1h-schild vs 2h waffen (Frage)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

lamain

Re: 1h-schild vs 2h waffen (Frage)

Post by lamain »

Klonkk....was du schreibst, wird schon so sein. Derzeit kann man über Items (in diesem Falle deine Rüstung) Aktionen ausführen, die sich nach der traditionellen Sicht verbieten.

Wenn ich bei den Waffen, die ich baue, auf ein wenig Schaden hier und ein wenig Speed dort verzichte, habe ich nochmals einen dodge- oder parry-booster. Das geht analog natürlich auch bei 2-HD-Waffen.

Alte RPG-Puristen (wie auch ich) haben deshalb ein Problem damit, weil dodge und parry in der Tradition (und auch im richtigen Leben) mit hoher Beweglichkeit verbunden sind, die durch schwere Rüstungen und Waffen enorm eingeschränkt sein muss, hier aber "magisch" - eben durch bestimmte Mats - wieder "herbeigezaubert" wird.

Mit den derzeitigen Möglichkeiten ist Ryzom eben schon einen Schritt weg von "skillbasiert" hin zu "itembasiert".

Ob das nun gut oder schlecht ist, soll jeder für sich entscheiden. Das wurde in sehr vielen Threads auch schon sehr kontrovers diskutiert.

Ich bin davon überzeugt, dass es in absehbarer Zukunft eine Überarbeitung der gesamten Defense-Thematik geben wird und wir momentan eine Übergangslösung im Spiel haben.
(Klarstellung: Diese Überzeugung basiert NICHT auf Gerüchten, Informationen oder sonstiger "insider"-Kenntnis. Man kann es in meinem Falle auch "Wunsch" nennen)
retuar

Post by retuar »

Mh, wenn ich mir den Thread so durchlese, kommt mir der Gedanke ob hier nicht zuviel von Zahlen oder Stats gesprochen wird.

Ich meine, wenn jeder Mob und jedes Item nur noch durch den Zahlenwert definiert wird, hat man irgendwann so eine Art Excel in 3D.

Es macht doch auch ein wenig den Reiz aus, wenn alles nicht ganz so berechenbar ist. Wenn man z.B. mal ein Schwert craftet, welches ganz hervorragende Eigenschaften hat, obwohl man gar nicht so genau weiss, warum.
Ok, die Items gehen irgendwann kaputt, wäre also sehr vergänglicher Ruhm.

Oder warum sollten alle Mobs, die den selben Namen haben, auch die gleichen Stats besitzen? Vielleicht sind die intern auch anders 'geskilled'.

Klar, Stats sind wichtig, aber bis zu welchem Grad?

Bei Lineage2 war es z.B. ganz schlimm. Da war jeder Mob bis auf die Dropwahrscheinlichkeit von Items im Promillebereich durchdesigned. Waffen waren auch alle gleich, bis auf ein paar Extrapunkte bei Dmg. z.B..
Insofern lief jeder Spieler durch die gleiche Lvl-Schiene, das war auf Dauer doch sehr fade.

Insofern finde ich es hier bei Ryzom doch sehr reizvoll, das noch nicht alles in irgendwelchen Guides hinterlegt ist und es den optimalen Weg meiner Meinung nach noch nicht gibt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzusehr am Thema vorbei.

retor
klonkk

Post by klonkk »

auf der einen Seite richtig Retuar, aber es gibt nun mal Player (wie mich) die eben den Reiz darin sehen das Letzte aus dem Pixelmännchen vor sich rauszuholen.

Und dazu gehört nun mal das verstehen und "berechnen" der gamemechanik.
Summerbreeze
retuar

Post by retuar »

klonkk wrote:auf der einen Seite richtig Retuar, aber es gibt nun mal Player (wie mich) die eben den Reiz darin sehen das Letzte aus dem Pixelmännchen vor sich rauszuholen.

Und dazu gehört nun mal das verstehen und "berechnen" der gamemechanik.
Kann ich nur bedingt nachvollziehen, aber sehr gut akzeptieren ;)
graysson

Post by graysson »

ne, passt schon.

nur hat man im moment GAR KEINEN überblick wie die stats der waffe sind. dodge/parry modifier werden nicht immer angezeigt, und die vom gegner, die ja auch die rüstung ? mit beeinflusst garnicht.

ohne solche sachen kann man nur langwierig testen - zeit die ich gerne mit anderen dingen füllen würde. ich hab nichts gegen n testfaktor, aber momentan ist das alles einfach zu "random" :D
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
lamain

Post by lamain »

retuar wrote:Mh, wenn ich mir den Thread so durchlese, kommt mir der Gedanke ob hier nicht zuviel von Zahlen oder Stats gesprochen wird.

Ich meine, wenn jeder Mob und jedes Item nur noch durch den Zahlenwert definiert wird, hat man irgendwann so eine Art Excel in 3D.

Es macht doch auch ein wenig den Reiz aus, wenn alles nicht ganz so berechenbar ist. Wenn man z.B. mal ein Schwert craftet, welches ganz hervorragende Eigenschaften hat, obwohl man gar nicht so genau weiss, warum.
Ok, die Items gehen irgendwann kaputt, wäre also sehr vergänglicher Ruhm.

Oder warum sollten alle Mobs, die den selben Namen haben, auch die gleichen Stats besitzen? Vielleicht sind die intern auch anders 'geskilled'.

Klar, Stats sind wichtig, aber bis zu welchem Grad?

Bei Lineage2 war es z.B. ganz schlimm. Da war jeder Mob bis auf die Dropwahrscheinlichkeit von Items im Promillebereich durchdesigned. Waffen waren auch alle gleich, bis auf ein paar Extrapunkte bei Dmg. z.B..
Insofern lief jeder Spieler durch die gleiche Lvl-Schiene, das war auf Dauer doch sehr fade.

Insofern finde ich es hier bei Ryzom doch sehr reizvoll, das noch nicht alles in irgendwelchen Guides hinterlegt ist und es den optimalen Weg meiner Meinung nach noch nicht gibt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzusehr am Thema vorbei.

retor

Nach meinem Empfinden gibt es zumindest was ähnliches wie das, was du dir wünschst.

Beispiel: Ich kille einen Baying Clopper. Dabei verliere ich nicht mal ein Drittel meiner HP. Mein "parry" funktioniert, jeder 2. Hit ist frei ("attack after parry"). Wunderbar, Ich bin sooo gut.
Beim nächsten Baying Clopper sieht es dann so aus: Sein erster Hit verursacht ein "slow" bei mir, mein parry kommt nicht, ich brauche nach 3 weiteren Treffern bereits mein Selfheal. Jetzt "stunned" er mich, haut mir dabei ein paar derart massive Treffer rein, dass ich auf 1/3 meiner HP herunten bin. Weil mein parry nicht kommt, habe ich keine freien Hits; Stamina geht zu Ende. Flucht. Zu langsam, Wasser durch blöden Glitch nicht erreichbar, tot.
20,000 DP; 30 Minuten buddeln vor FH.
Ich bin ja soooo schlecht. Die Mutter aller Gimps! Ich will einfach nicht mehr weiter leben, ich stürze mich aus dem Fenster. Notarzt lacht nur blöd, als er mich von der Strasse kratzt.

Ich meine, der zweite Clopper war besser als der erste :)
retuar

Post by retuar »

lamain wrote:Ich meine, der zweite Clopper war besser als der erste :)
Das nennt man dann bestimmt die Ryzom-Instant-Evolution *g*.
legende

Post by legende »

lamain wrote: ...
20,000 DP; 30 Minuten buddeln vor FH.
Ich bin ja soooo schlecht. Die Mutter aller Gimps! Ich will einfach nicht mehr weiter leben, ich stürze mich aus dem Fenster. Notarzt lacht nur blöd, als er mich von der Strasse kratzt.

Ich meine, der zweite Clopper war besser als der erste :)
ähm ein Baying Clopper bringt ca 10k-15k dp. (die cap zählt nicht für dp)
also nicht buddeln sondern clopper töten.
der 3. bringt spätestens wider Exp.

PS: wegen der starken unterschiede ...
Ich habe es auch manchmal das mir n Clopper n fetten Hit reindrückt ... ich vermute das das an den Lags liegt. meine beobachtung war :
normaler treffer 45(89) und bei lag auch schon mal ne 240 ...
das ist ungefähr der schadne den man beim Zaubern im nahkampf bekommen würde.

lamain wrote:Alles, was du geschrieben hast, sehe ich auch so, nur den Satz mit der Penalty verstehe ich nicht.
Die Penalty resultiert doch hauptsächlich aus der schweren Rüstung. Insofern es ja dann doch die Rüstung, die ein Ausweichen erschwert, oder?
ja ... nur hat man mit einer Med R. + 2hd (110p) und einer Heavy R. ohne waffe (120P) das fast das selbe ausweichen ... das meinte ich mit egal welche rüstung. es zählt nur der Penalty und die mod. an waffe und Rüstung.
+ Lv verhältnis Mob/User
Seide

Post by Seide »

Meine 2 copper dazu:
Ich kann aus meinen Erfahrungen Certago zustimmen.
Will ich auf Ausweichen/dodge gehen und auch so skillen: Light Armor und 2 Hand-Waffe = das entspricht in etwa einem Damagedealer. Ich mache viel Schaden, kann aber wenig einstecken und tänzel es daher aus.
Ist mein Rollenbild eher das des Tanks: dann passt die Meinung von Legende: Heavy Armor plus Schild plus 1 Hand-Waffe, inclusive taunt = entsprechend in etwa des Blockers. Ich stehe zwischen dem Mob und meinen Castern.
Selbstverständlich muss ein guter Crafter für Beide die Rüstungen optimieren, bzw ein Kämpfer auch darauf Wert legen: Light Armor=dodge optimiert
Heavy Armor =parry optimiert
Der Kämpfer sollte auch nicht sobald er dazu die Möglichkeit hat, die stanza: attack after dodge/parry verschenken, erst so nutzt er seine Waffen und Rüstung optimal staminaschonend aus.
Ein gutes Team braucht Beide, den Blocker wie den Damagedealer, so wie jedes gute Team zusätzlich alle 3 Magiertypen umfast : Offmage, Defmage und Mentalisten.
Eine Bewertung abgeben zu wollen, welcher Typ wichtiger ist, mehr hype hat oder Fans halte ich persönlich für unsinnig. Gebraucht werden beide Typen und jeder Kämpfer sollte sich rechtzeitig festlegen, welcher Ausprägung er folgt. Mischtypen, wie man sie leider zu oft findet: heavy armor und 2 handwaffe, mögen ja der Optik wegen begeistern, effektiv sind sie nicht.
Dieser Thread gibt NUR meine Meinung wieder, ich lasse mich gerne auch von Anderem überzeugen. Nur lasset dann den Worten Taten folgen.
Thuffir Hawat, GL der Namenlosen Bruderschaft
Bei manchen Menschen ist der geistige Horizont ein Kreis mit dem Radius Null. Dies nennen sie dann ihren Standpunkt.
halo4x4

Post by halo4x4 »

Naja, fragt sich eben wieder in wieweit sich die Designer (ja, ICH nen die so :) ) des Spiels beim Balancing auf gesunden Menschenverstand verlassen haben. Das ein Schild besser parriert sollte klar sein, aber isses hier im Spiel wirklich effektiver? Ich probiers aus. Bisher ~lvl 50 muss ich sagen ich parry mit 2hand heavy genauso oft wie mit 1hand/Schild ... werds weiter verfolgen und dann wenn ih mich entschieden hab meine SkillPoints verteilen :)
Post Reply

Return to “Allgemeines”