OpenGL mit ATI - ein immernoch bestehendes Problem

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

wueste

Re: OpenGL mit ATI - ein immernoch bestehendes Problem

Post by wueste »

xenofur wrote:wueste, allein, dass du die sachen in der nvidia-akte unbesehen glaubst, gab mir zu denken, aber der post hat dich soeben wundervoll ins aus geschmissen, btw, kleiner tipp: AA is fast genauso nutzlos wie 32-bit, ich persönlich habe noch kein spiel gehabt, das tatsächlich mit AA noch 60 frames brachte und kenne auch niemanden, der es zum spielen verwendet, soviel zu unnützen features

tjoa, wenn ich höre das sich jemand auf SLI freut dann muss ich glauben das jemand voll auf nvidias werbekampange reingefallen ist. SLI mag in zukunft vielleicht ein ernstzunehmendes feature werden doch kommt es mir persönlich so vor wie das "hey, wir können 32bit darstellen" von nvidiia vor ein paar jahren. btw glaube ich das viele die akte nvidia nicht komplett gelesen haben (sind ja auch ein paar seiten).

AA bringt im gegensatz zu dem damaligen 32bitnvidia vs. 16bit(24bit)3dfX problem deutliche qualitätsvorteile. Wenn du sagt das du noch kein spiel hattest was mit AA auf 60fps leif dann hast du wohl die falsche hardware in deinem system ;) Kann es sein das du nicht viele leute kennst? ich persönlich nutze AA&AF mit meiner 9800erPro standartmässig da es in den meisten spielen zu fast keinen leistungseinbrüchen mehr führt. kleiner tipp: es müssen nicht immer 60fps sein, wenn ein spiel mit AA&AF mit 30fps rund läüft reicht das meiner meinung nach völlig. SOR zb juckt es nicht im geringsten ob AA & AF an oder aus ist. Game sieht besser aus aber läüft genauso lahm wie ohne.

Hast du mal daran gedacht wie zb Spiele aussehen die übern TVout auf dem Fernsher gespielt werden? Da meinst nur auflösungen bis max 1024x768 (meist 800x600) möglich sind ist AA unverzichtbar um keine flackernden linien usw zu erhalten. (Bsp. Pro Evolution Soccer 4 wo ich mit freunden tuniere austrage an einem sehr grossem fernseher) Ich vermute aber mal das du eine nvidia im rechenr hast welche mit aa so ihre problem hat (ältere oder "med-class" karte).

Wenn du sagst:" aber der post hat dich soeben wundervoll ins aus geschmissen" dann kann ich diese kompliment nur an dich zurück geben. Wobei ich nicht über Nvidia vs. ATI diskutieren möchte. Finde das die fakten einfach für sich sprechen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wer nvidia unterstützen will und denen wiedermal zu einer monopol stellung verhelfen will und dann unmengen an geld für seine hardware ausgeben möchte...bitte.

/lasst es gut sein. Da die mehrheit ehh nvidia karten benutzt habe ich keine lust mich auf weiterführende diskussionen einzulassen.
spooky71

Post by spooky71 »

xenofur wrote:wueste, allein, dass du die sachen in der nvidia-akte unbesehen glaubst, gab mir zu denken, aber der post hat dich soeben wundervoll ins aus geschmissen, btw, kleiner tipp: AA is fast genauso nutzlos wie 32-bit,

Ich möchte beides nicht mehr missen und in 32Bit habe ich schon mit einer Matrox Millennium II gespielt. :D
xenofur wrote: ich persönlich habe noch kein spiel gehabt, das tatsächlich mit AA noch 60 frames brachte und kenne auch niemanden, der es zum spielen verwendet, soviel zu unnützen features
Dann kennst Du jetzt jemanden. Wobei ich es aber auch nicht in jedem Spiel nutze, weil die Performance sonst zu sehr einbricht. Aber da wo es genügend FPS hat, da ist es aktiviert, genauso wie AF. :)
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
vadhagh

Post by vadhagh »

...SLI verfahren ist ALT...

Ich errinner mich gern an die zeit als wie unsere Server im Netzwerkcafe mit alten Vodoos so aufgeputscht haben, das sie die neuren karten gestochen haben....

Reines Nostalgie gefühl aber versteh ich schon das viele menschen kein verständnis dafür haben.

Ich hab auch noch eine ganz alte SB drin und finde sie besser als der ganze neuer schmotter auf dem markt....

Ich werd alt.

P.S.
Spooky du nimmst wirklich einen unterschied zwischen 16 und 32 bit war?
Entgeht mir völlig irgend wie oder ich achte einfach nicht so drauf ich lass alles auf 16 bit laufen.

AA kann ich auch keinen sinn abringen, wird halt etwas glatter. Ich verwends halt nicht.
trademe

Post by trademe »

Ich meine nur Nvidia ist im Spiel SoR halt im Vorteil, tut mir Leid ATIler...
Serina
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
spooky71

Post by spooky71 »

vadhagh wrote:...SLI verfahren ist ALT...
Ich errinner mich gern an die zeit als wie unsere Server im Netzwerkcafe mit alten Vodoos so aufgeputscht haben, das sie die neuren karten gestochen haben....
Hier liegen im Schrank noch zwei funktionstüchige Diamond Monster II mit je 12MB rum. :)
vadhagh wrote: Ich hab auch noch eine ganz alte SB drin und finde sie besser als der ganze neuer schmotter auf dem markt....
Ich werd alt.
Und wohl schwerhörig. ;)

Ernsthaft, ich fand die SB Live! 1024 Player schon klasse (verglichen mit der AWE 64), aber die Audigy 2 hat da noch einen draufgesetz und ich möchte sie nicht mehr missen. YMMV
vadhagh wrote: Spooky du nimmst wirklich einen unterschied zwischen 16 und 32 bit war?
Entgeht mir völlig irgend wie oder ich achte einfach nicht so drauf ich lass alles auf 16 bit laufen.
Ja, wobei das auch Spielabhängig ist, bei dem einen fällt es mir mehr auf als bei anderen (besonders bei Rauch und Nebel fallen mir die Ditheringmuster bei 16Bit auf) und deshalb spiele ich seit Jahren nur noch in 32Bit.

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
vadhagh

Post by vadhagh »

Hier liegen im Schrank noch zwei funktionstüchige Diamond Monster II mit je 12MB rum. :)
Hab ein herz und verbau die alte Elefanten noch irgend wo.
Und wohl schwerhörig. ;)

Ernsthaft, ich fand die SB Live! 1024 Player schon klasse (verglichen mit der AWE 64), aber die Audigy 2 hat da noch einen draufgesetz und ich möchte sie nicht mehr missen. YMMV
Ich hatte ne SB ne ganz alte dann ne player und die hab ich immer noch :D
Ja, wobei das auch Spielabhängig ist, bei dem einen fällt es mir mehr auf als bei anderen (besonders bei Rauch und Nebel fallen mir die Ditheringmuster bei 16Bit auf) und deshalb spiele ich seit Jahren nur noch in 32Bit.

MfG Catweasel
Oh naja so genau achte ich dann darauf nicht. Aber wenn es einem auffält ist klar dann störts meistens auch.
itspayne

Post by itspayne »

36/16 viel mir bisher erst bei einem titel auf: "X2 - The thread"

Da waren bei den bunten weltraumnebeln schon deutliche abstufungen der farben zu erkennen, bei 16bit.

Ansonsten wie er richtig sagt, bei nebeln/explosionen kann man es auch merken.

Aber letztendlich sind mir fps wichtiger als solche kleinigkeiten :)
arax13

Post by arax13 »

trademe wrote:Es liegt an den GraKa herstellern sich sor anzupassen nicht umgekehrt.

Hi,

etwas weltfremd finde ich das schon. Seit wann passen die Hersteller ihre
Hardware an Software an. Es wird immer die Software an die Hardware
angepaßt werden müssen. Und ich finde es ein ziemliches Armutszeugnis
das Nevrax es nicht schafft die Grafikkarten des zweitgrößten Herstellers
vernünftig zu unterstützen.
Wer weiß, es mag an dem nVidea-Logo beim Start des Programms liegen,
man hat sich möglicherweise zu stark an eine Firma gebunden.
Tydor - patron of the unforceful ;)
trademe

Post by trademe »

Hast du schon mal die Patchnotes eines GraKa Treiber gelesen? Da steht meistens Grafikfehler bei Spiel X wurde behoben...
Serina
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
anasazi

Post by anasazi »

das bezieht sich dann aber auf die treiber und nicht auf die hardware

aus deinen vorhergehenden posts dachte ich auch du beziehst dich darauf, dass die GPU selbst an die software angepaßt werden sollte

aber so ist alles klar :)
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Post Reply

Return to “Technischer Service”