Studenten ohne Geld. Zumindestens sagen die das selbst immerdentom wrote:An meiner Uni sind 80% der Laptops Macs.
Das MMORPG Ryzom wird Open Source!
Re: Das MMORPG Ryzom wird Open Source!
Ich habe die selbe Frage Heute auf dem IRL gestellt und man beantwortete sie mir folgendermaßen:
"Ganz einfach. So ziemlich alle Programme die benötigt werden um Open Source Code zu berarbeiten, basieren entweder auf Linux, Unix oder sonst einem Open Source Operating System.
Ergo, muss auch Ryzom erstmal an diese Systeme angepasst werden, um es vernünftig bearbeiten zu können."
Also, Romu.
Diese Zeit wird nicht verschwendet.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, oder wen fragen der es weiß.
CU
Acridiel
"Ganz einfach. So ziemlich alle Programme die benötigt werden um Open Source Code zu berarbeiten, basieren entweder auf Linux, Unix oder sonst einem Open Source Operating System.
Ergo, muss auch Ryzom erstmal an diese Systeme angepasst werden, um es vernünftig bearbeiten zu können."
Also, Romu.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, oder wen fragen der es weiß.
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
*Die rosa Brille aufsetzt*Vielen Dank für die ausführliche Information.acridiel wrote: "Ganz einfach. So ziemlich alle Programme die benötigt werden um Open Source Code zu berarbeiten, basieren entweder auf Linux, Unix oder sonst einem Open Source Operating System.
Jetzt aber mal im Ernst, du erwartest doch nicht im Ernst, das jemand der Massivhäuser aus Stein und Beton baut, dir jemals ein Holzhaus verkaufen würde oder?
Ich habe nichts gegen OS und Linux,... ohne diese, ich sags mal so "Bewegung", hätte sich M$ in den letzten Jahren garantiert anders verhalten.
Die Art und Weise, wie du dich zum Teil einigen Personen hier gegenüber verhältst, ist echt fürn *zensiert*acridiel wrote: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, oder wen fragen der es weiß.
Bisher habe ich deine Arbeit für Ryzom (Videos,...) sehr geschätzt und werde es auch weiterhin machen. Aber die Qualität deiner Posts nehmen derzeit stark ab. Du bist bei mir kurz vor "IGNORE" hier im Forum.
*ZENSIERT*
Es ist ja so, das OpenSource ein Inbegriff für Linux (und umgedreht) ist. Das ist es nur völlig logisch, wenn auch OpenSourceProjekte auf Linux geportet werden (wenn sie dort schon programmiert wurden...).
Und man erreicht da schon eine größere Anzahl an Spielern, wenn das Projekt (Game) auf mehreren Plattformen läuft.
Wenn Du auf der DownloadSeite
- Win32
- Win64
- MacOS
- Linux
... anbieten kannst, macht das schon ordentlich was her...
Letztlich ist es ja auch ähnlich wie bei anderen Spielen:
- Windows
- XBox
- Playstation 2-3
- GameCube
- Wii
usw .... auch dort erreicht man mehr Nutzer (Spieler) durch eine große Auswahl an Plattformen (wobei diese hier natürch teils Konkurrenten sind )
Und man erreicht da schon eine größere Anzahl an Spielern, wenn das Projekt (Game) auf mehreren Plattformen läuft.
Wenn Du auf der DownloadSeite
- Win32
- Win64
- MacOS
- Linux
... anbieten kannst, macht das schon ordentlich was her...
Letztlich ist es ja auch ähnlich wie bei anderen Spielen:
- Windows
- XBox
- Playstation 2-3
- GameCube
- Wii
usw .... auch dort erreicht man mehr Nutzer (Spieler) durch eine große Auswahl an Plattformen (wobei diese hier natürch teils Konkurrenten sind )
Ich glaube auch, dass die Zielgruppe bei den angesprochenen Systemen die richtige ist. Die Mac- und Linux-User sind ja nicht gerade die typischen Kiddies, sondern eher Erwachsene, die auch gern mal abseits des Gewöhnlichen wandeln. Ich glaube, vor den Bildschirmen, auf denen Linux oder MacOS läuft, sitzen viele Leute, die gut zu Ryzom passen würden. Der MMO-Markt für diese User (deren Zahl wächst) ist noch nicht so überfischt.
Klingt für mich nach einer guten Zielgruppe für Ryzom, das ja die Kiddies, die von Hype zu Hype gewandert sind wie die Lemminge (derzeit Aion), nicht anspricht, sondern eher die reiferen Spieler, die mal was anderes wollen als Questoramia die Siebte oder Asiagrindion die Elfte.
Klingt für mich nach einer guten Zielgruppe für Ryzom, das ja die Kiddies, die von Hype zu Hype gewandert sind wie die Lemminge (derzeit Aion), nicht anspricht, sondern eher die reiferen Spieler, die mal was anderes wollen als Questoramia die Siebte oder Asiagrindion die Elfte.
Ok, dann erzähl mal bitte, was du da mit meinst "sondern eher die reiferen Spieler, die mal was anderes wollen" im speziellen.dentom wrote:Klingt für mich nach einer guten Zielgruppe für Ryzom, das ja die Kiddies, die von Hype zu Hype gewandert sind wie die Lemminge (derzeit Aion), nicht anspricht, sondern eher die reiferen Spieler, die mal was anderes wollen als Questoramia die Siebte oder Asiagrindion die Elfte.
- Buddeln bist der Arzt kommt
- Stundenlang vorm Stall stehen und ein Werkzeug nach dem andern schrotten
- zu zweit oder zu dritt die die Bosse hauen
- Tonnenweise Cratchas fürs Zorai Vegetarier Buffet
- mit tausenden Najabs kuscheln, weil die schön sabbern
- Boote bauen aus Horncherpanzern. Dei FK'ler haben einige davon.
- Plödie Sessions zum abwinken nur um auf 250 zukommen.
- Kitinfestungen, die nicht einnehmbar sind (mein letzter stand).
- Sirgio's Tänzer und Tänzerinnen, die nicht tanzen.
- Heil- und Buddelbots.
- Spieler die sagen "Nee, sowas benutze ich net", aber ich kenne niemanden der nicht bei BM mal nach etwas geschaut hat, und wenn es nur Rüstungssets gewesen sind.
Und ja, Ryzom bietet etwas besonderes. Das ist nicht abzustreiten.
- Die Events vom Eventteam
- 90% der Spieler die noch da sind, sind hilfsbereit. Oft sogar zu hilfsbereit.
- GMs,... die IG verfügbar sind.
- Wer einige Jahre dabei ist, fühlt sich fast zuhause, weil er fast jeden kennt.
- in den PvP Roots wird man nicht sofort umgehauen, ausser zu bestimmten Jahreszeiten *g*
- Ein Welt, die es zu entdecken gibt.
- keine xXXChancheyXXx, xXKillUXx oder ähnliches
- Und vieles mehr.
Aber auch viele Sachen kann man hier nicht machen, bevor man sich nicht "Hochgegrindet" hat
Und ich kauf mir garantiert keinen Mac oder installier mir Linux, damit ich zu reiferen Generation gehöre. Diesen Makel kompensier ich dann lieber mit meinem Porsche Carrera aus dem Verkauf von Windows Lizensen
*ZENSIERT*
Natürlich gibt es in Ryzom auch Grind, aber er fühlt sich anders an. Allein schon deshalb, weil jeder mal eine andere Rolle einnehmen kann (man nicht auf Magier, Heiler oder Tank festgelegt ist und das bis an sein Lebensende macht), es stark auf Gruppen ausgelegt ist (Solo-Grinding ist in Asiagames verbreiteter, hat natürlich auch Nachteile) und man auch beim Leveln immer wieder nette Überraschungen erlebt (vorbeilatschende Nameds, durch Non-Aggros herbeigelockte Kreaturen, in Spawns reinlaufen).
Laufe ich durch die Welten von Everquest 2, von Vanguard oder von Runes of Magic, habe ich das Gefühl, der Mob steht dort, weil es dazu eine Quest gibt. Für die Du 20 von ihren Ohren, 15 von ihren Schwänzen oder 30 von ihren Tatzen sammeln musst.
In Ryzom habe ich stets das Gefühl, die Welt ist da, die Kreaturen sind dort, weil sie dort leben und ich bin nur Gast, zumal sie auch miteinander interagieren.
Die Vielseitigkeit des Levelns, der eigenen Rolle darin und das Gefühl, mich in einer eigenständigen Welt zu bewegen, die organisch wirkt und nicht zweck/quest-gebunden rüberkommt, machen für mich persönlich sogar das Grinding zu etwas abwechslungsreichem und zu einem schönen Gruppenerlebnis.
Dieses Gefühl hatte ich in den anderen MMOs, die ich bisher gespielt habe, nie. Und um Gefühle, die ein Spiel bei einem weckt, geht es ja, wenn es um Kundenbindung geht und bei der Frage, ob man ein Spiel mag oder nicht. Rationell gesehen sind alle Computerspiele Zeitverschwendung *g*
Man wird nicht zum reiferen Menschen, wenn man Linux oder MacOS nutzt. Aber die von uns so gefürchteten "WoW-Kiddies" verwenden typischerweise diese Systeme nicht, weil das Spieleangebot viel kleiner ist.
Wer auf Linux oder MacOS umsteigt, ist oft (natürlich nicht ausschließlich) ein Überzeugungstäter, der sich gegen Windows und Microsoft stellen möchte, nicht gerade typische Motive von Vierzehnjährigen und Krawallzockern. Aber auch die wollen mal nette Spiele spielen und freuen sich sicherlich über ein MMO in ihrem überschaubarem Angebot für ihr System. Neue Kunden aus diesem Feld dürften also meistens nicht R0xx0rs und xXDoombringerXxs sein.
Wenn man sich die Mac-tauglichen MMOs ansieht:
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/mac
dann hat es sich mit City of Heroes, EVE online, Warhammer und WoW auch fast schon an "großen" und aktuellen Titeln. Kein Age of Conan, kein Aion, extrem wenig Free to play.
Da kann Ryzom schon mal seine Angel auswerfen. Zumal Ryzom im Kern ja dafür schon gut gerüstet ist und der Aufwand, es zu portieren, nicht allzu groß zu sein scheint. Also nichts, das jetzt zwei Jahre intensive Entwicklerarbeit beantsprucht, während der alles andere liegenbleibt.
Unterm Strich: Die (wachsende Gemeinde der) Mac/Linux-User wären nicht die schlechteste Spielgesellschaft, zumal auf ihren Systemen die Konkurrenz wesentlich kleiner ist.
Laufe ich durch die Welten von Everquest 2, von Vanguard oder von Runes of Magic, habe ich das Gefühl, der Mob steht dort, weil es dazu eine Quest gibt. Für die Du 20 von ihren Ohren, 15 von ihren Schwänzen oder 30 von ihren Tatzen sammeln musst.
In Ryzom habe ich stets das Gefühl, die Welt ist da, die Kreaturen sind dort, weil sie dort leben und ich bin nur Gast, zumal sie auch miteinander interagieren.
Die Vielseitigkeit des Levelns, der eigenen Rolle darin und das Gefühl, mich in einer eigenständigen Welt zu bewegen, die organisch wirkt und nicht zweck/quest-gebunden rüberkommt, machen für mich persönlich sogar das Grinding zu etwas abwechslungsreichem und zu einem schönen Gruppenerlebnis.
Dieses Gefühl hatte ich in den anderen MMOs, die ich bisher gespielt habe, nie. Und um Gefühle, die ein Spiel bei einem weckt, geht es ja, wenn es um Kundenbindung geht und bei der Frage, ob man ein Spiel mag oder nicht. Rationell gesehen sind alle Computerspiele Zeitverschwendung *g*
Man wird nicht zum reiferen Menschen, wenn man Linux oder MacOS nutzt. Aber die von uns so gefürchteten "WoW-Kiddies" verwenden typischerweise diese Systeme nicht, weil das Spieleangebot viel kleiner ist.
Wer auf Linux oder MacOS umsteigt, ist oft (natürlich nicht ausschließlich) ein Überzeugungstäter, der sich gegen Windows und Microsoft stellen möchte, nicht gerade typische Motive von Vierzehnjährigen und Krawallzockern. Aber auch die wollen mal nette Spiele spielen und freuen sich sicherlich über ein MMO in ihrem überschaubarem Angebot für ihr System. Neue Kunden aus diesem Feld dürften also meistens nicht R0xx0rs und xXDoombringerXxs sein.
Wenn man sich die Mac-tauglichen MMOs ansieht:
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/mac
dann hat es sich mit City of Heroes, EVE online, Warhammer und WoW auch fast schon an "großen" und aktuellen Titeln. Kein Age of Conan, kein Aion, extrem wenig Free to play.
Da kann Ryzom schon mal seine Angel auswerfen. Zumal Ryzom im Kern ja dafür schon gut gerüstet ist und der Aufwand, es zu portieren, nicht allzu groß zu sein scheint. Also nichts, das jetzt zwei Jahre intensive Entwicklerarbeit beantsprucht, während der alles andere liegenbleibt.
Unterm Strich: Die (wachsende Gemeinde der) Mac/Linux-User wären nicht die schlechteste Spielgesellschaft, zumal auf ihren Systemen die Konkurrenz wesentlich kleiner ist.
Hmm...dazu kann ich nur sagen....für dich evtl.. Ich mag das "Leveln" gerne aber nicht alle und "Grinden" ist in Ryzom schon sehr stark verwurzelt. Es fehlen einfach die Missis seit über 4 jahren schon.dentom wrote:Natürlich gibt es in Ryzom auch Grind, aber er fühlt sich anders an.
Über die hälfter der wenigen Spieler die es noch auf Atys gibt haben Twinks inkl. mir selbst. Es gibt ja kaum noch Spieler die Zeit oder geschweige denn Lust haben zu leveln. Die meisten der 90% hilfsbereiten Spieler tellen oder sind kurz mal on um Hallo zu sagen.dentom wrote:(Solo-Grinding ist in Asiagames verbreiteter, hat natürlich auch Nachteile)
Du hast nicht unrecht mit der Aussage aber nach ein paar Jahren spielen weist du selbst in Ryzom wo wann was und wie steht. Also Fazit: Langweilig.dentom wrote:In Ryzom habe ich stets das Gefühl, die Welt ist da, die Kreaturen sind dort, weil sie dort leben und ich bin nur Gast, zumal sie auch miteinander interagieren.
Naja, wie du sagst :für dich. Der Rest bleibt aber auf der Strecke wenn du dir mal ansiehst was noch an Spielern da sind. 50 bis 100 auf Leanon und das ist schon sehr viel für Ryzom.dentom wrote:Die Vielseitigkeit des Levelns, der eigenen Rolle darin und das Gefühl, mich in einer eigenständigen Welt zu bewegen, die organisch wirkt und nicht zweck/quest-gebunden rüberkommt, machen für mich persönlich sogar das Grinding zu etwas abwechslungsreichem und zu einem schönen Gruppenerlebnis.
Ansichtssache. Ich betrachte es nicht als Zeitverschwendung mal 1 oder 2 Tage in der Woche mit Leute was zu unternehmen und Spaß zu haben. Aber das ist reine Ansichtssache.dentom wrote:Rationell gesehen sind alle Computerspiele Zeitverschwendung *g*
Und das soll Ryzom retten vor dem Tot? Naja, das ist ja fast wie der Patch für die Russen.dentom wrote:Aber auch die wollen mal nette Spiele spielen und freuen sich sicherlich über ein MMO in ihrem überschaubarem Angebot für ihr System.
Das weist du sicher? Die AFK Animationen waren ja auch der Hammer. Da binich ja Froh das die nicht neue Länder gemacht haben. *tztz* Linux ist natürlich alles spontan über Nacht entstanden...................aber wenn man mit uns Sprechen würde und und Infos geben würde wären noch viele Spieler da. Also Fazit. Linux ist nicht extenziell und die AFK Animationen auch nicht genau so wie vieles andere.dentom wrote:Also nichts, das jetzt zwei Jahre intensive Entwicklerarbeit beantsprucht, während der alles andere liegenbleibt.
Ach Acridiel, immer wieder eine freude mit Kindern wie dir zu Diskutieren. Ich weis du weis alles besser und bist die/der beste hier im Forum.acridiel wrote:
Also, Romu.
CU
Acridiel
Nur mal so zur Info. Forum->Diskutieren->Behaupten->Besprechen-> usw. aber nicht beleidigen. Also werd Erwachsen oder lass es einfach. *Kopfschüttel*
PS: Wir wollen alle das Beste für Ryzom und deswegen Diskuteiren wir hier. Unterschiedliche Ansichten sollten uns helfen etwas zu verstehen aber Beleidigungen sind keine Art dies zu Diskutieren. Danke
Ich habe die Umsetzung des Mob-Levelns mit anderen Spielen verglichen. Und hierin punktet Ryzom.
Nichts bleibt ewig interessant. Ziehe einen Vergleich des Mob-Grindens von Ryzom zum typischen Level-Grinden in den Asia-Spielen. Wir (bzw. Du) jammern auf hohem Niveau.
Es geht auch nicht darum zu wissen, welche Kreaturen wann und wo stehen, sondern um das Gefühl, das es vermittelt. Das hat mit Langeweile nichts zu tun, da es nicht im Mittelpunkt steht, sondern den Rahmen bildet, in dem sich das tägliche Spiel abspielt.
"Ansichtssache. Ich betrachte es nicht als Zeitverschwendung mal 1 oder 2 Tage in der Woche mit Leute was zu unternehmen und Spaß zu haben. Aber das ist reine Ansichtssache."
Ich sagte: "Und um Gefühle, die ein Spiel bei einem weckt, geht es ja". Spaß haben ist ein Gefühl.
Zu Mac/Linux:
"# Ryzom server (services) works on GNU/Linux and Windows
# Ryzom client works officially on Windows. It knows to work fine on GNU/Linux with Wine and we already compiled a native version that works. NeL was already compiled on Mac OS X using X11 and some application based on NeL like Mtp Target was working fine with this mode."
Nachzulesen in der Roadmap von dev.ryzom.com
An der Portierung arbeiten mehrere freiwillige Mitarbeiter, vieles ist bereits getan worden.
Auch hier ist die Portierung auf Mac/Linux nur ein Aspekt von vielen, nur eines der Projekte, die dazu beitragen, Ryzom voranzubringen und jetzt mit mehr Interesse durch Open-Source-Interessenten umgesetzt werden können.
"Wir wollen alle das Beste für Ryzom"
Du leistet wirklich gute Arbeit.
PS: Memo an mich - Du sollst keine blauen Trolle füttern.
Nichts bleibt ewig interessant. Ziehe einen Vergleich des Mob-Grindens von Ryzom zum typischen Level-Grinden in den Asia-Spielen. Wir (bzw. Du) jammern auf hohem Niveau.
Es geht auch nicht darum zu wissen, welche Kreaturen wann und wo stehen, sondern um das Gefühl, das es vermittelt. Das hat mit Langeweile nichts zu tun, da es nicht im Mittelpunkt steht, sondern den Rahmen bildet, in dem sich das tägliche Spiel abspielt.
"Ansichtssache. Ich betrachte es nicht als Zeitverschwendung mal 1 oder 2 Tage in der Woche mit Leute was zu unternehmen und Spaß zu haben. Aber das ist reine Ansichtssache."
Ich sagte: "Und um Gefühle, die ein Spiel bei einem weckt, geht es ja". Spaß haben ist ein Gefühl.
Zu Mac/Linux:
"# Ryzom server (services) works on GNU/Linux and Windows
# Ryzom client works officially on Windows. It knows to work fine on GNU/Linux with Wine and we already compiled a native version that works. NeL was already compiled on Mac OS X using X11 and some application based on NeL like Mtp Target was working fine with this mode."
Nachzulesen in der Roadmap von dev.ryzom.com
An der Portierung arbeiten mehrere freiwillige Mitarbeiter, vieles ist bereits getan worden.
Auch hier ist die Portierung auf Mac/Linux nur ein Aspekt von vielen, nur eines der Projekte, die dazu beitragen, Ryzom voranzubringen und jetzt mit mehr Interesse durch Open-Source-Interessenten umgesetzt werden können.
"Wir wollen alle das Beste für Ryzom"
Du leistet wirklich gute Arbeit.
PS: Memo an mich - Du sollst keine blauen Trolle füttern.
Da hat er tatsächlich was gelernt der kleine Happen Futter, Chandentom wrote: PS: Memo an mich - Du sollst keine blauen Trolle füttern.
PS:Ehrlickeit ist nunmals in der Gesellschaft nicht gern gehört!