OH MEIN GOTT ... es ist doch immer dasselbe mit den Leuten. Ihr
wisst doch alle worauf ihr euch eingelassen habt ...
Seit 1998 zocke ich nun MMORPGs und es ist immer dasselbe, keines
is vom Start an perfekt und immer wieder sind da Leute die meckern
und sich beschweren. Mir soll es egal sein, aber nehmt es einfach hin.
Was ihr euch da alle vorstellt in eurer idealen Welt, so etwas gibt
es nicht ... das Game hat für sein Genre einen verdammt guten Start
hingelegt, der Support is gut und es wird fleissig daran gewerkelt.
Ich fass es nich das Leute sich nach all den Jahren immernoch wegen
derselben Kinderkacke aufregen. Sie arbeiten an dem Game, fertich.
Sie werden auch noch in 1 Jahr an dem Game arbeiten, fertich.
Das is nun mal so bei MMORPGs ... immer werden die armen Dev's
beschuldigt, als wenn sie sich mehrere Jahre nur in der Nase gebohrt
hätten. Zerreisst euch nur weiter das Maul, von mir bekommen sie
nur Mitleid. So eine MMORPG Entwicklung hat auch nach dem Release
noch Masterphase, und das ganz schön lange. Durch euer ständiges
rumgezicke helft ihr hier keinem.
Hilfe ich hab auf Anraten eines GM ein Appartment!!!!
Re: Hilfe ich hab auf Anraten eines GM ein Appartment!!!!
Ich bin mal so frei es dir nachzumachen und arbeite auch mit copy und paste
Das ist ja das problem - ich wusste es eben nicht.
Ich wollte ein spiel haben, das ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES das implementiert hat was auf der official homepage, der packungsrückseite und in der spielanleitung(!) steht.
Ich wollte NICHT zahlender gammatester sein!
daleaf wrote: OH MEIN GOTT ... es ist doch immer dasselbe mit den Leuten. Ihr
wisst doch alle worauf ihr euch eingelassen habt ...
Seit 1998 zocke ich nun MMORPGs und es ist immer dasselbe, keines
is vom Start an perfekt und immer wieder sind da Leute die meckern
und sich beschweren. Mir soll es egal sein, aber nehmt es einfach hin..
Ich wollte ein spiel haben, das ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES das implementiert hat was auf der official homepage, der packungsrückseite und in der spielanleitung(!) steht.
ayne31 wrote:Ich bin mal so frei es dir nachzumachen und arbeite auch mit copy und paste
Es war ja auch jedes MMORPG bei Release fertig und alles features waren implentiert !
Sharecha (IG)
Stolzes Mitglied im Haus Elantar
(für Rollenspieler eine nette seite Ryzom Rollenspiel Projekt )
Stolzes Mitglied im Haus Elantar
(für Rollenspieler eine nette seite Ryzom Rollenspiel Projekt )
hi,
herje, immer das selbe. es stimmt es fehlt noch viel was versprochen wurde. es existieren noch viele bugs.
aber ihr beachtet nicht, dass nevrax ein kleines entwicklerstudio ist (ca 50 mann). sony und blizzard haben weit über 100 mann, die nur für eq2 btw. wow programmieren.
es wird nur gemeckert ... tzz.
habt ihr hier schonmal gelesen:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1027
events werden auch demnächst starten, siehe hier:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1644
patch one müsste diese woche kommen, wenn nevrax es schafft im zeitplan zu bleiben. patch two kommt dann ca 2 wochen dannach und patch three 2 wochen nach patch two.
ich kenne kein mmorpg welches alle features zum start beinhaltet hatte, die im handbuch bzw. verpackung standen, geschweige denn bug frei war.
zum vergleich solospiel - onlinespiel
solospiel:
muss nur auf dem pc laufen, braucht sich nicht um die diversen netzwerkconfigs kümmern. spielwelt meist viel kleiner, nicht soviele interaktionen im spiel. relativ viel abwechslung.
um einen fehler im spiel zu finden muss man nur ein programm durchsuchen.
onlinespiel:
die welt ist viel komplexer, man kann viel mehr machen, es gibt viel mehr interaktionen im spiel.
es gibt einen client (lokales programm) und einen server (serverprogramm)
beide müssen untereinander kommunizieren.
beider programme sind sehr komplex - komplexer als ein solospiel. das serverprogramm ist noch viel komplexer als das was ihr euch vorstellen könnt.
das serverprogramm läuft auf zig einzelnenservern, die dann zusammen einen server bilden (z.b. leanon)
eine kleine änderung im code bewirkt sonst was in einem anderen bereich, obwohl man da nix ändern wollte.
beim programmieren passieren immer unvorhersehbare dinge (ich sprech aus erfahrung). man kann noch soviel testen bevor man was produktiv macht, es kommt immer wieder vor, das auf produktiver seite etwas ganz anders reagiert, weil zum beispiel eine einzige zeile/variable im produktive system einen anderen wert hat.
ich bin selber programmierer und ich weiß wie sich die devs fühlen müssen. ich hätte keine lust mehr an sor weiterzuarbeiten. derjenige, der sie immer wieder motiviert muss ein genie in dem bereich sein.
fazit:
spielt den freimonat, wenn es nicht gefällt wartet halt ca 2 monate und schaut nochmal vorbei oder lasst es, aber auf den devs rumzuhacken bringt euch auch nix, außer frust ablassen. bis die devs dann wirklich mal sagen: "Ach leckt uns doch am Arsch"
herje, immer das selbe. es stimmt es fehlt noch viel was versprochen wurde. es existieren noch viele bugs.
aber ihr beachtet nicht, dass nevrax ein kleines entwicklerstudio ist (ca 50 mann). sony und blizzard haben weit über 100 mann, die nur für eq2 btw. wow programmieren.
es wird nur gemeckert ... tzz.
habt ihr hier schonmal gelesen:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1027
events werden auch demnächst starten, siehe hier:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1644
patch one müsste diese woche kommen, wenn nevrax es schafft im zeitplan zu bleiben. patch two kommt dann ca 2 wochen dannach und patch three 2 wochen nach patch two.
ich kenne kein mmorpg welches alle features zum start beinhaltet hatte, die im handbuch bzw. verpackung standen, geschweige denn bug frei war.
zum vergleich solospiel - onlinespiel
solospiel:
muss nur auf dem pc laufen, braucht sich nicht um die diversen netzwerkconfigs kümmern. spielwelt meist viel kleiner, nicht soviele interaktionen im spiel. relativ viel abwechslung.
um einen fehler im spiel zu finden muss man nur ein programm durchsuchen.
onlinespiel:
die welt ist viel komplexer, man kann viel mehr machen, es gibt viel mehr interaktionen im spiel.
es gibt einen client (lokales programm) und einen server (serverprogramm)
beide müssen untereinander kommunizieren.
beider programme sind sehr komplex - komplexer als ein solospiel. das serverprogramm ist noch viel komplexer als das was ihr euch vorstellen könnt.
das serverprogramm läuft auf zig einzelnenservern, die dann zusammen einen server bilden (z.b. leanon)
eine kleine änderung im code bewirkt sonst was in einem anderen bereich, obwohl man da nix ändern wollte.
beim programmieren passieren immer unvorhersehbare dinge (ich sprech aus erfahrung). man kann noch soviel testen bevor man was produktiv macht, es kommt immer wieder vor, das auf produktiver seite etwas ganz anders reagiert, weil zum beispiel eine einzige zeile/variable im produktive system einen anderen wert hat.
ich bin selber programmierer und ich weiß wie sich die devs fühlen müssen. ich hätte keine lust mehr an sor weiterzuarbeiten. derjenige, der sie immer wieder motiviert muss ein genie in dem bereich sein.
fazit:
spielt den freimonat, wenn es nicht gefällt wartet halt ca 2 monate und schaut nochmal vorbei oder lasst es, aber auf den devs rumzuhacken bringt euch auch nix, außer frust ablassen. bis die devs dann wirklich mal sagen: "Ach leckt uns doch am Arsch"
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
Tja, das tut mir leid. Aber trotzdem WILLKOMMENayne31 wrote:Das ist ja das problem - ich wusste es eben nicht.
Ne, aber so is das, das is bei dieser Art von Game
immer so. Vielleicht wird Blizzard das anders machen, allerdings
werden sie das Game dann verschieben .. wir wissen ja das
sie so etwas gerne machen.
MMORPG's befinden sich in einem staendigen Fluss, immer wieder treten
veraenderungen auf, immerwieder werden Patches Bugs bringen nur am
Anfang sind sie auffaelliger ... ich hoffe das schreckt dich jetzt nicht ab
den MMORPG's machen wirklich Hölle Spass.
Nein Vernom, das behauptet ja auch niemand. Aber wenn man zum Beispiel eine Textverarbeitungssoftware kauft und ihr fehlen Dinge wie Rechtschreibprüfung und selbständiges Trennen, obwohl es als Feature aufgeführt wurde, dann würde ich diese Software reklamieren.
Nein, ich reklamiere Ryzom nicht auch wenn ich manchmal sehr wütend bin. Ich liebe dieses Spiel und ich bin vermutlich gegen viele Dinge im Laufe der Monate ziemlich abgestumpft, so daß sie mich nicht mehr wirklich aufregen. Was aber nicht heißt, daß ich andere, die genau das gerade tun, nicht verstehen kann. An diesem Punkt waren viele. Wie hieß es doch im Chat und im Betaforum immer so schön? "Zu Release wird alles gut." oder "Wartet bis zum Release und laßt euch überraschen." Einer antwortete darauf mal sinngemäß: Ich mag Überraschungen nicht, die damit enden, daß ich wieder 50 Euro in den Sand gesetzt...
Jeder hat seine ganz eigenen Erwartungen an dieses Spiel - erzeugt durch Wünsche, Erfahrungen in anderen Spielen, Heile-Gänschen-Sprüche während der Beta, Packungsbeilage bzw. Spielverpackung, Berichte in Zeitschriften etc. Werden diese nicht erfüllt, entsteht Frust, der sich seinen Weg sucht. Vor allem bei denen, die das Spiel sehr lieben wie auch bei denen, die ihr Taschengeld zusammenkratzen müssen um es zu bezahlen.
Ein Schritt in die richtige Richtung ist zweifelohne die Veröffentlichung der vorläufigen Patchnotes. Denoch ist unbestritten, daß nach wie vor ein Menge Fragen und Probleme offen sind. Dazu gehören auch die Probleme mit den Appartments verschiedener Art. Diese wurden im Betaforum teilweise bis zum Abwinken breitgetreten, so daß es eigentlich kaum möglich ist, selbst für den unaufmerksamsten Beobachter (der Zugang zu diesen Foren hatte bzw. hat), einer Kenntnis dieses Problems zu entgehen. Nun ja, vielleicht war es trotz allem Unwissenheit oder auch nur Unaufmerksamkeit .... was ich mir bei vielen parallel zu bearbeitenden Tells und Bugreports durchaus mal vorstellen kann. Nichts desto trotz ist es für den betroffenen Spieler genauso ärgerlich, wie gesagt zu bekommen, Madness sei ein PVP-Zauber u. ä. Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler .... aber in der Mehrzahl aller Fälle sind wir auch in der Verantwortung, das wieder in Ordnung zu bringen. Die verlorenen Items und die Dapper bringt es nicht zurück, aber eine Entschuldigung wäre wohl doch angebracht.
Nein, ich reklamiere Ryzom nicht auch wenn ich manchmal sehr wütend bin. Ich liebe dieses Spiel und ich bin vermutlich gegen viele Dinge im Laufe der Monate ziemlich abgestumpft, so daß sie mich nicht mehr wirklich aufregen. Was aber nicht heißt, daß ich andere, die genau das gerade tun, nicht verstehen kann. An diesem Punkt waren viele. Wie hieß es doch im Chat und im Betaforum immer so schön? "Zu Release wird alles gut." oder "Wartet bis zum Release und laßt euch überraschen." Einer antwortete darauf mal sinngemäß: Ich mag Überraschungen nicht, die damit enden, daß ich wieder 50 Euro in den Sand gesetzt...
Jeder hat seine ganz eigenen Erwartungen an dieses Spiel - erzeugt durch Wünsche, Erfahrungen in anderen Spielen, Heile-Gänschen-Sprüche während der Beta, Packungsbeilage bzw. Spielverpackung, Berichte in Zeitschriften etc. Werden diese nicht erfüllt, entsteht Frust, der sich seinen Weg sucht. Vor allem bei denen, die das Spiel sehr lieben wie auch bei denen, die ihr Taschengeld zusammenkratzen müssen um es zu bezahlen.
Ein Schritt in die richtige Richtung ist zweifelohne die Veröffentlichung der vorläufigen Patchnotes. Denoch ist unbestritten, daß nach wie vor ein Menge Fragen und Probleme offen sind. Dazu gehören auch die Probleme mit den Appartments verschiedener Art. Diese wurden im Betaforum teilweise bis zum Abwinken breitgetreten, so daß es eigentlich kaum möglich ist, selbst für den unaufmerksamsten Beobachter (der Zugang zu diesen Foren hatte bzw. hat), einer Kenntnis dieses Problems zu entgehen. Nun ja, vielleicht war es trotz allem Unwissenheit oder auch nur Unaufmerksamkeit .... was ich mir bei vielen parallel zu bearbeitenden Tells und Bugreports durchaus mal vorstellen kann. Nichts desto trotz ist es für den betroffenen Spieler genauso ärgerlich, wie gesagt zu bekommen, Madness sei ein PVP-Zauber u. ä. Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler .... aber in der Mehrzahl aller Fälle sind wir auch in der Verantwortung, das wieder in Ordnung zu bringen. Die verlorenen Items und die Dapper bringt es nicht zurück, aber eine Entschuldigung wäre wohl doch angebracht.
EQ und DAoC haben mir auch spass gemacht aber in beiden fällen hab ich das spiel zu einem zeitpunkt gekauft wo die spielanleitung schon *überholt* war und nicht ankündigungscharakter hatte.daleaf wrote:MMORPG's befinden sich in einem staendigen Fluss, immer wieder treten
veraenderungen auf, immerwieder werden Patches Bugs bringen nur am
Anfang sind sie auffaelliger ... ich hoffe das schreckt dich jetzt nicht ab
den MMORPG's machen wirklich Hölle Spass.
ist das so schwer zu verstehen?
Noe noe, aber da haste dir das ja auch anscheinend eine Weile späterayne31 wrote:EQ und DAoC haben mir auch spass gemacht aber in beiden fällen hab ich das spiel zu einem zeitpunkt gekauft wo die spielanleitung schon *überholt* war und nicht ankündigungscharakter hatte.
ist das so schwer zu verstehen?
gekauft und nich zum Release. Da weisst du ja doch Bescheid wie das
so abgeht, war aus deinem VorPost nich klar ersichtlich.
Da kann man dann nur sagen selbst Schuld, et is nun mal so beim Release.
Anscheinend weisst du ja wie das so laeuft nach Release, da sollte man
sich nicht ueber ganz eindeutige Misstaende beschweren, wie zum Bsp.
fehlende Reittiere etc. wenn die sowieso schon angekuendigt sind.
Hab in diesem anderen anderen Thread http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=1968&page=4
ja was dazu geschrieben ... so ne Art Erklärung.
Aber um mal wieder BACK TO TOPIC zu kommen, der GM hätte schon wissen
sollen das das Haus verbuggt ist und dich darauf hinweisen müssen. Schreib
ihn doch noch einmal an, vielleicht bekommste du ja aufgrund der fehlenden
Informationen Ersatz ...
nein, deswegen ist es in offline games möglich mit erheblich weniger gelddruck im nacken ein vollständiges produkt abzuliefernayne31 wrote:und deswegen darfs weniger beinhalten als beworben wird? scherz, oder?
ich rede ja nicht davon, dass mir das spiel zu wenig <wasauchimmer> bietet sondern dass sich nach und nach rausstellt, dass das spiel welches ich lt. webseite, packung und spielanleitung gekauft habe in wahrheit stückenweise per patch nachgeliefert wird.....
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
und was bedeutet das jetzt: das mmorpgs beim release grundsätzlich nicht das bieten sie versprechen?xenofur wrote:nein, deswegen ist es in offline games möglich mit erheblich weniger gelddruck im nacken ein vollständiges produkt abzuliefern
Ich rede nicht von *funktioniert* nicht - an den threads habe ich mich nur peripher beteiligt weils mir persönlich schnurz ist ob der schatten richtig aussieht, ich 50+ chatkanäle haben kann oder die sterne durch die planeten scheinen. Auch dass härtere mobs lausige mats liefern als ihre kleineren cousins oder mat xy sooo selten zu finden ist - WEN INTERESSIERTS? Mich nicht, das schmälert meinen spielspaß in keinster weise.
Mir gehts um *ist nicht da*
Und wenn wir beim vergleich mit anderen firmen sind. Beim release 4 server von denen jeder account nur einen benutzen darf - da fällt der vergleich mit anderen MMORPGS dieses jahrtausends doch eher flach, oder?