Generve Maja von denn Flaming Tears! Bitte Lesen <<<<<

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

dentom

Re: Generve Maja von denn Flaming Tears! Bitte Lesen <<<<<

Post by dentom »

Also zum Thema versteckte Werbung...

Wer aufgrund dieses Posts Maja nach ner Rüstung fragt, ist in dem Moment entweder sehr zynisch oder sehr einfach gestrickt :)

Und da ich nicht davon ausgehe, dass Matuschi den Großteil der Community für zynisch oder dumm hält, halte ich den Vorwurf von Werbung in Form dieses Posts für ziemlich haltlos :)
weyeoun

Post by weyeoun »

@Legende

Öhm vielleicht solltest Du dein Signature unten mal ändern bzw. wegmachen wenn dich Anfragen stören.
Denn aus diesen Grund habe ich mich mal bei dir erkundet nach preisen.

Denn wer das Forum liest und das sind eine Menge denke ich, werden sich deinen Namen notieren (steht ja unten im Avatar, *Grinst*)
und dich dann InGame antellen.

Nicht böse gemeint. Nur mal son Tipp.
___Weyeoun____
- United Homins -
legende

Post by legende »

weyeoun wrote:@Legende

Öhm vielleicht solltest Du dein Signature unten mal ändern bzw. wegmachen wenn dich Anfragen stören.
Denn aus diesen Grund habe ich mich mal bei dir erkundet nach preisen.

Denn wer das Forum liest und das sind eine Menge denke ich, werden sich deinen Namen notieren (steht ja unten im Avatar, *Grinst*)
und dich dann InGame antellen.

Nicht böse gemeint. Nur mal son Tipp.
ja ne ... ich will ja Waffen verkaufen.

Aber einfach mal ein beispiel wie so manche "anfrage" abläuft.
(das ist jetz ein fiktives beispiel .. änlichkeiten zu tatsächliche Gesprächen sind rein zufällig)
A - der "kunde", I - ich

A- ich habe gehört das die Waffen bauen kanst
quasi standart Anfrage, ist etwa so als wenn ich ein Bäcker frage ob er Bort backen kann.

A- ich habe gehört das du schwerter baun kanst
Ah er will ein Schwert, also schon nah trann ;-)

I- ja kann ich

A- cool kanste mir eine baun
ichhab immer noch kein plan was er genau will
I- ja waffe Q Volk

A- ein Q250 Pike Matis wäre gut geht aber auch jede ander
I- hm ok, Matis normal HQ oder Lebend

A- ist die lebende nich auch HQ
I- ja HQ ist ohne effekt, leben mit effekt

A- mit effekt wäre schön
I- ok

Bist zu diesem zeitpunkt kann schon mal eine 1/4h vergangen sein.

I- also ne 2h q250 lebende Pike
A- genau

I- wie viel hit soll sie haben ... je schneller deso teurer
A- was ist den max hit bei pike

I- ...
bei einem Telefongespräch wäre ich geneig an dieser stelle aufzulegen.
so bleibt ein nur die tischkante oder so ;-)

I- 33 hit
A- ja das ist gut , und max schaden solte sie haben

I- meine waffen haben immer max schaden, und 33 hit kosten 20 mio
A - ...

hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten
1. er sagt "viel zu teuer ich frage wenn anders"
2. er frag nach was preiswertere
3. er kauft sie so
4. er frag wie es mit selber mats bringen aussieht.

4. geht dann etwa so weiter

A- und wenn ich selber mats bringe
I- ja np

A- gut ich meld mich
i - ok

... 10min-xxmin später

A- du die haben alle keine passenden mats
I - ... hm
tata ... was fürn wunder ... welch überraschung :-)

I- ich kann dir ne 26 hit pike für 1 mio oder ne 28 hit pike für 2,5 mio anbieten
A- das ist aber arg langsam

I- hm
A- wartmal ich frag nochmal wenn

I- ok

hier kann es dann passieren das das ganze inm sand verläuft ... anstant einfach zu sagen ... "sorry lass mal ich schau mal nach anderen craftern"

oder es geht halt weiter und man einiget sich auf eine 30 hit wo er n teil der mat stellt und ich den rest dazu tu.
oder so.

bis hier hin können locker über 60 min vergehen.

PS: ich mein wenn ich in Laden geh und was einkaufen will weiß ich doch was ich haben will ...

Kann man nicht einfach in etwa so anfragen.

A- hi du craftest doch waffen, kanst mir n Q250 Matis pike mit effekt baun
A- optimal wäre 33 hit, 30 gehn auch noch, mats hab ich keine, wieviel kostet sowas bei dir ?
...

da weiß ich nach 30s was er will und kann ihn für die 33 hit und alternativ für die 30 hit n angebot machen was er dan nabelehnen oder kaufen kann.
nd nach 2-5 min ist das ganze geklärt.
Last edited by legende on Wed Jun 28, 2006 8:15 am, edited 1 time in total.
weyeoun

Post by weyeoun »

Na ok fürn alten Hasen wie dich ist es wohl nervig solche fragen bzw. tells zu bekommen.
Aber anfangs wusste ich auch nicht wieviel Max Hits ein q250er Schwert hat, oder was ne lebende Pike ist. (hmm ne Schwiegermutter vielleicht)

Da ist mann als unwissender froh von einem Fachmann Infos zu bekommen.
Aber wenn man ewig solche tells bekommt und bei einigen fragen froh ist die Beherrschung nicht zu verlieren, denke ich kann ich Maja und dich verstehen.

Wie dem auch sei, ich denke sowas lässt sich nicht verhindern.
Denn wenn sich einmal rumspricht wer was Craften kann, wird es eher mehr solcher anfragen geben.
___Weyeoun____
- United Homins -
23off

Genervte Maja von den Flaming Tears.

Post by 23off »

Einigermaßen off topic:

Leute, die ne 250er Waffen haben wollen, sollen gefälligst Bescheid wissen. Das ist ihr Job. Wenn sie eine 250er Waffe brauchen, haben sie schon die ein oder andere Waffe in der Hand gehabt. Und ein Weilchen mit dem lvln derer verbracht. Würde ich sowas können, sowas dickes bauen und ich würde gefragt ob man für den Frager (also kein Geschenk für jemand anderen) eine gute Waffe bauen kann und man erst gefragt wird, was denn überhaupt gut ist, dann würde derjeninge von mir zu hören bekommen, er solle erstmal seine Hausaufgaben machen. Bei <Q200er Sachen ist das vielleicht noch OK nicht bescheid zu wissen, manche von den Teilen halten saulange und man muss sich nicht kümmern. Aber solches Desinteresse an der Sache muss einfach mit nem dummen Spruch bestraft werden. Oder Choice Waffen für 100 Millen.

Und jetzt fürs Thema: Maja, das wäre ein guter Zeitpunkt um ruhig und bestimmt das Nein sagen zu lernen :) Sei eine Diva der Rüstungen und lasse allen Pöbel in deinen Launen schmoren und sich nach Waren von dir verzehren. Du bist die Königin der Rüstungen. Lass es die anderen spüren. Spiele mit ihnen, denn es ist nichts anderes als ein Spiel. So können beide Seiten sogar Spass haben, wenn du es richtig machst. Lass sie spüren, dass du die Herrin der Crafterei bist. Respekt, Alder! :) Und bevor ich anfange Pantera Songs zu gröhlen, halt ich die Klappen (alle) und wünsche stressfreien Spass :)
Last edited by 23off on Wed Jun 28, 2006 9:56 am, edited 1 time in total.
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
cushing

Post by cushing »

*hüstel* Da erlaube ich mir doch vorsichtigen Widerspruch, Omir. "Hausaufgaben machen" - werden Autos nur an Leute verkauft, die sie zerlegen - und wieder zusammenbauen können (würde die Straßen in Großstädten jedenfalls sehr ruhig werden lassen)? Bücher nur an Bibliophile (wäre schon deshalb abenteuerlich, weil man in Buchläden wie Hugendubel heute nur Personal findet, das nur mit Mühe lesen kann und deshalb dem Kunden selten voraus ist)? Weine nur an Gourmets, die 250 unterschiedliche Nuancen erschmecken - und weitere 50 dazuerfinden - können? Irgedenjemand hat mal das Gerücht in die Welt gesetzt, der Kunde sei König, selbst die nervigen ... zumindest dann, wenn man etwas verkaufen will. Unter wirklich nervig verstehe ich dabei solche Extremkunden wie in Nadjes alter kleiner Story. Wenn man nichts verkaufen will - dann ist es freilich egal. :)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

23off

Genervte Maja von den Flaming Tears.

Post by 23off »

cushing wrote:*hüstel* Da erlaube ich mir doch vorsichtigen Widerspruch, Omir. "Hausaufgaben machen" - werden Autos nur an Leute verkauft, die sie zerlegen - und wieder zusammenbauen können (würde die Straßen in Großstädten jedenfalls sehr ruhig werden lassen)?
Ich spreche von einem lvl 225 KFZ-Mech.
cushing wrote:Bücher nur an Bibliophile (wäre schon deshalb abenteuerlich, weil man in Buchläden wie Hugendubel heute nur Personal findet, das nur mit Mühe lesen kann und deshalb dem Kunden selten voraus ist)?
Der Käufer wäre knapp an einem Nobelpreis in Literatur vorbeigeschliddert. Nur noch 25 lvl.
cushing wrote:Weine nur an Gourmets, die 250 unterschiedliche Nuancen erschmecken - und weitere 50 dazuerfinden - können?
Winzer in der 100. Generation.
cushing wrote:Irgedenjemand hat mal das Gerücht in die Welt gesetzt, der Kunde sei König ... zumindest dann, wenn man etwas verkaufen will. Wenn man das nicht will - dann ist es freilich egal. :)
Was fällt mir denn dazu ein? Hm. :) Gut. Das Naheliegenste: In diesem Fall ist der Kunde nicht der König, hat die Fresse zu halten und zuzuhören. Punkt. :)

Liebe Grüße,
`n Omir.

Und jetzt fürs Thema: Maja, das wäre ein guter Zeitpunkt um ruhig und bestimmt das Nein sagen zu lernen :) Sei eine Diva der Rüstungen und lasse allen Pöbel in deinen Launen schmoren und sich nach Waren von dir verzehren. Du bist die Königin der Rüstungen. Lass es die anderen spüren. Spiele mit ihnen, denn es ist nichts anderes als ein Spiel. So können beide Seiten sogar Spass haben, wenn du es richtig machst. Lass sie spüren, dass du die Herrin der Crafterei bist. Respekt, Alder! :) Und bevor ich anfange Pantera Songs zu gröhlen, halt ich die Klappen (alle) und wünsche stressfreien Spass :)
Last edited by 23off on Wed Jun 28, 2006 10:17 am, edited 1 time in total.
Reason: Essteetick.
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
cushing

Re: Genervte Maja von den Flaming Tears.

Post by cushing »

23off wrote:Ich spreche von einem lvl 225 KFZ-Mech.

Der Käufer wäre knapp an einem Nobelpreis in Literatur vorbeigeschliddert. Nur noch 25 lvl.

Winzer in der 100. Generation.
*grins* In dem Fall müßte der Käufer aber ein Waffenschmied sein, und nicht ein Kämpfer. Leser sind selten Schriftsteller, die meisten Weintrinker können gerade mal Kaffee kochen, und die Kfz-Mechaniker fahren vielleicht öfters mit dem Fahrrad zur Werkstatt. Ich bin sicherlich nicht die Regel, aber mein Wert auf Handwerk muß so 20 sein - und ist damit nicht mein Schlechtester. ;)
23off wrote:Was fällt mir denn dazu ein? Hm. :) Gut. Das Naheliegenste: In diesem Fall ist der Kunde nicht der König, hat die Fresse zu halten und zuzuhören. Punkt. :)
Was für ein Glück, daß ich so ungern einkaufen gehe. :D

Und weil es ja integraler Bestandteil des Treads ist, hier noch einmal Omirs jüngster Evergreen, in Reminiszenz an Bernds großen Hit Ich sage NEIN!:
23off wrote:Und jetzt fürs Thema: Maja, das wäre ein guter Zeitpunkt um ruhig und bestimmt das Nein sagen zu lernen :) Sei eine Diva der Rüstungen und lasse allen Pöbel in deinen Launen schmoren und sich nach Waren von dir verzehren. Du bist die Königin der Rüstungen. Lass es die anderen spüren. Spiele mit ihnen, denn es ist nichts anderes als ein Spiel. So können beide Seiten sogar Spass haben, wenn du es richtig machst. Lass sie spüren, dass du die Herrin der Crafterei bist. Respekt, Alder! :) Und bevor ich anfange Pantera Songs zu gröhlen, halt ich die Klappen (alle) und wünsche stressfreien Spass :)
:)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

acridiel

Post by acridiel »

*ROFL*
Legende, du beschreibst grade Gespräche wie ich sie fast täglich führe.
Man soll es nicht glauben, aber die Leute SIND so.

Es gibt im Einzelhandel einen eisernen Grundsatz. Und da du auch Einzelhändler bist, wenn auch nur in einer virtuellen Welt, merke ihn dir gut:

"Rechne nie damit das dein Kunde bescheid weiß."

Als Händler hat man eine Beraterfunktion. Man ist verpflichtet seinen Kunden über das Produkt aufzuklären. Natürlich kann man das im Grunde nur bei seinem eigenen Produkt und sollte das auch tun.
Es ist ein verschwindend geringer Teil von löblichen Ausnahmen, die bereits ein wenig Ahnung haben und noch weniger Leute sind es, die sich tatsächlich mit dem Produkt schon auskennen. Ich raufe mir zwar grundsätzlich die Haare darüber, das die Leute davon ausgehen das ich ihnen auch noch die Funktionsweise ihrer Türklingel und des PC erklären kann, aber man erwartet das nunmal von uns als Verkäufer, also bleibt mir nix anderes übrig als mich selbst kundig zu machen. Oder im Falle, das mein Wissen nicht reicht, an den Fachhandel zu verweisen. Aber, das verstehen viele Kunden nicht.
Sie erwarten das jemand der auch nur entfernt mit PCs zu tun hat laut seines Arbeitsplatzes, ALLES über PCs und eben sogar Türklingeln weiß.

Und hier geht es nunmal genauso. Die Leute wollen das Beste vom Besten und sich nicht darum kümmen müssen, wie es funktioniert. Sie wollen DAS es funktioniert und dafür hast, in ihren Augen, du zu sorgen. ;)
Das dies ein eklatanter Trugschluss ist, ist den Leuten egal.
Als Kunde will man das haben was man will, mit möglichst wenig aufwand und ohne Komplizierte Fragen und vor allem ohne selbst etwas dafür tun zu müssen.

Bist du noch nie in ein geschäft gegangen und hast eine viertelstunde - Stunde nur mit der Beratung durch den Verkäufer verbracht?

Sei froh das deine Kunden nur Fachspezifische Fragen stellen, bzw. nur nicht bescheid wissen, denn wenn es "normal" zugehen würde, dann würde man dich sicherlich noch nach den Mats, den Stellen wo man sie findet und den Jahrezeiten in denen die Bossmobs Junge werfen fragen.
Denn Du bist ja der Verkäufer, Du musst das wissen ;)

in diesem Sinne

Acridiel
*sorry für Offtopic*
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Post Reply

Return to “Allgemeines”