Inlfationäres Ryzom ?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

certago

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by certago »

Moin, habe die INflation ebenfalls schon bemerkt - halte sie aber für weniger gefährlich als andere hier. Zum einen kann man ja tatsächlich zur Not selbst craften, und sei es nur das man beipielsweise Schwerter craftet und gegen alles andere was man braucht tauscht. Zum anderen werden ja sicher noch weitere Möglichkeiten kommen Dapper auszugeben - ich denke da an Tatoos, Frisuren, Reitmektoubs, Zaumzeug für die Mektoubs (einfaches Reitzeug bis hin zu gepanzertem Zaumzeug -> nur ne Idee aber keine schlechte wie ich finde), SAP-Kristalle (habe gehört das soll extrem teuer sein - und die verbrauchen sich ja einfach, ergo ist hier ein Geldabflussventil).
Hier liegt meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, gebt den Spielern mehr Möglichkeiten Dapper für Sachen auszugeben die kein neues Geld einbringen - künstlich das Geld rauszunehmen (teurere Tikets oder ähnliches) halte ich für falsch, ich kenne sowohl LEute mit bereits Millionen an Dappers haben als auch LEute die ständig pleite sind.
Auch DP über Dapper abzubauen halte ich für eine gute Idee, es bringt keinen wirklichen Vorteil ausser etwas weniger Abbauzeit vernichtet dafür Unmengen an Dapper wenns denn genutzt wird. Und ich glaube schon das reiche Spieler darauf zurückgreifen werden, wenn sie beispielsweise durch Harvesten einerseits max-DP angehäuft haben, andererseits aber auch massiv Geld verdient haben mit dem Verkauf ihrer Mats.
Was jedoch derzeit Priorität haben sollte ist klar: die Lags und die Bugs, die lassen nämlich SPieler nach Ende des Probemonats entscheiden ob sie weitermachen oder nicht, wegen etwas derzeitiger Inflation wird wohl keiner aufhören, wenn ihm das SPiel ansonsten Spaß macht.

Greetz Certago
radixlog

Post by radixlog »

hi, ich gehöre wohl zu den Spielern die ständig pleite sind... und deshalb wär ne inflation für mich echt gefährlich.andererseits auch ohne Dappers hab ich meinen spass. Aber wie Certago (und andere schreiben) jetzt ist der Freimonat bald um und jetzt sollten so langsam die Features auftauchen. oder wird Patch one zusammen mit Duke Nukem foreever 2666 aufgespielt ,-) Mal sehn wie sich die änderungen von heute auswirken.
Ciao
kosch

Post by kosch »

Also masteryx du schreibst echt müll ohne Ende anders ist es nicht zu sagen, wenn es nicht genug waffen für über lv 100 gibt dann schafft das Inflation (wenig ware und viel dappers), ein Forum ist riesengross und man kann da über mehr als eine Sache diskutieren wenn du unfähig bist zu sortieren was für dic hinterresant ist oder nicht dann geh nicht mehr in dieses Forum scheint zu anspruchsvoll zu sein. Was Nevrax oder mitarbeiter zu interresieren hat ist wohl deren Angelegenheit und nicht deine manchen könne vor allem Sachen trennen und sie gesondert betrachten.
wenn alle so ein Spielverständnis haben wird das Spiel genau zu dem was du auch nicht daran magst, jeder kann alles, aber wenn man sich Sachen gut kaufen kann , dann muss man diesen weg nicht gehn. Als beispiel: e sgibt genug Waffencrafter mit Waffen über 100 es fehlen nur die Harvester die das Mat besorgen, Waffen kann eine Person für ganz Atys craften, mats besorgen aber nicht.
Und was macht ein crafter wenn er Mats haben will und zwar mehr als er selber harvesten kann ? Er kauft sie, warum klappt das nicht ? Weil kein Harvester ein wirkliches Interrese am verkaufen hat, weil ihm dapper sowieso nichts bringen und dieses Problem wird ebn durch das attraktiver machen von dapper gelöst, wenn man sich das zeug für nen fairen Preis (und zwar alle von mat bis komplet rüstungen) kaufen kann muss man es nicht selber machen und es ensteht ein Spiel wo jeder seine Rolle haben kann.

Und den Begriff Deflation soltest du dir erklären lassen, denn das hat nichts mit zuwenig ware zu tun .....
graysson

Post by graysson »

nanana... den ball nach möglichkeit immer flach halten.

das lvl100 prob ist: die meisten bewegen sich im 50-100 bereich. warte 2 monate, dann bekommt man alles.
kosch

Post by kosch »

jo hab etwa überreagiert aber wie man an deinem satz sieht, das ist kompletter spam, das warenangebot hat nichst mit dem inflationsproblem zu tun, eher das überangebot an dapper und er hat nunmla viel geschreibn wo einfach falsch ist (deflation = warenmangel was einfach nicht stimmt und andre sachen hab ich ja schon genannt). Und das Rumgeheule was gar nix mit dem Thema zu tun hatte muss auch nicht sein.
spastimo

Post by spastimo »

Wie kommt es eigentlich immer dazu, dass Leute einen Post schreiben nach dem Motto: "Nervt mich doch damit nicht!"?
Kein Mensch muss sich hier Themen durchlesen die ihn nicht interessieren.
Es ist doch klar ersichtlich worum es hier gehen soll. Wer´s nicht mag lese doch was anderes.

Zum Thema: Wenn man sich alle bisherigen Beiträge durchliest, hat man eigentlich schon genug gute Möglichkeiten, dass Problem in den Griff zu bekommen.
(Ich denke zu den unsinnigen Anmerkungen wie "Vermögenssteuer" usw. wurde schon genug gesagt.)

Ich meine man sollte die Inflation mittelfristig nicht unterschätzen. So wie das Spiel jetzt ist, funktioniert es noch! ganz gut mit Inflation.
Klar ist ersteinmal wichtig, dass das Spiel ansonsten vernünftig läuft und es mehr content gibt.
Das hängt jedoch auch miteinander zusammen.

Wir haben eigentlich keine normale Infaltion mehr, sondern fast einen Totalzusammenbruch der Währung. Geld ist ja ein Tauschmittel für Waren. Als solches ist es jedoch nicht mehr zu gebrauchen, und wird wie schon angemerkt wurde, garnicht mehr ernsthaft als solches verwendet.
Hat man bereits eine Gildenhalle, Wohnung und Mektoub ist Geld volkommen uninteressant. Wer das "Problem" jetzt selbst noch nicht hat, kann mal in einer Woche gucken wie es dann bei ihm aussieht :)

Ok wir haben praktisch keine funktionierende (Geld)Währung mehr.. na und?
Das ist im Moment wirklich nicht weiter schlimm. Die Folge ist relativ zwingend die Rückkehr zum Gütertausch und/oder einer Ersatzwährung.
D.h. entweder man handelt ohne Währung als "Zwischenspeicher" (brauche ich z.B. Schmuck kann ich halt erst tauschen wenn ich jemanden finde der mein gecraftetes Schwert haben will) oder man sucht sich eine Ersatzwährung (z.B. nehm ich halte seltene Mats, die bleiben was Wert und ich werde sich beim nächsten auch wieder los).
Das kann jetzt schon ggf. nerven. Ich kauf meine Sachen ja nicht :) ,gehe aber mal davon aus, dass jemand schon mal z.B. die Mace die er haben wollte nicht bekommen hat, weil er das Passende zum tauschen nicht hatte.

Wenn jetzt aber immer mehr Gegenstände ins Spiel kommen, was wir vermutlich alle hoffen und für mehr Content kaum zu vermeiden ist, dann braucht man irgendwann eine funktionierende Währung. Und das heisst eben auch eine Inflation die einen akzeptablen Rahmen hat.
Es verlangt ja keiner, dass wir sowas wie in einer echten Wirtschaft haben mit Inflationraten im Normalfall von um die 1-10%.

Das ist kein Problem was man nicht lösen kann. Wie gesagt Vorschläge gibts weiter oben genug.

Ansonsten kann ich nur sagen: Bin mit dem Spiel im grossen und ganzen sehr zufrieden. Da muss aber dann in der nächsten Zeit auch noch was nachkommen... *wartet gespannt auf Patch 1+2*
itspayne

Post by itspayne »

hiermit biete ich an q 150 klingen (choice exzellent surpreme) gegen ein geringes entgeld von ca. 200k pro 100 mat zu buddeln
(holz ginge auch)

bei interesse ig /tell Thorak
kosch

Post by kosch »

ich schreibe den Thread halt nun jetzt, weil ich damit schlechte erfahrungen machte in einem andren Spiel, denn wenn man es bemerkt ist es zu spät und das hoch und runter der Preise wenn mans korrigieren will ist dann auch gefährlich.

@itspayne : mach das doch mit seed und amber da zahl ich dir bei grossser anzahl sogar etwas mehr :) und es musss nichtmal choice oder so sein.
graysson

Post by graysson »

angesichts der momentanen faulrate in teams würd mich das teuer zu stehen bekommen...

trotzdem gut das jemand den ersten schritt macht :)
siwun

Post by siwun »

spastimo wrote:Wie kommt es eigentlich immer dazu, dass Leute einen Post schreiben nach dem Motto: "Nervt mich doch damit nicht!"?
Kein Mensch muss sich hier Themen durchlesen die ihn nicht interessieren.
Es ist doch klar ersichtlich worum es hier gehen soll. Wer´s nicht mag lese doch was anderes.
das liegt an der allgemeinen unzufriedenheit. fast jeden stört irgend etwas, den einen das, den anderen das, jeder hätte die probleme natürlich gerne zu seinen gunsten gelöst und daduch entstehen meinungsverschiedenheiten. um so höher die unzufriedenheit, um so mehr wächst auch die aggression hier im forum.
das problem ist, jeder hat sich auf das spiel gefreut, aber die meisten sind enteuscht und unzufrieden, das spiegelt dann auch die negative stimmung im forum wieder.
Post Reply

Return to “Allgemeines”