Natürlich gibt es in Ryzom auch Grind, aber er fühlt sich anders an. Allein schon deshalb, weil jeder mal eine andere Rolle einnehmen kann (man nicht auf Magier, Heiler oder Tank festgelegt ist und das bis an sein Lebensende macht), es stark auf Gruppen ausgelegt ist (Solo-Grinding ist in Asiagames verbreiteter, hat natürlich auch Nachteile) und man auch beim Leveln immer wieder nette Überraschungen erlebt (vorbeilatschende Nameds, durch Non-Aggros herbeigelockte Kreaturen, in Spawns reinlaufen).
Laufe ich durch die Welten von Everquest 2, von Vanguard oder von Runes of Magic, habe ich das Gefühl, der Mob steht dort, weil es dazu eine Quest gibt. Für die Du 20 von ihren Ohren, 15 von ihren Schwänzen oder 30 von ihren Tatzen sammeln musst.
In Ryzom habe ich stets das Gefühl, die Welt ist da, die Kreaturen sind dort, weil sie dort leben und ich bin nur Gast, zumal sie auch miteinander interagieren.
Die Vielseitigkeit des Levelns, der eigenen Rolle darin und das Gefühl, mich in einer eigenständigen Welt zu bewegen, die organisch wirkt und nicht zweck/quest-gebunden rüberkommt, machen für mich persönlich sogar das Grinding zu etwas abwechslungsreichem und zu einem schönen Gruppenerlebnis.
Dieses Gefühl hatte ich in den anderen MMOs, die ich bisher gespielt habe, nie. Und um Gefühle, die ein Spiel bei einem weckt, geht es ja, wenn es um Kundenbindung geht und bei der Frage, ob man ein Spiel mag oder nicht. Rationell gesehen sind alle Computerspiele Zeitverschwendung *g*
Man wird nicht zum reiferen Menschen, wenn man Linux oder MacOS nutzt. Aber die von uns so gefürchteten "WoW-Kiddies" verwenden typischerweise diese Systeme nicht, weil das Spieleangebot viel kleiner ist.
Wer auf Linux oder MacOS umsteigt, ist oft (natürlich nicht ausschließlich) ein Überzeugungstäter, der sich gegen Windows und Microsoft stellen möchte, nicht gerade typische Motive von Vierzehnjährigen und Krawallzockern. Aber auch die wollen mal nette Spiele spielen und freuen sich sicherlich über ein MMO in ihrem überschaubarem Angebot für ihr System. Neue Kunden aus diesem Feld dürften also meistens nicht R0xx0rs und xXDoombringerXxs sein.
Wenn man sich die Mac-tauglichen MMOs ansieht:
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/mac
dann hat es sich mit City of Heroes, EVE online, Warhammer und WoW auch fast schon an "großen" und aktuellen Titeln. Kein Age of Conan, kein Aion, extrem wenig Free to play.
Da kann Ryzom schon mal seine Angel auswerfen. Zumal Ryzom im Kern ja dafür schon gut gerüstet ist und der Aufwand, es zu portieren, nicht allzu groß zu sein scheint. Also nichts, das jetzt zwei Jahre intensive Entwicklerarbeit beantsprucht, während der alles andere liegenbleibt.
Unterm Strich: Die (wachsende Gemeinde der) Mac/Linux-User wären nicht die schlechteste Spielgesellschaft, zumal auf ihren Systemen die Konkurrenz wesentlich kleiner ist.