Ryzom Seriennummer?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

legende

Re: Ryzom Seriennummer?

Post by legende »

cschwebc wrote:
...
Ich kann doch auf meinen Rechnern spielen wie ich möchte?!
Klar kannst du ... ich kann ja in einer 100 zone ja auch 200 frahren wenn ich möchte. (wenn ich erwischt werde hat das aber konsequenzen)

in der AGB steht klip un klar trinn das du Ryzom auf max 1 rechner instalieren darfst.
wenn du es auf einen anderen Rechner installieren willst muß du es von dem anderen löschen.

PS: du akzepierst ja die AGB oder ?
drunkenc

Post by drunkenc »

zum accountsharing:

das ist so nicht möglich bei ryzom. da der account nur einmal angemeldet sein kann ;)

oder habt ihr noch nicht die meldung gehabt, dass der account noch online ist nach dem ihr euch versucht wieder einzuloggen nach clientcrash. soviel dazu.

zum nutzen auf 2 rechnern sehe ich nicht ein warum ich es nicht machen soll.

wie ich gerade beschrieben habe: der account kann so oder so nur einmal online sein.

edit: nochwas, woran will denn nevrax erkennen ob ich nur meinen rechner aufgerüstet habe oder mir einfach einen neuen gekauft habe ;)

also alle mal eine tasse beruhigungstee trinke und entspannen ;)
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
shuber

Post by shuber »

drunkenc: genau. entspannen =)

shaded: sie können dich VERSUCHEN rauszuwerfen, doch du kannst klagen, und wirst recht bekommen ;-) dein beispiel passt eigentlich ziemlich perfekt (mir is leider kein so gutes innen sinn gekommen) aber eben.. sie können auf die hausordnung bestehen und dich rauswerfen, woraufhin du jedoch wieder die chance zu ner anklage hast.
das problem bei games ist halt, dass die hersteller das ganze zu wenig ernst nehmen. also pappen sie mal alles in die eula, was ihnen in den sinn kommt, die gamer sind eh zu doof/faul zu klagen.. =)
anasazi

Post by anasazi »

bei mir zu hause stehen zwei rechner (ein notebook (gehört meiner freundin) und einen PC (meiner)), zwei spiele (also zwei accounts) und hängen auf einem netzwerk. zwischen internet und meinem heimnetzwerk hängt eine linux maschine, die transparent proxying und firewalling macht (selbst gebastelte IPtables stateful firewall). damit haben wir (meine freundin und ich) wenn wir online sind sowieso immer die gleiche IP und auch MAC address, da ja immer nur die firewall zu sehen ist und NICHTS vom internen netzwerk.

Wir wechseln zu hause ab und zu den rechner und wenn das laut eula verboten sein soll, dann macht sich die branche nur mehr lächerlich. ist doch in der firma auch so: die firma stellt mir EINE lizenz zur verfügung. auf welchem PC ich diese lizenz nutze ist vollkommen egal.
laut eula würde es bedeuten, dass meine freundin NUR auf dem notebook spielen darf, und ich darf NUR am PC spielen?! ist das jetzt richtig so??? :eek:
irgendwie machen sich die firmen mit der eula vollkommen lächerlich.

und zur frage mit der seriennummer: wozu willst du die seriennummer aus einem account auslesen??? die motivation hinter dieser frage läßt sehr viele möglichkeiten offen
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
sirmike

Post by sirmike »

Nicht richtig - lt. EULA ist die Lizenz am Rechner gebunden und nicht am Spieler. Du hast ja 2 Versionen und 2 PC´s - also ist ja alles korrekt. Lt. EULA dürfte man nicht 1 Version benutzen und auf 2 PC´s installieren - aber das machen sowieso viele - hab noch von keinem Spielehersteller gehört dem das stöhren sollte, da man ja sowieso nur einen Account mit der Reg.Nr. anlegen kann und auch nur einmal im Spiel sein kann.
Wang - Zorai deff. Mage
anony

Post by anony »

sirmike wrote:Nicht richtig - lt. EULA ist die Lizenz am Rechner gebunden und nicht am Spieler. Du hast ja 2 Versionen und 2 PC´s - also ist ja alles korrekt. Lt. EULA dürfte man nicht 1 Version benutzen und auf 2 PC´s installieren - aber das machen sowieso viele - hab noch von keinem Spielehersteller gehört dem das stöhren sollte, da man ja sowieso nur einen Account mit der Reg.Nr. anlegen kann und auch nur einmal im Spiel sein kann.
Wie schon erwähnt wurde, sind alle Punkte der EULA, die dem geltenden Recht wiedersprechen, automatisch ungültig. Soweit ich weiß steht in den EULAs sogar oft drin, dass Punkte, die geltendem Recht wiedersprechen, eben durch dieses sinngemäß zu ersetzen sind. Sprich: oft gehen die Schreiber der EULAs sogar davon aus, dass sie vielleicht übers zulässige Ziel hinausschießen und sagen "wenn diese und jene Einschränkung unzulässig ist, dann nimm halt das, was das Gesetz vorschreibt".

Ich erinnere mich noch dunkel, dass es diverse Gerichtsurteile zum Thema OEM und Bindung von Softwarelizenzen an Rechner gab. Weiß aber nicht mehr, wie die aussahen. Hat da jemand nen Link dazu?
graysson

Post by graysson »

matokk wrote:Ach ja? Und wie denn?
SID? Was is nach ner Neuinstallation?
IP? Ändert sich bei ADLS ständig.
MAC? Kann man inzwischen (leider) auch nach belieben ändern.

Und überhaupt: Wenn ich z.B. zwei Rechner hab an verschiedenen Standorten hab (z.B. Wochenendpendler), was dann? Ne zweite Lizenz kaufen und doppelt löhnen?
serverlogs ? nevrax muss nur genug langeweile haben um da reinzuschaun...
aber das ist eh theorie, das man hier nicht mit 1 accounts zu zweit gleichzeitig online sein kann. trotzdem könnten sie sehen "aha, da hat wer versucht mit dem login/pw reinzukommen" und nachhaken.

2 rechner ist nicht das problem, du darfst nur nicht GLEICHZEITIG auf beiden ryzom spieln. man "dürfte" es zwar nicht auf 2+ rechnern installieren, aber in der realität interessierts keinen wenn du abwechselnd spielst. (weil sie dann ganz einfach garnicht mitbekommen dass du das von nem anderen rechner spielst).
da also niemand versucht "illegal" zu spielen - du hast bezahlt, dein kollege nicht - wird auch niemand sich daran hochziehen da kein schaden/verlust entstanden ist.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
cschwebc

Post by cschwebc »

man, hier ist ja ne richtige Diskussion entbrannt :P
Damit das nun mal klar ist: Ich hatte zeitweise mein Handbuch verlegt und da kam mir der Gedanke, was wäre wenn dieses nicht mehr auffindbar gewesen wäre (...) :)
Aber bei einer Neunistallation wäre das damit ja eh gegessen, man benötigt (wie ich hier erfuhr :) ) die serial kein 2tes mal mehr...
feilan

Post by feilan »

graysson wrote:serverlogs ? nevrax muss nur genug langeweile haben um da reinzuschaun...
aber das ist eh theorie, das man hier nicht mit 1 accounts zu zweit gleichzeitig online sein kann. trotzdem könnten sie sehen "aha, da hat wer versucht mit dem login/pw reinzukommen" und nachhaken.

2 rechner ist nicht das problem, du darfst nur nicht GLEICHZEITIG auf beiden ryzom spieln. man "dürfte" es zwar nicht auf 2+ rechnern installieren, aber in der realität interessierts keinen wenn du abwechselnd spielst. (weil sie dann ganz einfach garnicht mitbekommen dass du das von nem anderen rechner spielst).
da also niemand versucht "illegal" zu spielen - du hast bezahlt, dein kollege nicht - wird auch niemand sich daran hochziehen da kein schaden/verlust entstanden ist.
Tja, und genau das ist der springende Punkt. Denn mit 2 Rechnern auf einen account eingeloggt zu sein geht nicht. Das dürfte dir auch aufgefallen sein, wenn du mal 'nen clietcrash erlebt hast: Wenn du dich einloggst, und der account ist bereits eingeleoggt (weil letztes Mal nicht richtig beendet wurde), dann wird der account rausgeschmissen und du kannst 30 sekunden später einen neuen Versuch starten.
Ebenso wäre es, wenn sich jemand versuchen würde, mit seinem account einzuloggen, wärend du spielst: Du würdest rausgeschmissen (und somit merken, falls jemand deinen key benutzt).

--
Mir ist klar, das dir das bewusst ist, und du vermutlich das Selbe ausdrücken wolltesr, graysson, ich wollte es nur noch einmal etwas klarer formulieren. ;) Hoffentlich ist mir das gelungen *g*
I have a dream
graysson

Post by graysson »

ja, ist es ;)

wichtig für mich aber mehr der punkt dass man auch anhand serverlogs sowas sehen kann
(woran nevrax allerdings erkennen will ob man das selbst oder wer anderes war möcht ich lieber nicht wissen)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
Post Reply

Return to “Allgemeines”