zhidao wrote:
Ältere Spieler wie ich machten das durchaus, teilw. über Monate und länger mehr oder minder intensiv, oftmals ohne jegliche Resonanz und ohne Gleichgesinnte zu treffen.
Nuvad, dem kann man kaum etwas hinzufügen...denn "
damals™" tat ich genau das, was Du bemängeltest. Und alleine geht das nicht....
Wie oft debattierte ich "
damals™" mit gleichgesonnenen Entgegengesinnten am Stall von Pyr (oder Fairhaven, oder Natae, oder Dyron...), wie oft zitierte ich die Lore, die "
damals™" noch als verbindlich aufgenommen wurde und sogar bei Einigen bekannt war, und dies auch im Forum hier (beides

, wer mag darf meine alten, sehr alten Posts mal durchwühlen

)....und amüsierte mich zeitgleich im Tell mit dem Gegenüber.
All das gibt es nicht mehr, so scheint mir. Oder es meidet mich erfolgreich.
Wenn ich heute einem Karavan den Glauben an Ma-Duk, was auch für mich eher ein umfassender Begriff, eine In-Wort-Fassung einer Lebensauffassung, ist, näher bringen will, wird nicht mit Worten sondern Gewalt geantwortet.
Im Grunde ist dies seit den Tempelbauten so. Bestimmt fühlt es sich auch aus umgekehrter Ausrichtung so ähnlich an, ich kann es nur nicht beurteilen. Irgendein Schalter wurde dort umgelegt.
Wenn heute in schöner Regelmässigkeit die Glaubensreformationstruppen (
→)zB(
←) in Pyr anmarschieren, ihren Glauben gegenüber den Glaubensgegnern vertreten und bei dem Ganzen nicht ein Wort glaubensbekundender Natur fällt ("Für <insert deity here>!" zählt nicht), kann ich dem nur bitter amüsiert zuschauen. Es hat selbst mich mittlerweile dazu bewogen, die dummen GlaubensbekundungszumEgoAusgleichzielscheiben zu deaktivieren.
Und es stimmt mich nicht nur traurig, so als wäre etwas verloren gegangen, was für mich ebenso einen Reiz von Atys ausmachte, es verdirbt mir persönlich auch die Lust.
Leute, die sich durch alles und RP besonders ständig auf den Rüssel ihres Meks getreten fühlen verstärken nur noch den Eindruck, dass das Rollenspiel in diesem Rollenspiel von denen, die Rollenspieler interpretieren und eine Rolle spielen wollen nicht mehr rollengespielt werden will - und nicht mehr erwünscht ist.
Evolution? Revolution? Regression?
Ich setzte mein Kreuzchen bei Letzterem.
•••••••••••••••••••
Aber zurück zum eigentlichen Threadthema:
Der Kamiglaube entspringt - in diesem Ansatz mal gänzlich unesoterisch

- einer einfachen Ungleichung, die in allen Welten Bestand hat. Ich kürze sie mal auf Atys und uns herunter:
G > M
Dies gilt für mich hier wie dort, und ich meine, dass es nicht nur für mich alleine gilt.
Ich übersetze mal....
G = Geist
M = Materie
Statt Geist kann man auch Energie sagen, damit es ein physisches Gesetz wird, aber lassen wir das

Die Handlungsweise, das Auftreten und die Ziele, ja sogar die uns bekannte Historie der Karavan sind deutlich der Materie zugewandt, die der Kami dem Geist. Und das bereits weit bevor Ma-Duk in der spielerbekannten Lore aufgetaucht ist und alle sich mit "Jena mit Dir" begrüssten. "
Damals™" halt
Die Wahl fiel entsprechend einfach - ausser, ich hätte einen Homin spielen wollen, den ich als Person verabscheuen würde. Das tue und tat ich in anderen Universen bereits zur Genüge.