Hmm... eigentlich wollt ich ja nichts in diesen Thread schreiben, da er scho sowieso zu sehr ins offtopic gezogen wurde, allerdings kann ich mir das nicht verkneifen, zu sehr brennts mir dafür unter den Fingern.
cushing wrote:
Wenn nun aber Natur und Kami eins sind und Beherrschung kein Bestandteil des Denkens dieser putzigen Pelz- und Lederträger: warum versahen sie die Homins mit der Gabe der Magie, und warum gehört zu den Zweigen dieser metaphysischen Wissenschaft die Beherrschungsmagie, mit der der Homin Einfluß auf die Natur nehmen kann?
Magie, oder kurz die Fähigkeit, das Sap nach seinem Willen zu lenken ist einer der markantesten Merkmale der Rasse Kami. Wer Sap kontrollieren kann, kann auf alles einen Einfluss nehmen. So ist durch das Sap zerstörung, wie auch Wiederherstellung möglich, Veränderung wie auch Beherrschung/Kontrole.
Einst waren die Matis fleißige Schüler der Kami, sie lernten von ihnen die Magie und die Manipulation der Pflanzen. Vieles ihrer heutigen Kultur hatten die Matis dem Unterricht der Kami zu verdanken. Doch die Kami wollten nicht, dass jemand die Pflanzen so nach seinem Willen für eigene Zwecke benutzte wie sie. Vieleicht trauten sie den Matis keinen verantwortlichen Umgang mit dieser Macht zu, vieleicht hatten sie auch Angst, das die Schüler den Meistern ebenbürtig wären, wenn sie ihnen alles gelert hätten. Wie dem auch sei: Die Kamis kehrten den Matis den Rücken und die Matis suchten sich einen neuen Lehrer und Verbündeten: Die Karavan.
(kleine Anmerkung: Die Kamis benutzen ihrerseits durchaus Magie um Pflanzen zu Manipulieren, man schaue sich nur ihre Mauern, Zelte, Türme, Bohrer und Tempel an. All das sind dinge, die nicht natürlich entstanden sondern nahezu perfekt von den Kami gezüchtet wurden. Auch sieht man, wie weit die Matis noch den Kami in der Pflanzenmanipulation hinterher sind: Die Kami haben Vorrichtungen, um Material aus der Rinde Atys zu ziehen (auch wenn das laut ihrer Aussage nur ein Nebeneffekt ist), die Matis haben bei dem Versuch soetwas nahe der Stadt Silan zu erschaffen versagt.
Wenn sie keinerlei materielle Bedürfnisse haben, warum verlangen sie dann den Homins eine substantielle Summe Dapper ab, um ihnen die Reise von Ort zu Ort zu gewähren?
Eine gute Frage... nun, als erstes denke ich, dass die Kami genau solche bedürfnise haben, wie alle anderen Lebewesen auch. Höchstwahrscheinlich jagen sie auch (es sei denn, sie sind in der Lage ihen Nahrungsbedarf durch Pflanzliche Erzeugnisse zu decken) Wofür sie nun genau die Dapper wollen ist schwer zu sagen. Vielleicht wollen sie sie wirklich nur wegen dem Sap, vielleicht bezahlen sie auch den ein oder anderen ihrer Anhänger damit.
Und ist es letztlich die mangelnde Körperlichkeit der Kami, dass sie hilflos dem Goo gegenüberstehen und einst unfähig waren, die Homins (und Atys) vor den Kitin zu schützen?
Hier ma eine Theorie zu den Kami und dem Goo: Die Kami können sich weit besser und effizienter über Atys bewegen als jede andere Lebensform. Ich vermute, dass sie einen enormen Sapgehalt im Körper besitzen (die durchsichtigen in den Urwurzeln bestehen wahrscheinlich fast nur aus Sap, anders ist diese durchsichtige Form schwer zu erklären). Dies ermöglicht ihnen möglicherweise die Teleportation, macht sie jedoch anfälliger gegen das Goo.
Das die Kami nicht sofort geholfen haben bei der Kitininvasion, sondern sich zuerst sogar zurückgezogen haben könnte wohl darin liegen, dass sie sowohl Kitin wie auch Homins die gleichen Rechte zu Leben einräumen wollten. Sie wollten von sich aus keiner der beiden Lebensformen schaden. Sie konnten ja nicht wissen, dass die Kitin solch verheerenden Schaden anrichten würden. Als sie es jedoch einsahen halfen sie genauso wie die Karavan den Homins zu entkommen und die Kitin im Schach zu halten. Beide kämpften wohl gegen die Kitin.
Die Karavan sehen nicht so aus, als ob sie mit Atys harmonisieren (was freilich eher ein ästhetischer als faktisch belegbarer Umstand ist)
Der Grund für die Ausrüstung der Karavan ist laut ihrer Aussage folgende:
Sie berufen sich auf die Entstehungsgeschichte. Laut dieser Hatte Jena den großen Drachen mit Feuer gefüllt und der einst vereiste Planet begann triebe zu schlagen. Der Drache versuchte das Feuer auszuspeien und verbrannte dabei eine Große menge der Triebe. Doch das neue Leben auf Atys war zu stark, so wurde schließlich der Drache von den Ranken des Planeten umhüllt und er liegt nun selbst irgendwo dort unten in den tiefsten Urwurzeln.
Die Asche jedoch, die entstand, als der Drache sich zu wehren versuchte ist noch immer in der Luft. Jedes Lebewesen auf Atys ist mit der Asche verunreinigt, nicht jedoch die Karavan. Und um dies weiterhin so zu belassen atmen die Karaan nicht unsere Luft oder filtern sie zumindest.
In kurzform: Es scheint so, als wären Bestandteile unserer Luft "nicht gesund" für die Karavan.
Das Goo harmoniert mit überhaupt niemandem – scheint aber ein planetares Produkt zu sein. Vielleicht benutzt Atys es ja als eine Art Insektenvertilgungsmittel, um sich von jedwedem „Befall“ durch nicht-botanische Lebensformen zu befreien?
Das Goo ist kein Abwehrmechanismus des Planeten, es ist eine Krankheit! Der komplette Baum, der den Kern des Planeten umschließt, ist durchströmt von ungeheuren Mengen von Sap. Dies ist der Grundstein des Planeten, ja des gesamten Lebens auf Atys: Ohne Sap kein Leben.
Doch das Goo ist krankes Sap. Es ist unklar, wie es entstand. (Obwohl die Kami darauf eine Antwort zu haben scheinen, welche mir aber nicht wirklich plausibel erscheint.) Das Goo befällt gesundes Sap, es frisst es regelrecht auf und wandelt es wiederrum in Goo um. Einmal verseuchte Lebewesen wären nur schwer von dieser Seuche zu befreien, man müsste wohl schnell handeln und das Goo aus dem Körper herausholen, bevor es sich zu weit ausbreitet und Lebensgefährlich für einen Organismus wird.
Hier scheint mir auch die Erklärung dafür zu liegen, warum die Kami so hilflos gegen das Goo sind. Sollte meine Vermutung stimmen und sie bestehen tatsächlich prozentual mehr aus Sap als andere Lebewesen Atys, so wäre ihr "Anstekungsrisiko" höher, die Chanze auf eine erfolgreiche Behandlung minimal.
Achja, als letztes möcht ich noch eine Behauptung in die Runde werfen:
Ich behaupte einfach, die Teleporter der karavan brauchen, genau wie die der Kami, Sap zum Funktionieren. Ich bin sogar der Ansicht, dass der großteil der Karavantechnologie auf Sap basiert. Deswegen haben sie auch so viel Angst, den Planeten zu verlieren. Sie brauchen die Rohstoffe, sie brauchen die Plätze, wo die großen Sapkanäle innerhalb der Äste Atys verlaufen und sie bekämpfen das Goo deshalb, weil es ihnen die Resourcen vernichtet.