troedler wrote:Ein grösseres Problem ist das fast vollständige Fehlen von öffentlichem Handel. Im Universum-Kanal wird kaum gehandelt, jedenfalls habe ich das nicht beobachten können - und das Basar-Forum hier (
http://forums.ryzom.com/forumdisplay.php?f=60) ist nicht der Rede wert: als ich hier eingestiegen bin, war dort kein einziger Thread zu finden. Auch einen zentralen Marktplatz, auf dem sich Handelswillige treffen, gibt es nicht. Dem will und werde ich mich mit einem offenen Handel widmen.
Ich picke mir mal diese Aussage heraus.
Öffentlicher Handel:
Ja, der öffentliche Handel ist nicht gerade umfangreich. Wenn jemand im Uni fragt und nicht zufällig jemand da ist der das gewünschte gleich herstellen kann wandert die Frage unbeantwortet weiter. Andererseits weiß ich, dass einige Leute per Tell auch an passende Handwerker verwiesen wurden. Gerade im unteren Levelbereich wird brauchbare Ausrüstung in der Regel eh verschenkt (was ich persönlich zwar bedauere, aber auch keine Ausnahme davon darstelle).
Basar-Forum:
Das Basar-Forum lohnt nicht wirklich, da Anzeigen zu schnell veralten und Eingangsposts nach einer gewissen Zeit nicht mehr editiert werden können. Es schaut eh nur ein kleiner Bruchteil der Spieler ins Forum und letztendlich muss man den Handwerker doch direkt kontaktieren. Es gab schon mehrfach Versuche eine Liste der Handwerker zu erstellen, ähnlich der Gildenliste von Numar bzw. inzwischen Jasurro. Doch aufgrund der häufigen Leveländerungen war kaum eine dieser Listen auch nur halbwegs aktuell - mit
einer Ausnahme. Doch von Kunden wurden die Suchmöglichkeiten dort bedauerlicherweise praktisch nie genutzt.
Zum Marktplatz:
Für den unteren Levelbereich gibt es die fahrenden Händler (
und früher auch mal die Rising Phönix) die als eine Art Marktplatz dienen - allerdings auch recht anonym. Aufgrund der vielen Möglichkeiten der Handwerker hier bevorzugen viele "ihren" Handwerker und bleiben ihm erstaunlich treu. Außerdem gibt es dann noch die Gilden mit z.T. drogensüchtigen Handwerkern die sowieso alles im Alleingang herstellen können.
Nochmal zum existierenden Handelssystem:
Theoretisch bietet es ausreichend Möglichkeiten um zumindest ein beschränktes Warensortiment 24/7 anzubieten. Leider nur theoretisch. Die Begrenzung auf 7 Tage ist aufgrund der beschränkten Listenansicht und unzureichenden Filter- und Ansichtsmöglichkeiten leider notwendig. Doch genau das dürfte auch der Grund sein, warum einige Verkaufswillige das System nicht oder nicht so intensiv nutzen. (
Nach knapp 7 Tagen muss man alles wieder aus dem Verkauf nehmen, einen Relog machen und neu einstellen.) Und trotzdem: Es wird genutzt. (
Zumindest gibt es Tage, da komm ich mit dem nachcraften kaum nach - und ich wüsste liebend gerne, wer das Zeug tatsächlich kauft.)
Zu den Preisen von Gegenständen:
Auf dem freien Markt haben sich die Preise eigentlich nur unwesentlich verändert. Wenn ich bedenke, dass man vor vier Jahren rund 1 Mio Dapper (
edit: von Sadij mal abgesehen, ihre Preise hat niemand unterboten) oder rund ein bis zwei Taschen Rohstoffe für eine leichte 250er-Rüstung ausgeben musste, so hat sich der Preis inzwischen sogar reduziert. Ähnlich beim einfachen Schmuck, mit ein bis zwei Taschen Rohstoffen kommt man normalerweise problemlos zum einfachen Set.
Herausragende Ausrüstung dagegen war schon immer entweder unbezahlbar (vom Schwarzmarkt einmal abgesehen) oder man musste irgendwie die passenden Rohstoffe organisieren. Irgendwie heißt in der Regel mit viel Geduld an Sup-Spots warten und ständig alle relevanten Bosse abgrasen oder man muss über herausragende Kontakte verfügen. Geändert hat sich daran in den letzten vier Jahren auch nicht viel, so dass man auch hier von 'stabilen Preisen' reden kann.
Das einzige was tatsächlich abgenommen hat sind die Handwerker die regelmäßig freiwillig gegen Dapper basteln - nur daran und an den Preisen auf dem Schwarzmarkt konnte man tatsächlich sehen, dass der Wert von Dappern abgenommen hat, während der
subjektive Wert von Rohstoffen sich nur durch Patches bzgl. ihrer Verfügbarkeit geändert hat.
Zumindest ist das mein Eindruck.