Wiso funktioniert der Markt nicht bei Ryzom?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

stolipin

Re: Wiso funktioniert der Markt nicht bei Ryzom?

Post by stolipin »

acridiel wrote:Kollege, diese Spieler sind damals alle auf einen Schlag verschwunden.

Das war direckt nachdem mit jenem Patch das PvP eingeführt wurde,
entgegen der massiven Proteste der der Communities.
Dies passierte auf jedem Server so.
Besagter Patch war einer der ersten nach Release und keiner von den lang und sehnlichst erwarteten.......
.......
CU
Acridiel

Danke.
Hat man damals mit dem Patch nur PvP eingeführt oder sind auch mit dem Patsch auch einige andere Dinge dazu gekommen, die das Spiel veränderten?

Stolipin, Liberum Arbitrium.
volti

Post by volti »

Also...ich für meinen Teil, dass mag nun rein subjektives Empfinden sein, habe niemals so empfunden das 6 von 10 Spielern Ryzom verlassen haben wegen dem PvP Patch. Ich gebe da keinesfalls Acridiel recht.
Differenziert betrachtet haben viele darunter gelitten das es kaum Neuerungen gab und es war auch eher ein schleichender Prozess anstatt eine plötzliche Welle des Verlassens aufgrund der PvP einführung.
Ich kenne viele Leute die strikt gegen das PvP waren und trotzdem geblieben sind, letztendlich (Wenn man das PvP in den Bezug nehmen will) eher weil es außer dem PvP nicht viel neues gab.
Da wir so oder so in Ryzom Flag PvP haben und kein Open PvP...auch wenn das PvP System hier manchmal von einzelnen gerne polemisch aufgeblasen wird ^_^...besteht hier mal gar kein Grund der Sorge weil niemand zum PvP (Außer die paar OpenPvP Areale) gezwungen wird. Für den RPler steht das PvP auch keinesfalls im Diskurs da kriegerische Auseinandersetzungen ja nicht Kontra zu Atys stehen.

Wissentlich sind mir gerade jedenfalls keine besonderen Veränderung aufgefallen. Ledeglich die FvF Türme haben damals bei einer menge Leute empörung ausgelöst aber die sind ja nicht gekommen. (Was ich schade finde by the way)

Nochmal zum Markt:
Habe mal gerade drüber nachgedacht und festgestellt das es in einem MMO eigentlich so gut wie nur zu einer Inflation als einer Deflation kommen kann.
Ich kenne von fast allen Spielen eigentlich nur eine Geldentwertung.
Leider haben bei dieser Problematik gerade neue Spieler das nachsehen..ach wie gut das es hier so wenig zu kaufen gibt :-3
Mag daran liegen das wir immer nur eine freie Wirtschaft haben und keinen Staat und kein Lohnverhältniss.
Nach Keynes hilft da so oder so nur das direkte Eingreifen von Winchgate :-P
Nendra hat in dem Punkt recht das der Markt hier auf eine Art und Weise funktioniert....nur der Geldwert oder überhaupt der Nutzen von finanziellen Mitteln ist hier nicht gegeben. Es exestiert also kein Finanzmarkt....keine moderne Wirtschaft...nur Tauschhandel!
Freut euch...in Ryzom gibt es keinen Kapitalismus :D
'May Jena smile and the Karavan have mercy'

Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

[COLOR=Cyan][SIZE=3]Argo Navis[/COLOR][/SIZE] -Ein Ryzom RP Projekt
stolipin

Post by stolipin »

troedler wrote: Die meisten MMOs die ich kenne haben inflationäre Item-Systeme. Geld wird im Hinblick auf den Preis eines bestimmten Items ständig entwertet. Einer generellen Deflation wird aber durch das regelmäßige Patchen von neuen, besseren Items entgegengewirkt. Neue Items halten dort die Wirtschaft in Gang. Das soll kein Vorschlag für Ryzom sein - das Handwerkssystem hier ist interessant, beliebt und für regelmäßig neue Items ungeeignet.

Mioro
Und wie ist das Handwerkssystem für regelmäßig neue Items geeignet :)

Ist ganz einfach, keine fertige Items, sondern die Baupläne dafür....

Es muss nur jemand machen/reinpatchen.... bzw von Entwicklern als wichtig betrachtet... was die anscheinend nicht tuen.

Nendra

Post by Nendra »

troedler wrote:Ein grösseres Problem ist das fast vollständige Fehlen von öffentlichem Handel. Im Universum-Kanal wird kaum gehandelt, jedenfalls habe ich das nicht beobachten können - und das Basar-Forum hier (http://forums.ryzom.com/forumdisplay.php?f=60) ist nicht der Rede wert: als ich hier eingestiegen bin, war dort kein einziger Thread zu finden. Auch einen zentralen Marktplatz, auf dem sich Handelswillige treffen, gibt es nicht. Dem will und werde ich mich mit einem offenen Handel widmen.
Ich picke mir mal diese Aussage heraus.

Öffentlicher Handel:
Ja, der öffentliche Handel ist nicht gerade umfangreich. Wenn jemand im Uni fragt und nicht zufällig jemand da ist der das gewünschte gleich herstellen kann wandert die Frage unbeantwortet weiter. Andererseits weiß ich, dass einige Leute per Tell auch an passende Handwerker verwiesen wurden. Gerade im unteren Levelbereich wird brauchbare Ausrüstung in der Regel eh verschenkt (was ich persönlich zwar bedauere, aber auch keine Ausnahme davon darstelle).

Basar-Forum:
Das Basar-Forum lohnt nicht wirklich, da Anzeigen zu schnell veralten und Eingangsposts nach einer gewissen Zeit nicht mehr editiert werden können. Es schaut eh nur ein kleiner Bruchteil der Spieler ins Forum und letztendlich muss man den Handwerker doch direkt kontaktieren. Es gab schon mehrfach Versuche eine Liste der Handwerker zu erstellen, ähnlich der Gildenliste von Numar bzw. inzwischen Jasurro. Doch aufgrund der häufigen Leveländerungen war kaum eine dieser Listen auch nur halbwegs aktuell - mit einer Ausnahme. Doch von Kunden wurden die Suchmöglichkeiten dort bedauerlicherweise praktisch nie genutzt.

Zum Marktplatz:
Für den unteren Levelbereich gibt es die fahrenden Händler (und früher auch mal die Rising Phönix) die als eine Art Marktplatz dienen - allerdings auch recht anonym. Aufgrund der vielen Möglichkeiten der Handwerker hier bevorzugen viele "ihren" Handwerker und bleiben ihm erstaunlich treu. Außerdem gibt es dann noch die Gilden mit z.T. drogensüchtigen Handwerkern die sowieso alles im Alleingang herstellen können.

Nochmal zum existierenden Handelssystem:
Theoretisch bietet es ausreichend Möglichkeiten um zumindest ein beschränktes Warensortiment 24/7 anzubieten. Leider nur theoretisch. Die Begrenzung auf 7 Tage ist aufgrund der beschränkten Listenansicht und unzureichenden Filter- und Ansichtsmöglichkeiten leider notwendig. Doch genau das dürfte auch der Grund sein, warum einige Verkaufswillige das System nicht oder nicht so intensiv nutzen. (Nach knapp 7 Tagen muss man alles wieder aus dem Verkauf nehmen, einen Relog machen und neu einstellen.) Und trotzdem: Es wird genutzt. (Zumindest gibt es Tage, da komm ich mit dem nachcraften kaum nach - und ich wüsste liebend gerne, wer das Zeug tatsächlich kauft.)

Zu den Preisen von Gegenständen:
Auf dem freien Markt haben sich die Preise eigentlich nur unwesentlich verändert. Wenn ich bedenke, dass man vor vier Jahren rund 1 Mio Dapper (edit: von Sadij mal abgesehen, ihre Preise hat niemand unterboten) oder rund ein bis zwei Taschen Rohstoffe für eine leichte 250er-Rüstung ausgeben musste, so hat sich der Preis inzwischen sogar reduziert. Ähnlich beim einfachen Schmuck, mit ein bis zwei Taschen Rohstoffen kommt man normalerweise problemlos zum einfachen Set.
Herausragende Ausrüstung dagegen war schon immer entweder unbezahlbar (vom Schwarzmarkt einmal abgesehen) oder man musste irgendwie die passenden Rohstoffe organisieren. Irgendwie heißt in der Regel mit viel Geduld an Sup-Spots warten und ständig alle relevanten Bosse abgrasen oder man muss über herausragende Kontakte verfügen. Geändert hat sich daran in den letzten vier Jahren auch nicht viel, so dass man auch hier von 'stabilen Preisen' reden kann.
Das einzige was tatsächlich abgenommen hat sind die Handwerker die regelmäßig freiwillig gegen Dapper basteln - nur daran und an den Preisen auf dem Schwarzmarkt konnte man tatsächlich sehen, dass der Wert von Dappern abgenommen hat, während der subjektive Wert von Rohstoffen sich nur durch Patches bzgl. ihrer Verfügbarkeit geändert hat.
Zumindest ist das mein Eindruck.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
gacaxi

Post by gacaxi »

troedler wrote:Einen äußerst interessanten Thread habt ihr hier.

Ich sollte mich erstmal vorstellen, die meisten von euch kennen mich ja noch nicht. Seit grob einem Monat beschäftige ich mich jetzt mit Ryzom und seinem Markt, um Möglichkeiten und Herausforderungen für einen Händler zu bestimmen.

Auffallend ist natürlich - wie erwähnt - der unbestimmte und wechselhafte Wert der Währung; das ist aber noch nicht so ein riesiges Problem. Möglichkeiten für den Tauschhandel gibt es viele - das habe ich in meiner Marktumfrage deutlich feststellen können (Danke nochmal an alle Teilnehmer).

Ein grösseres Problem ist das fast vollständige Fehlen von öffentlichem Handel. Im Universum-Kanal wird kaum gehandelt, jedenfalls habe ich das nicht beobachten können - und das Basar-Forum hier (http://forums.ryzom.com/forumdisplay.php?f=60) ist nicht der Rede wert: als ich hier eingestiegen bin, war dort kein einziger Thread zu finden. Auch einen zentralen Marktplatz, auf dem sich Handelswillige treffen, gibt es nicht. Dem will und werde ich mich mit einem offenen Handel widmen.

Noch ein Wort zu den anderen MMOs:
Die meisten MMOs die ich kenne haben inflationäre Item-Systeme. Geld wird im Hinblick auf den Preis eines bestimmten Items ständig entwertet. Einer generellen Deflation wird aber durch das regelmäßige Patchen von neuen, besseren Items entgegengewirkt. Neue Items halten dort die Wirtschaft in Gang. Das soll kein Vorschlag für Ryzom sein - das Handwerkssystem hier ist interessant, beliebt und für regelmäßig neue Items ungeeignet.

Mioro

Also wenn Du die für Märkte in MMOs interessierst schau mal den Markt von Eve Online an. Dort werden in PvP konflikten Items zerstört nur 50% bleibt erhalten nach der Zerstörung. Um nun die besagten Gebiete mit wertvollen Mineralien zu halten, braucht man neue Item. Die kann man produzieren aber mit echten Zeit aufwand je besser das Item um so länger. Um nun diesen engpass zu üerbrücken muß man sie die Items im Markt kaufen um sein Gebiet weiterhin zu halten. Man braucht dazu auch Geld das man verdienen kann durch Queste oder eben Material verkauf im Markt, bingo wertvolle Materialen werden in sicheren nonPvP gebieten gehandelt. Desweitern um einen Outpost dort zu betreiben bedarf es NPC-Treibstoff womit Geld aus dem System gesaugt wird. Ich behaupte in Eve Online ist im Moment der beste Markt vorhanden von allen MMOs. Ich behaupte wird nichts zerstört und ein sofortiger Ersatz nicht erzwungen in bestimmten Konstelationen (sprich PvP-Gebiet, Outpost halten ect.) wird der Markt auf dauer schlecht. Ich möchte auch anmerken ich mag Ryzom sehr und sage auch es macht viel Spaß und Eve Online ist auch ein anderes Setting und nicht vergleichbar mit Ryzom im Sinne seiner liebevoll gestalteten Welt und ihrem Skillsystem aber der Markt ist ein Blick wert. Ich meine ich habe Ryzom ca. vor einem Jahren entdeckt und 1 Monat gespielt und habe mich aber für ein anderes Spiel entschieden. Positiv fand ich das offene Skillsystem und das Aktionssystem. Der PvP Sector aber schlecht, ohne verlust ist es kein Duell.Bei einem Duell stirb jemand und das ist der Verlust. Nun stirbt bei Ryzom niemand (Gott sei dank) aber ein teilverlust der Items wäre der Verlust! Glaub mir das Adrinalin steigt wenn man sieht das es schief geht aber die Freude ist um so Groß wenn man es doch schafft. Das sind intensive Gefühle in einem Online Game! Aber ich spielte Ryzom trotzdem aber die fehlende Intwicklung neuer Gebiete oder Queste sowie unfertiger Dinge wie die Enzyk. (das ist wirklich der Hammer halpfertig gepatcht!) und die Forumsbeiträge zu dem was bis jetzt passierte (Patche) Führte dazu das ich ging, drei Monate später war ende mit Ryzom. Nun bin ich dabei seit einiger Zeit und unterstütze dieses Spiel weil es es Wert ist. Mit der Hoffnung das doch noch was kommt. Aber der Markt muß anders werden und der Dapper muß an wert gewinnen!
acridiel

Post by acridiel »

stolipin wrote:Hat man damals mit dem Patch nur PvP eingeführt oder sind auch mit dem Patsch auch einige andere Dinge dazu gekommen, die das Spiel veränderten?

Also, ich vermeine mich entgegen Nuvads Aussage sehr wohl "subjektiv" daran zu erinnern, das sehr viele Spieler damals einen ziemlichen Krach verantstallteten und Ryzom den Rücken kehrten.
Vielleicht waren es nicht 60%, aber es hat damals die Communities auf jeden Fall einige(s) gekostet.
Ich bin z.B. einer der trotzdem blieb, weil ich den Ärger nicht verstehen konnte und auch immer wieder versuchte die Leute zum bleiben zu überreden.

Und ich rede nun nicht von Patch01, der damals diverse Spells änderte und den berüchtigten "Heal Nerf" einführte.

Ich weiß nicht mehr welcher es war, aber ich weiß definitv das zu Beginn der Tempelkriege und wärendessen viele Spieler gingen. Eben wegen dem PvP.
Zum Beispiel Sorenal, der es erst versuchte und sich dann doch dagegen entschied.
Aber, vieleicht habe ich ja auch nur Halluzinationen.

Zum Markt habe ich alles gesagt, was ich sagen kann.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
carsten2

Post by carsten2 »

arpeja wrote: 1. Mieten für Wohnungen und Gildenhallen die per Jahreszeit belastet werden.
a. Miete der Wohnung = 75 K per Jahreszeit
b. Miete der Gildenhalle = 150 K per Jahreszeit
Wenn! ick schon für meine qohnung bezahlen soll dann will ick mir aber auch so viele mieten können wie ick will...

momentan sind die wohnungen ja eher ne flüchtlingsunterkunft (für jeden eine) für die man nich zahlen muss,

oder aber je nach dem wieviel man zahlen will/kann is die größe und ausstattung variabel, sodas ne wohnung ma schnell 10 mio im monat kostet aber auch 50k bug beinhaltet

gleiches gilt für GH´s

sonst...nä...

*verschenke Wohnung in Pyr, Rydonsweg 13, wenig Möbel, wenig Platz, hohe mieten*

Es gibt ein Gerücht das besagt das ein AoH´ler mal einen Kampf gegen einen Kami verloren haben soll, dieses Gerücht ist natürlich absoluter Quatsch, die AoH selbst hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Kamis anzulocken. :)
raccoonb

Post by raccoonb »

gacaxi wrote:Also auch wenn es ein anders Setting ist schau dir mal Eve Online an wie dort der Markt funktioniert und auch die PvP Mechanik.Dort gibt es Spieler die nur mit dem Handel ihr Spiel machen, weil der Markt funktioniert. Gut sicher Carebearland for ever hat man ja auch aber wenn ich PvP machen möchte dann richtig und nicht dieses Seudo PvP wie es jetzt ist in Ryzom ohne Verlust.
Man sollte dabei vielleicht die kleine Nebenwirkungen erwähnen die diese Form des PvP hat:
So lauern dort gerne mehrere Spieler einzelnen hintern Sprungtoren auf um diesen dann looten zu können. Und noch so einige andere nette Varianten.
Auch wenn es den Handwerkern vielleicht mehr Aufträge verschaffen würde, habe ich meine Zweifel, dass die "Nebenwirkungen" der Com wirklich gefällt.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
Post Reply

Return to “Allgemeines”