Yuhuu endlich werden die magier wieder Staerker als die Nahkaempfer :P

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Nendra

Re: Yuhuu endlich werden die magier wieder Staerker als die Nahkaempfer :P

Post by Nendra »

skaw123 wrote:Der Melee kann trotz erhöhten Schaden der Mobs Chancen einen Mob umzuhauen. Er besitzt nur keinen "Rangevorteil" dies muss man auch dabei beachten, aber dafür wesentlich bessere Defensivwerte (guten dodge bzw. Rüstung).
Ich habe zwar nur ein wenig rein geschaut, aber mit durchschnittlicher Ausrüstung habe ich es mit keiner Kombination geschafft einem Gingo, der 20 lvl unter mir war ordentlich auszuweichen. 2 Gingos waren dann auch schon der Tod des einzelnen Nahkämpfers (zugegeben, leichte Rüstung da mir die Mats für eine Schwere gefehlt haben und auch nicht so schnell beschaffbar sind).
Daher meine Frage: Wie kann man nach dem Patch noch gut ausweichen/parieren?

Für Gruppen wird sich wohl nicht viel ändern, aber es soll auch Spieler geben die nicht immer eine Gruppe finden und dann auch mal ganz gerne alleine etwas machen würden anstatt gleich wieder auszuloggen. Als Magier sicherlich möglich dank dem nun riesigen Arsenal an Sprüchen - aber als Nahkämpfer meines Erachtens um einiges lebensgefährlicher.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
shrike

Post by shrike »

Nendra wrote:... Für Gruppen wird sich wohl nicht viel ändern, aber es soll auch Spieler geben die nicht immer eine Gruppe finden und dann auch mal ganz gerne alleine etwas machen würden anstatt gleich wieder auszuloggen. Als Magier sicherlich möglich dank dem nun riesigen Arsenal an Sprüchen - aber als Nahkämpfer meines Erachtens um einiges lebensgefährlicher.

Stimmt nicht ganz - viele Sprüche heisst nicht das man diese auch alle gut einsetzen kann.

Die häufigste Taktik für Solo-Magier ist fear-kiting. D.h. 2 Schaden Sprüche, ein fear Spruch, zwei Schaden Sprüche, ein fear Spruch. Normalerweise bekommt man da 2-3 mal soviel Exp in Elemental Magic wie in Def. Affliction Magic, d.h. ein lvl 80 elemental solo mage hat normalerweise lvl 40 in defensive magic.

Nun werden die Affliction Sprüche viel stärker an das Mob lvl, ein lvl 40 fear wird daher wohl kaum Mobs über lvl 60-70 beeinflussen. Für welche man als lvl 80 Mage vielleicht wenn hochkommt 500 exp bekommt. Und für welche man fear gar nicht benötigt, da man diese zu dem Zeitpunkt killen kann bevor sie einen überhaupt erreichen.

Um also solo mage was machen zu können muss man def affliction und elemental magic auf etwa dem gleichen lvl halten - was einfacher gesagt ist als getan, da man normalerweise viel weniger fear als Schadenssprüche pro mob braucht. Und mit einem niedrigen def affliction und hohem elemental skill erstern allein hochzulvln ist extrem langwierig.
RUN

[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
ntdviet

Post by ntdviet »

Für mages werden die Zeiten sicher nicht einfacher. Laut Ankündigung werden die Mobs die AfflictionSpells wesentlich öfter resistieren. Die Beherschungsraketen werden demnächst also mit höchsten AffSpells ausgestattet werden müssen, doppelter Ressourecenverbrauch bei einfachem Schaden. Solospiel wird nach P1 sicher fast unmöglich sein, sowohl für Magier, alsauch für Nahkämpfer.

Stimmt im übrigen nicht, dass fx spells (Gift, Feuer) von mobs auf der Oberfläche nicht widerstanden werden können. Die mobspezifische Auswahl muss immer noch durchdacht werden. Diese spells erweitern lediglich die Möglichkeiten. Verallgemeinert könnte man nur behaupten, dass diese spells in den roots höhere Effektivität entfalten als cold oder acid.
Nendra

Post by Nendra »

shrike wrote:Stimmt nicht ganz - viele Sprüche heisst nicht das man diese auch alle gut einsetzen kann.
Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt. Bei meinen wenigen Versuchen war ich als Magier dem (deutlich höheren) Nahkämpfer, jeweils solo, überlegen.

Aber erst mal abwarten was Version 21 heute noch so an Überraschungen bereit hält. ;)
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
graysson

Post by graysson »

wann wurden die mages nochmal generft ? ende b2 glaub.. oder wars schon b3 ? ne, das war ja schon focus beta wo das eigentlich ausbalanciert wurde... oder doch nicht ? wenn nicht... sind wir dann b4 ? oder focus retail ? hm... wenn ich mich frage wo wir sind - wo wollen wir hin !?!

fragen über fragen...
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
halo4x4

Post by halo4x4 »

Ich sehe das ganze eher skeptisch, die Mages hier im Forum posten wie super das ist, die Nahkämpfer wie kagge.
Aber ob das wirklich dem Spiel was bringt, darüber hört man von den Mages wenig.
Schon mal überlegt was euch euer erhöhter Schaden bringt? Was es euch bringt mehr schaden zu machen als ein Tank? Nix, alle im team kriegen die gleiche Erfahrung. Derweil verschlechtert sich die solo Fähigkeit der Melee gewaltig wohingegen sich die der Mages auch nicht gerade verbessert. Will heißen, auch wenn ihr 3 fachen Schaden machen würdet wärt ihr auf nen Tank angewiesen und der Tank auf euch. Weshalb also nicht die Tanks vom Schaden her stärken? Vielleicht weil das Magicsystem ausgefeilter ist? Weil die Mages lauter Schreien als die Melees? Ich weiß es nicht, Fakt ist doch (und das wollen Spieler in keinem MMORPG einsehn) Mob (oder crowd) control is alles. Und wer sich auskennt gibt mir Recht.
Also freut euch all ihr "ich mach mehr dmg" Mages... im team braucht man nur wenige von euch.

So leids mir tut.
skaw123

Post by skaw123 »

halo4x4 wrote:Ich weiß es nicht, Fakt ist doch (und das wollen Spieler in keinem MMORPG einsehn) Mob (oder crowd) control is alles. Und wer sich auskennt gibt mir Recht.
Also freut euch all ihr "ich mach mehr dmg" Mages... im team braucht man nur wenige von euch.

So leids mir tut.

Die Controlle über die Mobs übernehmen zur Zeit auch die Magier nur mal so zur Anmerkung ;-) . Das bissel Taunt und vielleicht noch die Meleemauer vor den Mages bringt nicht immer den gewünschten schützenden Effekt. Ich bin der Überzeugung das ein Team aus nur Heiler, Ele Magiern und Stunt, Root bzw. Fear Magier ganz gut alleine zurecht kommt.
Selbst in der aktuellen Version hab ich es erlebt das die Melee mal wieder blöd zerstreut vorne standen und beim pullen keiner von ihnen was ran holen wollte. Es gibt natürlich Ausnahmen von den oben genannte Aussage, aber warum soll ein Magier überhaupt Melees mitnehmen wenn diese eigentlich nur Exp "mitnehmen" dafür aber ihre Fähigkeiten nur im Daufhauen beweisen. Noch anzumerken ist das manche einen höheren Stamverbrauch haben als ein Magier der alles auf Sap Credit hat... ( Abhilfe HP Credit ;-) )
lamain

Post by lamain »

skaw123 wrote:Die Controlle über die Mobs übernehmen zur Zeit auch die Magier nur mal so zur Anmerkung ;-) . Das bissel Taunt und vielleicht noch die Meleemauer vor den Mages bringt nicht immer den gewünschten schützenden Effekt. Ich bin der Überzeugung das ein Team aus nur Heiler, Ele Magiern und Stunt, Root bzw. Fear Magier ganz gut alleine zurecht kommt.
Selbst in der aktuellen Version hab ich es erlebt das die Melee mal wieder blöd zerstreut vorne standen und beim pullen keiner von ihnen was ran holen wollte. Es gibt natürlich Ausnahmen von den oben genannte Aussage, aber warum soll ein Magier überhaupt Melees mitnehmen wenn diese eigentlich nur Exp "mitnehmen" dafür aber ihre Fähigkeiten nur im Daufhauen beweisen. Noch anzumerken ist das manche einen höheren Stamverbrauch haben als ein Magier der alles auf Sap Credit hat... ( Abhilfe HP Credit ;-) )

"Die Melee...."
Nur gut, dass wir alle immer schön sachlich sind und niemals verallgemeinern. An sich wollte ich mich nicht in diesen offensichtlichen Kiddie-Thread einmischen. Jetzt geht's allerdings in eine Richtung, die (wahrscheinlich nicht nur) mich ärgert.

Jeder, der eine Stunde MMORPGs spielt und dabei ein wenig begreift, um was es geht, wird NIEMALS gutheissen, dass irgend eine andere Klasse zu Tode generft wird. Ebensowenig wird der aufgeklärte Spieler gut finden, wenn seine eigene Klasse völlig aus der Balance heraus "verbessert" wird ("luv patch").

Sowohl das "nerfen" als auch das "luv patching" sind nichts anderes als Kapitulationen der Devs vor der Herausforderung, die das Balancing nun mal darstellt.

Anstatt euch also zu freuen und mit solchen Posts wie der gequoteten eure eigene Inkompetenz öffentlich zu machen, empfehle ich, ein wenig darüber nachzudenken, mit wem ihr in einem Jahr spielen wollt. Bis dahin könnt ihr ja eine "Magier Gilde" gründen, in die kein Melee eintreten darf.
Lernt aber vorher, wie man ein Makro macht, damit ihr nicht so oft "ist zufällig ein Heiler in der Nähe" tippen müsst, wenn ihr mal wieder gewiped worden seid.
graysson

Post by graysson »

jaaaaa, das erinnert mich an den post im betaforum, dessen quintessenz es war (post war etwas länger..): wenn du als melee die mages zu overpowered findest spiel doch mage !!

das argument was so bestechend, das hat mich für min. 5sec gestunned.

auch sollten wir überlegen was nevrax überhaupt vorhat: teaming fördern und solo erschweren oder andersrum. entweder oder. beides geht nicht - das hat mir ein spiel am wochenende gezeigt.
so oder so wird ein teil unzufrieden sein, ganz einfach deshalb weil sie nicht so spielen können wie gewollt - verständlich. aber jedem recht machen kann es nicht.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
halo4x4

Post by halo4x4 »

@ lamain, da hat wer Ahnung! Danke, endlcih mal ein intelligenter Beitrag.

@ Skaw 123: Genau das meinte ich ja, Melee werden nichtmehr gebraucht. Off mages freun sich dass sie fett dmg machen, dabei werden aff mages so selten, dass kein team mehr klar kommt. Jeder kleine Angeber will der mitm höchsten dmg sein. und, man möge mirs nicht übel nehmen, als so einen schätze ich dich ein.
Da steht dann einer wie du, macht x tausend schaden, freut sich über diesen Mörder dmg, aber niemand kann was mit ihm anfangen weil er keine Affl. Magie geskillt hat. Ebenso isses mit nem Tank. Wie du schon recht sagtest braucht die schon jetzt fast keiner und mit diesem Statement hast du dich ja schon praktisch gegen den "mage luv" patch ausgesprochen, auch wenn dir der Weitblick fehlt das zu bemerken.
(naja nach patch 1 werdn dir die Mobs den hintern versohln ohne Tank)
Und dann nen patch zu machen mit dem Tanks zur absoluten Meatwall verkommen is doch hirnlos.
Also, erst denken dann schreiben. Ach ja, der Thread handelt von Elementarmagiern, ich dachte ich müsse nicht extra dazu sagen das ich damit nicht Affliction Mages mit blind, stun, etc. meinte. Soltle auch für jeden mit einem IQ höher als 12 klar sein. (IQ steht für Intelligenz Quotient, kannst ja mal auf http://www.iqtest.com schaun ob du diese grenze knacken kannst hehe)
Is alles net wirklich so böse gemeint wies klingt Skaw. :)

@ all
Da Tanks gar nichts andres können als Druffhaun, keine Teamheals haben (Aura is ja wohl ****) sollte der Melee dmg erhöht werden oder die "Aim at ..." Stanzas überarbeitet werden. Und nicht der Dmg des sowieso schon "vergleichsweise" komplexen Magiertrees gesteigert werden.
Meine Meinung.
Post Reply

Return to “Allgemeines”