 Touren / Tag / Char ...
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
--------------------------------------------------------
Ich habe pro Tag auch 6 "Touren" im Schnitt durch Matis gemacht.cushing wrote:Noch eine Sache zu Keoerin:
Touren? Inklusive Buddelwege, oder? Bei 8 Stunden Pause nach Annahme einer Reitmission wäre ich nämlich von einer solchen Reit-Rate mehr als verblüfft ...
Mein Account besitzt mehr als einen Slot - deiner nicht?
Grüße
Vigor