1h-schild vs 2h waffen (Frage)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

graysson

Re: 1h-schild vs 2h waffen (Frage)

Post by graysson »

ich glaub der schutz bei nem großen schild war sogar noch höher als 10% (wenn ich mich jetzt nicht vertue, seit DO kein ryzom mehr gespielt).

wenn das schild später besser werden soll, kann sich das ja nur auf supreme-mats beziehen. wäre also mal interessant ein large aus supremes zu bauen (auch wenn man verlust hat - einfach mal testweise).
andererseits kann auch sein dass die devs später noch an den qualities schrauben, im moment hat medium zb keinen unterschied zu low.
lamain

Post by lamain »

graysson wrote:ich glaub der schutz bei nem großen schild war sogar noch höher als 10% (wenn ich mich jetzt nicht vertue, seit DO kein ryzom mehr gespielt).

wenn das schild später besser werden soll, kann sich das ja nur auf supreme-mats beziehen. wäre also mal interessant ein large aus supremes zu bauen (auch wenn man verlust hat - einfach mal testweise).
andererseits kann auch sein dass die devs später noch an den qualities schrauben, im moment hat medium zb keinen unterschied zu low.
Ja, ich hoffe das, wenngleich einiges dagegen spricht.
Mein derzeitiges habe ich aus QL 50 Choice Mats gemacht; es hat einen generellen Schutz von 10,6% und irgendwas 13/15/19 gegen die 3 dmg-Typen.

Mache ich nun ein QL 50 aus den Resten von vielen baying clopper, komme ich auch auf Neunkommanochwas, allerdings deutlich niedrigere Werte bei den drei dmg-Typen. Eines habe ich gemacht aus excellent mats, was sich aber von meinem nicht nennenswert unterschieden hat.
Auch ql 60, egal ob Loot, choice oder excellent, bleibt in dem Bereich 10% plus / minus ein paar Kommastellen.

Leider habe ich noch nicht genug supreme mats bekommen, um daraus was gutes zu machen. Vielleicht geht da noch was.
graysson

Post by graysson »

dann sag mal bescheid wenn du welche hast. würde mich als shieldcrafter sehr interessiern ;)

noch ne generelle überlegung: da das große schild (eigentlich DER schild wie mich manche schon darauf hingewiesen haben) fast die hälfte des körpers bedeckt müsste das schild eigentlich besser sein. zb das man besser parieren kann oder man weniger hart getroffen wird bei gleichzeitiger abnutzung des schildes.
lamain

Post by lamain »

graysson wrote:dann sag mal bescheid wenn du welche hast. würde mich als shieldcrafter sehr interessiern ;)

noch ne generelle überlegung: da das große schild (eigentlich DER schild wie mich manche schon darauf hingewiesen haben) fast die hälfte des körpers bedeckt müsste das schild eigentlich besser sein. zb das man besser parieren kann oder man weniger hart getroffen wird bei gleichzeitiger abnutzung des schildes.

ja, genau so ist es. Z. B. neulich: Ich hatte keine sleeves ("Armschützer"?) an. Meldung: XXX hits your arm for 62(73) dmg"

Die Werte für den dmg waren jetzt fiktiv. Hat mir gezeigt, dass da DAS Schild (lol, velwechsere ich auch immer mit DER Schild) ins Spiel kam.
Die HP des Schildes nimmt auch im Laufe der Zeit ab.
certago

Post by certago »

Moin,

ich für meinen Teil halte die Kombination Heavy+2-Hand für ziemlich dämlich, da mit einer 2-Handwaffe wirklich nur schlecht pariert werden kann und ausweichen dank der Heavy Rüstung und ihrem hohen Malus auch schwerer wird.

Persönlich teste ich sowohl Light+2-Hand als auch Heavy+1-Hand/Schild und finde das diese beiden Kombinationen der aktuellen Mainstreamvariante überlegen sind. Spiele grad mit Light Amor+2-Handwaffe und kann alleine sehr gut jagen, da das Ausweichen sehr gut klappt und ich dementsprechend gut mit meinen 800 Stamina haushalten kann. Ärgerlich wird es jedoch bei mehreren GEgnern, da diese, wenn sie mich umzingelt haben, mehr Max-Dam-Treffer landen - dies ist aber nur logisch, ich kann ja keinem Schlag ausweichen, den ich nicht sehe.

Auch was das GEwicht angeht macht sich das bemerkbar: mit 3-2Handwaffen im GEpäck und einer HEavyrüstung ist man fast voll, nicht aber mit Lightrüstung, gleiches gilt bei HEavyrüstung + 1-Handwaffen - hier wurde meiner Meinung nach gut nachgedacht, das Prinzip ist sehr schlüssig.

Mein Fazit:
Parieren -> 1-Handwaffe+Schild+Schwere Rüstung
Ausweichen -> 2-Handwaffe+Leichte Rüstung

Viele Gegner -> Schwere Rüstung + Schild im Vorteil
1 starker GEgner -> Leichte Rüstung und 2-Handwaffe im Vorteil

Greetz Certago
graysson

Post by graysson »

Der schild wenns ne "schutzwaffe" ist
Das schild wenns ne anzeige ist oder so.
mir egal, ich sag trotzdem DAS. allein weil sich "DAS schild" mehr und mehr einbürgert.

mit den sleeves könnte ja die seite sein mit der du zugeschlagen hast ;) .
nett wäre auch: "enemy hits your shield for xx damage" oder so... im moment seh ich spieltechnisch mit/ohne schild keinen unterschied.
legende

Post by legende »

also hier mal meine erfahrungen:

Ich habe mit ner Leichten Rüstung (q40 Hohe Q) bis lv 55 clopper vermöbelt. und zwar mit ner 2hd waffe und immer bis ca 2000 exp ... dann nächst größeren mit 3000 exp.

an der Stelle wo die Exp auf 2960 gegangen sind bin ich ca 50-60% der schläge ausgewichen.
Die Werte mit Parieren sahen in etwa genausso aus. (50%)

nun hab ich eine Q70 Suprem Schwere Rüstung.
mit lv 60 (2960 exp bellende cloper) weiche ich ca 20-30% aller schläge aus.
allerdinge parriere ich mir 2 dolchen sogar noch etwas schlechter. (20-25%)
genauso siehts mit der 2hd pike aus. (ca 20% parry)

So das der eingesteckte schaden % fast der selbe ist den ich mit der leichten Rüstung abbekommen habe.
ich verbrauche immernoch ca 150% meiner HP pro clopper (volle HP + Hp reg)

Erfahrungen in Party haben aber gezeigt das ein Schild+Schwere R. für einen Tank sehr viel bringt.
Ohne schild oder mit schild und ohne schwere R. jat der Tank deutlich mehr HP verloren als beides zusammen und das gegen lv 35 User vs. Lv 50 Mob.

PS: man weicht also mit einer Schweren Rüstung schlechter aus ... aber wie bekannt liegt das nicht an der Rüstung sondern nur und ausschließlich am Penalty.

Für einen Tank sollten Schwere Rüstung+Schild+Verspotten Pflicht sein :-)
lamain

Post by lamain »

legende wrote:
PS: man weicht also mit einer Schweren Rüstung schlechter aus ... aber wie bekannt liegt das nicht an der Rüstung sondern nur und ausschließlich am Penalty.

Für einen Tank sollten Schwere Rüstung+Schild+Verspotten Pflicht sein :-)

Alles, was du geschrieben hast, sehe ich auch so, nur den Satz mit der Penalty verstehe ich nicht.
Die Penalty resultiert doch hauptsächlich aus der schweren Rüstung. Insofern es ja dann doch die Rüstung, die ein Ausweichen erschwert, oder?
klonkk

Post by klonkk »

auch hier sein nochmal angemerkt das sup mat != sup mat ist.

Ich dodge nach wie vor in meiner Heavy 50-70% aller Attacken von kloppern die mir noch immer 3k (solo) geben.

Zugegeben, mein Equipment ist zu 100% auf maximale Dodge werte ausgelegt, aber solange nicht bewiesen ist das sich das penalty auf die def "skills" auswirkt glaub ich den Werten im Craft-Screen.

Wies in der Gamemechanik berechnet wird wissen nur die Devs. Solange die das nciht rausrücken können wir nur rumraten bzw statistische Tests anstellen. (da aber ein Mob != dem nächsten ist wird auch das sehr schwer)
Summerbreeze
graysson

Post by graysson »

eben, deswegen fordere ich schon lange - und da bin ich nicht alleine - vernünftige stats pro item.

was mir dazu noch einfällt: eine gesamt-statistik, mit der man sehen kann wie alle teile zusammenwirken. wäre ne idee...
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
Post Reply

Return to “Allgemeines”