Spielfertigstellung (Aussenposten)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Tirikiti

Re: Spielfertigstellung (Aussenposten)

Post by Tirikiti »

No.1 Chiya - das trifft die Sache auf den Kern - alle weiteren (leeren und abgedroschenen ?) Phrasen kann sich Nevrax sparen, Zeit war genug vorhanden um zu lernen & erkennen wo es hapert. Jetzt zum X-ten mal das Pferd neu aufzusatteln ist ein Unding, wieviele Vorschlagsthreads sollen noch gefüllt (und offensichtlich nicht beachtet) werden ?
Viele aus der Community haben mehr als einmal mit Herzblut und was weiss ich nicht noch alles versucht im Guten Nevrax zum Handeln zu bewegen, jetzt langt es.
Hausaufgaben wiedermal nicht gemacht ? Sechs, setzen... :mad:

P.S. Ja, wenn sich jemand aufmanteln will bitte per PM - bin noch geladen, Danke.
Homin des Leanon Server

Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.
Konfuzius
sirius11

Post by sirius11 »

Hiho,

..auf fast 1 Jahr Erfahrung mit SoR und Nevrax zurueckschaut*

Ich kann Wirsinds einfach nur zustimmen.

Greetz, Siri
Greenseals
*Mitglied der Tank-Gewerkschaft*
yagamoto

Post by yagamoto »

Hm ... in der Tat ... wenn man z.b. das Exp System als beispiel für die "Flexibilität" von Nevrax ansieht, so muss man erkennen dass das Alte Exp System auf jeden fall "besser" war ( Gut und Schlecht ist Ansichtssache ).
Als das neue Exp System kam, waren alle dagegen.
Und als dann auch noch die 3k Begrenzung, die ewige LvlTime und die Unfaire Teamaufteilung der Exp und des Lootes dazukam ... Es änderte sich trotzdem nichts.

JEDOCH muss man sagen haben die Devs zur Zeit genug zu tun Ryzom in den Zustand zu versetzen der für den Release geplant war. Und während sie das machen können sich nicht gleichzeitig alles andere auch ändern. So wie in jeder Firma gibt es eine Struktur und Prioritäten. Balancing änderungen sind nun mal unter dem Punkt "Release Versprechen" angesiedelt.

Deswegen kann man wirklich nur sagen - Warten und Tee trinken O_o Ich bin mir SICHER das es "eines Tages" mit Ryzom aufwärts gehen wird. Das kann 2 Wochen nach P3 sein, allerdings auch 6 Monate nach P3 ... Je nach dem was den Devs Wichtiger erscheint. Und die werden es wohl besser wissen.

Doch BTT:
Die Kommunikation zwischen Devs -> Nevrax -> MDO -> Community scheint in der Tat ein wenig gestört zu sein ( Nicht im sinne von Behinderung ).
Ob das an Devs -> Nevrax oder Nevrax -> MDO liegt sei mal so dahin gestellt.
Einerseits könnten die Devs selbst nicht wissen wann sie fertig sind, und deswegen weiß es auch Nevrax nicht.
(da die GrundEngine ja Open Source war/ist, könnte es sein das die Programmierer nicht alles in der Übersicht haben - Sie könnten wohl besser mit der Engine Umgehen wenn sie alles selbst programmiert haben. Das ist der Nachteil von Open Source! )
Andererseits kann die Abteilung "Community Information Access" ( wir nennen sie mal Spaßeshalber so ) ein paar Probleme haben. So das diese nicht in der Lage ist konkrete Informationen MDO Zukommen zu lassen.

Doch das ist alles nur Spekulation, Theorie und Tagträume. Ohne konkrete Informationen ( die es ja nicht gibt ) kann man nix genaueres Sagen.

Natürlich geht uns das alles ziemlich aufm Sack, aber wir alle wissen wie sehr Ryzom Spaß machen kann. Und nur weil es jetzt nicht mehr so ist, heist das nicht das es mal wieder so sein wird! Dementsprechend mache ich das was in solch einer Situation am besten ist und Hock mich hin und warte. Monatlich Weiterzahlen ist nicht inbegriffen =)

Astrell, der weder Optimist noch Pessimist ist - da realist!
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
alexs21

Post by alexs21 »

Farox wrote: Die Kommunikation mit euch ist höchste Priorität bei Nevrax und die Infos werden kommen.
Gequirlte Schei**e, muß man einfach so sehn.

Die Priorität gab es schon seit Mai 2004 nicht und jetzt haben wir schon Februar 2005. Nevrax hat sich bis jetzt kaum bis nicht um die Comm. gekümmert u. wird es weiter auch nicht tun (was wir nich hoffen). Es wurden Sachen integriert ins Spiel die keiner verlangt hat, es wurden Sachen nicht eingebracht, wo alle Comms Monate lang drum gebettelt hatten und bis heute noch nicht da sind.

Die Informationspolitik wird weiterhin so betrieben wie seit Anbeginn der 1. Beta, es hat sich bis heute rein gar nichts getan. Das ganze "Schöngerede" hier geht mir auch gegen den Strich. Das ist alles reine Hinhaltetaktik, meine Ansicht.

Wieso nutzt Nevrax nicht wieder mal den "Dev-Chat" um einen Einblick in seine Comm. zu bekommen?!?
Farox wrote: Es hat sich in der letzten Zeit schon eine Menge getan (die Sache mit den Interviews kommt mir zB grade in den Sinn) und die Frage ist im Moment wielange es dauert bis wir an dem Punkt sind das alle mit dem was zwischen euch und Nevrax an Informationen ausgetauscht wird glücklich sind.
Die Interviews sind doch auch mehr ein verdammt schlechter Witz als die Wahrheit. Die Sachen die dort von Nevrax angepriesen werden, haben wir so nie erlebt. Da wird schöngeredet ohne gleichen. Ein Beispiel, es hieß mal vor Monaten, d. eine oder waren es 2-3 Woche nach Patch 2 der Patch 3 kommen sollte. Er ist bis heute nicht da. Selbst Infos zu Patch 3 sind bis heute (LÄCHERLICH) offiziell nicht von Seiten Nevrax an uns, die Comm., weitergegeben worden. Es heißt nur, wir arbeiten an Patch 3.

Ich versteh hier die Leute, die noch nicht von Anfang an dabei sind, die haben noch große Hoffnungen (wie wir sie auch einmal hatten), aber lasst auch diese mal an den Punkt kommen, wo sie über 9 Monate verar***t werden von vorn bis hinten, dann werden sie auch uns "alte" Hasen verstehn.

Auch sollte MDO endlich mal seinen Ar*** hochbekommen und wirklich deftig Druck machen, denn ich glaube nicht daran, d. dies wirklich passiert. Kein Kläger kein Richter.

Es ist aber wirklich verdammt schade um Ryzom, da es wirklich sau viel Potenzial hat, und es sau viel Spaß macht. Gerade wegen der geilen Comm. dahinter. Aber so..........
yagamoto

Post by yagamoto »

Auch wenn es absolut verständlich ist das du dich aufregst ( was auch dein gutes Recht ist ) jedoch kann man das doch auch in etwas weniger Aggressiven und Vulgären Ausdrucksformen machen, oder?
alexs21

Post by alexs21 »

Astrell, du bist auch schon lange genug bei Ryzom um zu wissen wie es hier abläuft.

Nur zahlen wir jetzt Geld für ein Produkt das nicht dem Stand der Verpackung und des Handbuches entspricht und wir immer noch mit rigorosem "Schweigen" von Seiten Nevrax hingehalten werden.

Außerdem leben wir in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung.

zu Vulgären Ausdrucksform

die ist durch *** entschärft worden. Hier ist es beim Betrachter, was er daraus liest. Also entspricht es deinem Sprachgebrauch, ansonsten würdest du es überlesen.

Und die Zitate zeugen auch nicht mehr von großer Intelligenz bei dir, da hier jeglicher Zusammenhalt fehlt. Man kann nicht nachvollziehn in welchem Bezug sie geschrieben wurden. Ich frage mich nur, wieso nicht die Zeile da noch erscheint, wo drin stand, d. dies eine Zitat nicht ernstgemeint war???
Bitte, wer es nötig hat.
yagamoto

Post by yagamoto »

Wer sagt das die Zitate auf dich bezogen sind? O_o ?? Oder gibts du selbst zu das du gegen deine Selbst aufgestellten Regeln Verstößt?

Kuck lieber mal in deinen Gilden Topic im Gilden Forum =)

Und zu meiner Signatur sei gesagt ...
Alexi21 wrote: Außerdem leben wir in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung.
Aber du hast recht! Ich ändere mal meine Signatur ^^ Will ja keine Missverständnisse entstehen lassen.
alexs21

Post by alexs21 »

Ähm,

Du** fi**t gut - ist ein allgemeines Sprichwort. Sollte eigentlich bekannt sein. Genauso wie "Blond = Blöd" (will hier niemanden angreifen) Und wie es in den Wald reinruft so rufts auch halt mal wieder zurück :p

Aber das hat hier alles nix zu suchen, also wieder zum eigenltichen Topic zurück.
wirsinds

Post by wirsinds »

Und wie die meisten Sprichwörter grundfalsch! Denn guter S*x findet hauptsächlich im Kopf statt :D
Jo, ein nennenswerter Wortschatz erfordert auch rudimentäres Verständnis von niveaulosen Ausdrücken, da man sonst peinliche Fragen stellen muß :)

Back to topic: stimmt schon, daß die Außenposten und Gildenmissionen allein nicht ALLE Spieler halten werden können. Jedoch: die allgemeine Unzufriedenheit wird definitiv stark abnehmen und die "immer gleichen" Beschwerden hier im Forum dito! Deshalb "yay" zu diesem Thread!

Aber daß negative Stimmungsmache hier im Forum schuld an der Spieler-Abwanderung sind, KANN nur ein Gerücht sein!

Ich kenne eine Menge dahingegangene Spieler, welche kaum jemals in das Forum reingelugt haben... Z.B. die Leute, die wegen der Balancing-Änderungen so entsetzt waren, daß sie ihre Accounts kündigten. Oder die Spieler, die ganz ungeniert ingame über "Witz-ohne-Worte" oder andere MMORPGs schwärmen :( . Und die, denen einfach bloß langweilig geworden ist, weil's außer Leveln "nix zu tun" gibt...

Und deswegen nochmal meine DRINGENDE Bitte an die GMs, mehrere kleine Events zu organisieren - zum Wohle der Community und gegen das Spieler-Abwandern! Es reicht ja schon, wenn solche Events nur eine Stunde lang dauern und wenig Text enthalten! Sagt's einfach, wenn ihr genaue Skripts braucht oder Spieler-Unterstützung! Oder - sagt einfach IRGENDWAS dazu! Bitte, bitte, bitte nicht auch noch von EURER Seite her Totschweigen bzw. wegen unliebsamer Anfragen den Thread einfach schließen!
Originally Posted by Yagamoto/Astrell:
Einerseits könnten die Devs selbst nicht wissen wann sie fertig sind, und deswegen weiß es auch Nevrax nicht.

Nicht dein Ernst, oder? Ich kenne eine Softwarefirma und ein paar selbständige Programmierer. Die arbeiten NICHT wie freischaffende Künstler, die mal an diesem, mal an jenem basteln, was ihnen grad mal Spaß macht (dafür aber das vom Kunden Geforderte hintanstellen), oder fertige Werke verärgert zerknüllen und einfach wieder von vorn anfangen (Klassen, XP-System, Balancing)! Die meisten Programmierer müssen fixe Termine zur Fertigstellung ihrer "Werke" einhalten; und zumindest das Gros der Arbeit ist dann meist auch erledigt. Zur Erinnerung: der Termin für die "Lieferung" der Außenposten und Gildenmissionen war bereits Mitte September 2004, ne? Wenn bei Nevrax auch nur ein Minimum an Organisation herrscht, müßten die Skripts und Programmanalysen für die Außenposten schon längst genau ausgearbeitet und seit Monaten in der Umsetzung begriffen sein...
Originally Posted by Farox:
Es gibt hier also keinen staren Rahmen den Nevrax einfach durchprügelt, sondern das ganze wird sich mit dem was ihr erlebt und was ihr an Feedback darauf gebt verändern.
Nicht DEIN Ernst, oder? Seit wann wird auf unser Feedback irgendwas gegeben? Und: Auslieferungs-Status IST nunmal leider ein starrer Rahmen, den eine Firma einzuhalten hat, besonders jetzt, 5 Monate nach dem eigentlichen Termin!

Nevrax sollte es sich irgendwann nicht mehr leisten können, dauernd ihre Pläne zu verändern, wie es ihnen grad paßt. Oder hoffen sie, mit der NEL-Engine so viel zu verdienen, daß sie auf die jetzigen Ryzom-Spieler vollkommen verzichten können, bis das Spiel Release-Status erreicht hat? Will Nevrax seine Communities "austauschen"? Würd' mich nicht wundern, weil wir ihnen super-lästig zu sein scheinen...

*Ironie an*

1. Nevrax verändert die Kommunkationswege zur Community! Mit dem nächsten großen Patch kommt ein neues Kommunikations-Feature ins Spiel: wer solo 5 der neuen Boss-Kinreys erledigt (Level 550), bekommt exclusiv eine Frage von den Devs beantwortet!

2. Nevrax strukturiert die Arbeit der CMs um: alle unsensiblen Community Manager, die es wagen, unangenehme Nachrichten von den Communities oder Foren an die Devs zu überbringen, werden zu Laufburschen für regelmäßigen Café au Lait und Croissants-Nachschub degardiert. Und ihre Köpfe werden als Mahnmal 2 Wochen lang als 3D-Karikaturen ingame vor den Toren von Yrkanis auf Pfähle aufgespießt präsentiert, bis sie Besserung geloben.

*Ironie aus*

P.S.: der Freitag ist schon vorbei :(
Last edited by wirsinds on Sat Feb 19, 2005 6:10 am, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
basan

Post by basan »

@wirsinds

Ich mag deinen Humor ! :) Finde das es hier im Forum oft am selben mangelt.

Zum Topic: Es ist doch unsinnig Nevrax vorzuwerfen das sie irgendetwas anderes tun als ihr bestes. Schliesslich haben Sie am meisten interesse am erfolg. Ich schliesse mich aber der allgemeinen kritik an das nevrax zu wenig in die community horcht. Natürlich wird zu 80% "unsinn" geschrieben, aber es gab z.B. in der FB ein paar sehr kompetente Spieler die viel sinnvolles hätten beitragen können. (in memoriam Z. I.) Ich weiss nicht genau warum diese das Spiel verlassen haben, aber ich unterstelle das es damit, letztlich nicht gehört zu werden zu tun hat.

Merke gerade das es etwas off-topic wurde :) Man möge mir verzeihen.
Locked

Return to “Allgemeines”