PC plötzlich aus...

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

neferath

Re: PC plötzlich aus...

Post by neferath »

Hab nen Athl.XP2000 auf nem AsRock Board (K7S8XE Bios P1.90) verbaut.
Ram : 512 MB (2x 256 DDR 333er)
Graka: GeForce3 Ti200 mit 128MB Ram
Sound : onboard
..... aber am exzessivem Swapping könnts durchaus liegen, das hatte ich schon bei Gothic2 im Verdacht.

Post by XoloX »

Doch nicht das selbe Board - Gemeinsamkeit hinfort (Reim Ende) :p
Back2problem
neferath, schaltet sich Dein Rechner auch aus, oder schmiert er eher ab?
However, wie ist Deine Auslagerungsdatei eingestellt (Systemeigenschaften->Erweitert->Systemleistung->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern)? Wo und wieviel Platz frei, wieviel, wie verwaltet? Welche HD-Anbindung hast Du?

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
jenar

Post by jenar »

Aaaalso.
Nochmal die Feststellung : Es läuft alles ausser Ryzom ...

Überhitzung ist aus gleich mehreren Gründen ausgeschlossen:
- andere Spiele laufen tagelang (hab ich das schonmal geschrieben? mh)
- PC ist neu und fast lupenrein sauber
- nachdem ich den PC eh fast die ganze Zeit offen habe, kann ich nach einem "PC aus" sagen, die Graka wird normal warm

Nachdem die Server laufen, habe ich mit einem GM noch ein paar Tests vor ;) und dann schauen wir mal. Läuft es dann immernoch nicht bzw. nicht so wie es laufen sollte, dann poste ich gerne die Daten XoloX :p

Achja, das mit dem Schutzbit des SP2's kann schon eine Lösung gewesen sein, es lief ja schliesslich 2h lang. Allerdings stieg es dann auch aus.
Nachdem ich zu SP1 zurückgesprungen bin lief ebenfalls nichts wirklich (naja bis auf das bereits vielfach geschriebene :D ).
Ja nun. Denkfehler? Mit SP2 ging es eine Weile, warum? Wenn es das ist, was ich denke, dann wäre das nicht so schön :eek: :cool:

So nun geh ich mal ein wenig umbauen und warte auf Serverstart bzw. Freigabe.

cu (oder auch nicht :p )
Jenar
Versuche erst gar nicht mich zu verstehen...

Greetings to (Ex-)Best Enemy
jenar

Post by jenar »

Also der neue Patch und das "Zurückspringen" auf SP1 haben es scheinbar gebracht. Keine großartigen Fehler und kein Rechner der von der einen auf die andere Sekunde aus ist.

Ich hoffe das das morgen anhällt ;)

cu
Jenar

xenofur

Post by xenofur »

jenar wrote:dann mache ich die Türen für BuffeOverFlows auf.
nochn kleiner nachtrag dazu: es hat jetzt seit mind. einem jahr keinen vernünftigen exploit mehr für windows gegeben, die einzige gefahr besteht zur zeit in viren, die imho unter die kategorie "dummware" fallen, also solche die man runterladen und per hand ausführen muss.(korrekter webbrowser und emailanwendung natürlich vorausgesetzt)

ach ja, sag ma pls was genau du für ram hast, ryzom ist da wirklich SEHR empfindlich und taxiert diesen zum äussersten

@neferath: such mal mit google nach sis agp und lad dir den neuesten treiber da runter, asrock is da n bsichen schlampig was die web-seite betrifft, und bei mir hats einiges für die stabilität getan =) müsste 1.17 oder so sein
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
jenar

Post by jenar »

xenofur wrote:nochn kleiner nachtrag dazu: es hat jetzt seit mind. einem jahr keinen vernünftigen exploit mehr für windows gegeben, die einzige gefahr besteht zur zeit in viren, die imho unter die kategorie "dummware" fallen, also solche die man runterladen und per hand ausführen muss.(korrekter webbrowser und emailanwendung natürlich vorausgesetzt)

ach ja, sag ma pls was genau du für ram hast, ryzom ist da wirklich SEHR empfindlich und taxiert diesen zum äussersten
Mit den Exploits/BufferOverFlows bin ich mit dir nicht ganz einer Meinung *lächel* . Wenn ich es richtig in Errinnerung habe, dann steht auf den bekannten Bugtrackinglisten noch genügend was nutzbar ist und _noch_ nicht von MS gefixt wurde (siehe erster Versuch im XP SP2 den TCP Stack "umzudrehen") . Zudem gibt es immernoch genügend Systeme auf der Welt die nicht gepachted sind, weil die User zu faul sind...
Auch sollte man die Leute nicht vergessen , die scheinbar den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sämtliche Programme dies so gibt danach abzusuchen ob sie auf BufferOverFlows/Underruns anfällig sind. Da gibt es noch genügend offene Stellen ...

2x512MB DDR-Ram - NoName (siehe mein erstes Post :p ) - im Dual Channel Betrieb

Gegenfrage an dich :D : Warum ging es vor Patch 26 und mit dem gestrigen Patch? Warum gehen andere Spiele?
(ich will den Devs nichts unterstellen! , aber es sollte dennoch jemand prüfen)

Ich werde heute abend noch ein wenig länger online sein und kann erst dann mit Gewissheit sagen ob mein Rechner wieder ausgeht oder nicht und werde das Thema dann mit einem GM abschliessen (im gamechat).

cu
Jenar

XoloX

Post by XoloX »

jenar wrote:... Ich werde heute abend noch ein wenig länger online sein und kann erst dann mit Gewissheit sagen ob mein Rechner wieder ausgeht oder nicht und werde das Thema dann mit einem GM abschliessen (im gamechat). ...
Hi!
Gibst Du uns dann bitte noch ein kurzes Roundup dazu - immer vorausgesetzt, es verhält sich jetzt wirklich stabil?

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
»«
-United Homins- ۞ Leanon
xenofur

Post by xenofur »

jenar wrote:Mit den Exploits/BufferOverFlows bin ich mit dir nicht ganz einer Meinung *lächel* . Wenn ich es richtig in Errinnerung habe, dann steht auf den bekannten Bugtrackinglisten noch genügend was nutzbar ist und _noch_ nicht von MS gefixt wurde (siehe erster Versuch im XP SP2 den TCP Stack "umzudrehen") . Zudem gibt es immernoch genügend Systeme auf der Welt die nicht gepachted sind, weil die User zu faul sind...
Auch sollte man die Leute nicht vergessen , die scheinbar den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sämtliche Programme dies so gibt danach abzusuchen ob sie auf BufferOverFlows/Underruns anfällig sind. Da gibt es noch genügend offene Stellen ...
verstehe deine sorgen da schon, liegt aber teilweise an unterschiedlichen betrachtungspunkten, du siehst bugs die man ausnutzen könnte, ich sehe seit einem jahr keinen vernünftigen exploit, der nutzbar wäre um von extern in ein system einzudringen, der nicht innerhalb von einer woche gepatcht wurde
@ungepatchte systeme: wayne ^^
und leute die irgendwelche progs durchsuchen nach lücken, mag sein, dass es die gibt, nur gibt es nicht wirklich viele progs mit lücken, die weit genug verbreitet sind um sie im grossen stil auszunutzen
jenar wrote:2x512MB DDR-Ram - NoName (siehe mein erstes Post :p ) - im Dual Channel Betrieb
das könnte ein problem sein, ich hab infineon 3rd drin, 3rd weil mir gesagt wurde, wenn man nicht übertaktet funzen die, realität: ich muss die rams auf 266 runtertakten, damit mir der rechner nich mit schöner regelmässigkeit abraucht
jenar wrote:Gegenfrage an dich :D : Warum ging es vor Patch 26 und mit dem gestrigen Patch? Warum gehen andere Spiele?
(ich will den Devs nichts unterstellen! , aber es sollte dennoch jemand prüfen)
besseres speicher-management, erhöhter bedarf von rzm, weiss der fux ^^
fakt ist: nevrax sind amateure, da beisst die maus kein faden ab, auch wenn sie sich sehr bemühen und schon einiges geschafft haben =)
und im moment benutzen sie eine engine die auf open source basiert, da kann einfach sehr viel ausm rahmen fallen
erinnert mich ein wenig an die frage: "warum funzen trackloader games, die auf amigaos 1.3 liefen unter 3.1 nicht mehr" ^^
jenar wrote:Ich werde heute abend noch ein wenig länger online sein und kann erst dann mit Gewissheit sagen ob mein Rechner wieder ausgeht oder nicht und werde das Thema dann mit einem GM abschliessen (im gamechat).
sehr gute entscheidung, selten dass nach einem kommentar wie von mir nicht rumgemeckert wird warum es hier keinen supp. gibt, danke :)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
jenar

Post by jenar »

Das mit dem Speicher kann durchaus sein, meine Vermutung ist aber, das an einer anderen Stelle geschlafen wurde. Was ich allerdings nicht weiß!

Sobald ich es länger getestet habe und alles läuft, schreibe ich all das auf was genau passiert ist und wie ich vorgegangen bin. Zudem schreibe ich auf, ob und wie stabil es läuft.

Gesetz den Fall es gibt hier wirklich keinen "ordentlichen Support" (obwohl ich ihn sehe :) ), ich suche nach einem neuen Job und genau sowas hier wäre der Traum (wahrscheinlich von vielen) :D :cool: .

cu
Jenar

sysmo

Post by sysmo »

bei mir lags am netzteil welches zu schwächeln begann :/ habs ausgewechselt und alles funkt wieder pipi fein ;)

hoffe du kannst dein prob auch noch lösen !
I dream to someday become Hokage...
so that everyone will recognize who I am !
Post Reply

Return to “Technischer Service”