Bei uns wurde den Fyros der Hahn fast völlig abgedreht, weil die so viel getan hatten. Auch bei den Matis sah es danach aus, da die am Anfang ja nicht soo schlecht dastanden, im Gegensatz zu den anderen beiden Ländern. Das ist ganz einfach demotivierend, dass man auch noch dafür bestraft wird, dass man am Event teilnimmt.
Auf den anderen Servern ist das nur mehr aufgefallen, nachdem die ihr erstes Land, für das sich fast die komplette Serverpopulation nur interessiert hat, fertig war und diese in einem extrem kurzen Zeitraum von wenigen Stunden die nächsten Länder, die offensichtlich eine überproportional hohe Rate hatten, zu einem guten Teil fertig gestellt hatten. Hätten wir uns also auch erstmal alle auf ein Land konzentriert, hätten wir die anderen Länder praktisch geschenkt bekommen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn Raten in den verschiedenen Ländern so extrem geregelt werden.
Ich hätte mir auf jeden Fall gewünscht, dass eben Länder, für die sich kaum jemand interessiert (hängt ja nicht notwendigerweise mit der Anzahl der Bürger zusammen), eventuell nicht fertig werden. Gerade für RP bringt das doch auch noch mehr Inhalt. Bei den anderen Nationen wegen Hilfe anfragen/verhandeln bzw. diese gegen eine Gegenleistung anbieten. So wurde aber auch dem im Grunde der Hahn abgedreht. Denn wieso sollte ich mich für andere Länder einsetzen solange mein eigenes nicht fertig wird? Wieso sollte ich anderen helfen, wenn da schon jemand für sorgt, dass die irgendwie fertig werden? Die Dynamik, dass Länder und Server sich individuell entwickeln, wurde damit abgewürgt.
Ich kann es sogar noch extremer fomulieren, wieso tue ich überhaupt etwas für das Event, wenn am Ende doch alles gut wird? Ich könnte es genauso gut ignorieren. Aber es wäre doch schade, wenn Event wäre und keiner geht mehr hin, denn es wird ja eh alles wieder gut.
Außerdem finde ich es alles andere als egal, wenn man nicht sieht, wo die meisten Leute sich für eingesetzt haben, weil irgendjemand beliebig an einer Schraube dreht. Tryker wurde gestern abend übrigens auch kurz vor Ende der Hahn abgedreht, sonst wären sie schneller als Fyros fertig gewesen. Zu späterer Stunde hatten auch tatsächlich alle Länder auf Leanon die selbe Rate (und um wieder einen Serververgleich zu machen, wenn der auch völlig irrelevant ist, da Server nur bedingt vergleichbar sind, zumindest Aniro Fyros hatte die auch). Warum nicht gleich so?
Unterschiedliche Raten auf den verschiedenen Servern finde ich durchaus in Ordnung, da ja auch die Anzahl der Spieler unterschiedlich sein dürfte. Für verschiedene Länder aber nicht, es sei denn man argumentiert dahingehend, dass die winzigen Mounts der Tryker niemals so viel tragen können, wie die Riesen der Zorai

Ps. Eine Anpassung der Raten wegen der unterschiedlichen Dauer der Routen, lasse ich hier mit Absicht aussen vor. Das hätte man sicherlich auch mit einem festen Faktor regeln können, denn man wusste doch wohl vorher, wo es länger dauert.