sikasi wrote:Ich könnte Dir in einigen Punkten Widersprechen, aber nur dieser mal als Beispiel: Ich kenne auf Anhieb 2-3 dutzend höhere Chars, die sich gern mal ne Stunde oder auch 2 neben einen Noob stellen und auf ihn aufpassen, während er kämpft. Ohne XP dafür zu bekommen, oder auf eine Belohnung aus zu sein.
Genau das macht nämlich diese Community aus und ich denke es geht uns allen etwas verloren, wenn wir das jetzt nur noch tun, weil wir dafür eine Belohnung kassieren wollen.
Was wir dann als pushen bezeichnen, was viele nicht mögen (So wie Du selbst z.B.
). Für mich: pushen=hochbringen eines anderen chars bei Verzicht auf eigene Interessen/Vorteile.
Hinzu kommt, dass viele Anfänger zwar gerne etwas Hilfe annehmen, aber eher weniger alles geschenkt bekommen wollen und dann in dem Gewissen spielen könnten, dass ihr großer Partner auch was davon hätte. Ich möchte ausserdem so frech sein, zu behaupten, dass die Hilfe oftmals mit dem Hintergedanken an ein potenzielles neues Gildenmitglied gewährt wird und nicht nur, weil man so super nett ist.
...und gleich noch eine Frage: Wo wird denn bitte der grossen Masse, wegen den wenigen, die selber alles ausprobieren wollen, die Hilfe verweigert?
Ich denk mal auf den Hilfe-Button zu drücken und 2 Sätze zu lesen, bzw. mal kurz im Forum angefragt und Du hast alle Hilfe die Du brauchst. Das wird doch niemandem verweigert!!
Liebe Grüsse
Die Aussage war im Konjunktiv und zwar mit Grund. Es Bezog sich auf vorherige Posts, die u.a. aussagten, dass sie in dem Bereich keinerlei Änderungen wollten, weil sie es toll fanden alles alleine herauszufinden. Deswegen die Aussage meinerseits: Sollen doch die, die keine Hilfe wollen sie ablehnen, anstatt gar keine anzubieten.
Wenn man dieses Forum das erste mal betritt, wird man geradezu erschlagen, mal abgesehen von der wirklich bescheidenen Suchfunktion. Viele finden selbige nichteinmal. Davon ab ist auch die Homepage einfach zu groß um dort sofort die richtigen Informationen zu finden.
2 Beispiele nenne ich sofort, eines steht wenige Posts über mir (Post von Caahl). Das 2. ist der Neuling, der mir berichtet hat, dass er erst durch den Hinweis eines älteren Spielers überhaupt wusste, dass man die Sprache des Spiels von Englisch auf Deutsch umstellen kann. Er selber braucht Deutsch und war kurz vorm Aussteigen. Das zeigt doch, dass der Ingamekontakt (Und das ist nunmal bei Neulingen die erste und einzige Kontaktmöglichkeit ... Klients und Forum kommen in der Regel später automatisch dazu) verbessert werden sollte. Und das ist glaub ich auch der Knackpunkt in dieser Diskussion. Die Community ist grundsätzlich toll, keine Frage. Die Hilfsbereitschaft ist riesig, keine Frage. Doch das Spiel bietet derzeit NICHT genug Möglichkeiten, dies ausreichend zu nutzen.
Ich bitte hierbei zu differenzieren.
Wir haben die Frage der Noobinsel, die so wie sie ist nicht bleiben kann. Neulinge sind dort isoliert von der Community. Was hilft also die tolle Community, wenn der nichts wissende Neuling sie gar nicht erreichen kann (Thema Forum und Klients wird weiter oben beantwortet)?
Und die Frage die ich nochmal zur Diskussion bringen wollte ist die der Bindung (sprich: Neulinge bleiben länger als 14 Tage). Klar gibt es mehrere Möglichkeiten und ich wollte lediglich den Stein ins Rollen bringen, indem ich mal eine Idee grob darstelle (_grob_ was auch in meinem Post drinsteht...). Denn ich möchte unterstellen, dass die Noobs sich hier derzeit langweilen: Kaum/Keine gleichgroße Chars mit denen man umherziehen kann, aber dafür Riesen die großmütig wie sie sind mir 1h Stunde ihrer Freizeit opfern, mich pushen und mir alle 30 Sekunden zeigen, dass sie 6mal so viel HP heilen können, wie ich überhaupt habe und 5 mal so viel Damage machen, wie ich HP habe... tschuldigung, aber darauf könnte und würde ich als Neuling verzichten.
Ich hoffe, ich konnte einige Missverständnisse durch meinen vorherigen Post aus der Welt räumen.
MfG