Reines GvG

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

crisis12

Re: Reines GvG

Post by crisis12 »

corizo wrote:
@Xeixes
Wie stellst du dir das denn vor? Einfach mal sinnlos Entwicklerzeit verschwenden und irgendwas ausprobieren? :) Kann schon besser überlegt sein.
Öhm schonmal überlegt das ich nicht programmiert werden muss? das man sich einfach drauf einigt das nur eine Gilde gegen eine andere Gilde kämpft? Im normalfall muss man andere Gilden bei OP Fights fragen ob sie mithelfen. Machen das angreifer und sowohl Verteidiger nicht ensteht ein reines GvG und so kompliziert ist das nciht das man einen programmierer dafür losschicken müsste..
razrah

Post by razrah »

Die Idee von GvG um OP ist nicht neu, und wurde in diesem Forum schon mehrmals angesprochen und durchdiskutiert.
Fazit ist oft das selbe:

Die Idee gut, aber sie basiert auf eine faire Community.

Solange die Gier nicht regiert, solange wird es nicht moeglich sein das Spiel fuer die Comm. in Bezug auf OPs interessanter zu machen.
Nicht einmal die 50er werden freiwillig einer solch simplen Idee geopfert, und da sollten die Glocken dann doch schon laut und hell laeuten, oder?

Es ist schoen und gut, wenn man sowas versuchen moechte, aber die die im Besitz eines OPs sind denken immer anders.
Es gibt einige OPs die fuer ihre Fraktion oder fuer die gesammte Comm. arbeiten, sind diese dann Ausnahmen?
OPs die zu Gilden gehoeren, die einfach zu gross sind um angegriffen zu werden, sind deren OPs sicher?

Auch wenn man keine Regeln, ausser der GvG, einfuehrt, es wird immer welche geben, die meckern und maeckeln.

Wie schon gesagt, solange Gier regiert, wird eine Idee wie diese nie funktionieren, schon lange nicht, wenn die Spielmechanik es nicht zulaesst.
Cavaliere Razrah Xathamar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
yakuza09

Post by yakuza09 »

Das größte Problem liegt bei einem momentanen GVG bei den 250er OPs. Aufgrund der herrschenden Spielerzahlen und der Gildengrößen ist ein GvG bei kleinen OPs von der Theorie her unproblematisch. Bei 200er und 250er dagegen einfach nicht praktikabel. Nehmen wir an die UH kämpfen gegen die Burning Tears. Dann wäre momentan ein OP-Kampf kein Problem. Kämpfen wir aber gegen eine vergleichbare Gilde in Größe und Umfang dann stehen in Runde fünf dort NPC-Wachen die richtig Schaden anrichten. Momentan fällt mir keine Gilde auf Atys ein, die dies bewältigen könnte.

Ein GvG würde anfänglich sicher helfen, um die OPs den aktiven und mächtigen Gilden zuzuspielen. Dann allerdings käme es entweder zu einer Null Bewegung oder den von Chan angesprochenen Massenaufsaugungen von Noobs.

Und das lässt die psychologischen Faktoren noch ganz heraus. Ein OP ist mehr als Kristalle und OP-Mat. Die meisten von uns haben Ihre ersten Skills ohne Kristalle gemacht, da es sie schlicht und ergreifend nicht gab. Op-Mats sind definitiv für alle erreichbar. Manchmal mit Tricks und Kniffen, aber gerade das macht es ja auch aus. Es muss also mehr dahinter stehen, als nur diese beiden Faktoren. Die vermeidlich schwächere Gilde wird sich wahrscheinlich auf den Kampf nicht einlassen. Da die Spielmechanik ein GvG nicht zwingend vorgibt, wird es dies auch nicht geben. Selbst wenn alle jetzt sagen würden: wir halten uns dran...ist das noch lange keine Garant für die Zukunft.

Die momentan etwas zerfahrene Situation der OP-Verteilung würde es sicherlich vorerst lösen. Es ist in der Tat etwas bizarr, dass Gilden wie die AOH oder Caedes aufgrund Ihrer Größe keinen OP besitzen. Aber dies ist eben Politik. Es gibt zwei Ebenen auf denen eine Gilde sich sicher bewegen muß. Politik und Kampf. Da Ryzom ja ein Miniuniversum der Realität abbildet, muß man nur in die menschliche Vergangenheit schauen und wird sehen, daß reines GvG eine Utopie ist. Ergo ist die einzige Möglichkeit ein Eingriff in die Spielemechanik. Und dies liegt nicht wirklich in unseren Händen.

YakSan
anith21

Post by anith21 »

/sign Yak und Raz und Chan
Insgesamt perfekt gesagt.
Elizabeth
Ein Augenblick

Exil: Eli Garr ~ SUN ~ for the glory
jens22

Post by jens22 »

Man sollte es wenigstens mal ausprobieren, so wie es jetzt läuft läuft es genau auf ein Aniro2 zu ....

Wer will das es hier so läuft wie auf Aniro bitte Handhoch.
tomsen6

Post by tomsen6 »

Kann ich mir kaum vorstellen, eher umgekehrt.

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
neferath

Post by neferath »

Gut ich habe es in dem anderen Thread ja schon einmal gesagt, GvG heisst definitv nicht Gilde gegen Gilde sondern eben Gilde(n) gegen Gilden(n).

Es gibt nicht den geringsten Grund kleineren Gilden zu verbieten sich zusammen zu schliessen um einer grösseren Gilde den Kampf anzusagen und ihr den OP streitig zu machen. Wie bereits gesagt wurde würde dies einzig und allein die politische Komponente aus dem Spiel ausradieren und für jede Menge langeweile sorgen.

Das einzige Problem an der momentanen Situation ist das OP-Kämpfe eben mit Fraktionskämpfen gleichgesetzt werden und das ist ein reines Problem der Einstellung zum System und der fehlenden Alternative für Fraktionen gemeinsam um etwas gegen einander zu kämpfen. Dadurch - und nur dadurch - kommt es auch dazu das es keine bzw. nur selten Fraktionsübergreifende Bündnisse gibt wenn es darum geht irgend einer grösseren Gilde den OP streitig zu machen.

Wenn an der momentanen Situation das GvG oder die OP Verteilung betreffend dauerhaft und zum Vorteil aller etwas geändert werden soll wird man nicht darum herum kommen den Fraktionen einen Ersatz zu liefern.
Wer weiss ... vllt. sehen wir ja mit Spiderweb tatsächlich irgendwann die Einführung der Türme oder etwas vergleichbares. Dann haben die Fraktionen etwas das sie umkämpfen können und es wird bei den Aussenposten schlagartig auch wieder mehr GvG als FvF geben.

Solange es diesen Ersatz nicht gibt. Solange man nicht auch ausserhalb der OP-Kämpfe seinen Zusammenhalt als Fraktion beweisen kann wird es immer wieder auf´s Neue nur heissen Kami kämpfen nicht gegen Kami oder Karavan nicht gegen Karavan. Wer dies dann doch tut geht eben das Risiko ein in Zukunft von der Fraktion ins Abseits gestellt zu werden oder - bei Fraktionsübergreifenden Bündissen - sogar als Verräter Karami und weiss der Geier was gebrandmarkt zu sein obwohl dies vollkommen an den Haaren herbeigezogen und absolut Sinnfrei ist da es schliesslich um den Aussenposten geht der einer Gilde und nicht der Fraktion gehört.

Bis zu dem Moment an dem die Fraktionen also ihr Spielzeug bekommen um das sie sich streiten können wird man wohl oder übel an der eigenen Einstellung zum GvG um OP´s arbeiten müssen oder sich eben damit abfinden das es so läuft wie es momentan läuft.

... es sei denn natürlich man hat genug "Arsch in der Hose" sein Ding als Gilde einfach auch so durch zu ziehen und lebt fortan mit dem zu unrecht verdienten schlechten Ruf.

Post by jens22 »

Naja das die Türme etwas an der OP lage verbessern bezweifle ich, weill sie wirklich die Fraktionen spalten, und somit auch Spieler der einen Fraktion keine changse mehr haben der anderen zu helfen, da sie ja nur für ihre stamm-fraktion bei den Türmen kämpfen können (soweit ich das System damals durchgeblickt habe). Dadurch können sie entweder dumm rumstehen um der anderen Fraktion nicht zu schaden oder sie kämpfen für ihre richtige Fraktion, was diese Fraktion also mehr zusammenschweisst, da sie nun keine andere Wahl mehr hat und die Gegnerfraktion als gemeinsamen Gegner hat, und niemanden sonst.

Das aktuelle System könnte man z.b. durch folgende Einschränkung etwas mehr in eine andere Richtung lenken: Man legt einfach eine maximale Anzahl an Gilden fest die auf jeder Seite kämpfen kann. Ob das nun vom Spiel oder vom Angreifer / Verteidiger vorgegeben ist hab ich noch nicht durchdacht, aber es würde auch weiter politische Aktionen ermöglichen.

Auch wenn ich nicht so recht glaube das ein Gilde gegen Gilde (kein "en" drann) System die Politik mangels Beweisen (das sind bisher ja alles nur vermutungen) quasi lahmlegt habt ihr hier nun eine alternative. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit politischen Möglichkeiten, wir sind ja nicht im Landtag xD
23off

Post by 23off »

jens22 wrote:... wir sind ja nicht im Landtag xD
Wir sind sogar im Welttag.
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
dentom

Post by dentom »

jens22 wrote:Warum verteufelt ihr Sachen schon bevor ihr sie überhaupt eine Sekunde erlebt habt?
100% tig kann niemand vorraussagen was passieren wird, deswegen währe ich wegem dem "DAS WIRD PASSIEREN!!!" etwas vorsichtiger. Klar wenn es dann nicht so eintrifft kann man sagen "hab ich mich halt geirrt". Aber diese Leute stehen dann da und sagen "ich habs doch gleich gesagt :/ ".
Ich zitiere mal als Antwort mich selber aus dem vorigen Beitrag :)
dentom wrote:Sicherlich dramatisiere ich, aber ich denke, ihr überseht die Gefahren und negativen Nebenwirkungen.
Um es nochmals zu betonen: Natürlich übertreibe ich mit meinen Aussagen, aber ein reines Gilde gegen Gilde (wie ursprünglich vorgeschlagen) birgt große Gefahren für die Spielkultur, die noch nicht auf dem tiefsten Stand ist. Und zwar auf einer so kleinen Ebene, dass nicht nur Fraktionen sich misstrauen, sondern jede Gilde der anderen.

Was Neferath als Gilden vs. Gilden bezeichnet geht stark in die Richtung der von mir geforderten feineren Zersplitterung der Allianzlandschaft und dem Aufbrechen dieser spaßtötenden Kami-Karavan-Geschichte hin zu kleineren Allianzen, die auf anderen Aspekten beruhen.

Ein reines Gilde gegen Gilde schießt über das Ziel weit hinaus, fünf, sechs Allianzen mit einem (RP-getriebenen) Profil, das scharf genug ist, um nicht alle pauschal aufnehmen zu können (um Übergröße zu vermeiden) wären förderlicher, Allianzen, die in wechselnden Kombinationen miteinander und gegeneinander im Gleichgewicht kämpfen können und auch Verteilungskämpfe innerhalb der Nationen oder Regionen ermöglichen, ohne dass gleich wieder beide Fraktionen mit voller Mannstärke auf der Matte stehen.
Ein technisch erzwungenes Gilde vs. Gilde tötet zahllose Möglichkeiten ab und würde beispielsweise auch ein Projekt wie den (in Details - wie der höhe des OPs - kritisierten, aber vom Prinzip von der Community sehr befürworteten) Händlermarkt pulverisieren.
Freiere Möglichkeiten als stures, stumpfes Gilde vs Gilde in der Allianzenbildung halte ich für eine unbedingte Notwendigkeit, um ein Minimum an Atmosphäre, Gildeninteraktion und Flexibilität aufrecht zu erhalten und die Umwandlung von Gilden in Counterstrike-Clan-artige Strukturen zu verhindern.

Gilde vs. Gilde ist zu unflexibel und tötet zu viel ab. Wenn die Homins es nicht schaffen, sich konsequent in kleinere Strukturen als die bisherigen Kami-Karavan-Blöcke zu spalten, wäre ein System Allianz vs. Allianz oder Gilden vs. Gilden interessant, das einen Kompromiss aus dem heutigen grenzenlosen System und dem meiner Ansicht nach spielbeschädigenden Einzelgilde vs. Einzelgilde darstellt.
Post Reply

Return to “Allgemeines”