Anfängerinsel weg - Community ran

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zhidao

Re: Anfängerinsel weg - Community ran

Post by zhidao »

sikasi wrote: Ich könnte Dir in einigen Punkten Widersprechen,
Da könnt ich auch mitmachen ;) aber stände alles im oberen Teil schon
sikasi wrote:
Ich denk mal auf den Hilfe-Button zu drücken und 2 Sätze zu lesen, bzw. mal kurz im Forum angefragt und Du hast alle Hilfe die Du brauchst. Das wird doch niemandem verweigert!! ;)
*verweist leise auf den Klientchat wo man instant Spieler trifft und nicht auf Antwort warten muss* (wird oft vergessen das gute Teil :( )
caaahl

Post by caaahl »

Stimmt. Auf die Idee, Ryzom im Fenster-Modus zu spielen und nebenehr stets den Klient-chat und das Forum geöffnet zu haben, bin ich auch erst nach Ewigkeiten gekommen. Dabei ist es wirklich ne gute Variante. :)
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
sikasi

Post by sikasi »

zhidao wrote:*verweist leise auf den Klientchat wo man instant Spieler trifft und nicht auf Antwort warten muss* (wird oft vergessen das gute Teil )

*klatsch vor die Stirn* sicher, den hab ich ganz vergessen. Sorrs war keine böse Absicht!! *zwinker*
Yen
Desert Rose
-----------------------------
Demokratie ist, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
zhidao

Post by zhidao »

*am Kopf kratzt der Erkenntnis entgegensehend*

Mmh Caahl,

war das jetzt ironisch oder ernst? (Fenstermodus find ich ja nu nicht so prall ;) alles so klein)
Die Ironie kommt, falls beabsichtigt irgendwie nämlich nicht rüber :P
zerosoft

Post by zerosoft »

Es ist ja nun schon so ziemlich alles gesagt worden und die Meinungen wiederholen sich. Aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben.

1) Die Nobbinsel muss bleiben.

2) Ich würde von mir behaupten, der aktivste Spieler in einem Noobgebiet zu sein.
Ich sorge für Ausrüstung
- Rüstung, leichte und schwere
- Schmuck
- 1 Hand Waffen
- 2 Hand Waffen
- Zauberverstärker
- selten Fernkampfwaffen

Wenn ich Noobs antreffe, versuche ich ihnen zu helfen. Ich habe einen ziemlich guten Überblick, wieviele Noobs gerade spielen.

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, die vielfach angesprochene Hilfe von erfahrenen Spieler hat keinen Einfluss darauf, ob die Spieler bei SoR bleiben, oder ob sie gehen. Ob das vorhanden sein von Ausrüstung einen signifikanten Einfluss hat, könnte Nevrax mit einer Auswertung über die verschiedenen Noobgebiete ermitteln.

Ein zusammenlegen der Noobgebiete kann ich unterstützen. Was mich eher nervt, zum Xten mal, das es dort keinen Stall oder Wohnung gibt und es mir als Versorger der Noobinsel zusätzlich erschwert wird, da ich nichts Lagern kann.

Sollte es eine Zusammenlegung geben, erwarte ich, das mein Noobchar dort verbleibt.

Grüße
Zerosoft
Zerosoft (Matis)
Die Faust Jenas
syrinx

Post by syrinx »

sikasi wrote:Ich könnte Dir in einigen Punkten Widersprechen, aber nur dieser mal als Beispiel: Ich kenne auf Anhieb 2-3 dutzend höhere Chars, die sich gern mal ne Stunde oder auch 2 neben einen Noob stellen und auf ihn aufpassen, während er kämpft. Ohne XP dafür zu bekommen, oder auf eine Belohnung aus zu sein.
Genau das macht nämlich diese Community aus und ich denke es geht uns allen etwas verloren, wenn wir das jetzt nur noch tun, weil wir dafür eine Belohnung kassieren wollen.
Was wir dann als pushen bezeichnen, was viele nicht mögen (So wie Du selbst z.B. ;) ). Für mich: pushen=hochbringen eines anderen chars bei Verzicht auf eigene Interessen/Vorteile.
Hinzu kommt, dass viele Anfänger zwar gerne etwas Hilfe annehmen, aber eher weniger alles geschenkt bekommen wollen und dann in dem Gewissen spielen könnten, dass ihr großer Partner auch was davon hätte. Ich möchte ausserdem so frech sein, zu behaupten, dass die Hilfe oftmals mit dem Hintergedanken an ein potenzielles neues Gildenmitglied gewährt wird und nicht nur, weil man so super nett ist.
...und gleich noch eine Frage: Wo wird denn bitte der grossen Masse, wegen den wenigen, die selber alles ausprobieren wollen, die Hilfe verweigert?
Ich denk mal auf den Hilfe-Button zu drücken und 2 Sätze zu lesen, bzw. mal kurz im Forum angefragt und Du hast alle Hilfe die Du brauchst. Das wird doch niemandem verweigert!! ;)

Liebe Grüsse
Die Aussage war im Konjunktiv und zwar mit Grund. Es Bezog sich auf vorherige Posts, die u.a. aussagten, dass sie in dem Bereich keinerlei Änderungen wollten, weil sie es toll fanden alles alleine herauszufinden. Deswegen die Aussage meinerseits: Sollen doch die, die keine Hilfe wollen sie ablehnen, anstatt gar keine anzubieten.

Wenn man dieses Forum das erste mal betritt, wird man geradezu erschlagen, mal abgesehen von der wirklich bescheidenen Suchfunktion. Viele finden selbige nichteinmal. Davon ab ist auch die Homepage einfach zu groß um dort sofort die richtigen Informationen zu finden.

2 Beispiele nenne ich sofort, eines steht wenige Posts über mir (Post von Caahl). Das 2. ist der Neuling, der mir berichtet hat, dass er erst durch den Hinweis eines älteren Spielers überhaupt wusste, dass man die Sprache des Spiels von Englisch auf Deutsch umstellen kann. Er selber braucht Deutsch und war kurz vorm Aussteigen. Das zeigt doch, dass der Ingamekontakt (Und das ist nunmal bei Neulingen die erste und einzige Kontaktmöglichkeit ... Klients und Forum kommen in der Regel später automatisch dazu) verbessert werden sollte. Und das ist glaub ich auch der Knackpunkt in dieser Diskussion. Die Community ist grundsätzlich toll, keine Frage. Die Hilfsbereitschaft ist riesig, keine Frage. Doch das Spiel bietet derzeit NICHT genug Möglichkeiten, dies ausreichend zu nutzen.

Ich bitte hierbei zu differenzieren.
Wir haben die Frage der Noobinsel, die so wie sie ist nicht bleiben kann. Neulinge sind dort isoliert von der Community. Was hilft also die tolle Community, wenn der nichts wissende Neuling sie gar nicht erreichen kann (Thema Forum und Klients wird weiter oben beantwortet)?
Und die Frage die ich nochmal zur Diskussion bringen wollte ist die der Bindung (sprich: Neulinge bleiben länger als 14 Tage). Klar gibt es mehrere Möglichkeiten und ich wollte lediglich den Stein ins Rollen bringen, indem ich mal eine Idee grob darstelle (_grob_ was auch in meinem Post drinsteht...). Denn ich möchte unterstellen, dass die Noobs sich hier derzeit langweilen: Kaum/Keine gleichgroße Chars mit denen man umherziehen kann, aber dafür Riesen die großmütig wie sie sind mir 1h Stunde ihrer Freizeit opfern, mich pushen und mir alle 30 Sekunden zeigen, dass sie 6mal so viel HP heilen können, wie ich überhaupt habe und 5 mal so viel Damage machen, wie ich HP habe... tschuldigung, aber darauf könnte und würde ich als Neuling verzichten.

Ich hoffe, ich konnte einige Missverständnisse durch meinen vorherigen Post aus der Welt räumen.

MfG
dome82

Post by dome82 »

*hhhhmmmm!! meine erste leichte Hose ql 10 in rot hergestellt damals auf der Noobinsel!! hhhmmmmm*(träumt)

*hust*

Sry :) :) :)

Was ich "nochmals" sagen will das die Noobinsel wirklich eine sehr gute Erfahrung für die Noobs wert ist. Aus schon 100 mal genannten Gründen in diesem Thread auch meinerseits ;) !

Und was die Geldsorgen von Nevrax angeht, kann ich nur sagen es scheint bergauf zu gehen warum sonst bekommen jetzt fast alle einen Freimonat????
Kann ja nicht so schlecht aussehen oder? :)

Grüsse Dome (DoC´s)
Lidia

Post by Lidia »

zerosoft wrote:Es ist ja nun schon so ziemlich alles gesagt worden und die Meinungen wiederholen sich. Aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben.

1) Die Nobbinsel muss bleiben.

2) Ich würde von mir behaupten, der aktivste Spieler in einem Noobgebiet zu sein.
Ich sorge für Ausrüstung
- Rüstung, leichte und schwere
- Schmuck
- 1 Hand Waffen
- 2 Hand Waffen
- Zauberverstärker
- selten Fernkampfwaffen

Wenn ich Noobs antreffe, versuche ich ihnen zu helfen. Ich habe einen ziemlich guten Überblick, wieviele Noobs gerade spielen.

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, die vielfach angesprochene Hilfe von erfahrenen Spieler hat keinen Einfluss darauf, ob die Spieler bei SoR bleiben, oder ob sie gehen. Ob das vorhanden sein von Ausrüstung einen signifikanten Einfluss hat, könnte Nevrax mit einer Auswertung über die verschiedenen Noobgebiete ermitteln.

Ein zusammenlegen der Noobgebiete kann ich unterstützen. Was mich eher nervt, zum Xten mal, das es dort keinen Stall oder Wohnung gibt und es mir als Versorger der Noobinsel zusätzlich erschwert wird, da ich nichts Lagern kann.

Sollte es eine Zusammenlegung geben, erwarte ich, das mein Noobchar dort verbleibt.

Grüße
Zerosoft
Deine aufopferung in Ehren , aber gerade das ist es was nicht sein sollte...
Ok es ist schwer wenn wenige Neue spielen sich unter einander zu versorgen, aber schoener isses immer noch alles alleine zu "Erobern/Erforschen/Basteln /Entdecken"...Ich finds gut das du dir zeit nimmst und so , aber es hat halt immer vor und nachteile...
Und Staelle/Wohnungen auf Noob-Insel: Nein...!!!
Normalerweise bleibt man da bis man seinen skill den man haben mag auf 20 hat, dann waers gut rueber zugehen und ich denke das schafft man auch ohne Wohnung/Stall...Ist doch schoen wenn man aufs Mainland kommt und dann noch viele tolle extras die fuer uns schon normal sind Entdeckt.... ;)

@ syrinx
*edit*Was wir dann als pushen bezeichnen, was viele nicht mögen (So wie Du selbst z.B. ). Für mich: pushen=hochbringen eines anderen chars bei Verzicht auf eigene Interessen/Vorteile.
Hinzu kommt, dass viele Anfänger zwar gerne etwas Hilfe annehmen, aber eher weniger alles geschenkt bekommen wollen und dann in dem Gewissen spielen könnten, dass ihr großer Partner auch was davon hätte. Ich möchte ausserdem so frech sein, zu behaupten, dass die Hilfe oftmals mit dem Hintergedanken an ein potenzielles neues Gildenmitglied gewährt wird und nicht nur, weil man so super nett ist.*edit ende*

Sowas denken immer zuerst die jenigen die auf die Neuen Geiern und es nicht verstehen das andere auch gerne ohne Hintergedancken helfen...

Gruss Lidia
oneof1

Post by oneof1 »

tridman wrote:Hm.... Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber damals in der ersten Open Beta gab es doch meines wissens nach einen Chatkanal mit dem bezeichnenden Titel "Universe". Da konnten zwar nur CSRs rein schreiben, wenn ich mich recht entsinne, aber das ding wieder einführen und für alle zugänglich machen wäre evtl. auch ne Lösungsmöglichkeit.
Nur zur Erinnerung: Der Universe war zuerst für alle offen. Dann wurde er gesperrt und für Nachrichten der CSRs an die Spieler verwendet. Dannach wurde das Fenster entfernt, als Zeile im Bild plaziert und nent sich jetzt "Servermessage".

certago wrote:Newbies lesen Handbücher, Noobs wissen nicht mal was das ist -> brauchen wir Noobs?

solche Leute nennt man auch DAUs (soll 'keine' Beleidigung sein - nur eine Feststellung) :D . Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei Problemen das Handbuch (Packungsbeilage bei Medikamenten) zu Rate ziehen soll. ;)
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
pener223

Post by pener223 »

Hallöle, also wie im ersten Thread geschrieben bin ich auch ein neuling(3Tage) und ich muss sagen das diese Anfängerinsel auch sehr genervt oder besser gelangweilt hat. Noch dazu ist es mein erstes mmorpg überhaupt. Ich hab in der Wüste beim zweiten Neustart angefangen und dieses Thema sieht ansich schon etwas trist aus(is ja klar, Wüste halt) und wenn man da niemanden zu Gesicht bekommt verliert man doch sehr schnell die Lust. Ich als absoluter Genreneuling hab erst gedacht das womöglich garklein mmorpg ist, ich hatte mit viel mehr menschlichern Spielern gerechnet.
Ich bin dann auch sehr früh weg von der Insel und hab mich in die Stadt teleportieren lassen. Dort hab ich die ersten Spieler getroffen aber besonders viel waren es trotzdem nicht, dafür laufen da unmengen an Bots(so nennt man die KI-Leute doch?) rum. Hatte zuerst Probleme überhaupt die Leute zu finden die mich angesprochen haben...
Also wenn man die Insel weglässt könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Anfänger bekämen mehr menschliche Spieler zu Gesicht und die Anzahl der unmengen von Bots könnte man runterschrauben.
Das ist eigentlcih das einzige was ich als Neuling dazu sagen an.
Und natürlich gibt es Lob! Sehr nette Leute hier, die trotz nerviger Fragen eines noobs und noch schlimmer Genreneuling immer bereit sind zu helfen.
Die Demo ist zusätzlich klasse, bietet ja nicht jeder an sonst hättet ihr wohl einen Kunden an WoW verloren. Behaltet sie ja bei für (Genre)neulinge ideal.
Und noch ein Tip, ich weiss es gibt ne Faq aber für neue speziell Genreneulinge wäre es super wenn es ne Faq auf der HP gäbe oder nen Sticky wo die ganzen Ausdrücke erklärt werden womit einige User umsich werfen.
Es gibt halt auch Leute die mit Ryzom überhaupt in dieses Genre einsteigen und da wäre ne Erklärung mit Wörtern wie craften und all so ein Zeug schon sehr hilfreich. Könnte noch zig Wörter aufzählen. Speziell wenn die User hier im Forum quatschen versteh ich meist nur Bahnhof. Aber auch durch ein forum informieren sich eventuell Gäste und wenn da nix verstanden wird schreckt das evenmtuelll auch ab. Ich habs trotzdem mal gewagt und versteh schon 2% davon*g* aber das wird schon.
Ansonsten jo ist alles gesagt. Achso Werbung scheint ihr nicht viel zu machen, ich hab nur durch sehr viel Glück hierher gefunden andere Namen von mmorpg´s sind mir allerdings bekannt gewesen.
Ein wenig werde ich dazu beisteuern. In einigen Foren die sich mit dem Thema Videogames, TV, Video usw. befassen habe ich ne Signatur angehängt, hoffe das geht in Ordnung, da Bild leicht verändert.

Greetz Penne
Post Reply

Return to “Allgemeines”