Crafting Simulatoren

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

buchecker

Re: Crafting Simulatoren

Post by buchecker »

Nendra wrote:Eben nicht. Der einfache gewichtete Mittelwert ergab bei diesem speziellen Fall 120%. Aber lassen wir das hier lieber... ;)
Wie das gehen soll musst du mir mal erklaeren, speziell, da kein Mat ueber 100% hat und ein Mittelwert (allerhoechstens ein uebergewichtiger) nie uber dem hoechsten Einzelwert liegen kann.

Ich habe mich mal rangesetzt und die Mat-Werte zusammengetragen und theoretisch kann man dann auch nen Craftingsimulator draus machen (vll. wird da mal einer draus) Nur leider scheint es im Crafting-System immer noch kraeftig von Bugs zu wimmeln. Anders sind z.b. die Zun MVS mit den meisten Werten ueber 86%(82%*80%+20%, ohne Rubbarn) schwer zu erklaeren. Auch die Verwendung von basic/fine mats kann unvorhersehbare Auswirkungen haben.

Ich lass mich aber auch gern von 'erfahrenen' Craftern ueberzeugen, dass das keine Bugs sind, sondern Zun mit Absicht der einzige Typ ist, bei dem andere Mats einen unsichtbaren Modifikator haben.
acridiel

Post by acridiel »

Nendra wrote:Du sprichst das Hauptproblem an, Numar, man braucht die Rohstoffe vorher in ausreichender Menge um zumindest mit der Vorschau spielen zu können. Das sind nicht gerade wenige Rohstoffe die teilweise verdammt schwer zu besorgen sind. Wenn man sie mal hat muss man sie auch noch irgendwo lagern...
Ich kannte einige Möchtegern-Crafter (nicht abwertend gemeint), die vor der Herausforderung die Rohstoffe überhaupt erst zum Testen zu besorgen gescheitert sind. Und ohne diese Rohstoffe kein Testen, ohne Testen keine Rezepte, ohne Rezepte kaum Kunden - von denen es aufgrund des hohen Crafteranteils hier sowieso nicht gerade Überschuss gibt...
Momentmal, gibts nun zu viele, oder zu wenig Crafter?
Und außerdem ist denn das Besorgen der Rohstoffe nicht grade ein Teil, sogar ein großer teil, des Spaßes an der Sache?
Sorry, aber da stimme ich Dir in keiner Weise zu.
Wenn ich also, von vorn herein wüsste, dass Material XY + Material YX = Superqualli ergibt, müsste ich mir dieses nur noch kaufen/ertauschen und schon hab ich was ich brauche. Natürlich, könnte man das auch selbst erjagen, aber mal ehrlich, wer schon OFFGame den einfacheren Weg geht, der wird INGame nicht grade den Schwersten nehmen.
Aber, wie gesagt, wer´s unbedingt möchte solls tun, wer Spaß daran hat das ein Programm für ihn das Denken übernimmt, der solls nutzen, oder WOW spielen :p
Nendra wrote: Natürlich wäre es einfacher, wenn man das Vorschaufenster außerhalb vom Spiel zuverlässig simuliert bekommen würde, denn dann müsste man als Crafter keine eigene Gildenhalle zum Lagern der Rohstoffe mehr haben und könnte sich auf das wirklich wichtige konzentrieren: Rezepte finden und die passenden Rohstoffe dafür besorgen.
Wo da der Spaß auf der Strecke bleiben soll entzieht sich meinem Verständnis, da man nach wie vor experimentieren muss. Es würden nur zwei Dinge entfallen: Das Beschaffen von Unmengen (unnötiger) Rohstoffe und das recht zeitaufwändige heraussuchen der Rohstoffe aus einem äußerst unübersichtlichen Lager würde entfallen - und das macht glaube ich niemandem wirklich Spaß.
Ok, bei der Unordnung im Lager gebe ich Dir recht. Die is tatsächlich überflüssig. Aber, wie schon gesagt.
Warum leicht, wenn´s auch umständlich und mit viel mehr Spaß geht.
Wenn du das nicht verstehst, dann tust du mir ehrlich leid.
"Rezepte finden" ist dann nämlich mit ein paar klicks erledigt.
Und dann?
"Rohstoffe besorgen" super, im Grunde ist man dann doch genau da wo man vorher auch war. Man geht buddeln/jagen um was zu bekommen.
Man hat sich nur selbst eines guten Teils des Spielspaßes und der Motivation beraubt. Gratulation!

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
gargi

Post by gargi »

Also vorne weg, ich bin auch kein Freund von der hier angedachten Idee.

Aber Acridiel, mit den beiden folgenden Kommentaren zeigst du meiner Meinung nach wie wenig Ahnung du vom Geschehen auf Atys hast:
acridiel wrote: Wenn ich also, von vorn herein wüsste, dass Material XY + Material YX = Superqualli ergibt, müsste ich mir dieses nur noch kaufen/ertauschen und schon hab ich was ich brauche.

[...]

"Rezepte finden" ist dann nämlich mit ein paar klicks erledigt.

1. Nur noch kaufen/ertauschen... Einfach nur rofl... Versuch mal an die wichtigsten "Supreme-Standardmats" wie Plodekyafelle oder Madakooaugen zu kommen ohne täglich nach dem Boss zu gucken, oder einfach Glück zu haben. Mal eben ertauschen is nich. Ich versuche mir das Zeug mit Vedice(!!!) zu ertauschen und bekomme höchst selten mal solche Mats, weil sie einfach zu selten sind.

2. Rezepte finden mit nen paar klicks... atomrofl!
Frag mal Leute wie Cayleigh, Keoerin oder Yeca. Die haben als UH so ziemlich jedes verdammte Mat auf Atys zur Verfügung und das nich erst seit gestern. Trotzdem feilt man immer wieder an den Rezepten um an optimalere Ergebnisse zu kommen. Selbst mit einem Simulator, wodurch man quasi jedes Mat "zur Verfügung" hätte ist es ne verdammt miese Arbeit das Optimum aus nem Gegenstand zu holen...

Wie gessagt, ich unterstütze deine Meinung gegen solche Hilfsmittel, aber nicht aus diesen Gründen, denn da hast du einfach zu einem großen Teil Unrecht.

What ever, jeder soll spielen wie er mag. *blubb*

Das Gargeil!

Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau

"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
Nendra

Post by Nendra »

acridiel wrote:Momentmal, gibts nun zu viele, oder zu wenig Crafter?
Und außerdem ist denn das Besorgen der Rohstoffe nicht grade ein Teil, sogar ein großer teil, des Spaßes an der Sache?
Zur ersten Frage: Meiner Meinung nach zu viele, allerdings bei einigen Gegenständen zu wenige (bekannte bzw. öffentlich verfügbare) 250er.
Zur zweiten Frage: Nein, es ist überaus frustrierend, wenn man noch nicht einmal Rohstoffe zum Testen organisieren kann.
Außerdem spawnen die Bosse meiner Meinung nach viel zu selten (bezogen auf Zeit und Spaß, nicht auf die Anzahl der Rohstoffe), so dass man eigentlich nur als Vollzeitspieler die interessanten Bosse regelmäßig abgrasen kann. Alle anderen schauen überwiegend in die Röhre. -> Erzeugt ebenfalls Frust und kann letztendlich dazu führen, dass man das Spiel verlässt.
müsste ich mir dieses nur noch kaufen/ertauschen und schon hab ich was ich brauche.
Viel Spaß dabei. Die meisten wirklich interessanten Rohstoffe wirst du auf diesem Weg höchstwahrscheinlich nicht in ausreichender Menge erhalten können, da die gewünschten Tausch-Mats genauso schwer zu organisieren sind.
wer Spaß daran hat das ein Programm für ihn das Denken übernimmt
Nun erklär mir mal bitte wo ein Programm das Denken übernimmt. Ich stimme dir zu, wenn man die Rezeptsuche automatisieren könnte, so dass man eine große Anzahl an Beschränkungen vorgeben kann. (Bestimmte Rohstoffe nicht verwenden, oder nur in max. Anzahl; Gewichtung der Wichtigkeit unterschiedlicher Eigenschaften... Ein 'gutes' Rezept besteht schließlich nicht nur aus perfekten Endwerten, sondern muss auch bezahlbar sein. Die Definition von bezahlbar kann sich dabei je nach Werten des Gegenstandes ziemlich schnell ändern, so dass man letzten Endes wieder vor einer ziemlich langen Liste mit Rohstoffkombinationen und Werten sitzen würde, die vermutlich so groß ist, dass man sie nicht mehr ohne Weiteres verarbeiten kann... ;) )

Ich zähle nochmal auf was ich beim Craften als besonders frustrierend empfinde:
  • Beschaffung der Testrohstoffe in ausreichender Anzahl
  • Lagerung dieser Rohstoffe
  • Das ständige Umlagern der Rohstoffe von Tasche in Gildenhalle und zurück
  • Das Suchen der richtigen Rohstoffe in einem sehr unübersichtlichen (Test-)Lager
Ergänzend zum ersten Punkt: Das stundenlange Abgrasen von Bossen, die zu 99% sowieso nicht da sind und falls sie doch da sind lassen sie bevorzugt genau die Rohstoffe fallen mit denen man überhaupt nichts anfangen kann und das stundenlange Warten auf Ex- und Sup-Mats mit der 90%-igen Gewissheit, dass die Rohstoffe sowieso bereits weg sind. Das macht dir Spaß?

Mir macht Warten und unnötiges Suchen keinen Spaß.
Spaß hatte ich früher bei der Rezeptsuche, als ich noch zu schlecht war um so viele unterschiedliche Rohstoffe verwenden zu können, so dass ich alles in einem Packer lagern und somit direkt darauf zugreifen konnte.
Spaß macht manchmal auch das erlegen von einem Boss oder auch die Suche nach Named-Mobs. Letzteres, weil die Named-Mobs in der Regel da sind, ihr Ort aber variabel ist. Hier ist der Weg bereits das Ziel: Spaß.
Letztlich soll das Spiel ja genau das bewirken. Es soll als Freizeitbeschäftigung Spaß machen. Warten, verzweifelt gelagerte Rohstoffe suchen, die man nun schon bei der 10. Durchsicht des Lagers erneut übersieht... Das ist für dich Spaß?
Warum leicht, wenn´s auch umständlich und mit viel mehr Spaß geht.
Erklär mir bitte wo ich bei der ig-Suche mehr Spaß haben soll verglichen mit einer komfortableren manuellen Suche außerhalb des Spiels.
Vor allem die Rohstoffbeschaffung besteht zur Zeit primär aus Warten.
Das Heraussuchen aus dem unübersichtlichen Lager ist äußerst mühsam, kostet Unmengen an Zeit und bringt rein gar nichts - außer dass man nun ein paar Rohstoffe endlich in der Tasche hat - die im Zweifelsfall auch noch zu klein ist, so dass man auch noch während der Rezeptsuche umschichten darf.
Warten und lange Listen nach den gerade benötigten Rohstoffen zu durchsuchen macht dir also Spaß? Denn dafür verwendet man die meiste Zeit - zumindest wenn man es endlich geschafft hat und eine ansehliche Ansammlung von Rohstoffen zusammen getragen hat, so dass sich das Testen so richtig lohnt.

Naja, ich habe mich genug wiederholt und unsere Positionen sind vermutlich sowieso unvereinbar. Mich würde eine einfache Antwort von dir auf die Spaß-Frage interessieren, weiter werde ich auf das Thema hier nicht mehr eingehen.

@buchecker: s. PM. Nähere Informationen nur im persönlichen Gespräch.
Bei MVs hilft für das Verständnis warum so komische Werte heraus kommen übrigens auch ein bisschen Wissen über die Entstehungsgeschichte dieses Gegenstandes. Leichter wird es dadurch aber nicht.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
jens22

Post by jens22 »

Was glaubt ihr warum es noch kein solsches Programm gibt?
Nicht weill es niemand machen will sondern weill Informationen fehlen.
Dass sind z.b. Formeln.

Also rückt mal die geheimen Formeln fürs Craften raus und tschüss Rezeptchars :)
acridiel

Post by acridiel »

Nendra wrote:Zur ersten Frage: Meiner Meinung nach zu viele, allerdings bei einigen Gegenständen zu wenige (bekannte bzw. öffentlich verfügbare) 250er.
Zur zweiten Frage: Nein, es ist überaus frustrierend, wenn man noch nicht einmal Rohstoffe zum Testen organisieren kann.
Außerdem spawnen die Bosse meiner Meinung nach viel zu selten (bezogen auf Zeit und Spaß, nicht auf die Anzahl der Rohstoffe), so dass man eigentlich nur als Vollzeitspieler die interessanten Bosse regelmäßig abgrasen kann. Alle anderen schauen überwiegend in die Röhre. -> Erzeugt ebenfalls Frust und kann letztendlich dazu führen, dass man das Spiel verlässt.
Na klasse, sollen die Bosse dann also jeden Tag zur selben Zeit, am besten noch zu jeder vollen Stunde spawnen?
Damit es bloss keine seltenen Materialien mehr gibt?
Sorry, aber das Problem hier ist meiner Meinung nach nicht, das die Mats nunmal als selten gedacht sind, sondern gewisse Gilden, die ihre Späher in Schichtarbeit herumschicken und die Bosse regelmäßig vor jedermanns Nase wegschießen. Dies kann leider weder durch Spielmechanick noch durch regelmäßigere und "öftere Bosspawns" verhindert werden.
Höchstens dadurch das diese Spieler mal etwas mehr Anstand und fairness gegenüber den Anderen erlernen, was ich als hoffnungslos ansehe.

Was bitte wäre denn der SINN an Bossen, wenn sie nicht mehr selten wären?
Hui, jeder hätte das beste vom besten. Klasse,... -.-
Ein bisschen Herausforderung muss schon sein.
Viel Spaß dabei. Die meisten wirklich interessanten Rohstoffe wirst du auf diesem Weg höchstwahrscheinlich nicht in ausreichender Menge erhalten können, da die gewünschten Tausch-Mats genauso schwer zu organisieren sind.
Okay, da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Mir ist schon klar das diese Sachen genauso selten zu ertauschen wie zu erlegen sind, aber selbst wenn... Wo bliebe die Herausforderung, wenn sie frei und in unbegrenzter Menge zur Verfügung stünden?

Wenn sich RL jeder nen Ferrari leisten könnte, dann wäre die Marke nix besonderes mehr.
Wenn´s die Mats für Über-Klamotten für jeden umsonst gäbe, dann wären die Klamotten ganz fix nix besonderes mehr.

Mann will doch grade die tollen Sachen haben WEIL sie selten sind.
Wenn sie nicht mehr selten sind, wo ist dann der Sinn und der Spaß?
Nun erklär mir mal bitte wo ein Programm das Denken übernimmt. Ich stimme dir zu, wenn man die Rezeptsuche automatisieren könnte, so dass man eine große Anzahl an Beschränkungen vorgeben kann. (Bestimmte Rohstoffe nicht verwenden, oder nur in max. Anzahl; Gewichtung der Wichtigkeit unterschiedlicher Eigenschaften... Ein 'gutes' Rezept besteht schließlich nicht nur aus perfekten Endwerten, sondern muss auch bezahlbar sein. Die Definition von bezahlbar kann sich dabei je nach Werten des Gegenstandes ziemlich schnell ändern, so dass man letzten Endes wieder vor einer ziemlich langen Liste mit Rohstoffkombinationen und Werten sitzen würde, die vermutlich so groß ist, dass man sie nicht mehr ohne Weiteres verarbeiten kann... ;) )
Da stimme ich Dir zwar zu, jedoch hatte ich den Vorschlag des Craftsimulators eben so verstanden, das er genau diese Features birgt und es eben leichter macht die "perfeckte Mischung" zu finden. Wozu sollte er denn sonst gut sein?
Dann könnte man das doch genauso gut Ingame machen, abgesehen von der Beschaffung, die nun mal ein Teil des Spieles ist.
Und wie gesagt, wenn alles jedem unbegrenzt zur Verfügung steht, ist es schnell langweilig und "normal". Wo bleibt da der Reiz?
Ich zähle nochmal auf was ich beim Craften als besonders frustrierend empfinde:
  • Beschaffung der Testrohstoffe in ausreichender Anzahl
  • Lagerung dieser Rohstoffe
  • Das ständige Umlagern der Rohstoffe von Tasche in Gildenhalle und zurück
  • Das Suchen der richtigen Rohstoffe in einem sehr unübersichtlichen (Test-)Lager
Ergänzend zum ersten Punkt: Das stundenlange Abgrasen von Bossen, die zu 99% sowieso nicht da sind und falls sie doch da sind lassen sie bevorzugt genau die Rohstoffe fallen mit denen man überhaupt nichts anfangen kann und das stundenlange Warten auf Ex- und Sup-Mats mit der 90%-igen Gewissheit, dass die Rohstoffe sowieso bereits weg sind. Das macht dir Spaß?
Wie schon gesagt, die Sache mit dem Lager sehe ich genauso.
Und Du wirst lachen, Ja.
Es macht mir Spaß, denn das Erfolgserlebnis zufällig eine Subquelle zu entdecken, oder einen Boss zu Hauen, bevor die Industrialisierten Gilden ihn erlegen, das ist es was mich im Spiel hält.
Wenn die Jagd nach Bossen oder Materialien zu einer reinen Routineangelegenheit verkommen würde und ich nur darauf aus wäre UNBEDINGT dieses, oder jenes Loot zu bekommen um UNBEDINGT dieses oder jenes Rüstungsteil zu bekommen, dann macht mir das nicht den geringsten Spaß, das frustet nur. Richtig.
Ein Spiel ist immer noch das was du aus ihm für dich machst.
Wenn du immer nur Zielgerichtet spielst und dich in eine Sache verbeißt, dann ist es kein Wunder, das Frust aufkommt. Bleib locker.
Mir macht Warten und unnötiges Suchen keinen Spaß.
Spaß hatte ich früher bei der Rezeptsuche, als ich noch zu schlecht war um so viele unterschiedliche Rohstoffe verwenden zu können, so dass ich alles in einem Packer lagern und somit direkt darauf zugreifen konnte.
Spaß macht manchmal auch das erlegen von einem Boss oder auch die Suche nach Named-Mobs. Letzteres, weil die Named-Mobs in der Regel da sind, ihr Ort aber variabel ist. Hier ist der Weg bereits das Ziel: Spaß.
Letztlich soll das Spiel ja genau das bewirken. Es soll als Freizeitbeschäftigung Spaß machen. Warten, verzweifelt gelagerte Rohstoffe suchen, die man nun schon bei der 10. Durchsicht des Lagers erneut übersieht... Das ist für dich Spaß?
Gug mal, bei den Namend gehts. Komisch... Ach, die haben ja nicht so wichtiges Loot und werden nicht systematisch belagert. ;)
Und wie ich schon sagte, ich stimme die bei der Sache mit den Lagern vollkommen zu, schön das du das überlesen hast :p
Erklär mir bitte wo ich bei der ig-Suche mehr Spaß haben soll verglichen mit einer komfortableren manuellen Suche außerhalb des Spiels.
Vor allem die Rohstoffbeschaffung besteht zur Zeit primär aus Warten.
Das Heraussuchen aus dem unübersichtlichen Lager ist äußerst mühsam, kostet Unmengen an Zeit und bringt rein gar nichts - außer dass man nun ein paar Rohstoffe endlich in der Tasche hat - die im Zweifelsfall auch noch zu klein ist, so dass man auch noch während der Rezeptsuche umschichten darf.
Warten und lange Listen nach den gerade benötigten Rohstoffen zu durchsuchen macht dir also Spaß? Denn dafür verwendet man die meiste Zeit - zumindest wenn man es endlich geschafft hat und eine ansehliche Ansammlung von Rohstoffen zusammen getragen hat, so dass sich das Testen so richtig lohnt.

Naja, ich habe mich genug wiederholt und unsere Positionen sind vermutlich sowieso unvereinbar. Mich würde eine einfache Antwort von dir auf die Spaß-Frage interessieren, weiter werde ich auf das Thema hier nicht mehr eingehen.
Ach wie schade, sich zurückziehen aus einer Diskussion hilft auch nicht immer.
Und da du die wiederholst, tu ich das auch ein letztes Mal:
Ich stimme Dir bei den Lagerumständen voll und ganz zu.
Aber, bist du nicht Stolz auf deine Leistung endlich alles nötige zusammengetragen zu haben?
Ich wärs!
Und, würde es diese lange Liste mit Rohstoffen nicht auch in einem Craftsimulator geben? Ansonsten, wie würde er denn ohne simmulieren? Irgendwie sehe ich da zwar das das INGame frusten kann, aber es ist doch zwangsläufig, wenn das Programm NICHT selbst nach der besten Kombo suchen soll, Offgame genauso.

Und zur Erklärung, warum die InGame Suche mehr Spaß macht als die Offgame suche:
  • * InGame bist du meist mit deinen Freunden zusammen unterwegs.
    * OffGame hockst du alleine vor dem PC und starrst auf ein Programm, das für dich rechnet.
    * InGame bist du auf Atys unterwegs und hast eventuell Spaß daran dich zu einer bestimmten Stelle durchzukämpfen, oder daran das du jederzeit von den Mobs zur Linken oder rechten, bei Buddeln gefressen werden könntest. Spannung, Spiel und keine Schokolade, aber Risiko. No Risk, no Fun.
    * Offgame hockst du vor deinem Bildschirm und clickst dich durch Material Kombinationen.
    * InGame hast du evetl. nebenbei nen Gildenchat, oder andere Kommunikationsmöglichkeiten, die sich evtl. vom Frust ablenken könnten.
    * OffGame hockst du vor deinem PC und probierst stundenlang Kombinationen aus.
    * InGame gibt es immer die Herausforderung anderen zuvor zu kommen.
    * OffGame sitzt du da und weist, "Ok, ich brauch nächstes Mal Plodekia-Augen. - Verdammt, wo bekomme ich die her?"
    * InGame kann eine Bossjagd Spaß machen, wenn man das arme Tier nicht mit purer Masse und überlegener Firepower einfach ummäht.
    * OffGame denkst du: "Verdammt, dich brauch diese Mats, aber ich komm da nur rann wenn ich diesen und jenen mitnehme, aber die haben keine Zeit, und die da sind eh schneller..." usw... Frust...
Da gäbe es noch mehr Punkte, aber ich denke die reichen für´s Erste.
Denn mal ehrlich, den meisten Frust in einem Spiel machen wir uns doch selbst, oder?
Indem wir uns Ziele setzen und Vorstellungen entwickeln die einfach, im sinne von leicht, nicht machbar sind. Die Herausforderung besteht nun zumindest für mich darin, einen Weg IM Spiel zu finden, die möglich zu machen. Nicht Außerhalb des Spieles ein Programm zu befragen, das mir das meiste vorkaut, damit ich eine Einkaufsliste habe, die ich dann "nur" noch abzuklappern brauche. Wobei das abklappern natürlich nicht leicht ist, was im Grunde auch wieder eine Herausforderung ist, aber leider von vielen ja als unnötig angesehen wird.

Soll uns ein Spiel lieber alle Ergebnisse vor die Füße legen, oder sollen wir etwas dafür tun müssen?

Das schweift zwar nun etwas vom Ursprünglichen Thema ab, aber es läuft doch im Grunde genau darauf hinaus, wenn man sich Hilfen für ein Spiel schafft um es sich (und anderen Nutznießern) leichter zu machen.

Und wenn ich das nächste mal DIESES Ding brauche, aus genau DIESER Gegend von genau DIESEM Boss, der DAS nur ganz, ganz selten droppt, dann geh ich in die nächste Instanz nach Azeroth und versuche da mein Glück, denn das ist ja scheinbar kein Frusterzeuger...
Millionen Spieler können ja nicht irren ;) *hüstel*

CU
Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

acridiel

Post by acridiel »

gargi wrote:
2. Rezepte finden mit nen paar klicks... atomrofl!
Frag mal Leute wie Cayleigh, Keoerin oder Yeca. Die haben als UH so ziemlich jedes verdammte Mat auf Atys zur Verfügung und das nich erst seit gestern. Trotzdem feilt man immer wieder an den Rezepten um an optimalere Ergebnisse zu kommen. Selbst mit einem Simulator, wodurch man quasi jedes Mat "zur Verfügung" hätte ist es ne verdammt miese Arbeit das Optimum aus nem Gegenstand zu holen...

Das Gargeil!
Eeeeben, ein Craftsimulator sollte doch, zumindest nach meinem Verständnis und den hier vorgebrachten Argumente FÜR ihn, genau dies umgehen.
Was eben die Arbeit von solch hervorragenden Crafter, mal eben zu Nichte machen würde.
Und das wäre doch wohl das Letzte.

Acridiel
Ryzom:

neferath

Post by neferath »

Nungut um es gleich einmal vorneweg zu sagen ... wenn es um das Harvest/Craft System von Ryzom geht trifft das selbe zu wie bei annähernd allem anderen des Spieles auch. Es hinkt und hakt an allen Ecken aber dennoch wird man bei dem ernsthaften Versuch in irgendeinem anderen Spiel eine bessere Variante davon zu finden in die Röhre schauen.

Aber ich möchte gar nicht zu tief in die de Details der ganzen einzelnen Punkte eingehen sondern mich auf ein Thema beschränken das nicht nur den Craftern ein Dorn im Auge ist sondern auch vielen "gewöhnlichen" Spielern eine Menge Spass raubt.

Die Boss-Mobs.

Wie bei nahezu allem in Ryzom wird auch hier ein Konzept verfolgt das Falscher nicht sein könnte. Man versucht eine künstliche "Seltenheit" der durch Bosse erlangbaren Materialien hervor zu rufen indem man den Boss selten auftauchen lässt. Das Ziel der schweren Verfügbarkeit dieser Materialien wird damit zwar erreicht, allerdings geht dadurch eben 96% der Spielerschaft und glatten 100% der sogenannten Casual-Player der Spielspass verloren das sie besagte Bosse im Normalfall noch nicht einmal zu Gesicht bekommen und selbige nur vom "Hören-Sagen" kennen.

Die weitaus sinnvollere Lösung wäre schlichtweg das erlegen des Bosses so schwierig zu machen das eine einzelne Gilde, oder auch ein Verbund von 2-3 Gilden gar nicht in der Lage sind diesen Boss zu besiegen. Hebt den Schwierigkeitsgrad der Boss-Mobs - und ich rede wirklich nur von Bossen und nicht von Named-Mobs - derart an das es schon eine Gruppe von 80+ Spielern benötigt um ihn zu knacken und lasst ihn dafür häufiger wenn nicht sogar permanent da sein. Ebenso müsste die Menge der Materialien die er "dropt" in diesem Fall dann drastisch erhöht werden. Davon das endlich all die kleinen und ach so netten Exploits verschwinden müssen die es ermöglichen einen Boss - sofern man weiss wie - auch zu zweit oder zu dritt zu erlegen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Schlagartig wäre es nichtmehr möglich das einzelne Gilden die so begeehrten Mats für sich alleine horten. Schlagartig wäre jede Gilde dazu gezwungen mit anderen zu Teilen da sie ohne andere den Boss niemals erfolgreich jagen könnte. Schlagartig wäre so etwas wie - man wagt es kaum auszusprechen - Kooperation innerhalb der Spielerschaft, ja oftmals sogar Fraktionsübergreifend, notwendig um an die besagten Materialien zu kommen.
Schlagartig fiele das unsinnige, stundenlange Scouten nach Bossen von denen jeder weiss wer sie im Endeffekt dann wieder erwischt hat überflüssig. Schlagartig würde man damit aufhören sich wahllos auf jeden X-beliebigen anderen Boss zu stürzen dessen Mats man im Grunde genommen weder braucht noch haben will nur um überhaupt mal einen erwischt zu haben.

... und ja zugegeben, schlagartig würden wieder viele von Euch anfangen zu jammern das es doch viel viel zu schwer ist einen Boss zu töten.

Post by caaahl »

neferath wrote:...
Bossbanditen anyone!?
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
miniwelt

Post by miniwelt »

Du hast ja selber die NPC-Bosse erwähnt. Da haben wir ja schon so ein ähnliches Konzept. Was hat es gebracht?
Aber.
Der Unterschied wäre, dass man vom Boss-Loot abhängiger ist. Um die gewohnte Qualität an Waffen oder Rüstungen zu bekommen braucht man es. Dennoch denke ich, dass einige, da es ja dann auf alle zutreffen würde, auf die besseren Sachen eher verzichten würden als sich mit ihren 'Feinden' zuzsammenzuschliessen. Was auch bei den NPC-Bossen das Problem ist - man wüsste gerne was es am Ende gibt, aber nicht um jeden Preis. Bei den Mob-Bossen wäre es - man hätte gerne das gute Zeug, aber nicht um jeden Preis.

Aber einige Änderungen sind meiner Meinung nach ohne größeren Aufwand möglich und wären eigentlich logisch. Ich wundere mich zB wieso Bosse wie Kibakoo, der "nicht so beliebt" ist wie Madakoo und die Mobklasse an sich (Kibain) nicht als sehr stark gilt, Gefolge haben das eigentlich Non-Aggro ist aber Aggro wird un den Boss schützt und ein Boss wie Madakoo nicht.
Doch auch mit Aggro-Gefolge ist da ja die Sache mit dem 'Doppelpull' - diese müsste auch beseitigt werden. Das Gefolge sollte immer bei seinem Boss bleiben und bei jedem Treffer auf ihren Boss Aggro werden.

Es kann nicht sein, dass einer der beliebtesten Bosse am einfachsten zu erledigen ist, sofern man ihn zu Gesicht bekommt. An Ploderosen/Madakams levelt meist ein Team aus 3+ Homins - meist um die 5. Für einen Madakam Boss reichen 3 Homins völlig ...unlogisch.

Aber die Bosse so stark zu machen, dass man 80+ Homins dafür braucht um sie zu erlegen, dass ist unrealistisch. In einem anderen Spiel vielleicht, aber Ryzom hat 'derzeit' nicht so viele Spieler. 80+ wäre fast der gesamte Server. Aber schon bei den NPC-Bossen hat man gemerkt, dass nicht jeder die Zeit und Lust hat und vor allem nicht zur gleichen Zeit.

Ich wäre natürlich dafür, wieso nicht. Wäre immer gern dabei. Grenzt dann ja schon an ein Serverweites PvE Event - was mit den NPC-Bossen nicht dauerhaft gelungen ist. Die Belohnung pro Homin/Gilde und pro Boss wäre aber höher/attraktiver als bei diesen, sofern die Loot-Menge deutlich erhöht worden wäre.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

Post Reply

Return to “Allgemeines”