Ich glaube der generelle Konsens geht dahin, daß bei den Trykern der Familienname zuerst geführt wird (wie bei Japanern und Bayern ), und die Präfixe, wie acridiel schon schrieb, ähnlich wie im Keltischen zu verstehen sind, Be' für weibliche, Mac' für männliche Nachfahren, aber vielleicht mag sich hierzu ja noch ein "echter" Tryker äussern?miniwelt wrote:Frage:
- Bei einem Namen wie "Be'Doley Lixie", was ist Vor- und was Nachname?
Mal erschien mir die eine Reihenfolge als logisch, mal war ich wieder verwirrt.
"Be'Doley" müsste ja der Vorname sein. Liest sich aber recht ungewöhnlich und da ist ja noch die "Lixie", verwirrend das alles
- Weiss das einer genau, wenn ja welche Hintergründe gibt es dazu. Hat jemand da eventuelle Parallelen zum "Real Life" erkannt bzw. kennt diese ? (wie zB. der auffällige asiatische Touch bei den Zoraï und )
- Was hat es mit den Präfixen Ba', Be', Mac und O' auf sich. Gibt es dazu mehr Informationen ?
Ganz allgemein kann man zu den Namen auf Atys sagen, daß einige etwas durcheinander gekommen zu sein scheinen, waschechte Fyros mit Matisnamen z.B., oder auch vertauschte Männer- und Frauennamen. Die Betonung auf "scheinen", weil wir leider keinen echten Eingeborenen befragen können
Und der asiatische Touch kommt wohl auch nicht von ungefähr, insbesondere der/die/das Kami zeigt doch deutliche Parallelen.