Eine Bitte an die Buddler

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zaras

Re: Eine Bitte an die Buddler

Post by zaras »

drunkenc wrote: edit: @ zaras habe 2 mekkis am nordufer des sees in den lagoons of loria :)
Ich weiß. Aus einer früheren Zeit. Und du hast auch selbst gesagt, daß man inzwischen kaum noch selbst heil dort ankommt. Geschweige denn mit Mekkis ;)

Falls sich das wieder geändert hat, revidiere ich mich gern. Dann zeig mir bitte aber auch den Weg. Darf gern auch ein paar DPs und Mekkis kosten :rolleyes:
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
justus

Post by justus »

Ich will auch mal was sagen :)

Also...

1. Anfänger
Was heisst hier die Anfänger buddeln in 150er Gebieten. Ab Lvl 51 buddel ich doch nicht mehr in 50er Gebiet. Also muss ich mir 100er und 150er Gebiete suchen. Je nachdem wo ich besser hinkomme und ggf. Mat finde, welches ich auch brauchen kann. Und in den Roots kann ich ab Lvl 51 buddeln. Kann ich doch nix dafür das es da eher nur 200er Spots gibt. (Gibs da überhaupt kleinere?)

2. Kamitoleranz
Also ich bin Matis und, ok ich buddel nicht extrem viel, aber wenn ich mal buddel ist die Kamitoleranz bei 50 - 100 %.
Ich habe es erst einmal am Turmbrückenweg erlebt, das die Kamitoleranz auf Null war.
Das einzige was passiert ist war das ich von dem Kami vollgelabert wurde.
Nach über ner halben Stunde ist immer noch nix passiert.
Als ich mal rumgefragt hab im Chat, hiess es, das diese Kamiärgerdichnicht Funktion erst mit Patch 2 kommt.

3. Anzahl Quellen
Ich werf gerne meine 3 Quellen, da ich dann auch das Mat dabei habe, das ich suche. Die meissten Spots sind sehr klein und um das auszubuddeln was man braucht, muss man schon mehrere Stellen aufspüren.
Allerdings gibt es auch immer welche die es übertreiben und aus Langeweile oder um anzugeben, so 20 Spots aus dem Boden stampfen. Das muss wirklich nicht sein.

Gruß
justus
------------------------------------------------------------------------------------
Was hängt an der Wand, macht Tik Tak und wenn es herunterfällt ist die Eieruhr kaputt?
------------------------------------------------------------------------------------
zaras

Post by zaras »

justus wrote: Also ich bin Matis und, ok ich buddel nicht extrem viel, aber wenn ich mal buddel ist die Kamitoleranz bei 50 - 100 %.
Ich habe es erst einmal am Turmbrückenweg erlebt, das die Kamitoleranz auf Null war.
Die letzten Tage war es öfter down. Den ganzen Sonntag nachmittag/abend ging nix. Samstag war es auch über weite Strecken nix mit Buddeln dort.
justus wrote: Das einzige was passiert ist war das ich von dem Kami vollgelabert wurde.
Nach über ner halben Stunde ist immer noch nix passiert.
Als ich mal rumgefragt hab im Chat, hiess es, das diese Kamiärgerdichnicht Funktion erst mit Patch 2 kommt.
Defintiv eine Fehlinfo.
Je nachdem, wie viele Leute weiterbuddeln, wenn der Kami anfängt sich zu beschweren, beginnt er früher oder später, den Buddlern 6000 Schaden einzuschänken ;)
Hab ich selbst (jaja, bin einfach zu neugierig gewesen ;) ) und bei anderen schon erlebt. Im Übrigen in allen Fällen am Turmbrückenweg ...
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
wotan1

Post by wotan1 »

Das ist auch schon am Q200 Platz bei den Ökokriegern passiert leider ist dadurch der Server abgeschmiert und das Resultat war null ;-)

Allerdings war auch hier zu beobachten, daß mehrere Buddler zig quellen gemacht haben und nur eine Angebgraben haben. Die Aktion hat ca 4 Std. gedauert um den Kami von 75% auf null zu fahren. Man sah den Balken förmlich sinken.

Gruss Nyarlathotep
parainor

Post by parainor »

justus wrote:Ich will auch mal was sagen :)

Also...

1. Anfänger
Was heisst hier die Anfänger buddeln in 150er Gebieten. Ab Lvl 51 buddel ich doch nicht mehr in 50er Gebiet. Also muss ich mir 100er und 150er Gebiete suchen. Je nachdem wo ich besser hinkomme und ggf. Mat finde, welches ich auch brauchen kann. Und in den Roots kann ich ab Lvl 51 buddeln. Kann ich doch nix dafür das es da eher nur 200er Spots gibt. (Gibs da überhaupt kleinere?)

nun...

1. hast du in dem lvl in den roots nicht verloren. es ist als "highlvl" gegend vorgesehen. auch wenn der fakt meist anders aussieht, so soll es sein. also braucht es da keine niedrigen quellen.

2. wer buddelt schon nioch 50er quellen wenn er doch 200er hat: das ist nciht gesagt. aber z.b. der gesamte barkgully (fyros) und auch die ofloak oase isind voll von quellen die für euch gebaut wurden. da habe ich auch gebuddelt. dank der damaligen spezialisierungen konnte ich dann aber recht schnell auf die benötigte quali umsteigen die ich brauchte.

mittlerweile bin ich eigentlich fast wieder zu klein für die quellen, (im mom q 140) aber da ich seltenst welche kaputt mache (ich sollte den chat ausmachen während ich buddele :D ) wird das schon in ordnungsein ;)

aber eine andere frage an die buddler:

ist es nicht mega unhöflich, ja fast schon störend wenn man selbst gerade.. sagen wir einen flecken mit fiber gefunden hat. man ist heilfroh einne ergatert zu haben mit sogar noch anständiger toleranz. dann kommt ein anderer einfach direkt neben dich, packt hacke und prosp aus, sucht sich ne quelle und buddelt direkt an deinem rücken rum. in "deiner" quelle.

das wäre ja noch zu ertragen. wenn dieser jemand dann jedoch zu unfähig ist die quelle am leben zu halten und sie DIR dann kaputt macht, ist ads nicht ein wenig unverschämt und auch.. gemein? zumal dann nciht einmal ein entschuldigung oder so kommt.
Möge das ewige Feuer hell in euch lodern und der Erschaffer über Eure Wege wachen.
Psst, willst du eine Religion kaufen?

Shamera, Historikerin der Lost Seraphym

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
selmor

Post by selmor »

Interessanter Thread (@topic), vor allem da mich das auch schon seit Wochen stört.

In meinen Augen, hat das werfen mehrerer Quellen, nichts mit der Kami-Toleranz zu tun, wie hier schon erwähnt wurde und weiterhin sehe ich eigentlich auch nur 2 wirkliche Gründe, dies überhaupt zu tun.

Der erstere ist, man ist neu in einem Gebiet und scannt "grob" die Area ab. Mit wahrem Finetuning hat das aber nicht das Geringste zu tun, wie hier jemand weiss machen wollte. Denn es kommt des öfteren vor, das man _direkt_ neben einer prospectecten Quelle, etwas gänzlich anderes findet. Von der kleinen Spotdichte von Excellent+ Mat mal gänzlich abgesehen.

Die zweitere ist, man harvestet im größeren Team, wo min. 2+ Leute abbauen.

Alle anderen Gründe dies zu tun, sind _imho_ (= in my humble opinion) entweder

- Prahlerei (wie zu hauf in Pyr zu sehen, oder wozu sonst macht man 6+ 50er Quellen auf?).
- unsoziales, egoistisches Verhalten (eine Quelle direkt neben einem anderen Harvester aufzumachen, und die womöglich auch noch gleich danach depleten zu lassen, ist eine Unart, die in den letzten Tagen meines aktiven Spielens fast unerträglich wurde).
- Faulheit / Unfähigkeit sich Spots zu merken/markieren (selbsterklärend).

Es mag richtig sein, dass, je mehr Quellen man aufmacht, diese länger "leben" um eine 2te/3te in einem Prospecting Vorgang auszubeuten. Es ist aber auch, nach meinen Beobachtungen der Fall, das je mehr "ungenutzte" Quellen versiegen, ein Fleck schneller depleted, als wenn man pro Vorgang nur eine Quelle "aufmacht" und abbaut.

Was die Kami-Toleranz definitiv runter zieht, ist, wenn man beim Abbauen eine "area exhausted"-Mitteilung erhält. Das Explodieren bzw. Giftwolken-Auftreten spielen hier nur eine untergeordnete Rolle, dennoch sollte man dieses, natürlich auch schon der persönlichen Gesundheit wegen, nicht im übermässigem Maße produzieren.

Das Thesos und Dyron so stark betroffen sind, liegt noch in der Ursache des Exploits der alten Mat-Spezialisierung vor P1. Und natürlich auch, das es wohl nirgends so einfach ist, an 200er mats heranzukommen, wie in diesen beiden Regionen. So, und nun addiert oberen Absatz mit diesem Absatz zusammen, und ihr wisst, warum es in Thesos/Dyron so aussieht, _wie_ es jetzt aussieht. Plus das Dilemma im Trykerländle. Noch Fragen?

Wie weiter oben schon jemand erwähnte, Mat-Spezialisierung/Extraction = Tonne, Mat-Spezialisierung/Prospecting = sinnvoll (je nach Begebenheit) Boden-Spezialisierung = Pflicht im Prospecting/Extraction/Care-Plan !

Zum Thema Gentle vs. Aggressive sag ich nichts, steht alles schon zu hauf hier im Forum und wurde, wie auch diese Dinge in diesem Thread, schon ausführlich nach Einführung von P1 diskutiert.

Regards
Selmor

P.s. Ich fände es z.B. auch sehr gut, wenn es eine persönliche Kami-Toleranz gäbe (die dann allerdings Flächendeckend sein sollte), denn es kann irgendwo nicht angehen, das _alle_ unter der Mißwirtschaft einiger zu leiden haben bzw. bestraft werden.
parainor

Post by parainor »

wie genau wirkt sich die spezialisierung im care plan aus? kostet er weniger? ist er nur effektiver ( "nur")
Möge das ewige Feuer hell in euch lodern und der Erschaffer über Eure Wege wachen.

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
silenced

Post by silenced »

@selmor ...

schonmal aufgefallen dass "exhausted" nur kommt, wenn quellen "destroyed" ... also zerstoert werden ? und bei normalem abbau kommt maximal depleted ... d.h., ausgebeuted ... aber nicht aufgebraucht ... =)

those little differences ...
wenn ein mensch wahnvorstellungen hat, dann nennt man das eine psychische stoerung
haben viele menschen wahnvorstellungen, dann nennt man das religion
milki123

Post by milki123 »

parainor wrote:nun...

1. hast du in dem lvl in den roots nicht verloren. es ist als "highlvl" gegend vorgesehen. auch wenn der fakt meist anders aussieht, so soll es sein. also braucht es da keine niedrigen quellen.
Mich würde mal ernsthaft intressiern, wie man denn von seinem lvl 51 in Root Harvest wegkommen soll, wenn man doch als angeblicher "lowlvl" dort unten gar nichts verloren hat?
Meine 130lvl in desert harvest bringen mir dort unten eigentlich nur Vorteile im Hinblick auf den Focuspool und die Sourcetime + Care Pläne.
Sicherlich kann man dadurch besser pflegen, aber auch mit "nur" lvl 51 sollte es möglich sein, die Quellen am Leben zu erhalten.
Und ja, es gibt noch Leute die nicht vor p1 wie blöde gebuddelt haben um später als sogenannte "highlvl" die Roots zu beherrschen, da ja keine neuen hinzukommen, weil sie ja aufgrund oben genannter Bedingung noch "lowlvl" sind.

*kopfschüttel*
parainor

Post by parainor »

<- roots lvl 51 . also die idee kannste leider nicht bei mir anbringen.

mit low lvl meinte ich eben, das man nicht für die quellen sorgen kann.

gegen "lowlvl" die ihre quellen am leben halten und nichts tun hat niemand was. sie können nicht viele quellen aufwerfen, das sie zu viele mats saugen kann man ihnen bestimmt auch nicht vorwerfen und solnage es nicht wie ein ankh morporksches alchimistenviertel klingt sind sie ja auch ruhig. ;)

(\(\
(^.^)
Post Reply

Return to “Allgemeines”