Nendra wrote:Zur ersten Frage: Meiner Meinung nach zu viele, allerdings bei einigen Gegenständen zu wenige (bekannte bzw. öffentlich verfügbare) 250er.
Zur zweiten Frage: Nein, es ist überaus frustrierend, wenn man noch nicht einmal Rohstoffe zum Testen organisieren kann.
Außerdem spawnen die Bosse meiner Meinung nach viel zu selten (bezogen auf Zeit und Spaß, nicht auf die Anzahl der Rohstoffe), so dass man eigentlich nur als Vollzeitspieler die interessanten Bosse regelmäßig abgrasen kann. Alle anderen schauen überwiegend in die Röhre. -> Erzeugt ebenfalls Frust und kann letztendlich dazu führen, dass man das Spiel verlässt.
Na klasse, sollen die Bosse dann also jeden Tag zur selben Zeit, am besten noch zu jeder vollen Stunde spawnen?
Damit es bloss keine seltenen Materialien mehr gibt?
Sorry, aber das Problem hier ist meiner Meinung nach nicht, das die Mats nunmal als selten gedacht sind, sondern gewisse Gilden, die ihre Späher in Schichtarbeit herumschicken und die Bosse regelmäßig vor jedermanns Nase wegschießen. Dies kann leider weder durch Spielmechanick noch durch regelmäßigere und "öftere Bosspawns" verhindert werden.
Höchstens dadurch das diese Spieler mal etwas mehr Anstand und fairness gegenüber den Anderen erlernen, was ich als hoffnungslos ansehe.
Was bitte wäre denn der SINN an Bossen, wenn sie nicht mehr selten wären?
Hui, jeder hätte das beste vom besten. Klasse,... -.-
Ein bisschen Herausforderung muss schon sein.
Viel Spaß dabei. Die meisten wirklich interessanten Rohstoffe wirst du auf diesem Weg höchstwahrscheinlich nicht in ausreichender Menge erhalten können, da die gewünschten Tausch-Mats genauso schwer zu organisieren sind.
Okay, da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Mir ist schon klar das diese Sachen genauso selten zu ertauschen wie zu erlegen sind, aber selbst wenn... Wo bliebe die Herausforderung, wenn sie frei und in unbegrenzter Menge zur Verfügung stünden?
Wenn sich RL jeder nen Ferrari leisten könnte, dann wäre die Marke nix besonderes mehr.
Wenn´s die Mats für Über-Klamotten für jeden umsonst gäbe, dann wären die Klamotten ganz fix nix besonderes mehr.
Mann will doch grade die tollen Sachen haben WEIL sie selten sind.
Wenn sie nicht mehr selten sind, wo ist dann der Sinn und der Spaß?
Nun erklär mir mal bitte wo ein Programm das Denken übernimmt. Ich stimme dir zu, wenn man die Rezeptsuche automatisieren könnte, so dass man eine große Anzahl an Beschränkungen vorgeben kann. (Bestimmte Rohstoffe nicht verwenden, oder nur in max. Anzahl; Gewichtung der Wichtigkeit unterschiedlicher Eigenschaften... Ein 'gutes' Rezept besteht schließlich nicht nur aus perfekten Endwerten, sondern muss auch bezahlbar sein. Die Definition von bezahlbar kann sich dabei je nach Werten des Gegenstandes ziemlich schnell ändern, so dass man letzten Endes wieder vor einer ziemlich langen Liste mit Rohstoffkombinationen und Werten sitzen würde, die vermutlich so groß ist, dass man sie nicht mehr ohne Weiteres verarbeiten kann...
)
Da stimme ich Dir zwar zu, jedoch hatte ich den Vorschlag des Craftsimulators eben so verstanden, das er genau diese Features birgt und es eben leichter macht die "perfeckte Mischung" zu finden. Wozu sollte er denn sonst gut sein?
Dann könnte man das doch genauso gut Ingame machen, abgesehen von der Beschaffung, die nun mal ein Teil des Spieles ist.
Und wie gesagt, wenn alles jedem unbegrenzt zur Verfügung steht, ist es schnell langweilig und "normal". Wo bleibt da der Reiz?
Ich zähle nochmal auf was ich beim Craften als besonders frustrierend empfinde:
- Beschaffung der Testrohstoffe in ausreichender Anzahl
- Lagerung dieser Rohstoffe
- Das ständige Umlagern der Rohstoffe von Tasche in Gildenhalle und zurück
- Das Suchen der richtigen Rohstoffe in einem sehr unübersichtlichen (Test-)Lager
Ergänzend zum ersten Punkt: Das stundenlange Abgrasen von Bossen, die zu 99% sowieso nicht da sind und falls sie doch da sind lassen sie bevorzugt genau die Rohstoffe fallen mit denen man überhaupt nichts anfangen kann und das stundenlange Warten auf Ex- und Sup-Mats mit der 90%-igen Gewissheit, dass die Rohstoffe sowieso bereits weg sind. Das macht dir Spaß?
Wie schon gesagt, die Sache mit dem Lager sehe ich genauso.
Und Du wirst lachen, Ja.
Es macht mir Spaß, denn das Erfolgserlebnis zufällig eine Subquelle zu entdecken, oder einen Boss zu Hauen, bevor die Industrialisierten Gilden ihn erlegen, das ist es was mich im Spiel hält.
Wenn die Jagd nach Bossen oder Materialien zu einer reinen Routineangelegenheit verkommen würde und ich nur darauf aus wäre UNBEDINGT dieses, oder jenes Loot zu bekommen um UNBEDINGT dieses oder jenes Rüstungsteil zu bekommen, dann macht mir das nicht den geringsten Spaß, das frustet nur. Richtig.
Ein Spiel ist immer noch das was du aus ihm für dich machst.
Wenn du immer nur Zielgerichtet spielst und dich in eine Sache verbeißt, dann ist es kein Wunder, das Frust aufkommt. Bleib locker.
Mir macht Warten und unnötiges Suchen keinen Spaß.
Spaß hatte ich früher bei der Rezeptsuche, als ich noch zu schlecht war um so viele unterschiedliche Rohstoffe verwenden zu können, so dass ich alles in einem Packer lagern und somit direkt darauf zugreifen konnte.
Spaß macht manchmal auch das erlegen von einem Boss oder auch die Suche nach Named-Mobs. Letzteres, weil die Named-Mobs in der Regel da sind, ihr Ort aber variabel ist. Hier ist der Weg bereits das Ziel: Spaß.
Letztlich soll das Spiel ja genau das bewirken. Es soll als Freizeitbeschäftigung Spaß machen. Warten, verzweifelt gelagerte Rohstoffe suchen, die man nun schon bei der 10. Durchsicht des Lagers erneut übersieht... Das ist für dich Spaß?
Gug mal, bei den Namend gehts. Komisch... Ach, die haben ja nicht so wichtiges Loot und werden nicht systematisch belagert.
Und wie ich schon sagte, ich stimme die bei der Sache mit den Lagern vollkommen zu, schön das du das überlesen hast
Erklär mir bitte wo ich bei der ig-Suche mehr Spaß haben soll verglichen mit einer komfortableren manuellen Suche außerhalb des Spiels.
Vor allem die Rohstoffbeschaffung besteht zur Zeit primär aus Warten.
Das Heraussuchen aus dem unübersichtlichen Lager ist äußerst mühsam, kostet Unmengen an Zeit und bringt rein gar nichts - außer dass man nun ein paar Rohstoffe endlich in der Tasche hat - die im Zweifelsfall auch noch zu klein ist, so dass man auch noch während der Rezeptsuche umschichten darf.
Warten und lange Listen nach den gerade benötigten Rohstoffen zu durchsuchen macht dir also Spaß? Denn dafür verwendet man die meiste Zeit - zumindest wenn man es endlich geschafft hat und eine ansehliche Ansammlung von Rohstoffen zusammen getragen hat, so dass sich das Testen so richtig lohnt.
Naja, ich habe mich genug wiederholt und unsere Positionen sind vermutlich sowieso unvereinbar. Mich würde eine einfache Antwort von dir auf die Spaß-Frage interessieren, weiter werde ich auf das Thema hier nicht mehr eingehen.
Ach wie schade, sich zurückziehen aus einer Diskussion hilft auch nicht immer.
Und da du die wiederholst, tu ich das auch ein letztes Mal:
Ich stimme Dir bei den Lagerumständen voll und ganz zu.
Aber, bist du nicht Stolz auf deine Leistung endlich alles nötige zusammengetragen zu haben?
Ich wärs!
Und, würde es diese lange Liste mit Rohstoffen nicht auch in einem Craftsimulator geben? Ansonsten, wie würde er denn ohne simmulieren? Irgendwie sehe ich da zwar das das INGame frusten kann, aber es ist doch zwangsläufig, wenn das Programm NICHT selbst nach der besten Kombo suchen soll, Offgame genauso.
Und zur Erklärung, warum die InGame Suche mehr Spaß macht als die Offgame suche:
- * InGame bist du meist mit deinen Freunden zusammen unterwegs.
* OffGame hockst du alleine vor dem PC und starrst auf ein Programm, das für dich rechnet.
* InGame bist du auf Atys unterwegs und hast eventuell Spaß daran dich zu einer bestimmten Stelle durchzukämpfen, oder daran das du jederzeit von den Mobs zur Linken oder rechten, bei Buddeln gefressen werden könntest. Spannung, Spiel und keine Schokolade, aber Risiko. No Risk, no Fun.
* Offgame hockst du vor deinem Bildschirm und clickst dich durch Material Kombinationen.
* InGame hast du evetl. nebenbei nen Gildenchat, oder andere Kommunikationsmöglichkeiten, die sich evtl. vom Frust ablenken könnten.
* OffGame hockst du vor deinem PC und probierst stundenlang Kombinationen aus.
* InGame gibt es immer die Herausforderung anderen zuvor zu kommen.
* OffGame sitzt du da und weist, "Ok, ich brauch nächstes Mal Plodekia-Augen. - Verdammt, wo bekomme ich die her?"
* InGame kann eine Bossjagd Spaß machen, wenn man das arme Tier nicht mit purer Masse und überlegener Firepower einfach ummäht.
* OffGame denkst du: "Verdammt, dich brauch diese Mats, aber ich komm da nur rann wenn ich diesen und jenen mitnehme, aber die haben keine Zeit, und die da sind eh schneller..." usw... Frust...
Da gäbe es noch mehr Punkte, aber ich denke die reichen für´s Erste.
Denn mal ehrlich, den meisten Frust in einem Spiel machen wir uns doch selbst, oder?
Indem wir uns Ziele setzen und Vorstellungen entwickeln die einfach, im sinne von leicht, nicht machbar sind. Die Herausforderung besteht nun zumindest für mich darin, einen Weg IM Spiel zu finden, die möglich zu machen. Nicht Außerhalb des Spieles ein Programm zu befragen, das mir das meiste vorkaut, damit ich eine Einkaufsliste habe, die ich dann "nur" noch abzuklappern brauche. Wobei das abklappern natürlich nicht leicht ist, was im Grunde auch wieder eine Herausforderung ist, aber leider von vielen ja als unnötig angesehen wird.
Soll uns ein Spiel lieber alle Ergebnisse vor die Füße legen, oder sollen wir etwas dafür tun müssen?
Das schweift zwar nun etwas vom Ursprünglichen Thema ab, aber es läuft doch im Grunde genau darauf hinaus, wenn man sich Hilfen für ein Spiel schafft um es sich (und anderen Nutznießern) leichter zu machen.
Und wenn ich das nächste mal DIESES Ding brauche, aus genau DIESER Gegend von genau DIESEM Boss, der DAS nur ganz, ganz selten droppt, dann geh ich in die nächste Instanz nach Azeroth und versuche da mein Glück, denn das ist ja scheinbar kein Frusterzeuger...
Millionen Spieler können ja nicht irren
*hüstel*
CU
Acridiel