Und wieder mal eine Melee Balance Thread :)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

corizo

Re: Und wieder mal eine Melee Balance Thread

Post by corizo »

kokusho wrote:1. Hm du schreibst dir persönlich liegt dein eigenes Wohl (wer dich kennt oder mal in deine Sig schaut weiß dass du ein (nahezu) reiner Nahkämpfer bist) erstmal am Herzen und willst gleichzeitig dass die Leute mit mehreren Skills auf 250 sich nicht egoistisch verhalten und deine Vorschläge akzeptieren; 2. ganz nebenbei verlangst du für deinen persönlichen Skilltree (2h) eine totale Aufwertung (2,2k Schaden... klar; außerdem sollten sie noch fliegen und sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können *g*) während die 1h Kämpfer durch 'nur' 1,5x Schaden schon heftig benachteiligt werden.
3. Und das alles mit Realismus (also Schwerkraft und co.) zu begründen erscheint mir in einem Spiel in dem Artilleristen mit ihren Raketenwerfern, Magier mit wildem Zaubereigehopse und überdimensionale Krebse mit ihren Großfamilien durch die Gegend streifen nicht wirklich angebracht.

1. Da du mir schon widersprichst, das der Melee nicht benachteiligt ist, beantworte mir doch mal folgendes: Was würdest du als Teammitglied nehmen, wenn du die Auswahl zwischen einen 240er Nahkämpfer oder einen 240er Off Elemental hast?
Mir kann man zwar auch Egoismus vorwerfen, aber was ich wirklich dabei gedacht habe, weiß nur ich selber, und es wird wohl auch nix bringen, zu versuchen, euch vom Gegenteil zu überzeugen. Aber der Gedankengang "Ihh ne, ein Nachteil für mich, ne danke" bei Leuten, die mehrere 250er haben, ist realistischer als bei mir ;)

2. So nebenbei: Mein persönlicher Skilltree ist nur 2H Schwert. 2H Allgemein spaltet sich schon bei Lvl 100. Außerdem ist das nicht mein einziger Skilltree, ich mach auch 1H und a bissl Def zum heilen.
Ich habe den 2H und den 1H logische Rollen zugedacht. Schlag was besseres vor oder hast du nur das als Argument? :)

3. Das ist eh total Banane. Nur weil in nem Spiel phantastische Elemente vorkommen, heißt das nicht, das für banale Sachen wie Schwertkampf auch irgendwelche phantastische Regeln gelten müßen. Hat ein Schwert etwa keine Masse in Ryzom? Hat Atys keine Schwerkraft?
Oh nein, auf Atys gibt es sowas wie Magie, setzt sofort alle physikalischen Regeln außer Kraft, die kanns nimmer geben

Kurz noch was zu Tobi19:

Nö, die flexiblen Sperrungen/Freischaltungen gelten nur für HP, sonst für nix anderes. Außerdem haben die Amps als einzige Close Combat waffe magieverstärkende Faktoren, was sie eindeutig in den Bereich Magie zuordnen lassen.
exbersi

Re: Und wieder mal eine Melee Balance Thread :)

Post by exbersi »

Wärs net besser man schaft den kompletten Nahkampfzweig ab ? So abolut nutzlos wie er hier dargestellt ist.
xenofur

Post by xenofur »

nur mal ne kleine notiz: redet nicht von "realismus", die worte die ihr sucht heissen plausibilität und konsistenz
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
arcanis

Post by arcanis »

Nahkampf ist eigentlich nicht nutzlos, kann sogar ein ziemlicher lebensretter sein.......... achja, falls ich jetzt gleich schwachsinn schreibe bitte gnädig sein, habe meinen acc erst heute reaktiviert und mein wissen bezieht sich auf die situationen die vor 3 oder 4 monaten üblich waren.....

1. in einer low lvl gegend (z.B. MG) hat man sehr häufig haufenweise gingos an den hacken kleben.....ohne bomb als lvl 200+ mage sehr unangenehm...... für einen im vergleich dazu niedrigen melee aber kein problem, der muss nur einmal mit circular draufhauen......

2. wenn man als mage keine melee aura mehr hat und das vieh direkt vor einem steht bekommt man durchaus probleme weil dann ja die spells unterbrochen werden können....ein einigermaßen hoher melee skill ist auch hier ein schöner lebensretter.....einfach invul benutzen, umequippen auf nahkampf, und sobald die wirkung von invul weg ist dem vieh den schädel einschlagen......sowas klappt, macht spaß, sichert das überleben und hat schon einige tote torbaks das leben gekostet

Von daher würde ich sagen ist melee absolut nützlich......achja, bezieht sich eigentlich nicht aufs topic der post, sondern auf das melee scheint ja gar nix zu bringen

Sry for spam

Mfg Arcanis

Edit: ich lass das "tote torbaks" jetzt zwar stehen weils lustig klingt, aber ich habe den fehler durchaus bemerkt......untote torbaks.....wär sicher mal witzig :D
kokusho

Post by kokusho »

Also zu 1.: (Ich nehme mal an ich soll hier den Heiler spielen, bei einem größeren Team würde ich eher den nehmen der eine sinnvollere Ergänzung darstellt) Ich würde meine Wahl wahrscheinlich von der spielerischen Kompetenz des Offensivmagiers/Nahkämpfers abhängig machen, ist diese mir unbekannt dann würde ich aus 2 Gründen, welche aber nichts mit dem Balancing zu tun haben den Offensivmagier vorziehen denn erstens kann er Backheals ohne großen Zeitaufwand geben und zweitens kann er die Mobs aus der Distanz plätten bevor sie ihm wirklichen Schaden zufügen das heisst ich bin als Heiler entlastet ;) .
Hm ich hab bloß aufgelistet was in deinem Beitrag steht; nämlich dass du durch deine Vorschläge einen großen Vorteil bekommst während viele andere benachteiligt werden (besonders jene die einem 250er Nahkämpfer im PvP was anhaben können o.O); aber das kann man wohl sehen wie man will :) .
Zu Punkt 2: Ahja du wirfst mir also vor nur ein Argument zu haben... Hast du mal in meinen ersten Post geguckt??? (ok ok vielleicht ist das auch ein bisschen zuviel verlangt...) Da sollte man ohne viel Mühe ein paar Argumente herausfinden können die verdeutlichen warum ein neues Balancing nicht notwendig ist. Den 1h die Rolle des Tanks zuzudenken ist ein besonders feiner Zug damit mal wieder die anderen die A-Karte gezogen haben, meiner Meinung nach haben der 1h und der 2h genau die gleiche Rolle, der 2h macht zwar jetzt schon mehr Schaden aber das gleicht der 1h ja durch mehr Hits aus (hey das klingt ja sogar realistisch wenn man es so hinterfragen will o.O).
Zu Punkt 3: Numar schrieb: "Oh nein, auf Atys gibt es sowas wie Magie, setzt sofort alle physikalischen Regeln außer Kraft, die kanns nimmer geben"
Hm da verallgemeinerst du aber ein bisschen wie mir scheint schließlich war meine Aussage auf den Schwertkampf bezogen und für einen Meistermagier ist es sicher ein Leichtes ein Schwert beliebig leicht/schwer zu verzaubern schliesslich kriegts irgendwer ja auch immer wieder hin die Schwerter in 'Dauerbrenner' oder Lebewesen zu verwandeln oder aber sie zum Wehen zu bringen ;) . Hat aber nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun wie ich finde.

Horobi

Edit: Ups war alles auf Numars Post bezogen, hab lang net mehr aktualisiert :D daher verzeih mir meine stümperhafte Artikulation, Xenofur -.-
btw wb Arcanis :)
xenofur

Post by xenofur »

ich bezog mich keineswegs auf die artikulation, sondern auf die bedeutung, hier mit realismus zu argumentieren ist tatsächlich sinnlos, stattdessen argumentiert corizo aber über die plausibilität von mechaniken und der konsistenz der virtuellen welt atys und hat damit vollkommen recht.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
kokusho

Post by kokusho »

Haarspaltereien?? Ich quengel auch net rum nur weil du die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtest, Xenofur!
Ist ja wohl verständlich was ich meine und was du in deinen Posts geschrieben hast hat in einem Thread über Melee Balancing somit nix zu suchen.
corizo

Post by corizo »

Ok, ich erkenne hier schon wieder gefährliche Tendenzen zur extremen Haarspaltereien, Flames, etc, suchts euch raus ;)

Da hier glaub jetzt schon ziemlich alles gesagt wurde, poste ich nach möglichkeit nicht mehr, denke nochmal über alles geschriebene nach und werde dann das bestmöglichste in nem Ticket an Nevrax verfassen. aus ende :P

Offtopic:

Wb Arca :D
oneof1

Post by oneof1 »

corizo wrote:
Da hier glaub jetzt schon ziemlich alles gesagt wurde, poste ich nach möglichkeit nicht mehr, denke nochmal über alles geschriebene nach und werde dann das bestmöglichste in nem Ticket an Nevrax verfassen. aus ende :P

schick mir ne kopie damit die zuständigen sich da 2 striche in die strichliste setzen können. ;)
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Post Reply

Return to “Allgemeines”