Feedback zum Harvesten nach Patch

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

wachholz

Re: Feedback zum Harvesten nach Patch

Post by wachholz »

Moin,

also auch mir ist aufgefallen, das das Harvesten inzwische sehr einfach ist. OK, es macht Spaß mit knapp 400 Mats für den Eigenbedarf nach Hause zu kommen, aber Ich fürchte mit diesem System kann man den Markt mit Ware überfluten. Ich bin schon gespannt, wie viele von den 20-30 Rüstungen ich weiterverkaufen werde , wenn ich sie gebaut habe. Vor allem ist Harvest extrem einfach mit Full-Gentle Extraktion. Mir ist es inzwischen sogar schon mehrfach gelungen einen Quelle (nicht die Gegend) komplett leer zu machen trotz Terrain-Prospection Spezialisierung (was den Quelleninhalt erhöht).
Was mir sehr gut am neuen Sytem gefällt :
- Wenn ich meiner Erfahrung angepaßte QL-Abbaue, dann habe ich praktisch nie degrades
- Ich kann nicht mehr so stark eine Fremde Region boosten, da ich hohe QL aus einem anderen Gebiet besser kann. Man leided so unter extremen Degrades. Meine Mglichkeit in den roots hilft mir nicht im Wald. Ich mußangepaßte QLs nutzen.
- Mir gelingt es eine Quelle komplett zu leeren mit bis zu 16 Mas pro Quelle (wohlgemerkt Gentle Extraction)
- Ich bin bei meiner Harvestart auch bei der konsequenten Quellenüberwachung mit regelmäßiger Quellenpflege gegen Vorzeitige Zerstörung und gegen Explosionen
- Ich kann für mich in noch angemessener Zeit gute Mengen abbauen und das ohne ständige Zwangspause.
- Prespection für QL only
- Vorhandene Stanzas, Bsp: suche nach Motega Holz

Was mir momentan nicht gefällt :
- Ich habe oraktisch kein Risiko mehr
- Die Rohstoffemenge pro Quelle ist mir persönlich etwas zu hoch, aber nur in Kombination mit dem Auto-Fokusheal
Tracking ging mal wieder nicht : Tracking für Surpeme only - 1 Meter - Prospect und nichts da, auch nciht gleich danaben oder ähnliches.

PS ich gehöre u denen, die ihre degrades nicht zerstören. Dfür verkaufe ich die danach ohne Wiederverkaufserlaubnis.
mikkel

Post by mikkel »

Auch wenn ich mich damit in Gefahr begebe deswegen geschlagen zu werden:
Nachdem das Harvesten mit patch 1.1 doch wieder deutlich geändert wurde, wäre ich nochmals für eine skill-reset!
Ich habe, wie es sich mir jetzt darstellt mindestens 100sp völlig nutzlos ausgegeben :(
(und auch so sachen wie circular attack beim fighter sind nutzlos geworden, da zwei mobs eh den Tod bedeuten)

PS: Habe mir noch nicht alle Seiten des Postings durchgelesen, weiß also nicht ob das schonmal gesagt wurde
kosch

Post by kosch »

@wachholz: das mit dem risiko könnte man ja so lösen, das man es bei bessren mats einfach etwas gefährlicher mahct, damit da eine wirkliche unterscheidung kommt, alos das suprem schwerer zu harvesten ist.
Das mit dem Selfheal kann eigentlich kaum klappen weil die pause zu hoch ist und jedes zweite mal nur funktioniert, ist aber klar das man es auf jedenfall wieder auf 50 senken sollte.

Und noch eine Ergänzung zu meinem letzten pist damit das nicht mssverstanden wird: Ich bin 100%ig für das abschaffen der Händler mats nur wenn einer Angst vor einem Matüberschuss hat, kann man zuerst das überlegen, was viel extremer ist.
Man könnte sich auch mal überlegen den Tool Merchat sinnvoll zu gestalten und den preis für ein Werkzeug dramatisch zu erhöhen, denn zur Zeit ist die zerfall rate der werkzeuge und der spätere ersatz eher ein Witz, da buddelt man 1-2 mats und kann sich ein neues kaufen.
Noch 2 Wochen Urlaub in Ryzomnia, bis der Blizzard wiederkommt, ich liebe kaltes Wetter :D .
goawaldi

Post by goawaldi »

das beste finde ich dass die lvl250 turbo lvler noch mehr belohnt wurden....
da sie nu mehr fokus haben können se easy 20stück rausrupfen
is doch toll
jede stunde einmal inne stadt warpen....

SINNLOSES BALANCING
canmacu

Post by canmacu »

graysson wrote: du hast harven nicht verstanden. aber du hast ja jetzt p1, da braucht man auch kein verständnis mehr.
und die anderen 10.000 sorgen schon dafür dass genug vom himmel fällt.
also dazu schreibe ich mal folgendes.....
mit dem harvesten in matis habe ich kurz nach lvl200 aufgehört und das aus folgendem grund, weil ich mir ne option offenhalten musste bzw. wollte, um relativ "sicher" wieder dp abzubauen. das ich als harvester auch crafte ist ja wohl keine seltenheit, machen meiner meinung nach sogar ne ganze menge bzw. andersrum. (angemerkt, vor p1, erläuterung folgt ganz unten)
graysson wrote:Über jede fertige rüsse hab ich mich gefreut und war glücklich drüber den lohn für meine arbeit vor mir zu haben.
und du glaubst, ich hätte mich nicht darüber gefreut? ich glaube, du hast noch nie in den roots gebuddelt. wenn du an einer top-rüssi arbeitest und das habe ich, nämlich an einer heavy armor, wo mein craftskill leider net so hoch is bei dem zweig und ich nur ne chance von 30% hatte eine nicht degradete herzustellen, war es die reinste freunde, als sie endlich fertig war. hat ca. 10tage gedauert, um eine einzige nicht degradete herzustellen. bei light rüssis (spezialisierter craftskill) ist des was anderes, da ist des ne seltenheit, das ne rüssi degradet.

rootbuddeln ist ne dp einstecktour vom feinsten, man rennt ständig mit dp rum und ich habe noch nie nen harvester in den roots getroffen, welcher von nem reinen fighter/ mage begleitet wurde, nur um den harvester zu unterstützen, um an top mat zu kommen. bin 2tage mit 3mill dp rumgerannt und wenn man mich in matis buddeln sieht, ist mein frust der dp so hoch angewachsen in den roots, das ich keinen anderen ausweg mehr sah, sie woanders wegzubuddeln. ans wegkloppen brauche ich als harvester garnicht zu denken, da des weit über 100 3k mobs gewesen wären und ich ne woche dran gesessen hätte und mir des risiko zu hoch gewesen wäre, wieder eine dp einzustecken. jeder buddler weiss, das man mit buddeln die dp auch am schnellsten wieder weg bekommt, nur nicht wirklich in den roots. wenn sie zu 50% abgebaut war, hat mich wieder irgendne kitinpatrol umgerannt. des mach ich 30 mal mit, dann habe ich auch die schnautze erstmal voll. in den roots brauchste als buddler nen dickes fell, was die dp angeht, denn des öfteren, beim lokalisieren von top spots und dem suchen nach den richtigen sorten ist die grenze des "is mir jetzt sowas von egal mit der dp" relativ oft überschritten.

nochmal was zu deinem, ich hätte beim buddeln was nicht verstanden.
als rootbuddler sollte ich einen anderen buddelzweig relativ hoch gezogen haben, denn wenn ich nur 5m prospecte und nur 2teile ziehe, ist des rootbuddeln nicht wirklich ne freude, denn man findet dann net viel. und wenn man sich auch aufs suchen von topspots/ richtigen sorten spezialisiert hat, ist des sehr hilfreich, nen grossen radius zu haben, sowie auch knowledge3/ wissen3, da ist des suchen nach spots echt ne helle freude, für mich jedenfalls.

um nochmal darauf zurückzukommen, das ich ja so schnell wie möglich im craften auf 250 sein möchte. wie kommst du darauf? das craften kann ich die nächsten 30tage eh zur seite legen und brauche da auch garnicht rumzuskillen, denn bis ich in den roots von lvl75 auf lvl110 gekommen bin, ist nach dem jetzigen system eh mindestens ein monat um, damit ich optimal 110er mat ziehen kann und mich mal wieder des craftens verschreiben darf. ich erinnere nochmal daran, rootbuddeln ist ne dp einstecktour, da ist nicht einfach mal, ich jetzt lvln, da ist man froh über jedes futzelchen xp, welche man nach dem dp abbau bekommen hat.

graysson wrote:moment, du gehörst zu den leuten die sich vor p1 immer gefragt haben warums nur max. ql50 zu kaufen gab ?
falsch! ist mal wieder ne unterstellung! habe noch die craftzweige geskillt, da gabs noch garkein 50mat beim händler, nur 25er. war mir aber auch reichlich egal, da ich nie wusste, als damaliger lvl50 matisbuddel, welches mat ich den nu verkaufe, da ich 1. nie mat verkauft habe und 2. alles immer selbst vercraftete. und mir garkein mat anders kaufen konnte vom händler, da ich gakeine dappers durchs loot hatte, welches ich hätte verkaufen können. denn wenn man kaum fight/ mage lvlt, dann hat man auch selten loot zu verkaufen. klar habe ich ab und an fight/ mage nachgezogen, denn man will ja die sachen die man craftet auch mal gerne selbst anlegen, ist ja nix verkertes oder? aber bin immernoch weit von der 100 in beiden skills entfernt, also weder verskillt, also brauch keiner im team angst haben, ich könnte irgendwie die xp mindern, ganz im gegenteil. bei nem lvl200er fight/ mage muss man sich ja seinesgleichen suchen, da man allen anderen nur xp klaut und des lvln mit höher chars für nen kleineren nicht wirklich spass macht. es sei denn, man sucht sich ständig mobs, wo man ne dp provoziert, aber auch 3k dafür vor p1 einsacken konnte, auch nen lowlvler im fight/ mage bereich.

-----

patch 1 geht wirklich in die richtige richtung, alleine durch des eingeführte handelssystem.

-wer keine lust auf buddeln hat, muss das nicht mehr, wenn er nur craften möchte, kann ja schliesslich beim händler nachschauen, ob nen gesuchtes mat im angebot ist und dieses dann kaufen. geld bekommt der reine crafter auch, denn durch den verkauf durch den zwischenhändler, kommt er auch wieder an dappers. eine begrenzung der slots in den packern finde ich im nachhinein garnicht so schlecht, denn dann ist nen crafter auch irgendwie gezwungen, seine waren auf den freien markt zu werfen und nicht zu bunkern, bis er platzt.

-des wiederum freut auch die reinen fighter/ mages/ buddler, denn dann brauchen sie nicht den regiochat zuspammen, mit suche dies und suche jenes, sondern schauen beim jeweiligen händler einfach nach, ob ne passende waffe/ rüssi usw. im angebot ist und kaufen diese und wenn nicht, nen bissle später nochmal kommen und schauen.

wenn ich irgendwo wieder nen denkfehler habe, dann klärt mich bitte auf, vielleicht habe ich ja wieder irgendwas vergessen, kommt vor, bin zu jeder einsicht bereit.

doch das ich des harvesten net verstanden habe, das muss man mir nochmal näher erläutern? danke im vorraus.....
kosch

Post by kosch »

@gbawaldi absolut falsch was du da schreibst, denk doch mal genau nach:

Welche harvesterwerte sind mit 250 sehr hoch ? Das selfheal, regrate und fokuspunkte, was hat einen spürbaren Einfluss auf die Menge die man harevestet ? Zur Zeit nur die Fokuspunkte.
Wenn man aber nun zum Patch 1 zurückgeht (oder sogar davor) geht, dann sind die hohen Regraten gut, das selfheal und die Fokuspunkte, also hat er mehr davon wenn man zum alten System zurückkehrt.
Noch 2 Wochen Urlaub in Ryzomnia, bis der Blizzard wiederkommt, ich liebe kaltes Wetter :D .
selmor

Post by selmor »

kurz und knapp:

Auto-fokus-Heal nach Extraction => RAUS! (als Muss anzusehen!)

dann 2 Möglichkeiten:

entweder...

Verbrauchskosten => Runter

oder aber...

HP-Credit-Stanzas einführen wie beim Melee//Mage

damit die DT in akzeptablen Rahmen bleibt. Haben Solo-Mages//Melee's auch (zumindest vor p1).

Und aehm hehe.. im team zieht man noch mehr mats wie solo, aber das nur am rande....

hf und trefft euch mal in der arena zum abreagieren!

totgeglaubte leben länger
Selmor
radiopsy

Post by radiopsy »

harvesten ist super so...ihr seid auch nie zufrieden bitte nix mehr ändern
graysson

Post by graysson »

ah, jetzt nach dem ich darüber geschlafen habe muss ich mich auch für manche formulierung meinerseits entschuldigen. war wohl gestern einfach zu fassungslos was nevrax da macht...

so, zum harvesten:
havesten ist so, wie es jetzt ist, keinerlei herausforderung mehr. ich kauf mir gentle und wenn ich noch n paar sp hab die specs, dann ab zur quelle und ohne downtime alles rausgefischt was ich kriegen kann.

klar geb ich zu dass das spaß macht, bestreite ich auch garnicht. gerade weil es so einfach geworden ist. zumal ich zum trainer gehe und da mit skills praktisch erschlagen werde. ein physik-studium würde wahrscheinlich auch mehr spaß machen wenn es einfacher wäre...

ich habe auch nichts gegen den spaß beim harvesten. nur harvesten ist ZU einfach geworden; man muss sicht nicht mehr anstrengen um die beste kombination zu finden, mit skills hantieren und sehen was die bringen etc.
btw, ich hab auch nie gesagt dass das harvesten vorher "besser" war. imho wars sogar schon zu komplex und man konnte sich leicht verskillen.

meine aussage dass du harvesten nicht verstanden hast schieb ich zum einen auf meinen zustand gestern und zum anderen auf aussagen deinerseits, die ich so aufgefasst habe.

so, zur wirtschaft:
klar war der npchandel dringend nötig, aber das ist nichts was die ursachen behebt die schon vor dem patch da waren. items gehen zu schnell kaputt, so dass fieberhaft nachgecraftet wird bzw eingemottet und nicht neugekauft wird.
harvs bunkern mats um "flüssig" zu bleiben wenn jemand was braucht, vorrangig gilden.
keine mats im umlauf, keine neuen items. crafter können nicht lvln, melees & mages machen es aber und irgendwann gibts keine items mehr für ihr lvl.

so wars vor dem patch.
nun ist es so dass es bis lvl250 mats gibt, dann die choice & besser die jeder buddeln wird da harven ja so einfach geworden ist. es stehn mats ohne ende zur verfügung, die harvs machen kohle ohne ende die sie so gesehen nie ausgeben brauchen, crafter (nicht alle, aber manche), stellen sich vor den mathändler und grinden sich so schnell wie möglich hoch. es gibt immer noch genug mats damit jeder der sich hochcraften will das tun kann, crafter craften dann für sich selbst, bzw überschwemmen den markt mit waffen, rüstung etc.

so gesehen klingt das ja nicht negativ, crafter können ihrem craftjob nachgehn, harvs buddeln ohne angst haben zu müssen, melees & mages bekommen ihre items...
aber irgendwann ist der markt gesättigt. dann haben wir etliche 250 allescrafter, 250er harvs die immer weiter mats nachschieben.

das muss IMMER noch nicht schlecht sein, das ziel ist ja schliesslich seinen char zu maxen (jeder in der zeitspanne die er für richtig hält). nur woraus besteht das spiel dann ? ich gebe zu das MUSS nicht in einer festgefahrenen situation enden, die wahrscheinlichkeit dass es so kommt ist sehr hoch.

wie ich schon auf seite 1? gesagt habe: wenn ich mich irren sollte bin ich reif genug zu sagen: ok, ihr hattet recht und ich unrecht. ich jedenfalls stehe der momentanen situation sehr kritisch gegenüber.

btw canmaru, dein 2. quote war nicht von mir ;)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
shrike

Post by shrike »

Ja, das kann ich so unterschreiben.

Harvesting ist jetzt extrem Simpel geworden - wenn ich wollte könnte ich es problem los mit einem Makro automatisieren.
*Shortcut für prospect*
8 sec warten
*Leertaste*
*shortcut für gentle harvest*
30 sec warten
*shortcut für care plan*
10 sec warten
*shortcut für gentle harvest*
30 sec warten
*rechte maustaste*
*shortcut für 180° Wendung*
*repeat*

Null Gefahr, Null Anspruch

Eine andere Sache was die Sofortregeneration komplett unterbindet: Sich zu entscheiden ob man Focus-Effizient arbeitet (sprich nicht die maximalen Skills einsetzt, dafür aber nicht soviel downtime hat) oder ob man immer die max Rates und Qual rausholt (aber dafür mehr downtime hat). Immer das Max rein, wird ja eh regeneriert.
RUN

[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
Post Reply

Return to “Allgemeines”