Merrit wrote:
Aber niemand kann ernsthaft erwarten, dass ein Entwicklerteam in wenigen Wochen alles lösen kann. Selbst wenn bei Nevrax inzwischen rund 60 Leute arbeiten. Einige Dinge brauchen mehr Zeit, andere gehen schneller.
Viele Grüße
Merrit
Hallo Merrit,
ich weiss, das es Dein Job ist, diese Posts zu verfassen. Daher binich auch nicht böse oder sonst was. Ich möchte nur auf einen logischen Fehler in Deiner Argumentation hinweisen.
Du sagst, ein Entwicklerteam auch von 60 LEuten kann nicht innerhalb von wenigen Wochen alles lösen. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Dieses ist nicht möglich. Was Du aber stillschweigend unterschiebst ist die Illusion, das das Entwicklerteam nur wenige Woche Zeit hatte, alles zu lösen. Irgendwo anders wird auch schonmal erwähnt, das schon mehrere Jahre an dem Projekt Ryzom gearbeitet wird. Passt das zusammen? Ich denke nicht.
Der, aus meiner eigenen Sicht, wirkliche Grund für die Unzufriedenheit ist, das Versprechungen gerade bezüglich Content und Story ÜBERHAUPT nicht eingehalten werden...und ich glaube nicht, dass man hier mit der Begründung kommen kann, das Entwicklerteam hätte nur wenige Wochen Zeit gehabt. Es erwartet niemand, das das Game von 0 auf 100 in wenigen Wochen hergestellt wird.
Ich kann auch gut den Stress nachvollziehen, der jetzt bei den Devs herrscht und fühle mit Ihnen. Ryzom hat mich anfangs gerade aufgrund der super Grafik begeistert. Aber irgendwann hat man sich an die Grafik mehr oder weniger gewöhnt. Dann ist es der Inhalt, die Hintergründe des Spiels, die den Spielspass ausmachen. Und der fehlt leider im Moment vollkommen.
Du betonst Deine Erfahrungen aus anderen Spielen, dann sollte vielleicht auch klar sein, das nur eine schöne Grafik die Leute NICHT über Monate hinweg motiviert. Da Du selbst Spieler warst/bist, solltest Du doch auch nachvollziehen können, dass die Motivation der Spieler unterschiedlich ist:
Level/Macht/Items erlangen,
Stories erzählen/teilnehmen/miterleben
mit anderen kommunizieren usw.
Vielleicht ist auch bei einigen der Wunsch danach vorhanden, sich einfach in eine Landschaft zu setzten und dem Treiben von Yubos zuzusehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mitspieler einen signifikanten Anteil darstellen.
Es sollte auch aufgrund der Forderungen klar geworden sein, dass der Inhalt eines derjenigen Dinge ist, die schleunigst nachgereicht werden sollten...wirklich schleunigst...aber es stehen nur Versprechungen von Patch 2 oder 3 im Raum. Im Moment gibt es Gottseidank einige SPIELER, die etwas veranstalten und so noch wenigstens etwas Abwechslung ins Spiel bringen. (Dank an Sorenal, Amoklinde, die Gilde um Komtessa usw...sind die ersten drei Namen, die mir einfielen...es gibt noch mehr und mein Dank gilt auch euch) Aber wäre es hier wirklich so schwer, dieses auch von Betreiberseite aus aufzubauen? Wieviele Spieler würden solche Events gut finden, sich sagen..hey...das ist zwar buggy, aber hier kann ich etwas erleben, an einer Story TEILNEHMEN. Ich habe jetzt extra teilnehmen geschrieben. Es ist sicherlich auch möglich, etwas selbst zu veranstalten und zu leiten, aber manchmal möchte man auch einfach nur etwas geniessen, ohne dabei allzuviel Arbeit zu haben.
Ich sehe auch, dass die Entwickler viele Kleinigkeiten beheben, Möglichkeiten einbringen, die den Spielspass für mich erhöhen. Als Beispiel möchte ich heir aufführen, das ich heute mit Begeisterung gesehen habe, das ich mir jetzt alle meine Level auf einmal anschauen kann, weil ich die Option dazu habe. (Wenn es die schon vorher gab...Asche über mein Haupt...dann war ich mit BLind 1 pre P1 geschlagen) Aber dieses sind für mich alles technische Details...technische Lösungen...DIE STORY FEHLT immer noch. Das ist es, was mich bedrückt.
Warum können nicht kleine Events gebracht werden wie ein Homin, der von einer Horde Kitins verfolgt zur nächsten Stadt rennt, dort von den Spielern gerettet wird und aus Dankbarkeit von seiner Reise in die Roots erzählt, was er dort alles Neues gesehen hat? Warum keine Botschafter der Tribes, die in die Städte wandern um dort von ihrem Leben zu erzählen, wie sie die letzten Generationen überlebt haben? Warum kein Cute, der dem Wahnsinn entfliehen konnte und versucht, sich in einer der Städte HIlfe zu verschaffen, andere seines Stammes zu heilen? Ein Abgesandter eines Stammes, der um Hilfe fleht, sein Dorf gegen eine Horde Zerxe zu verteidigen? Ein Forscher, der von einem Ort berichtet, an dem sich gerade eine Wurzel aus den Roots den Weg an die Oberfläche bahnt und dort für einen gewissen Zeitraum Roots-Mats abgebaut werden können, die mit der Wurzel an die Oberfläche kamen? Ein altes Relikt der Kami/Karawan, welches gefunden wurde und sich langsam auflöst...bevor dieses geschieht, bewirkt es noch ein paar nette Effekte, wie die Magie im Umkreis ein wenig zu *warpen*? (Wie, du hast Acid gezaubert...das sah aus wie ein Heilspruch...WWWWAAAAHHH..Du hast das Monter geheilt...!!) usw.usw.
Ich glaube, alle diese Sachen (na gut, einige davon) kann man mit ein bisschen Fantasie sehr schnell umsetzen, da es keine permanenten Effekte bewirkt sondern vielleicht ein paar neue kleine Grafiken (und wir wissen, das Nevrax hervorragende Grafiker hat.)
Ich warte jetzt auf den Hinweis bezueglich MMORPG..das man solche Events nicht für Massen abhalten kann.....hmm..einige vielleicht nicht, andere schon. Da es ein Extra-Eventteam gint, kann man dieses bestimmt auch umsetzen.
Tanreh