• • Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs • •

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

yagamoto

Re: • • Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs • •

Post by yagamoto »

Range Fight:
Eins der bisherig noch existierenden Probleme im Range Fight ist die Unflexibilität.
Da Range Fight als Unterstützungsfeuer gelten soll, und der Schadenswert immernoch viel zu Niedrig dafür ist, muss das ganze Natürlich erschwert werden, nicht das 5-6 Range Fighter mit Luncher ganze Melee Armeen vernichten können, aber nur 12 Schuss für den Luncher tragen zu können, das ist erbärmlich!

Mein Vorschlag:
Gewicht der Waffe und der Munition so verändern, das samt Luncher noch 48 Schuss ( 8x6Schuss Mags) getragen werden können.
Dabei muss sich der Schütze aber noch schnell bewegen können!

Der andere Vorschlag wäre das Gewicht zu erhöhen und den Bulk zu senken, dann kann man vielleicht 128 Schuss mitnehmen ( im Vergleich zur Rifle wirklich wenig ) aber dafür Schneckt man durch die Gegend! Aber gerade deshalb, da man Unterstützungsfeuer macht, ist die Bewegung nicht so wichtig! Besser wäre es viel Feuerkraft zu nehmen mit hoher Reichweite, aber im Nahkampf extrem Schwach. Quasi Ausweichfaktor und Blockfaktor durch den Bulk so niedrig halten das ein Schlag für einen Range Fighter genügt.

Da ich selbst Range Fighter bin, und auf dem kürzlich Stattgefundenen Event ( Kitin, Zora ) mit einer Rifle teilgenommen habe, ist das mein Fazit.

Generell Range Weapons: Viel zu wenig Treffer! Im gegensatz zu Melee ist unser Schaden Begrenzt! Nach einer weile haben wir nix mehr zum Schaden machen, Melee aber schon! ( das gleiche gilt für Mage )

Ergo: Jeder Schuss ein Treffer, 19/20 Schuss treffen ( je nach Attacke und Mop, höher als 19/20 schuss sollte es nicht sein, Minimum 12/20 )

Range Weapon Rifle: Sehr gut Ausbalanciert. Weniger Schaden aber dafür kann viel Munition mitgetragen werden. Wenn jetzt noch die Trefferwarscheinlichkeit höher werden würde ... perfekt!

Range Weapon Luncher und Autoluncher:Aufgrund der Schwere und der Kostenspieligkeit nur bei Events wirklich brauchbar ( oder PvP ). Deswegen ist Schaden Obligatorisch Absolut wichtig! Viel Schaden, Mäßig Munition (siehe weiter oben ) aber dafür durch die Landschaft schnecken!
(wehrlos wie Mage im Nahkampf)

Fazit:
Wenn nicht noch mehrere Skills zum Range Fight dazukommen, und der Schaden erhöht wird, ist Range Weapon zu nichts zu gebrauchen! Und es wäre Schade wenn man darauf verzichten müsste
( siehe Geschichte der Fyros, die eher auf Schwerter zählten, bis sie von einer Streitkraft Range Fighter besiegt wurden, seit dem benutzen sie die Range Weapon ebenfalls!)

Mit Freundlichen Grüßen, Astrell =)
schlitza

Post by schlitza »

Huhu...
...Jena mit Euch ;o

Ich fänds cool, wenn man es so arrangieren könnte, daß einem die GM s bei Event s zwei Fahnenträger ermöglichen. Damit meine ich, daß 2 Spieler mit einer Fahne (oder ähnlichem, zB. eine große Fliegenklatsche, *zwinkertzuBoarr*) ausgerüßtet werden, die sie allerdings auch im Kampf ablegen können, um selbst zur Waffe zu greifen. :-) das soll natürlich dazu dienen, dem Trupp einen "Anfang" und ein "Ende" zugeben. Und da es ja bei den meisten Events eh ein last man und einen der vorneweg geht gibt...

Außerdem fänd ich s wichtig, daß es "Gildenteams" gibt, also das einer Gilde die Möglichkeit gegeben wird, alle! Members in ein Team zu nehmen. Das fänd ich prima :)

so, das waren meine 2cent ;)
Gruß Aidas GS
tmaflens

Post by tmaflens »

schlitza wrote:Außerdem fänd ich s wichtig, daß es "Gildenteams" gibt, also das einer Gilde die Möglichkeit gegeben wird, alle! Members in ein Team zu nehmen. Das fänd ich prima
Das iss auf jedenfall eine gute Idee mal....
Name: Flensbur
Gilde: Paslacken
Rasse: Fyros
Zuhause: Pyr (Gildenhaus und Apartment)

Kami Anhänger
justus

Post by justus »

Ich hab da auch mal wieder ein paar Anregungen an die Dev´s :)

1. Freundesliste

Die Freundesliste sollte automatisch um die Member der Gilde erweitert werden können welcher man angehört.
Zudem, sollten die Mitglieder der Gilde in der Freundesliste als Gildenmitglieder gekennzeichnet sein.
Und da es viele Gilden gibt, in der schon über 50 Mitglieder sind, wird das bestimmt unübersichtlich.
Wie wäre es da mit einer ausblendfunktion oder verschiedene Freundeslisten zur besseren Übersicht.

2. Nicht mehr vorhandene Homins

Es kommt ja leider immer wieder vor, das Leute von Ryzom abwandern.
Leider sagen einem diese Leute zum Teil nicht bescheid, so das sich in der Freundesliste oder Gildenliste Homins befinden, die ihren Account schon längst gekündigt haben.
Könnte man da nicht mal automatisch alle nicht mehr existenten Homins rauslöschen??

3. Die Icons in der Handleiste

Wenn man sich selber eine Aktion bastelt, dann wählt das System gerne ein beliebiges Icon oder das Icon des höchsten Teils innerhalb dieser Aktion.
Das führt dazu, das man für verschiedene Aktionen entweder immer das gleiche Icon hat, oder ein Icon was nicht zur Aktion passt.
Am schlimmsten ist das bei Buddel Aktionen zu sehen.
Bei mir ist für 5 verschiedene Matspezialisierungen zum buddeln immer das selbe Icon (diese gelbe Sonne) und darüber die Pflegespezialisierung auch immer mit dem selben Icon (zwei Herzen)
Ich hätte aber gerne die Bilder der einzelnen Materialien. Ist angenehmer als sich zu merken welches Mat an welcher stelle kommt oder diese Ameisenschrift auf den Icons zu lesen wo eh nur die ersten 5? Zeichen stehen.

Wäre nett, wenn die Dev´s da mal ne Funktion einbauen könnten, das man die Icons selber wählt. So kann sich jeder die Icons so einrichten wie er es möchte um verschiedene Aktionen einfacher auseinanderhalten zu können.

4. Levelanzeige der Mobs

Warum werden die Level der Mobs eigentlich mit so vielen bunten Farben und Sternchen angezeigt???
Also ich kann das nicht auseinanderhalten.
Klar drei Sternchen sind gefährlicher als ein Sternchen und Rot ist bestimmt gefährlicher als grün, aber trotzdem weiss ich nicht ob ich dem Mob jetzt mit meinem Lvl 150 Off Mage eine verplätten kann und der Mob in einer Rauchwolke verpufft weil er nur Level 50 ist oder ich mit einem Haps vom Mob weg bin weil es ein Lvl 250 Mob ist.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Aber wenn Du in 250er Gebiet jagst, musst Du dich nicht wundern". Ich war letztens ganz neu nach Zorai gekommen, gehe aus einer der Städte rechts unten raus, durch ein Rudel "Baby" Yubos und werde 10 Meter weiter von zwei Lvl 180 Gingos zerfleischt.

Ich wäre grundsätzlich dafür, das entweder eine Liste abrufbar ist, anhand derer man vergleichen kann, welche Farbe und welcher Stern zu welchem Level gehört oder das gleich anstatt von Farbe und Stern das Level des Mobs in der Anzeige steht. Erspart einem ne menge Überraschungen.

Und wenn es einigen den Spielspass verdirbt, könnte man das ja über die Einstellungen wählen. Anzeige Lvl an/aus oder sowas.

Das wars erstmal für heute :)

Hoffe das alle Anregungen an Nevrax weitergeleitet werden.

Gruß
Justus
------------------------------------------------------------------------------------
Was hängt an der Wand, macht Tik Tak und wenn es herunterfällt ist die Eieruhr kaputt?
------------------------------------------------------------------------------------
wueste

Post by wueste »

Also wenn ich meinen "echten" Esel im nächsten Wald parke und 2tage später wieder komme ist der zu 100% nicht mehr da.

Kann man das auch in SOR so machen? Soll heissen das ich das "abstellen" von Packern in der Wildnis nicht mag. Finde es irgendwie unrealistisch (ja, sor ist kein realistisches Spiel, nur fliegen orcs in herrr der ringe auch nicht durch die gegend oder casten heilzauber)

Lösungsvorschläge:

- Abgestellte Packer/mounts laufen nach ablauf von X Stunden selbständig zurück zum nächsten Stall. Natürlich sind diese dann leichte Beute für Aggros.

- Abgestellte Packer/mounts sterben/verschwienden nach X Tagen von selbst. Hungertot oder was auch immer .... vereinsamung, fühlt sich zu sehr vernachlässigt.

- Abgestellte Packer/mounts dürfen/können nach ablauf von X Stunden von anderen Spielern geschlachtet, verzehrt und gelootet werden.

Weitere Anregungen zu den Packern/Mounts:

- Spieler können ihren Tierchen Namen geben.

- Name des Besitzers werden im Infofenster angezeigt. (wichtig bei der schlachtung, s.o.)
justus

Post by justus »

wueste wrote:
Lösungsvorschläge:

- Abgestellte Packer/mounts laufen nach ablauf von X Stunden selbständig zurück zum nächsten Stall. Natürlich sind diese dann leichte Beute für Aggros.

- Abgestellte Packer/mounts sterben/verschwienden nach X Tagen von selbst. Hungertot oder was auch immer .... vereinsamung, fühlt sich zu sehr vernachlässigt.

- Abgestellte Packer/mounts dürfen/können nach ablauf von X Stunden von anderen Spielern geschlachtet, verzehrt und gelootet werden.

Ein wenig drastisch diese Massnahme :)

Aber es stimmt, die Packer stehen ständig irgendwo im Weg.
In Yrkanis liegt z.B. seit ein paar Tagen ein toter Packer direkt vor dem Händler im Stall. Behindert zwar nicht das Spiel aber der hat da trotzdem nix verloren.
Wie wäre es, wenn man für die Packer Abstellplätze einrichten würde, so das diese nur dort abgestellt werden können. (Packerparkplatz)
Wiederechtlich abgestellte Packer werden kostenpflichtig umgestellt oder in der Wildnis von Mobs gefressen.
Zudem sollten die Guides die toten Packer umplazieren können, so das sie nicht im Weg liegen wie oben beschrieben.
Wenn die Packer vielleicht noch mit dem Namen des Besitzers ausgestattet werden, so wie Quellen dann könnte die Person den Packer auch nach Umplazierung wiederfinden oder man könnte sich höflich an den Besitzer wenden, den packer doch bitte umzuparken :)

Ansonsten finde ich gehört ein Packer in den Stall. Da ist er sicher und stört niemanden :)

P.S.
Ich habe letztens im Wäldchen der Verwirrung (Matis) einen Packer gesehen, der zwar im sicheren Buddelgebiet stand, aber durch einen Mob getötet wurde, der von einem Homin quer durch geschleppt wurde.
Schade um den Packer und die Arbeit den erstmal da hinzubekommen und nicht sehr schlau den in so gefährlichem Gebiet zu parken :) Aus diesem Grunde wären Packerparkplätze in Buddelgebieten wohl doch ganz praktisch. So mit Wache oder einfach ein Stall. Zur Not sammle ich auch die 1000 Mat Holz dafür :)
Was hängt an der Wand, macht Tik Tak und wenn es herunterfällt ist die Eieruhr kaputt?
melorc

Post by melorc »

[QUOTE=justus
4. Levelanzeige der Mobs

Warum werden die Level der Mobs eigentlich mit so vielen bunten Farben und Sternchen angezeigt???
Also ich kann das nicht auseinanderhalten.
Klar drei Sternchen sind gefährlicher als ein Sternchen und Rot ist bestimmt gefährlicher als grün, aber trotzdem weiss ich nicht ob ich dem Mob jetzt mit meinem Lvl 150 Off Mage eine verplätten kann und der Mob in einer Rauchwolke verpufft weil er nur Level 50 ist oder ich mit einem Haps vom Mob weg bin weil es ein Lvl 250 Mob ist.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Aber wenn Du in 250er Gebiet jagst, musst Du dich nicht wundern". Ich war letztens ganz neu nach Zorai gekommen, gehe aus einer der Städte rechts unten raus, durch ein Rudel "Baby" Yubos und werde 10 Meter weiter von zwei Lvl 180 Gingos zerfleischt.

Ich wäre grundsätzlich dafür, das entweder eine Liste abrufbar ist, anhand derer man vergleichen kann, welche Farbe und welcher Stern zu welchem Level gehört oder das gleich anstatt von Farbe und Stern das Level des Mobs in der Anzeige steht. Erspart einem ne menge Überraschungen.

[/QUOTE]

diese liste gibt (gab es zumindest vor 3 wochen noch, da hab ich zum letzten mal reingeschaut :D ) es justus. ich kann zwar leider momentan nicht ingame nachschauen wo genau, aber es ist unter ner hilfe funktion zu finden...da sind alle farben mit dem entprechenden lvl bereichen aufgelistet. natürlich ist das etwas grob gehalten, aber ich finde es so ausreichend.
anhand der sterne kann man dann ja in etwa abschätzen welcher mob einer bestimmten farbe ungefähr am unteren oder oberen ende des lvl-bereichs steht.
schlo01

Post by schlo01 »

wueste wrote:

Auch wenn es mich ebenfalls etwas stört wenn ganze Packer-Herden in der Wildnis stehen.

Der aktuelle Stand find ich schon ok, es sind nicht alle Spieler Powergamer die rund um die Uhr zocken.

Um die Packer in schwer zu erreichenden Gebiete zu bringen, gehen (in mehreren Anläufen) teilweise mehrere Stunden (und Packer!) drauf.
Dito für den Rückweg.
Einen Packer zu füllen dauert auch seine Zeit.

Es lohnt sich schon jetzt kaum die Packer mitzunehmen, wenn die dann auch noch Freiwild werden (für Aggros und Lootgeile) macht es gar keinen Sinn mehr die Tierchen aus dem Stall zu holen.

Sollten die Packer zum Stall zurück teleportiert werden bzw. unverwundbar zum Stall zurück rennen schreit das ganze förmlich nach Exploit (ist ja dann quasi ein Paketdienst für lau).

Während "Freiwildpacker" dann immer ganze Camperhorden anziehen.
"Wann ist der Timer abgelaufen? Aha! Drauf! Hey den habe ich zuerst gesehen, der gehört mir!".
Bei dem Loot das so ein Tierchen abwirft kein Wunder.

Carfesch

PS: Meine Packer stehen fast immer im Stall, da ich in einer Ryzom-Session eh maximal zwei oder drei mal meinen Rucksack fülle und es für mich zu aufwendig ist einen Packer in meine Gebiete zu bringen (siehe oben).
Carfesch

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.

wueste

Post by wueste »

Originally Posted by doctorj
Nevrax muss sich jetzt 2 Sachen überlegen:
- Den Händler Exploit verhindern
- im Austausch dazu mehr Lagerplatz zur Verfügung stellen

Als Vorschlag für den Lagerplatz:
- 1 Packer pro Spieler (wenn er als Packer genutzt wird, nicht als Lagerplatz dann reicht 1)
- 2 Lagerräume pro Stall die teurer sind als Packer (zb. 500000 Dapper für 500 Bulk, 1Mio für 1000 Bulk usw) und dafür auch mehr Lagerplatz bieten.
der beitrag sollte doch besser hier stehen als in einem packertolkien thread!
legende

Post by legende »

Wie wäre es erstmal uralte Bugs und halbfertige sachen wegzumachen ...
Dakomm ein patch nach dem andern aber nix passiert.

BUG:
- es gibt immernoch probleme beim Items mulen ... das man irgentwann nichts mehr verschieben kann
- jede menge Texte zu Skills und items stimmen nicht oder sind schlicht falsch.
- bei vielen skills stehen bei werten noch NULLEN
- bei Sap und ausdauerspende fehlen immernoch die Zahlenwerte wie beim Heilen
- die Teammitgliederanzeige auf der Map ist immer noch sehr unzuverlässig
- bei Teleportern fehlen tickets (also entweder ticket rein oder tele weg)

get einfach noch nicht:
- Wann kann man im GH einstellen wer etwas aus dem inventar entnehmen darf (das steht schon im handbuch) (wichtig!!)
- wann kann man einstellen welche freunde in seine Wohnung durfen

Wäre eine nette sache.
- Ein Gildenbanner als tragbare Waffe (so wie der Zuckerstab)
- mehr Gildenränge (z.b. Anwärter, Diplomat)
- exp. system für mehrere Partys
- genauere Anzeige der itemswerte (an den fertigen items)
- eine extra Tasche im inventar für Tickets
- anzeige bei verkauften Items bei welchem Händler

PS: so recht erstmal
MfG
Post Reply

Return to “Allgemeines”