Erste Erlebnisse auf dem ATS nach dem Chartransfer

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

XoloX

Re: Erste Erlebnisse auf dem ATS nach dem Chartransfer

Post by XoloX »

Hi again!

graysson, ich war mit roter Light nach Pyr gewechselt auf dem ATS, das war noch unter v11, mit v17 wurde angelegte rote Rüstung dann beige (brrr). Nach ersten Versuchen "damals", waren die Werte aber noch die einer richtigen "Roten", dh. bin noch gut ausgewichen...
lamain, hatte ich auch des Öfteren, daß ich quasi beim letzten Ladebalken "hing". Meine Vermutung ist, da der ATS recht offensichtlich nicht das Powerhouse in der Nevrax Serverfamilie ist, daß Du/wir quasi einem "premature disconnect" erlegen sind. Versuch's einfach dann und wann nochmal, vergewissere Dich aber vorher, daß die Verbindung zum Server wirklich bereits getrennt ist. Gespeichert wurden meine Chars übrigens immer, wenn ich den Logoff-Balken durchlaufen lassen habe, jedoch höchst selten, wenn ich bei einem Dauer-FS Lost einfach ausgeloggt habe. Die Speicherintervalle scheinen aber in der Tat entweder sehr langgestreckt oder komplett deaktiviert zu sein.

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
surround

Post by surround »

So meine Erfahrungen beim heutigen testen auf dem ATS

1. Neuer Startlade Screen
2. Patchgröße 55.5 MB (v18)
3. Music beim Laden nachdem man "akzeptiert" klickt (Ryzom Theme)
4. Exit Countdown von 30 sec. Man hat zwei Möglichkeiten, entweder man wartet 30sec. (in dieser Zeit darf man sich nicht bewegen oder angegriffen werden) oder man drückt "sofort verlassen" hierbei bleibt der Char aber noch 30 eingeloggt (-> man stirbt in jedem Falle falls man ausloggt bevor der Mob einen erreicht http://ryzom.com/forum/images/smilies/wink.gif )
5. Einige Icons sind verbessert worden (Melee Weapon Crafting Tool, Abbaurisiko im Quellenbalkenscreen) einige verschlimmbessert (alle Auren sehen den Heal Spells superähnlich)
6. Am Kamiteleport kann man nun das "Ziel" direkt anwählen (nicht mehr Strg+Space) -> TeleportTicket einfacher einzukaufen
7. Neuer Wiederbelebungscreen (beim teleportieren der selbe)
8. Neue Soundeffekt (Magie, Buddeln, Quellensuche, Insektensummen an diesen Lampen, uvm.)
9. Quellenstatus ist nicht mehr änderbar
10. der Balken für die Abbauzeit ist nun immer zu 100% gefüllt und bewegt sich langsam nach links (verringert sich) ab ca. 15% wird er rot.
11. Die Gegner sind verdammt heftig: Mit folgendem Spruch, Cold 8 + Bomb Effekt 3, schafft man es nicht einen bzw 4 muntere/n Yubo zu erledigen
12. Es gibt so Magiehandschuhe (an beiden Händen /Armen)
13. der Zauberstab ist jetzt Einhändig
14. das Pre Order Schild hat jetzt einen Glanz Effekt spendiert bekommen
15. Es gibt eine neue "Setzen" / "Aufstehen" Animation (geschmeidiger)
16. Zielanzeigefenster besitz nur noch einen Farbbalken
17. man kann aus q200 quellen nun wieder q50 buddeln und nicht nur q49
18. Beim TeleportTicket Kaufen Fenster steht nun "Dieser Gegenstand kann an keinen Händler verkauft werden"
19. Das verkaufen/kaufen beim Händler hat nun 3 Arten (Spieler Verkauf/NPC Verkauf/Ihr Verkauf)
20. Beim Händler ist eine Sortierfunktion integriert (Mat bzw. GegenstandsART/Qualität/Preis)
21. In Pyr gibt es nur Mats bis q20
22. In Dyron gibts Mats bis q50
23. Die Übersetzung wurde verschlimmbessert (Bsp. "Kiban" heisst jetzt "Kibein", "Kälteschaden over time", die noch undurchsichtigeren Materialqualitätsnamen)
24. Teilweise wurden bereits übersetzte Begriffe wieder ins Englische übertragen (Bsp. "Self Heal Life", "SAP Gift" ...)
25. Eigens verkaufte Gegenstände bleiben nur für 7 Tage im Verkauf
26. Man bekommt beim verkaufen die Hälfte beim abgeben beim Händler, die andere Hälfte wenn der Gegenstand verkauft wurde

zu mehr war ich noch nicht im Stande...
Carlos - Ältester Fyros Magier von Atys
Gildenzugehörigkeit: Sternenkrieger
graysson

Post by graysson »

ergänzung meinerseits:
- die prospecting-animation ist die alte aus der beta (mit allen bugs)
- die unsichtbaren wände im trykerland sind "gefixed" - man hat einfach die inseln höher gemacht so dass man nicht mehr hochkommt (vgl lakenisle südseite leanon <-> ats)
- mobs machen mehr schaden halten aber weniger aus
- man kann jetzt sogar in den spots vor den städten choicemats ausbuddeln (mit ner basic extraction)
- enzyklopädie ! (allerdings noch ohne inhalt)
- parry funzt nicht (dodge nicht getestet)
welchen zauberstab meinst du ? den alten melee staff ? der war schon immer einhändig.
surround

Post by surround »

Stimmt das ist er, ist mir nach so langer "Nichtbenutzung" gar nicht aufgefallen :D
Carlos - Ältester Fyros Magier von Atys
Gildenzugehörigkeit: Sternenkrieger
shaded

Meine Erfahrungen und Eindrücke

Post by shaded »

Die DSL-Version dieses Beitrags mit 10,5 MB an Bildern findest Du hier.

Neuer Ladebildschirm

Ankunft. Gespawnt in den Underspring Roots, mitten unter Great Kinchern, alle drei Packer brav im Schlepptau. Wie zum Teufel kommen die da hin!?

Interface neu eingerichtet. Erste Gehversuche, ca. 100 Meter weit gekommen.

1135 DMG? einer 100er Schlag hätte gereicht, blöder Kitin Du.

Ticket nach Pyr benutzt. Neuen Filter im Inventar für Missionsgegentsände entdeckt.

Zweiter Reiter im Inventar - Schmuck und Rüstung sind näher zusammen.

Die neuen Medium Quality Fyros Magician gloves:

Sprühen beim Laufen Funken.

Auf zum Magic Trainer. 1530 Punkte zu vergeben.

Root Staffelung bis 100

Stun 1 ist nun ein sofort ein Level 50 Spell

Blind Staffelung bis 100

Fear Staffelung bis 50

Sap und Stamina Gift bis 65 (gleich)

Heal Life bis 65

Rot, Acid Cold bis 65 (gleich)

Rot, Acid, Cold Damage over Time bis 65 (gleich)

1. Testlauf: Scampering Yubo (ja, ich hasse mich selbst dafür)

2 mal Cold 6 und er liegt

3 mal Acid 6 und er liegt

Acid Damage = Loot Killer!
In irgendeinem Interview habe ich schonmal gelesen, dass das Loot davon abhängt, mit welchen Mittdeln man die Gegner bekämpft. Dies ist nun eingebaut. Verätzt man einen Gegner, bleibt davon nichts mehr übrig.
Bei Cold und Rot hingegen hat man Loot, welches man jedoch sofort aufheben sollte, da Kadaver nun ungemein schnell verschwinden (und wieder respawnen!).

4 mal Rot 6 und er liegt

8 Sekunden Cold over time 4 und er liegt

10 Sekunden Acid over time 4 und er liegt

14 Sekunden Rot over time 4 und er liegt:

Vulgar Izams groupen nicht mehr.

Blind-Testlauf auf Scampering Capryni: Wirkungslos, es attackiert trotzdem

Besser mit Root auf Distanz halten, 2-3 mal Cold und fertig.

Kampf.
Der Gingo Spawn hitner Pyr hat sich leicht nach Norden verschoben und es sind weniger geworden, dafür spawnen sie um so schneller, gerne auch zu Hauf mitten im Kampf.
Pro: Selbst ein Scowling Gingo ist mit einer q50 Waffe nach spätestens 5 Schlägen tot.
Kontra: Ohne Stun auf der Waffe wird man nicht zu diesen 5 Schlägen kommen, da man vorher selbst tot ist.

Ich war durch 3 Gingos (Ein Growling und zwei Vigorous von 1200 auf 43 HP runter). Ohne Instant-Stun auf meiner Pike hätte ich nicht überlebt.

Man beachte die Treffer im Syslog

Respawn in Dyron. Dort ist jetzt alles voller Kipees.

Konnte nicht auf Grouping testen. Der erste Root/Cold-Versuch endete mit sofortigen Warp-Kill (900+ DMG bei Nettled Kipees).

Und Varinxen kommen auch recht weit ins Buddelgebiet rein, dafür sind die Kibans weg

Über den Dunes of Exile schwebt ein Karavan Raumschiff (ist das neu? Habs vorher hier noch nie gesehn)

Varinxen groupen immer noch

Zurück in Pyr. Crafting Trainer. Neuer Skilltree: "Close Combat Weapon Crafting".
Dieser ist für die magischen Handschuhe gedacht - also nichts mehr mit "Es gibt ab Level 100 keine geeigneten Stäbe". ;)

Medium Quality Waffen. Ausser beim Staff (jetzt Handschuhe) sehe ich immer noch keinen Unterschied, der 40 Punkte wert wäre. Pike

2h Schwert

1h Schwert und Dagger

Händler. Filter. Material

Preis

Qualität - Angewendet. Man sieht dann wirklich nur noch die spezifizierten Gegenstände

Verkaufsdialog ohne Wiederverkaufs-Option

...und mit

Ob man den Haken setzt oder nicht, wird gespeichert. Öffnet man den Verkaufsdialog später erneut ist die letzte Einstellung gewählt.

Titel. Einige gehen verloren. Mein "Black Mage" ist z.B. weg. (grrrrrrrrrrr). Ebenso "Mentalist" und "Healer". :(
"Destroyer" bin ich laut Anzeige aber "Refugee" ist ausgewählt.

Packer stapeln gleiche Gegenstände nun ENDLICH. Apartments hingegen nicht!! Auch nicht mit zurücknehmen; mehrmahls hin- und herschieben oder irgendwas.

Harvesting. Neue Prospecting Animationen.

Care Pläne. "Reduce Explosion Damage" ist neu dazugekommen.

Mein Prospecting Plan für den Testlauf.

Nun habe ich insgesamt 8 verschiedene Extraction Aktionen erstellt, die sich wie folgt zusammensetzen

Also quasi einmal die aggressive Variante für normale Extraction, Gebietsspezialisierung, Materialspezialisierung und Gebiets+Materialspezialisierung. Dann das Ganze nochmal in der sanften Variante.
Die gewünschte Qualität liegt überall bei 80. Speed und Rate wurden jeweils so angepasst, dass alles in den 64er Counterpart reingeht.

Folgendes dazu: Nimmt man mit dem nächstkleineren Counterpart, also 24, die aggressive Variante und jeweils die niedrigste Geschwindigkeit + Rate kann man maximal q60 rausholen. Bei Gentle sind es hingegen maximal q30.
Ab dem Zeitpunkt, da man höherwertigere Materialien braucht, wird man gezwungen, den 64er zu nehmen. Im Vergleich zu jetzt, vor dem Patch, buddel ich q148 immer noch mit dem 32er Counterpart aus.....den es nach Patch 1 nicht mehr gibt!

Testlauf. Harmfull.
Ohne irgendwelche Spezialisierungen. Mode 1: 3 x q80, danach war der Focus leer. Man sieht aber, dass ich theoretisch noch ne ganze Weile hätte weiterbuddeln können.

Mit Spezialisierung / Desert / Amber / beides. Mode 2: 1 x q76.
Mode 4: 2 x q72, danach exhaustet.

Gentle.
Desert Spec.. Mode 2: 1 x q60 - Quelle kaputt.

Amber Spec. Mode 4: 3 x q80

Nur Gentle. Mode 0: 3 x q80, dann musste ich aufhören, denn Mode 0 Gaswolken treffen für 112 DMG pro Tick.

Desert + Amber Spec. Mode 5, 1, bumm, 2, Quelle kaput: 2 x q80

Egal bei welcher Kombination gab es nie mehr als 550 EXP pro Quelle (Level 113). Im Vergleich dazu bekomme ich jetzt vor Patch One ca. noch 2400 EXP für 3 x q148.
Nur um q148 später noch buddeln zu können, braucht man wahrscheinlich den 128er Counterpart (oder höher!), sodass nach 3-5 Zügen der Focus alle ist. Prospecten muss man ja auch noch.
Ich wünsche viel Spass beim Sammeln der Materialien für eine einzige schwere Rüstung.

@Nevrax: Verzeihung aber das ist der allergrößte Bull**** den ihr überhaupt hättet verzapfen können!

Verschiedenes. Neues Icon für Ammo Crafting Tool.

Doppelbestätigung beim Beenden.

Neue Loot-Animation (man beugt sich bissl tiefer :rolleyes: )

(Ja, ich weiss, viel wiederholt sich aus anderen Eindrücken aber ich habs gern komplett ;) )
[x] nail here for a new monitor.
graysson

Re: Meine Erfahrungen und Eindrücke

Post by graysson »

caya, das raumschiff war schon immer da (ist glaub das renegades lager, fyros die karavan anbeten).

die prospect-animation ist nicht "neu", die gabs schon in der beta. und die bugs sind immer noch nicht gefixed (lange haare bilden son seltsamen knoten beim prospecten.. gleich mal n screenie machen) + die harke verschwindet im nirvana und wird nimmer auf den rücken gehänkt)

zum beenden-dialog: geh mal schwimmen und versuch dich auszuloggen..

insgesamt sehr gute schilderung deiner "ersten erlebnisse" ;)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
shaded

Post by shaded »

Tjo, würds ja gern mal vervollständigen, habe aber leider erst 330 MB von benötigten 45 MB (!) runtergeladen.

Und wenn ich mir die Patch-Notes jetzt so durchlese, wieviel tonnenweise Zeit dafür verschwendet wurde, das Harvesting akribisch bis ins kleinste Detail zu nerfen - aber kein Stück Story, Zwischensequezen, sinnvolle Missionen und andere Sachen, die die Spieler auch WOLLEN.....boah, ich bin stinksauer.....und von wegen "kommt alles noch" und "wir arbeiten Tag und Nacht! blah".
Die Zeiten sind vorbei, in denen ich den Schrott geglaubt habe!

Ich habs nun gesehen, was bei rauskommt, wenn Nevrax Tag und Nacht arbeitet und wo die Prioritäten für die Zeitverschwendung liegen (was zum Teufel will ich mit nem ingame MP3 Player!? - baut doch gleich noch nen ingame Browser ein, damit man die Story auch immer auf der Website nachlesen kann!).
Nee ey, das ist wirklich nicht mehr normal, was hier abgeht. Werd das GB sinnlos Patch jetzt noch runterladen, bissl rumtesten, und dann wars das für mich.
graysson

Post by graysson »

zu nevrax verteidigung muss ich sagen dass der player schon lange angekündigt war! :)

bin ich auch ganz froh drüber, rausswitchen um an winamp rumzuspielen nörft. zumals ja eh keine ingame musi gibt.

achja, kann es sein dass mekkis nimmer folgen wollen ? meinst stand auf einmal im wasser neben mir und rührt sich kein stück...
shaded

Post by shaded »

Das ist dennoch keine Problembeseitigung, sondern nur eine Umwälzung.

Anstatt so nen Player zu programmieren und sinnlos Nerfs auszuarbeiten könnte man in der gleichen Zeit mal ne Resourcen-Analyse machen, Memory Leaks beseitigen und nen richtigen Soundtrack einbauen.
Aber nein, stattdessen kündigt man großspurig an, irgendeinen Weltklassekomponisten unter Vertrag zu haben, den man dann lediglich ein einziges Theme schreiben lässt, welche während des Ladevorgangs abgespielt wird und für die Musik im Spiel selbst gibts nen billigen Player. Das n Witz!

Packer folgen nimmer? Keine Ahnung. Bin erst bei 420 von 45 MB. :rolleyes:
graysson

Post by graysson »

hehe... hab auch in der zeit des updates die posts vom 29. bis heute gelesen und beantwortet... also ernorme zeit..

und das mit der musi... (ich als faktenauskotzender freak :P ). die ist fertig, frisst nur zuviel speicher um die dynamisch zu integrieren - aussage von nevrax.

manche sachen enthüllen sich mir auch erst nach gewisser grübelei... also die neuen animationen konnte ich mir damit erklären dass 3d-team langeweile hatte und beschäftigt werden musste (nja... rassenspezifische hätt ich mir lieber gewünscht).

n gedanke der mir auch grad gekommen ist als ich in den kühlschrank geschaut habe - seltsame assoziation, ich weiss - wie muss sich ein programmierer bei nevrax fühlen ? egal was er macht er bekommt haue... naja... entsprechend toll muss der job sein :/

klar, ich würd auch viel lieber sehn dass die mit freude an die arbeit gehen und entsprechende ergebnisse liefern... hm. wie wärs mal mim runden tisch ? wir setzen uns alle zusammen und unterhalten uns sachlich wie wir ryzom besser machen können. *träum*

achja, ich seh grad mein char mach voll die faxen im charselect-screen. lustig :)
allerdings funktioniert das nur bei chars die nix in der hand haben - sollte vielleicht standart werden da.
Post Reply

Return to “Allgemeines”