PC plötzlich aus...

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

jenar

PC plötzlich aus...

Post by jenar »

Hallo,

ich versuche nun schon seit ein Paar Tagen herrauszufinden warum mein Rechner beim Spielen (oder kurz nach dem Login) komplett herrunterfährt. Es kommt keine Meldung der Rechner ist einfach aus, wie bei einem Stromausfall.
Eventuell hat einer der Anwesenden schon eine Idee, ansonsten würde ich heute nach der Arbeit noch ein paar Sachen versuchen und dann den Support via Chat "befragen" .

Folgendes läuft genau ab:

1. Status:
- Spiel wird geöffnet/gestartet
- Daten werden eingegeben
- die Lizenzbestimmungen werden abgesegnet
- blub, Rechner komplett aus (innerhalb von Sekunden)

2. Status:
- Charakter wird ausgewählt
- Client loggt sich ein (man sieht es an dieser schönen Ladeanzeige :D )
- ungefähr bei der Hälfte der Ladeanzeige -> blub, Rechner komplett aus (innerhalb von Sekunden)

3. Status:
- Charakter wird ausgewählt
- Client loggt sich ein (man sieht es an dieser schönen Ladeanzeige :D )
- Charakter erscheint, dann nach und nach die Umgebung
- nun kann ich so 5-30min was machen und dann -> blub, Rechner komplett aus (innerhalb von Sekunden)

Diese 3 Statis treten nicht nacheinander auf, sondern unterschiedlich und nach einem völligen Zufallsprinzip.
Nachdem es am Anfang so aussah, als wäre es das Netzteil (Asusprobe meldete, das die 3.3V (APG/PCI-Bus?!) Spannung nicht gehalten werden kann) , habe ich ein 420W Netzteil eingebaut. Ebenfalls wurden andere Speicher und noch ein paar kleinere Hardwaresachen ausgetauscht. Nutze alles nicht wirklich. Das spannende war, das mit dem "kleinen" Netzteil die wenigsten Ausfälle waren als wie mit dem 420W Netzteil :confused: .

Spezifikationen:

Software:
Windows XP SP2 (+aktueller Patchstand)
DirectX 9.0c
Omega Grafiktreiber (den genauen Softwarestand weiß ich nicht aus dem Hut, kann ich später sagen) - der Omegatreiber war nach dem einspielen von SP2 der einzige mit dem Ryzom lief. Catalyst und ähnliche Treiber verweigerten den Dienst. Allerdings liefen alle Treiber mit anderen Spielen (Spellforce, Warhammer 40k)

Hardware:
Asus P4C800 Motherboard
Pentium 4 3Ghz (läuft momentan im HT-Modus)
noName 2x 512 MB DDR-RAM (alternativ Corsair 2x 512MB DDR-RAM)
120GB SATA HDD
Ati Radeon 9700
Netzwerk-/Soundkarte onboard

Ein ungefähres Datum wann alles begann , kann ich nicht wirklich angeben. Es wird zwischen dem Patchstand 26 und 27 gewesen sein. Einzige vorhergehende Aktion (weit vor Patch 26) war das einspielen von SP2 und den aktuellsten Updates.
Was mich noch verwundert, ist das die 3.3V mit dem starken 420W Netzteil gehalten werden kann und das mit anderen Spielen (Spellforce, Warhammer 40k) selbst nach stundenlangen Zoggen alles in Ordnung ist.

Mehr fällt mir momentan nicht ein aufzuschreiben. Sollte vorab schon jemand der User bzw. der Support eine Lösung haben, so lasst es mich wissen .

Grüße
Jenar
Versuche erst gar nicht mich zu verstehen...

Greetings to (Ex-)Best Enemy
dpi209

Re: PC plötzlich aus...

Post by dpi209 »

Schau mal bitte direkt nach einem solchen "shutdown immediate"
- ins Eventlog von Windows
- ins client.log von Ryzom
ob sich da etwas auffälliges zeigt.

Bitte DEAKTIVIERE auch die Funktion des automatischen Neustarts bei einem Systemfehler (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen) - falls da irgendwas das System crashed wäre es interessant zu wissen, was auf dem Bluescreen steht.
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
jenar

Post by jenar »

dpi209 wrote:Schau mal bitte direkt nach einem solchen "shutdown immediate"
- ins Eventlog von Windows
- ins client.log von Ryzom
ob sich da etwas auffälliges zeigt.
Ich denke es steht nichts drinne, allerdings gibt es da erst heute abend genaueres.
dpi209 wrote: Bitte DEAKTIVIERE auch die Funktion des automatischen Neustarts bei einem Systemfehler (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen) - falls da irgendwas das System crashed wäre es interessant zu wissen, was auf dem Bluescreen steht.
Es ist kein Neustart *lächel* und wenn ich einen Bluescreen hätte, dann hätte ich genügend Informationen um es selbst zu lösen ;) (bzw. Kollegen in meiner Abteilung die helfen) .
Der Rechner ist innerhalb einer Sekunde komplett aus ! Kein Herunterfahren kein neustarten komplett aus, als wäre es ein Stromausfall.

<edit> Mich interresiert es auch wahnsinnig was es ist. Vielleicht ein falscher Aufruf? (shutdown.exe :D ) </edit>

grüße
Jenar

XoloX

Post by XoloX »

Hi!

My guess: SP2-Schutzbit (oder schlicht Überhitzungseinstellungen des P4C :p ).
Zusätzlich probiere nochmal folgendes:
Unter Systemeigenschaften->Starten und Wiederherstellen (wo Du eh grad da warst :D )->Einstellungen->Systemstart->Bearbeiten der Startoptionen.
Es öffnet sich Notepad mit Deiner Boot.ini.
Unter [operating systems] hast Du irgendwo einen Eintrag, der mit /NoExecute=OptIn endet. Kopiere diese komplette Zeile und füge sie darüber wieder ein. Dann ändere den Eintrag /NoExecute=OptIn in /NoExecute=AlwaysOff um, ebenfalls solltest Du den Anzeigetext in Anführungszeichen ("Microsoft Windows XP blablah...") etwas ändern, um den Eintrag besser wiederfinden zu können. Speichern und Schließen.
Anschließend rufst Du die Systemeigenschaften erneut auf, gleicher Weg in die Startoptionen und wählst als Standardbetriebssystem (oberste Option mit dem Rollfeld) den soeben geänderten Eintrag aus, als kleine Sicherheit (für den Fall, daß Dein Windows ohne das Schutzbit nicht mag -sehr unwahrscheinlich-) solltest Du die "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" auf wenigstens 8 Sekunden erhöhen.
Anschließend solltest Du umgehend den Rechner neu starten. Dann nochmal probieren mit Ryzom. Wenn's keine Änderung gebracht hat, mach die Schritte einfach in umgekehrter Reihefolge wieder rückgängig.
Schaden wird dieser Versuch Deinem System (bei ordentlicher Ausführung) in keinem Fall.

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
lydian

Post by lydian »

Hatte auch mal Probs mit plötzlichen reboots,

Habe zuerst auch auf das getippt, was schon vorgeschlagen wurde..
Hat alles nix gebracht..
Abhilfe hat schlussendlich die Neuinstallation von SoR gebracht...

Was auch versucht werden kann, den unpack ordner löschen und nachpatchen...

ka ob es hier auch hilft, bei mir hat es funktioniert...

(Sehe den Zusammenhang nicht wirklich ,aber eben es hat bei mir geholfen)
~~~~~~lydian~~~~~~~
~Fyros Melee / Allrounder~
~~ The Lords of Atys ~~
~~~~Jena mit euch~~~~
jenar

Post by jenar »

XoloX wrote:Hi!

My guess: SP2-Schutzbit (oder schlicht Überhitzungseinstellungen des P4C :p ).
Zusätzlich probiere nochmal folgendes:
Unter Systemeigenschaften->Starten und Wiederherstellen (wo Du eh grad da warst :D )->Einstellungen->Systemstart->Bearbeiten der Startoptionen.
Es öffnet sich Notepad mit Deiner Boot.ini.
Unter [operating systems] hast Du irgendwo einen Eintrag, der mit /NoExecute=OptIn endet. Kopiere diese komplette Zeile und füge sie darüber wieder ein. Dann ändere den Eintrag /NoExecute=OptIn in /NoExecute=AlwaysOff um, ebenfalls solltest Du den Anzeigetext in Anführungszeichen ("Microsoft Windows XP blablah...") etwas ändern, um den Eintrag besser wiederfinden zu können. Speichern und Schließen.
Anschließend rufst Du die Systemeigenschaften erneut auf, gleicher Weg in die Startoptionen und wählst als Standardbetriebssystem (oberste Option mit dem Rollfeld) den soeben geänderten Eintrag aus, als kleine Sicherheit (für den Fall, daß Dein Windows ohne das Schutzbit nicht mag -sehr unwahrscheinlich-) solltest Du die "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" auf wenigstens 8 Sekunden erhöhen.
Anschließend solltest Du umgehend den Rechner neu starten. Dann nochmal probieren mit Ryzom. Wenn's keine Änderung gebracht hat, mach die Schritte einfach in umgekehrter Reihefolge wieder rückgängig.
Schaden wird dieser Versuch Deinem System (bei ordentlicher Ausführung) in keinem Fall.

CU
Das nenn ich mal einen netten Ansatz...
hm
Ich bin da nicht ganz fit in dem Thema, nachdem ich aber meine Kollegen (IT-Abteilung :D ) gefragt habe, stellt sich mir da schon eine kleine Frage. Wenn ich den Schutzbit "wegmache", dann mache ich die Türen für BuffeOverFlows auf. Warum arbeitet Ryzom in diesen (Daten-)Segmenten? Nur mal so ganz dumm gefragt :eek: .
Wenn das nur so geht , warum ging es dann vorher?

Fragen über Fragen ;) .

grüße
Jenar

anasazi

Post by anasazi »

hmmm

thermisches problem:
müßte dir jedoch das BIOS melden, wenn die CPU zu heis wird, weiß aber nicht genau ob dein board so etwas unterstützt. hast deine CPU übertaktet?

probleme mit der graka:
möglicherweise auch thermisch. ich hatte mal auf dem PCI slot direkt neben dem AGP eine LAN karte. auf die art und weise habe ich das leben meiner graka auf 1.5 jahre verkürzt, und hatte auch so tolle shutdown effekte wie du. wenn das bei dir auch der fall ist, dann mach den PCI slot direkt neben dem AGP frei.
warum? AGP hat die 3.3V Versorgung, welche für die GPU, RAM, ... verwendet wird.
Silizium ist ein NTC (negative temperature coefficient) => je heiser desto Strom. Das würde bedeuten: wenn die Kühlung deiner Graka nicht auseichend ist, dann wird die GPU, RAM, ... heis. Je heiser das Zeug wird, desto höher ist die Stromaufnahme, dadurch kommen die Spannungseinbrüche zu stande. Du hast jetzt ein stärkeres Netzteil eingebaut. Damit ist zwar die Spannung auf der 3.3V Versorgung stabil, die Stromaufnahme deiner Graka steigt aber trotzdem an und du veringerst damit ihre Lebensdauer.

just my 2 cents

Schreib bitte auch ins Forum was es dann letztendes wirklich war. Das hilft vielleicht anderen bei ihren Problemen :D
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
trappa

Post by trappa »

das einzige was mir da einfällt wäre das hyperthreading was du an hast. ich kenn mich da zwar nich wirklich aus hab aber gehört das ryzom das nicht unterstützt. vielleicht fährt der rechner deshalb runter???
Merlok
XoloX

Post by XoloX »

jenar wrote:Das nenn ich mal einen netten Ansatz...
hm
Ich bin da nicht ganz fit in dem Thema, nachdem ich aber meine Kollegen (IT-Abteilung :D ) gefragt habe, stellt sich mir da schon eine kleine Frage. Wenn ich den Schutzbit "wegmache", dann mache ich die Türen für BuffeOverFlows auf. Warum arbeitet Ryzom in diesen (Daten-)Segmenten? Nur mal so ganz dumm gefragt :eek: .
Wenn das nur so geht , warum ging es dann vorher?

Fragen über Fragen ;) .

grüße
Jenar
Hi!
Das "Schutzbit" wurde seitens MS nachgereicht, um den A64-Hardware-Schutzbits etwas Paroli zu bieten, bzw. diese überhaupt zu unterstützen.
Der P4 unterstützt dieses per se und prä-Prescott nicht. MS hat da auch "nur" eine Softwarelösung im P4-Fall implementiert. Von daher, sollte es das Schutzbit sein, wäre dies nur eine Fehlinterpretation exakt Deines Systems (bei anderen mit SP2 wird dies ja nicht in diesem Maße ausgelöst).
Im P4 Fall ist die Aktivierung des Schutzbit in SP2 vor der Prescott Generation eher überflüssig, da ohne wirkliche Funktion und performance-mindernd.

Den Overflows sollten eigentlich durch ständig erneuerte RPC-Implementationen seitens MS der Weg versperrt sein.
Du solltest aber, um sicher zu gehen, Dein System daraufhin nocheinmal prüfen, daß SoR wirklich die einzige Anwendung (oder der einzige Prozess) ist, die die Internetanbindung zum Problemzeitpunkt nutzt (während des Logins oder davor, zB. mit TCP-View von Sysinternals, Freeware), es wäre deutlich ärgerlicher, wenn Dein System berechtigt so reagiert.
Als IT'ler meinerseits kann ich Dir zumindest versichern, daß der SoR-Client sauber ist (sicherheitstechnisch, nicht in den Adressbereichen :p ).

CU

Nachtrag zu anasazi noch: Jup, im Prinzip klingt's nach thermischer Notabschaltung. Da das System aber nicht verändert wurde, weiterhin funktioniert (davon gehe ich aus) und "nur" SP2 installiert wurde, gehe ich erstmal die Softwareschiene entlang. Das Asus Board würde in dem Fall allerdings auch beginnen sehr laut zu piepen, außer der CPU-Lüfter würde abgeschaltet werden, da eine Überhitzung dann innerhalb von Sekunden aufträte. Eine Temperaturprüfung kann aber nie schaden...

Puuuh, ich tippe zu viel und zu lange. Nachtrag zu trappa (Gut, daß ich immer 'ne Vorschau mach'): SoR nutzt zwar den virtuellen zweiten Prozesor nicht, das stört aber weder Performance noch Stabilität. Der zweite kümmert sich währenddessen halt darum, daß die Systemuhr auch weiterläuft :D
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
»«
-United Homins- ۞ Leanon
jenar

Post by jenar »

Bevor ich hier massenviel quote, erstmal danke für den Einsatz ;) .

Die Wärme ist es nicht und auch der Stromabfall bzw. das nicht halten der 3.3V Spannung. Das wird von AsusProbe (einem schicken Progamm) sofort und mit Ton gemeldet. Wobei bei mir Sound/Netz onboard ist ;) (siehe erstes Posting von mir) .

Das mit dem Schutzbit stört mich schon ein wenig. Nun gut ich kann es ausprobieren, aber erstens vertraue ich nicht der Updates die da von MS kommen (dafür habe ich schon zuviel gesehen) und zweitens frage ich mich warum es vorher alles lief. SP2 habe ich wie gesagt schon eine Weile (zeitlich gesehen) vor Patch 26 installiert. Warum geht es also nun nicht mehr? Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber evtl. sollte das doch mal jemand prüfen ;) .

Das es auch so laufen müßte beweist das stundenlange spielen von Spellforce oder Warhammer. Die beiden Spiele sind zumindest grafik und soundlastig vergleichbar mit Ryzom. Einzige nicht benutzte Komponente ist die Netzwerkkarte dabei ... (oder? :D )

Naja ich teste das mal in so 2h :cool: und schaue mit meinem 2. Rechner in Chat rein.

bis dann
Jenar

Post Reply

Return to “Technischer Service”