Kenn mich mit sonem zeugs net aus, weis nur das es auf 1900*1400 einwandfrei funzt

Hochachtungsvoll Aliya
Moderator: Boar
Die Angabe war so eigentlich schon vollkommen ausreichend, da die Zahl die Horizontalfrequenz angegeben hat, zu erkennen an den kHz. Ist eigentlich der einzig entscheidende Wert des Monitors. Den kann man dann auf die Vertikalfrequenz (die Bildwiederholrate) der jeweiligen Auflösung umrechnen, indem man ihn durch die Zeilenzahl teilt.elioth wrote:Die Angabe da oben ist , wie Du richtig erkannt hast unzureichend, da eine Wiederholfrequenz immer im Zusammenhang mit Farbtiefe und Auflösung zu sehen ist.
Die Horizontalfrequenz reicht leider nicht aus (ich glaube, ich wiederhole mich), denn die zusätzlichen Zeilen sind von Röhre zu Röhre verschieden. Bei dem einen sinds bei 1024 Zeilen in Wirklichkeit 1066 beim nächsten 1074. Hinzu kommt, daß für gewöhnlich bei der Horizontalfrequenz ein FrequenzBEREICH angegeben wird, und die Akzeptanzwerte bei verschiedenen Auflösungen bewegen sich dann soweit ich mich erinnere in jenem Bereich. Das kann leider im schlimmsten Falle genau die Grenze ausmachen, ob nen Monitor die 85Hz verträgt oder besser doch nicht. Die meisten Monis schaffen zwar die 85Hz, verlassen würd ich mich jedoch nicht drauf.omeyer wrote:Die Angabe war so eigentlich schon vollkommen ausreichend, da die Zahl die Horizontalfrequenz angegeben hat, zu erkennen an den kHz. Ist eigentlich der einzig entscheidende Wert des Monitors. Den kann man dann auf die Vertikalfrequenz (die Bildwiederholrate) der jeweiligen Auflösung umrechnen, indem man ihn durch die Zeilenzahl teilt.
Ein Monitor mit 70kHz Horizontalfrequenz wird also die Auflösung 1024x768 mit höchstens 91Hz anzeigen können (70000/768 - wobei afair noch einige Zeilen dazukommen, die nicht dargestellt werden aber für die Synchronisation benötigt werden).
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.